ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d M Fahrwerk zu weich

330d M Fahrwerk zu weich

BMW 3er F30, BMW 3er
Themenstarteram 9. November 2012 um 20:08

Hallo,

 

einen guten un veregneten Tag allerseits und Grüße aus dem südlichen Spanien.

Entschuldigt bitte wenn mein technischer Wortschatz etwas karg ist, ich werde versuchen

mein Problem und meine Zweifel so gut wie möglich darzubringen.

 

Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines 330d F30 mit dem M Sportpaket. Dar Wagen strotzt nur so

vor elektronik, leider ist es mit Automatikgetriebe ausgerüstet, das war bisher nicht mein Ding, aber so

oder so muß ich mich jetzt daran gewöhnen. Ich haben dieses Auto gegen meinen 8 Jahre und 310T Km

alten 330d limusine E46, gewechselt der auch mit dem M Sportpaket ausgerüstet war.

 

Soweit so gut, gestern habe ich eine etwas längere Tour unternommen und habe folgendes festgestellt:

 

Auf der Autobahn, geradlinig, 180kmh: der Wagen böckt, ich muß mit dem Steuer immer wieder rechts/links nachhelfen,

er schaukelt als möchte er auscheren.

 

In den Kurven, tendiert das Auto zur außenseite der Kurve zu driften, auch hier schaukelt die Karroserie. Mein alter

E46 lief wie auf Schienen, viel stabiler, nobler.

 

Bei Bremschwellen, nickt die Schnauze tief ein, als ob die Federn zu weich wären.

 

Ich muß gestehen das dies meine persönlichen Eindrücke sind und im direkten Vergleich zum E46 stehen, und vielleicht etwas

übertrieben sind, der Wagen fährt sich sehr gut und bequem, aber ich habe den Eindruck, dass der E46 eine sportlichere Straßen-

lage hat als der F30.

 

Ich führ heute Morgen zum Freundlichen und erklärte im all das, und hier kommt meine Bestürzung und darum erbete ich

eure Meinung über dieses Thema/Problem.

 

Er erklärte mir, dass der F30, Runflatreifen trägt, dieses macht dass die Reifen härter sind und anders am Asfalt abprallen als

normalle/ Konventionelle Reifen. Wenn man hinzufügt dass das M-Fahrwerk in diesem Modell weicher eingestellt wurde,

wegen Proteste der Kunden früherer Modelle, die meinten das das Fahrwerk zu hart abgestimmt worden war und das das Getriebe

jetzt elektrisch statt hidraulisch (E46) ist. Alls das macht das meine Empfindung auf ein weicheres, nicht "Schienenartiges" fahren

führt.

 

Die einzige Lösung die er mir empfiehlt, falls das per Werk möglich wäre, ist ein adaptatives Fahrwerk nachzurüsten. Er muß

sich und mich über Preis usw informieren...

 

Und jetzt die große Frage an euch: Was hält Ihr von all dem? Bin ich verrückt? Wollen die mich über den Tisch ziehen?

Was kann oder soll ich tun? Ist Jemand etwas änliches aufgefallen?

Die selbe Stabilität des E46 wäre das mindeste was bewünschenswert wäre, wenn nicht mehr.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Probleme evtl. mit der Lenkung zusammenhängen könnte???

 

Vielen Dank an alle!

 

Eusebio

Beste Antwort im Thema

@Fugenferdl, das ist ja der Witz des Jahres.

Kannst du ungefähr überall nachlesen dass der X1 die härtest möglich Fahrwerksabstimmung hat, das wird in jedem Test bemängelt. Geht ja auch gar nicht anders, denn bei dem Schwerpunkt kommst du ohne bretthartes Fahrwerk kaum um die Kurven.

Ausserdem gehen mir auch deine provokanten Posts langsam echt auf die Nerven. Jeder zweite Fred wird zugespamt. Wo sind denn hier die Mods?

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Soooo...nachdem jeder seine Meinung zur Moral kundgetan hat, könnten wir eigentlich wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen. ;)

Vielen Dank!

Gruß MartinSHL

MT-Moderation

am 7. Januar 2013 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Eus330D

Hallo,

 

einen guten un veregneten Tag allerseits und Grüße aus dem südlichen Spanien.

Entschuldigt bitte wenn mein technischer Wortschatz etwas karg ist, ich werde versuchen

mein Problem und meine Zweifel so gut wie möglich darzubringen.

