ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d klackert bei gewisser Drehzahl bei leichtem gas geben (auch im Leerlauf)

330d klackert bei gewisser Drehzahl bei leichtem gas geben (auch im Leerlauf)

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 8:14

Habe ein Problem mit meinem 330d automatik

Habe das Auto vor kurzem gekauft und seit ein paar Tagen "klackert" es beim beschleunigen (nicht immer nur bei gewisser Drehzahl und evt. beim Gangwechsel) als würde ein Zahnrad überspringen, klingt sehr metallisch und kommt aus dem Motor. Auch das der Motor beim Klacken kurz ruckelt und mit der Drehzahl leicht nach oben geht ist dann zu spüren/sehen. Sobald der Turbo Ladedruck aufbaut ist die volle Leistung da (glaube ich) und es klackert und ruckelt auch nicht mehr.

Das klacken tritt nicht immer auf oft ist es da oft nicht, meistens bei längerer fahrt mit nur leicht gas geben.

Auch beim gas geben im Lehrlauf bei ca. 1500 - 2500 Touren klackert und ruckelt es kurz aber auch nicht immer.

Heute bei der Fahrt in die Schule musste ich etwas stärker bremsen und der motor ging plötzlich aus als würde er absterben. Startete dannach aber wieder ganz normal.

Ein freund meinte es könnte an einem Injektor liegen sodass dieser den Kraftstoff falsch einspritzt und es dadurch zum metallischem Klacken kommt, kann das sein bzw. kann das Klackern davon kommen?

Fehlerspeicher ist leer.

Video im Angang

Bitte um Hilfe

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2018 um 8:25

Zitat:

@deni190 schrieb am 11. Januar 2018 um 20:09:03 Uhr:

Zitat:

@andreasssssss schrieb am 11. Januar 2018 um 18:01:12 Uhr:

Injektoren sind alle okay bei der rücklaufmengenmessung war nahezu gleich viel in allen 6 messbechern und in der Werkstatt fanden sie auch nichts beim auslesen der Injektoren

Rücklaufmengenmessung macht man 3 min. Es sollten max 30-50 ml in den Bechern sein und die Differenz zwischen den Injektoren darf nicht so groß sein. Nur mal zur Info woe so ein Test verlaufen sollte falls du dabei warst

Ja die Rücklaufmengenmessung wurde korrekt durchgeführt ich war dabei

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 8:51

Wie ich in der Werkstatt war, war das ausschlaggebende das sie auf den Turbolader tippten das dieser irgendwie Öl durchlassen würde als ich sagte das es beim Klacken/schlagen die Motordrehzahl nach oben möchte wie man in dem Video: https://youtu.be/WYesDx7Mq5Y höhren bzw. sehen kann und auf der Landstaße/Autobahn merkbar ein "Rucker" nach vorne zu spühren ist.

Darauf hin schauten sie im Turboschlauch nach ob Öl zu sehen ist und das war es. Er sagte auch dass durch das Öl der Motor absterben kann und auch das Klacken davon kommen kann.

am 12. Januar 2018 um 15:38

Also du brauchst auf jedenfall eine seriöse Werkstatt, die sich mit Dieseln auskennt. Das ist totaler Quatsch was die dir erzählt haben. In jedem Ladeluftsystem findet sich Öl. Schließlich ist die KGE auch dorthin per Bypass verbunden. Von dort und nach vielen tausend km kommt auch sicherlich einiges vom Turbolader, aber daher stammen nicht diese Probleme. Normalerweise geht der Motor dann nämlich auch nicht aus, sondern er fängt unkontrolliert Gas anzunehmen und dreht über Begrenzer solange bis gar kein Öl mehr im Motor ist.

Du hast mit ziemlicher Sicherheit ein Injektor Problem. Die müssen ausgebaut werden und auf einem Tester geprüft werden. Das kostet um die 20-50€ pro Injektor. Da ist vermutlich einer undicht. Was andere glaube ich gerade einfach nicht.

Was hat der Fehlerspeicher mit INPA oder ISTA ergeben?

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 7:33

Injektoren wurden vor wenigen Tagen eingeschickt und getestet. Ergebnis: alle 6 Injektoren haben ein mechanisches Problem und können nicht geprüft werden. Ist das wirklich möglich?

3 Injektoren gingen beim Ausbau nach ein paar mal starten raus und 3 mussten mit einem "wixer" herausgeschlagen werden wodurch ich verstehen würde dass 3 hinüber sind aber alle 6???

Hab mir jetzt 6 komplett generalüberholte Injektoren bestellt und hoffe dass das Problem dann besser ist.

Fehlerspeicher war bei meiner Selbstprüfung wie auch bei der Bmw Werkstätte leer.

6 generalüberholte ? Oha...

 

Würde gerne wissen was sowas kostet...

Falls ich mal dran bin wüsste ich gern worauf ich mich einlasse...

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 7:54

Zitat:

@driver95 schrieb am 24. Januar 2018 um 08:42:44 Uhr:

6 generalüberholte ? Oha...

Würde gerne wissen was sowas kostet...

Falls ich mal dran bin wüsste ich gern worauf ich mich einlasse...

Hab insgesamt 900 Euro bezahlt bekomme jedoch 300 (50 pro injektor) zurück wenn ich meine Alten zurückschicke. Die neuen haben also dann 100 Euro pro Injektor gekostet.

Firma: TuD service.de

Alles klar dank :)

 

Hoffendlich bleib ich noch ne weile verschont :)

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 15:24

So Injektoren wurden jetzt gewechselt und muss jetzt leider feststellen, dass das klacken noch immer zu hören ist. Zwar icht mehr so häufig und oft hintereinander aber dennoch zu hören.

Bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Hat noch irgendjemand Ideen was es sein könnte?

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 8:23

Klacken ist jetzt wieder gleich wie vorher. Also Injektoren waren es leider nicht die das Geräusch verursacht haben.

Das einzige was mir jetzt aufgefallen ist, wenn ich ihn wenn er Klackt kurz abstelle (5min) und wieder anstarte ist das Klacken hin und wieder weg.

Hat wirklich niemand eine Idee? :(

Riemenspanner, wapu, Generator, Lüfter alles was klappern kann kontrolliert? Mal ohne Riemen laufen lassen?

am 25. Februar 2018 um 1:44

Woher kommt das Schlagen genau aus denn Motor aber wo würdest du es am lautesten Einschätzen .

Da du ja ein Diesel fährst hoffe ich das du die Drallkappen entfernt hast nicht das da eine weggebrochen ist , die Ansaugbrûcke mal abnehmen .

Mfg

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 2:36

Zitat:

@med0 schrieb am 25. Februar 2018 um 02:44:51 Uhr:

Woher kommt das Schlagen genau aus denn Motor aber wo würdest du es am lautesten Einschätzen .

Da du ja ein Diesel fährst hoffe ich das du die Drallkappen entfernt hast nicht das da eine weggebrochen ist , die Ansaugbrûcke mal abnehmen .

Mfg

Am ehesten würde ich's aus den zylindern einschätzen.

Drallklappen sind alle entfernt. Und beim injektoren tauschen wurde die ansaugbrücke sowieso entfernt und gecheckt.

am 25. Februar 2018 um 6:44

Das Geräusch kommt nicht direkt aus dem Motor, der läuft sauber und rund lt. Video. Ich vermute eher eine gebrochene, ausgeleierte Feder im ZMS. Darum auch die temporären Drehzahlaussreißer nach oben.

Das ZMS haben die wenigsten auf dem Radar, weil es relativ selten defekt geht. Die Hauptursache für defekte ZMS sind ausgehärtetes Fett, so das sich die Federn nicht mehr frei bewegen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d klackert bei gewisser Drehzahl bei leichtem gas geben (auch im Leerlauf)