ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d M Fahrwerk zu weich

330d M Fahrwerk zu weich

BMW 3er F30, BMW 3er
Themenstarteram 9. November 2012 um 20:08

Hallo,

 

einen guten un veregneten Tag allerseits und Grüße aus dem südlichen Spanien.

Entschuldigt bitte wenn mein technischer Wortschatz etwas karg ist, ich werde versuchen

mein Problem und meine Zweifel so gut wie möglich darzubringen.

 

Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines 330d F30 mit dem M Sportpaket. Dar Wagen strotzt nur so

vor elektronik, leider ist es mit Automatikgetriebe ausgerüstet, das war bisher nicht mein Ding, aber so

oder so muß ich mich jetzt daran gewöhnen. Ich haben dieses Auto gegen meinen 8 Jahre und 310T Km

alten 330d limusine E46, gewechselt der auch mit dem M Sportpaket ausgerüstet war.

 

Soweit so gut, gestern habe ich eine etwas längere Tour unternommen und habe folgendes festgestellt:

 

Auf der Autobahn, geradlinig, 180kmh: der Wagen böckt, ich muß mit dem Steuer immer wieder rechts/links nachhelfen,

er schaukelt als möchte er auscheren.

 

In den Kurven, tendiert das Auto zur außenseite der Kurve zu driften, auch hier schaukelt die Karroserie. Mein alter

E46 lief wie auf Schienen, viel stabiler, nobler.

 

Bei Bremschwellen, nickt die Schnauze tief ein, als ob die Federn zu weich wären.

 

Ich muß gestehen das dies meine persönlichen Eindrücke sind und im direkten Vergleich zum E46 stehen, und vielleicht etwas

übertrieben sind, der Wagen fährt sich sehr gut und bequem, aber ich habe den Eindruck, dass der E46 eine sportlichere Straßen-

lage hat als der F30.

 

Ich führ heute Morgen zum Freundlichen und erklärte im all das, und hier kommt meine Bestürzung und darum erbete ich

eure Meinung über dieses Thema/Problem.

 

Er erklärte mir, dass der F30, Runflatreifen trägt, dieses macht dass die Reifen härter sind und anders am Asfalt abprallen als

normalle/ Konventionelle Reifen. Wenn man hinzufügt dass das M-Fahrwerk in diesem Modell weicher eingestellt wurde,

wegen Proteste der Kunden früherer Modelle, die meinten das das Fahrwerk zu hart abgestimmt worden war und das das Getriebe

jetzt elektrisch statt hidraulisch (E46) ist. Alls das macht das meine Empfindung auf ein weicheres, nicht "Schienenartiges" fahren

führt.

 

Die einzige Lösung die er mir empfiehlt, falls das per Werk möglich wäre, ist ein adaptatives Fahrwerk nachzurüsten. Er muß

sich und mich über Preis usw informieren...

 

Und jetzt die große Frage an euch: Was hält Ihr von all dem? Bin ich verrückt? Wollen die mich über den Tisch ziehen?

Was kann oder soll ich tun? Ist Jemand etwas änliches aufgefallen?

Die selbe Stabilität des E46 wäre das mindeste was bewünschenswert wäre, wenn nicht mehr.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Probleme evtl. mit der Lenkung zusammenhängen könnte???

 

Vielen Dank an alle!

 

Eusebio

Beste Antwort im Thema

@Fugenferdl, das ist ja der Witz des Jahres.

Kannst du ungefähr überall nachlesen dass der X1 die härtest möglich Fahrwerksabstimmung hat, das wird in jedem Test bemängelt. Geht ja auch gar nicht anders, denn bei dem Schwerpunkt kommst du ohne bretthartes Fahrwerk kaum um die Kurven.

Ausserdem gehen mir auch deine provokanten Posts langsam echt auf die Nerven. Jeder zweite Fred wird zugespamt. Wo sind denn hier die Mods?

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Und wann wirst du ad acta gelegt ?