 

Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines 330d F30 mit dem M Sportpaket. Dar Wagen strotzt nur so

vor elektronik, leider ist es mit Automatikgetriebe ausgerüstet, das war bisher nicht mein Ding, aber so

oder so muß ich mich jetzt daran gewöhnen. Ich haben dieses Auto gegen meinen 8 Jahre und 310T Km

alten 330d limusine E46, gewechselt der auch mit dem M Sportpaket ausgerüstet war.

 

Soweit so gut, gestern habe ich eine etwas längere Tour unternommen und habe folgendes festgestellt:

 

Auf der Autobahn, geradlinig, 180kmh: der Wagen böckt, ich muß mit dem Steuer immer wieder rechts/links nachhelfen,

er schaukelt als möchte er auscheren.

 

In den Kurven, tendiert das Auto zur außenseite der Kurve zu driften, auch hier schaukelt die Karroserie. Mein alter

E46 lief wie auf Schienen, viel stabiler, nobler.

 

Bei Bremschwellen, nickt die Schnauze tief ein, als ob die Federn zu weich wären.

 

Ich muß gestehen das dies meine persönlichen Eindrücke sind und im direkten Vergleich zum E46 stehen, und vielleicht etwas

übertrieben sind, der Wagen fährt sich sehr gut und bequem, aber ich habe den Eindruck, dass der E46 eine sportlichere Straßen-

lage hat als der F30.

 

Ich führ heute Morgen zum Freundlichen und erklärte im all das, und hier kommt meine Bestürzung und darum erbete ich

eure Meinung über dieses Thema/Problem.

 

Er erklärte mir, dass der F30, Runflatreifen trägt, dieses macht dass die Reifen härter sind und anders am Asfalt abprallen als

normalle/ Konventionelle Reifen. Wenn man hinzufügt dass das M-Fahrwerk in diesem Modell weicher eingestellt wurde,

wegen Proteste der Kunden früherer Modelle, die meinten das das Fahrwerk zu hart abgestimmt worden war und das das Getriebe

jetzt elektrisch statt hidraulisch (E46) ist. Alls das macht das meine Empfindung auf ein weicheres, nicht "Schienenartiges" fahren

führt.

 

Die einzige Lösung die er mir empfiehlt, falls das per Werk möglich wäre, ist ein adaptatives Fahrwerk nachzurüsten. Er muß

sich und mich über Preis usw informieren...

 

Und jetzt die große Frage an euch: Was hält Ihr von all dem? Bin ich verrückt? Wollen die mich über den Tisch ziehen?

Was kann oder soll ich tun? Ist Jemand etwas änliches aufgefallen?

Die selbe Stabilität des E46 wäre das mindeste was bewünschenswert wäre, wenn nicht mehr.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Probleme evtl. mit der Lenkung zusammenhängen könnte???

 

Vielen Dank an alle!

 

Eusebio

am 7. Januar 2013 um 9:25

Hallo Eusebio,

ich kann deine Eindrücke nur bestätigen.

Ich hatte auch zwei E46 mit M-Fahrwerk und die fühlten sich viel härter an als jetzt der F30.

Allerdings habe ich jetzt noch die Winterreifen drauf, die sind sowieso weicher als die Sommerreifen, die ich noch nicht gefahren bin.

Es wäre jetzt zu früh zu sagen, dass das Fahrwerk zu weich eingestellt ist, wobei die ersten Eindrücke (5.000 km) das bestätigen.

Ich habe auch den Eindruck, dass das M-Fahrwerk jetzt beim F30 etwas höher liegt als beim E46.

Dadurch wirkt es garnicht mehr so sportlich.

Übrigens habe ich auch das erste Mal einen Automatik und ich muss sagen, man kann sich dran gewöhnen.

Power hat er ja genug.

Im Frühjahr möchte ich das Auto etwas tiefer legen lassen (20mm) und eventuell mit einer Spurverbreiterung von ebenfalls 20mm umrüsten.

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß mit deinem 330D.

Gruß

Maurizio

Zitat:

Original geschrieben von Maurizio58

Zitat:

Original geschrieben von Eus330D

Hallo,

 

einen guten un veregneten Tag allerseits und Grüße aus dem südlichen Spanien.

Entschuldigt bitte wenn mein technischer Wortschatz etwas karg ist, ich werde versuchen

mein Problem und meine Zweifel so gut wie möglich darzubringen.

