ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d nagelt nach Injektor-Tausch

330d nagelt nach Injektor-Tausch

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. März 2014 um 17:52

hi leute,

hab ein sehr großes Problem mit einem bmw e46 330d m57 bj 12.2000. 143tkm

seit einem injektorwechsel am zylinder 4 und neuen Glühkerzen nagelt er wie ein alter Traktor.

ich war jetzt schon in vielen verschiedenen werkstätten und jeder meint was anders. bin jetzt langsam mit den nerven am ende. kennt sich jemand damit aus oder hatte schon mal das gleiche problem? ich hoffe das mir jemand helfen kann! danke schon mal für jede antwort

Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

@Senoldinho schrieb am 16. April 2015 um 12:52:31 Uhr:

Unmöglich was sich BMW da einfallen lassen hat..

Das ist Unsinn! Irgendwann geht alles mal kaputt und die 3L Diesel sind robuste Maschinen! Tausch den Injektor und er läuft wieder wie ein Uhrwerk!

Danke an DSERVERSE!

Gibt es einen konkreten Info beim Auslesen, wenn die Einspritzdüsen z.B. 3 oder 5 defekt sind oder muss man da wirklich genau mit den Ohren zuhören?

Des Weiteren kennt ihr einen guten Händler, der Einspritzdüsen verkauft/Instandsetzung durchführt?

Wieviel sollte der Ausbau der Einspritzdüsen ca. kosten?

am 17. April 2015 um 9:26

Meine Erfahrung ist, das nur der Rücklaufmengentest wirkliche echte Ergebnisse liefert. INPA zeigt eigentlich nur, das etwas nicht stimmt. Außer natürlich der Injektor ist richtig defekt, dann steht es sogar im Klartext im Fehlerspeicher.

Bosch Car Service macht das. Ich brauche ca. 20-30 min. bis ich den ersten Injektor gezogen habe. Wenn die alle leicht gehen, sind in einer Stunde alle draußen. Kann aber auch Stunden dauern, wenn die richtig fest sind.

Was haltet Ihr von Diesel Technik Biberach "http://www.ebay.de/itm/like/111006803544?lpid=106&chn=ps"

Soweit ich das verstanden habe, gehören die auch zum Bosch-Service?!

Was ist überhaupt die generelle Empfehlung wenn mal 1-2 Düsen ausfällt, sollte man die restlichen gleich mitaustauschen lassen?

Dann ist die Frage - Neu kaufen oder sind die Instandgesetzten genau so gut...

Besten Dank für Euren Feedback!

am 17. April 2015 um 11:51

Instandgesetzt sind genauso gut. Die Injektoren sind ja in der Regel verschmutzt. Die Düsen werden erneuert, die Dichtungen ersetzt, neu kalibriert und du hast eigentlich wieder einen neuen Injektor. Der Mehrpreis für einen komplett neuen Injektor lohnt einfach nicht.

Du kannst deine aber auch einfach bei Bosch überholen lassen. Kostet aber dasselbe. Biberach ist top! Da werde ich meine verbliebenen zwei auch noch bestellen.

Empfehlenswert ist eigentlich alle zu ersetzen, dann hast du definitiv lange wieder Ruhe damit. Muss aber natürlich nicht. Der Motor läuft auch so gut dann, kann natürlich nur sein, das bald dann irgendwann ein nicht gemachter Injektor sich meldet. Ist einfach eine Kostenfrage.

ja, absulut ist das eine Kostenfrage. Habe ein Angebot eingeholt - Ein überholter Injektor kostet 150Euro/Stk und ein neues 220Euro/Stk. Wenn ich so laut überlege und den Wagen noch für die nächsten 3-4Jahre fahren möchte, dann zahlt man gleich besser 70Euro/stk mehr, dann hat man für die nächsten 2-3Jahre Ruhe oder?!

In diesem Zuge sollte man doch gleich die Glühkerzen mittauschen?! Gibt es hier Empfehlungen/Vorschläge, welche Glühkerze man einsetzen sollte?

Hat man nach ersetzen der Injektoren und Glühkerzen einen spürbaren Kraftstoffverbrauchsminderung?

am 17. April 2015 um 19:46

Da muss was bei deinem Angebot falsch sein. Ein neuer Injektor liegt bei ca. 400 € pro Stück ;) . Sind Bosch Injektoren. Glühkerzen kann man, muss man aber nicht machen. Wenn man sie tauschen will, dann wohl Beru oder NGK.

Kraftstoffverbrauchsminderung? Nee, eigentlich nicht. Man hat davon, das der Motor nicht ruckelt im Leerlauf, flott anspringt und die Verbrennung nicht nagelt und klappert. Verbrauch bleibt wie er war.

Ne nee, das Angebot für die neuen Injektoren stimmen schon. Das Stück für 220Euro wenn man allerdings 6 kauft :) Daher war die Überlegung gleich alle zu erneuern. Übrigens gibt es für die neuen Injektoren 2Jahre Gewährleistung und bei Instandgesetzten 1Jahr.

Du dserve hast ja geschrieben, dass du deine restlichen zwei Injektoren auch tauschen wirst. Wie lange haben die den gehalten, nachdem du die Injektoren in Kroatien(?) getauscht hast?

Ehrlich habe ich keine Lust nach 1-2Jahren noch einmal für den Ausbau die noch nicht ausgetauscht Injektoren zu zahlen.

am 18. April 2015 um 5:38

Deine Überlegungen stimmen soweit, wenn du die Injektoren nicht selbst ausbauen kannst. Dann sind die Werkstattkosten allein für den Ausbau ungefähr so hoch, wie ein neuer Injektor kostet.

Ich brauche ca. 20 min. um 1 von 4 in der Hand zu halten. Nach 40-50 min. habe ich sie alle in der Hand. Da lohnt es sich für mich nicht, noch intakte Injektoren zu tauschen, weil sie vielleicht in einem Jahr defekt sein könnten. Warum? Weil theoretisch auch ein neuer Injektor nach einem Jahr verstopft sein kann, wenn die Fahrbedingungen einfach mies sind und der Diesel schlecht.

Tja, wenn ich den Ausbau auch machen könnte, wäre das kein Problem. Dann würde ich nämlich nur die notwendigen Austauschen lassen. Aus welchem Bundesland kommst du? Vllt könntest du meine ausbauen :)

Anders, woher kommst du? Dann findet sich vielleicht eher ein User, der dir die Teile fix zieht. Ich komme aus Gera/ Thüringen und habe das ganze bei meinem damaligen 330d schon durch. ;)

stamme 45km südlich von Darmstadt/Hessen. Hab inzwischen ein Mechaniker gefunden, der die Teile aus- und einbaut.

Nach langer Überlegung konnte ich keine Entscheidung treffen ob ich mir Neu- oder Instandgesetzte Injektoren besorgen soll. Ich kann es gar nicht einschätzen, ob die Instandgesetzten Injektoren genau so lange halten wie die Neuteile. Schließlich wird das händisch verarbeitet.

Wenn die Instandgesetzen 5Jahre halten, dann bin ich zufrieden. Vorrausgesetzt man tankt einen gescheiden Sprit. Daher konnte ich bislang noch keine Entscheidung treffen :(

Wie war's den bei Euch?! Konntet ihr mit Instandgesetzten 3-4Jahre einbahnfrei fahren?

am 19. April 2015 um 7:07

Ich ganz sicher nicht. Weder mit instandgesetzten noch mit neuen. Ich habe mit meinem 320d in einem Jahr über 50.000 km gemacht, da bleibt sowas nicht aus. Bei einem instandgesetzten Injektor wird die Düsenspitze neu eingesetzt, die Federn kontrolliert bei Bedarf ersetzt. Alle Teile werden im Ultraschallreiniger gereinigt. Die sehen danach genauso aus wie die Neuteile. Dann wird alles zusammengebaut. Die Prozedur ist exakt dieselbe wie bei einem neuen. Anschließend werden die Injektoren in einer Maschine angeschlossen und gestest wie das Spritzbild aussieht. Wenn alles fein zerstäubt, ist der Injektor TOP! Dabei wird der Injektor kalibriert, damit man ein 100%iges Ergebnis bekommt. Der 6-7 stellige Code wird dann über INPA dem DDE Steuergerät mitgeteilt, wobei ich sagen muss, als die Injektoren alle einwandfrei waren, der Motor schon weich und rund lief. Nach Eingabe des Code war es dann perfekt!

Es gibt auch noch die Möglichkeit bei Bosch die Injektoren nur reinigen zu lassen. Das kostet dann 30€ pro Injektor. Allein schon diese Prozedur würde bei den meisten Injektoren ausreichend sein, damit der Motor wieder erstklassig rund läuft. Leider hat mein Servicemann als ich in Kroatien war, dieses nicht angeboten, weil er auch 1 Jahr Garantie auf die Injektoren gibt etc.

Wenn die Injektoren elektrisch nicht defekt sind, würde ich immer die Version das meine eigenen instandgesetzt werden vorziehen.

Bei dir sind es nun 70€ x 6, was ja bereits 420€ sind und ganz ehrlich, du wirst keinen Unterschied bemerken mit Instandgesetzten oder Neuen, außer im Geldbeutel. Für diese 420€ würde ich ehrlich gesagt, lieber noch die Glühkerzen, Glühkerzensteuergerät und alle Dichtungen der Ansaugbrücke + AGR erneuern und dann bleibt dir noch etwas Geld übrig um mit der Familie lecker essen zu gehen ;) . Es ist aber dein Geld. Wann die Injektoren aber dann wieder verdreckt sein werden, hängt von vielen Faktoren ab. Laufleistung pro Jahr, viel Autobahn oder Kurzstrecke etc. Niedrige Drehzahlen begünstigen eher das Verkoken des Motors, der Injektoren und der Glühkerzen, weil dann Unmengen von klebrigen Abgasen mit in die Verbrennungsluft (AGR) geblasen werden. Wer viele Kilometer auf der Autobahn fährt mit mehr als 3000 rpm, hat dementsprechend keine Verbrennungsabgase in der Ansaugbrücke, weil dann das AGR zu macht, damit du Leistung hast.

ja, hab's mir noch mal die ganze Sache durch den Kopf gehen lassen. Ich werde mit den Generalüberholten Injektoren ins Rennen gehen. Des Weiteren werde ich mir mal auslesen lassen, ob die Glühkerzen ausgetauscht werden müssen.

Reinigung der Einspritzdüsen ist eine gute Idee, jedoch glaube ich, dass es bei mir nicht helfen wird, weil 1 oder 2 Injektoren hinübersind. Danke für den Ratschlag.

Zu der Ansaugbrücke hätte ich eine Frage und zwar es wurde vorgeschlagen, die Dichtungen dazu mit auszutauschen. Habe im Inet gesehen, dass es von Erling einen 13teilig gibt oder zusätzlich mit Drall klappen. Welchen nimmt man hier? Warum nimmt man die alten nicht? Werden die Dichtungen beim Ausbauen beschädigt, darum neue Dichtungen?

Abgasrückführung hatte ich nicht im visier aber wenn das eine Krankheit ist, dann spreche ich den Meister an...

Vielen vielen Dank für's Gedult :)

Der Boschservice kann die Injektoren auch mit einer Vorrichtung auf Funktion prüfen. Dabei wird das Sprühbild genau geprüft. So kannst du dir sicher sein, das die anderen Injektoren noch okay sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d nagelt nach Injektor-Tausch