Themenstarteram 10. November 2012 um 20:39

Hallo an alle!

Vielen Dank für Eure Antworten/Feeds.

@Fugenferdl: Ich geb´s zu, ich bin ein Verkehrssünder, eigentlich gehöre ich in den Knast, aber

Gott sei Dank habe ich einen Radardetektor installiert (das ist hier wichtig) und fahre hier nicht nur 180.

Den Herrn Balach ist das nur zu empfelen X-DDDD

Leider ist das nicht im Sinne meines Posts. Ich habe Heute einen F10 (530d) mit konventioneller Austattung ausprobiert...Super Straßenlage. Ist aber auch ein größerer und schwererer Wagen.

Der Besitzer des F10 hat danach meinen F30 probiert und hat nach all dem nichts komisches empfunden, spritzig, schnell und Kurvengetreu. 8-¿?

Schließlich und endlich muß das Problem wohl an dem Umstieg vom E46 zum F30 mit Rflt liegen. Das muß wohl Gewohnheitsbedürftig sein...

Falls mich die Niederlassung wegen der Umrüstung des M zum adaptativen Fahrwerks anspricht...lohnt sich das?

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Fahrwerk? Merkt man wirklich wenn man vom konfortprogramm zum Sportprogramm wechselt?

Ist das Sportprogramm mindestens so Bretthart wie das M-Fahrwerk sein sollte?

Viele Grüße an alle!

Themenstarteram 10. November 2012 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von DerBaum

Und wann wirst du ad acta gelegt ?

Entschuldigung dies verstehe ich nicht. Was soll gelegt werden?

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Eus330D

Zitat:

Original geschrieben von DerBaum

Und wann wirst du ad acta gelegt ?

Entschuldigung dies verstehe ich nicht. Was soll gelegt werden?

Mfg

Er meinte damit, wann der User Fugenferdl mit seinen arroganten, provokaten und kindischen Postings ad acta gelegt wird, also endlich verschwindet und nicht jeden Thread im Forum zur Schlammschlacht verkommen lässt ;)

Themenstarteram 10. November 2012 um 21:01

+1 ;-D

Fand anfangs das M-Fahrwerk beim Umstieg vom E46CI zum E92 auch zu weich, aktuell passt es optimal mit NonRFT Reifen. Vom Fahrgefühl fand ich mein E46 Coupe fast agiler... der E92 ist aber auch ein riesen Schiff... und der F32 wird noch länger, :mad:

Allen kann man es nie zu 100% recht machen,das schafft auch BMW nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Tekener72

Zitat:

Original geschrieben von Eus330D

 

Entschuldigung dies verstehe ich nicht. Was soll gelegt werden?

Mfg

Er meinte damit, wann der User Fugenferdl mit seinen arroganten, provokaten und kindischen Postings ad acta gelegt wird, also endlich verschwindet und nicht jeden Thread im Forum zur Schlammschlacht verkommen lässt ;)

Mit Verlaub, aber es ist wohl eher arrogant und kindisch in Spanien mit 180 herumzuheizen, als das zu kritisieren.

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

Zitat:

Original geschrieben von Tekener72

 

Er meinte damit, wann der User Fugenferdl mit seinen arroganten, provokaten und kindischen Postings ad acta gelegt wird, also endlich verschwindet und nicht jeden Thread im Forum zur Schlammschlacht verkommen lässt ;)

Mit Verlaub, aber es ist wohl eher arrogant und kindisch in Spanien mit 180 herumzuheizen, als das zu kritisieren.

Wieso? Warst du schonmal in Spanien? Die haben auch gut ausgebaute Autobahnen und sogar gute Straßen ohne Schlaglöcher. Warum darf man deiner bornierten Meinung nach in Spanien nicht so schnell fahren? Und warum hat BMW die F30 Präsentation wohl in Spanien gemacht, wenn die Straßen nicht für hohe Gescheindigkeiten ausgelegt wären ...

So langsam bekomme ich das Gefühl, dass du nur über Sachen schreibst, von denen du nichts verstehst - und was ist kindisch daran in Spanien auf den gut ausgebauten Straßen 180 zu fahren? Wenn der TE das Risiko eines Strafzettels auf sich nimmt, und das ist das einzige was ihm da passieren kann, dann ist das seine wohlüberlegte Sache. Aber das Wort "Toleranz" ist für dich eh ein Fremdwort ...

Zitat:

Original geschrieben von Tekener72

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

 

 

Mit Verlaub, aber es ist wohl eher arrogant und kindisch in Spanien mit 180 herumzuheizen, als das zu kritisieren.

Wieso? Warst du schonmal in Spanien? Die haben auch gut ausgebaute Autobahnen und sogar gute Straßen ohne Schlaglöcher. Warum darf man deiner bornierten Meinung nach in Spanien nicht so schnell fahren? Und warum hat BMW die F30 Präsentation wohl in Spanien gemacht, wenn die Straßen nicht für hohe Gescheindigkeiten ausgelegt wären ...

 

So langsam bekomme ich das Gefühl, dass du nur über Sachen schreibst, von denen du nichts verstehst - und was ist kindisch daran in Spanien auf den gut ausgebauten Straßen 180 zu fahren? Wenn der TE das Risiko eines Strafzettels auf sich nimmt, und das ist das einzige was ihm da passieren kann, dann ist das seine wohlüberlegte Sache. Aber das Wort "Toleranz" ist für dich eh ein Fremdwort ...

Gibts in Spanien keine Beschränkung? Bei 50 km/h zuviel läuft man in deutschland zu fuß. Sprich, man ist unfähig ein fahrzeug zu führen.

 

gretz

Themenstarteram 11. November 2012 um 17:44

Hallo allerseits,

eigentlich steht hier meine Fahrweise und die Geschwindigkeitsbegrenzung hier in Spanien,

nicht zur Debatte.

Ich möchte auch nicht angeben dass wir hier alle und immer weit über der 120km/h Begrenzung

auf Autobahnen fahren. Wollte kurz das benehmen des neuen F30 bei diesem Tempo testen.

Selbstverständlich riskiere ich nicht nur einen saftigen Strafzettel, sondern auch Führerscheinentzug

und Gefängniss...aber das ist MEIN Problem. Und damit glaube ich ist dieses Tema abgeschlossen.

In Bezug auf das Fahrverhalten de F30, bin ich jetzt beruhigt. Danke für eure Meinungen. Es wird

wohl das beste sein, bevor ich irgend welche Änderungen an dem Fahrwerk vornehme, mich gründlich

an die neue Fahrweise und das veränderte Verhalten mir den Runflat-Reifen und dickernen 255 Reifen zu gewöhnen...

Das die Lenkung viel sensibler ist als die des E46 leuchtet mir ein. Das werden wir schnell mal nachtesten.

Wie gesagt, viel Dank an alle. Ihr habt mir sehr geholfen.

Eusebio

Zitat:

Original geschrieben von Tekener72

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

 

Mit Verlaub, aber es ist wohl eher arrogant und kindisch in Spanien mit 180 herumzuheizen, als das zu kritisieren.

Wieso? Warst du schonmal in Spanien? Die haben auch gut ausgebaute Autobahnen und sogar gute Straßen ohne Schlaglöcher. Warum darf man deiner bornierten Meinung nach in Spanien nicht so schnell fahren? Und warum hat BMW die F30 Präsentation wohl in Spanien gemacht, wenn die Straßen nicht für hohe Gescheindigkeiten ausgelegt wären ...

So langsam bekomme ich das Gefühl, dass du nur über Sachen schreibst, von denen du nichts verstehst - und was ist kindisch daran in Spanien auf den gut ausgebauten Straßen 180 zu fahren? Wenn der TE das Risiko eines Strafzettels auf sich nimmt, und das ist das einzige was ihm da passieren kann, dann ist das seine wohlüberlegte Sache. Aber das Wort "Toleranz" ist für dich eh ein Fremdwort ...