 

Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines 330d F30 mit dem M Sportpaket. Dar Wagen strotzt nur so

vor elektronik, leider ist es mit Automatikgetriebe ausgerüstet, das war bisher nicht mein Ding, aber so

oder so muß ich mich jetzt daran gewöhnen. Ich haben dieses Auto gegen meinen 8 Jahre und 310T Km

alten 330d limusine E46, gewechselt der auch mit dem M Sportpaket ausgerüstet war.

 

Soweit so gut, gestern habe ich eine etwas längere Tour unternommen und habe folgendes festgestellt:

 

Auf der Autobahn, geradlinig, 180kmh: der Wagen böckt, ich muß mit dem Steuer immer wieder rechts/links nachhelfen,

er schaukelt als möchte er auscheren.

 

In den Kurven, tendiert das Auto zur außenseite der Kurve zu driften, auch hier schaukelt die Karroserie. Mein alter

E46 lief wie auf Schienen, viel stabiler, nobler.

 

Bei Bremschwellen, nickt die Schnauze tief ein, als ob die Federn zu weich wären.

 

Ich muß gestehen das dies meine persönlichen Eindrücke sind und im direkten Vergleich zum E46 stehen, und vielleicht etwas

übertrieben sind, der Wagen fährt sich sehr gut und bequem, aber ich habe den Eindruck, dass der E46 eine sportlichere Straßen-

lage hat als der F30.

 

Ich führ heute Morgen zum Freundlichen und erklärte im all das, und hier kommt meine Bestürzung und darum erbete ich

eure Meinung über dieses Thema/Problem.

 

Er erklärte mir, dass der F30, Runflatreifen trägt, dieses macht dass die Reifen härter sind und anders am Asfalt abprallen als

normalle/ Konventionelle Reifen. Wenn man hinzufügt dass das M-Fahrwerk in diesem Modell weicher eingestellt wurde,

wegen Proteste der Kunden früherer Modelle, die meinten das das Fahrwerk zu hart abgestimmt worden war und das das Getriebe

jetzt elektrisch statt hidraulisch (E46) ist. Alls das macht das meine Empfindung auf ein weicheres, nicht "Schienenartiges" fahren

führt.

 

Die einzige Lösung die er mir empfiehlt, falls das per Werk möglich wäre, ist ein adaptatives Fahrwerk nachzurüsten. Er muß

sich und mich über Preis usw informieren...

 

Und jetzt die große Frage an euch: Was hält Ihr von all dem? Bin ich verrückt? Wollen die mich über den Tisch ziehen?

Was kann oder soll ich tun? Ist Jemand etwas änliches aufgefallen?

Die selbe Stabilität des E46 wäre das mindeste was bewünschenswert wäre, wenn nicht mehr.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Probleme evtl. mit der Lenkung zusammenhängen könnte???

 

Vielen Dank an alle!

 

Eusebio

Dein 330d ist doch auch mit 250 kmh Höchstgeschwindigkeit im Brief eingetragen, dann dürfte 180 kmh ein kinderspiel sein für das Fahrzeug.

Mein E92 liegt auch mit dem SERIEN Fahrwerk bei Tachoanschlag noch ganz gut auf der Bahn. Mit dem M-Fahrwerk früher waren aber höhere Kurventempi auf der Autobahn möglich. Hat mega spaß gemacht. :D

Hi,

Ich werde am kommenden Wochenende noch nen 330d F31 Probefahrten... Habe letztes Wochenende noch den alten 335d Touring Gefahren. Beide haben das m Paket, ich werde euch berichten :)

Gruss

Beim F30 kann man das M Fahrwerk abbestellen. M Paket bedeutet also noch lange nicht das da ein M Fahrwerk verbaut wurde.

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 8:57

Hallo,

nach 7500km habe ich dieses Gefühl immer noch, das M-"Sport"-FW ist eindeutig zu weich und ungenau.

Bei meinem F30 mit M-Paket ist das M-FW drin.

Ich bin nicht der einzige dem dieses ineffektive FW nicht gefällt, es gibt ein weiteres Thread über dieses Thema:

http://www.motor-talk.de/.../...auslauf-auf-der-autobahn-t4336074.html

Auch ist es möglich das die Einstellparameter des FW nicht richtig eingestellt wurden. Am Donnerstag wird

er komplett neu gescheckt. Wenns nicht besser wird kommt ein anderes FW dran, aber so halte ich es nicht aus...

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen