ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d nagelt nach Injektor-Tausch

330d nagelt nach Injektor-Tausch

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. März 2014 um 17:52

hi leute,

hab ein sehr großes Problem mit einem bmw e46 330d m57 bj 12.2000. 143tkm

seit einem injektorwechsel am zylinder 4 und neuen Glühkerzen nagelt er wie ein alter Traktor.

ich war jetzt schon in vielen verschiedenen werkstätten und jeder meint was anders. bin jetzt langsam mit den nerven am ende. kennt sich jemand damit aus oder hatte schon mal das gleiche problem? ich hoffe das mir jemand helfen kann! danke schon mal für jede antwort

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 23. April 2015 um 7:44

Also bei BMW gibt es keine Drallklappen und auch keine Verschlüsse für die Drallklappenöffnungen. Die verkaufen nur Ansaugbrücken mit Klappensteuerung oder beim M47/57 kann man auch welche ohne Klappensteuerung bekommen.

Das sich eine freie Werkstatt davor sträubt und Unsinn über Späne etc. erzählt spricht nicht für diese Werkstatt. Wenn die Drallklappen gereinigt werden, geprüft und man das regelmäßig macht, spricht nichts dagegen diese im Auto zu belassen. Ich persönlich finde das Risiki aber das es dann mal doch passiert einfach zu hoch. Deshalb sind sie bei mir draußen ;-) . Weder ich noch mein Auto vermissen diese :-)

ok - wie du schön beschrieben hast, ist das mit der Drallklappe austauschen eher besser wenn man langsam fährt. Angenommen wenn ich viel auf der Autobahn mit ein Tempo von >120km/h fahre, sollte man trotzdem die Drallklappen austauschen lassen. Oder ist das egal für lang-/kurzstrecke?!

Und läuft der Motor im Stand viel ruhiger mit den Stopfen?! Spritmäßig sollte sich ja nichts ändern. Der Motor würde ja mit den neuen Stopfen viel "Frischluft" bekommen und verhindern, dass der Motor kaputt geht.

am 23. April 2015 um 12:37

Der Motor bekommt die gleiche Menge Luft. Drallklappen verursachen bei einigen schlaflose Nächte, anderen ist es egal. Es muss nichts passieren, aber es kann. Ohne kann diesbezüglich nichts passieren ;-).

Bau die Teile aus. Am Motorlauf ändert sich nichts, außer dass das Risiko eines kapitalen Motorschadens viel geringer ist. ;)

am 24. April 2015 um 12:35

Apropos Injektorausbau - dieses Video zeigt alle Worste Cases die passieren können ;) https://www.youtube.com/watch?v=PDDb0w1SXYU

*zittern* - du motivierst mich :-)

Die Injektoren sind nun angekommen - schön verpackt. Glühkerzen und Dichtungen sind auch da.

Ich hoffe nur, dass die Aktion Reibungslos funktioniert.

Meine Injektoren gingen nach ca 170tkm raus wie Butter. Die Glühkerzen ebenfalls. Ist ja auch ein BMW und kein Audi. :D

am 24. April 2015 um 21:49

Meine auch ;-)

Hallo Zusammen,

möchte Euch über meinen Injektoren-Austausch berichten. Ich kann sagen, dass die Injektoren total easy rausgegangen sind. Nach Fehlerspeicher auslesen war ein Injektor hinüber und ein anderer kurz davor. Es wären auch demnächst ein oder zwei Injektoren außerhalb dem Toleranz Bereich angekommen. Daher war es eine gute Entscheidung alle sechs Injektoren zu tauschen.

So, nun ein paar Bilder während der Ausbauphase. Zuerst möchte ich Euch hier mein altes Injektor zeigen.

Bin zwar kein Experte, aber das Einspritzventil sieht nicht gut aus :-/

Habe auch ein Bild von den Drallklappen geschossen. Sie sehen etwas verölt aus. Keine Ahnung ob das hier gut oder schlecht ist.

Die Krönung an der Sache ist. Es wurde vorher der Fehlerspeicher ausgelesen. Anhand dessen wurde ermittelt, welcher der Injektoren gut/schlecht ist. So, nachdem die neuen Injektoren drin waren, war der nächste Step die Injektoren zu kalibrieren. Hier kam die erste Meldung, dass die Injektoren aufgrund falscher Eingabe nicht übernommen werden konnten. Hää? Kann das nicht sein!? Naja, Kalibrieren erneut durchgeführt. Wieder derselbe Fehler. Aber diesmal kam die Meldung, dass der "Elektrolüfter" defekt ist und der instandgesetzt werden muss, damit das Kalibrieren durchgeführt werden kann.

Was zum Geier ist hier los?! Ist hier ein Funke entstanden, sodass der Elektrolüfter hinüber ist?! Der Elektrolüfter geht nicht an, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Habt Ihr eine Idee, wie so was entstehen kann? Bin völlig Ratlos!

Wie wirkt sich das auf das Auto aus, wenn er nicht mit dem aktuellen Wert kalibriert ist?

Ich kann bestätigen, dass das Fahrzeug jetzt ruhiger läuft als zuvor. Der Zug ist auch ok. Auf der Autobahn war ich noch nicht.

Freue mich auf Euer Feedback. Danke!

 

 

am 26. April 2015 um 9:07

Ich bin sehr darüber verwundert, das du keinen neuen IMA Code erhalten hast. In diesem Fall sollte der Code der auf den Injektoren abgebildet eingetragen werden. Warum dann allerdings die CODES nicht akzeptiert werden sollen verstehe ich gerade auch nicht. Habe es bei mir gemacht und das ging ganz einfach, z.B. IMA ändern klicken, ima01;XXXXXX eingeben und dann ruckelt der Motor kurz und läuft danach seidenweich.

Mit den IMA Codes läuft er 100%, ohne schätze ich 99% ;) . Also ich habe keinen Unterschied gemerkt. Bei einigen Modellen sagt man, kann man 2 tauschen, ohne das man die IMA ändern muss. Bei diesem Modell muss das aber wohl schon bei einem passieren.

Der Elektrolüfter ist jetzt aber ein anderes Problem. Der hat mit dem Injektor nichts zu tun, auch wenn es echt ein blöder Zufall ist. Über INPA kannst du doch den Elektrolüfter ansteuern. Probiere das erstmal aus. Da kann man Werte von 10-100% Leistung eintragen. Wenn der Lüfter nicht dreht, dann ist er wirklich hinüber, warum auch immer. Eventuell gab es irgendwo einen Kurzschluß z.B. vom Batteriestützpunkt vorne.

die IMA Codes standen auf den Injektoren drauf. Wenn man jedoch diesen IMA-Code in diesen BMW Software eingetragen hat, konnte die Änderung nicht übernommen werden. Am Ende hat es grün angezeigt obwohl die Änderung nicht übernommen wurde. Ein neuer Versuch oder Kontrolle ob die Änderung übernommen wurde. Nein, es stand noch die alten IMA-Codes drin.

 

Dann kam anschließend der Fehler mit dem Elektrolüfter :( Die Batterie wurde abgeklemmt während die Zündung an war. Vllt ist der Kurzschluss in diesem Zusammenhang entstanden. Als ich die Nachricht erfuhr, war ich total begeistert davon! Ach so, was mit gerade noch einfällt. Die rechte Scheinwerfer-Dichtung wurde ausgetauscht. Kann dabei etwas schief gelaufen sein?

Bekommt man hier Einzel-Teile zum Austausch oder nur als Set. Ein neues kostet ca.100-150Euro.

Wie kann man das Testen ob Sie wirklich hinüber ist?

Bitte um Ratschlag!

...kann man das Steuergerät/Netzteil von der Elektrolüfter ersetzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d nagelt nach Injektor-Tausch