Nur als kleiner Tipp, in Spanien giltTempolimit 120. Wer da 180 fährt bewegt sich eindeutig im kriminellen Bereich, kostet ab 600 Euro aufwärts + langes Fahrverbot, mit Toleranz hat das nichts zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

Nur als kleiner Tipp, in Spanien giltTempolimit 120. Wer da 180 fährt bewegt sich eindeutig im kriminellen Bereich, kostet ab 600 Euro aufwärts + langes Fahrverbot, mit Toleranz hat das nichts zu tun.

Dank Ballack weiss das jetzt auch so ziemlich jeder, was die Glocke dann geschlagen hat.

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

Zitat:

Original geschrieben von Tekener72

 

Wieso? Warst du schonmal in Spanien? Die haben auch gut ausgebaute Autobahnen und sogar gute Straßen ohne Schlaglöcher. Warum darf man deiner bornierten Meinung nach in Spanien nicht so schnell fahren? Und warum hat BMW die F30 Präsentation wohl in Spanien gemacht, wenn die Straßen nicht für hohe Gescheindigkeiten ausgelegt wären ...

So langsam bekomme ich das Gefühl, dass du nur über Sachen schreibst, von denen du nichts verstehst - und was ist kindisch daran in Spanien auf den gut ausgebauten Straßen 180 zu fahren? Wenn der TE das Risiko eines Strafzettels auf sich nimmt, und das ist das einzige was ihm da passieren kann, dann ist das seine wohlüberlegte Sache. Aber das Wort "Toleranz" ist für dich eh ein Fremdwort ...

Nur als kleiner Tipp, in Spanien giltTempolimit 120. Wer da 180 fährt bewegt sich eindeutig im kriminellen Bereich, kostet ab 600 Euro aufwärts + langes Fahrverbot, mit Toleranz hat das nichts zu tun.

Gut, dass wir in Deutschland und in diesem Forum die Hilfspolizisten überall vertreten haben. Wo kommen wir denn hin, wenn sich hier Autofahrer erdreisten zu schreiben, dass sie das Tempolimit überschritten haben? Geht ja gar nicht. Danke für deine Aufmerksamkeit Fugenferdl. Desweiteren bin ich dafür, Raser mit Steuerhinterziehern gleichzusetzen. Nur dann ist gewährleistet, dass die Strafen auch drastisch ausfallen. Für Körperverletzung oder gar Mord sind die Sanktionen ja mittlerweile eher lächerlich. Oder vielleicht auch nicht kriminell genug? Wer weiß. Nun ja, leider schaffe ich es nicht immer bei 40TKM im Jahr auf BAB die Geschwindigkeitsbegrenzung einzuhalten. Ehrlich gesagt passiert es mir sogar öfter. Bin ich jetzt ein intoleranter Schwerkrimineller?

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

Nur als kleiner Tipp, in Spanien giltTempolimit 120. Wer da 180 fährt bewegt sich eindeutig im kriminellen Bereich, kostet ab 600 Euro aufwärts + langes Fahrverbot, mit Toleranz hat das nichts zu tun.

So what? Sind wir hier heilige? Fahren wir alle nicht mal schneller als erlaubt? Wozu mögen und fahren wir dann BMWs, besonders in Ländern mit generellem Tempolimit? Ein BMW der maximal 120 fahren darf, stirbt eher an gebrochenem (Motor)herzen :p

Fugendepperl, überlass diese Entscheidung doch bitte jedem selbst was er machen will. Und mit 180 kann man auch ohne Probleme sagen, dass es keine riskante Fahrweise gegenüber anderen ist, sondern einfach eine persönliche Entscheidung, ob man das Risiko eines Strafzettels eingeht oder nicht. Kriminell ist was GANZ anderes. Aber deine Moralvorstellungen sind eh nicht ganz normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen