M47 Drehzahl schwankt im Leerlauf ( Video )
Hallo, seit einigen Wochen habe ich das Problem mit dem Leerlauf. Die Drehzahl schwankt hin und wieder, im Video gut zu sehen. Es ist egal ob der Motor warm oder kalt ist. Ich habe vor ca, vier Wochen daraufhin dann den Diesel Motorsystemreiniger von Liqui Moly in den Tank dazu gegeben in der Hoffnung dass es besser wird.
Inzwischen bin ich ca 2000km gefahren und zwei von den Systemreinigern verbraucht, leider hat sich nichts verbessert. Die KGE wurde auch schon gewechselt ohne Besserung.
Kennt sich hier jemand damit besser aus und kann was dazu sagen. Beim fahren ist mir nichts außergewöhnliches aufgefallen, er fahrt sich normal und beschleunigt auch problemlos ohne zu ruckeln und zucken. Kein Leistungsverlust.
Es handelt sich um einen 120d mit dem M47 Motor. Ich habe schon einen Beitrag im 1er Forum, da aber sogut wie niemand antwortet wollte ich es hier versuchen da es sich um den gleichen Motor handelt wie beim E46.
Danke
6 Antworten
Hallo!
Elektrischer Zuheizer defekt.
Einfach Fehlerspeicher auslesen, steht sicher als Fehler.
mfg
Kannst du ganz einfach testen. Wenn das ruckeln vorhanden ist, einfach Gebläse/Lüftung komplett abschalten. Wenn dann die Schwankungen weg sind, hast du den Übeltäter.
Ist dafür da, um schneller das Kühlwasser aufzuheizen. Funktioniert elektrisch.
Sitzt vorne fahrerseitig im Motorraum.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen, steht nichts drin weder Zuheizer noch sonstwas anderes. Jetzt bin ich bisschen ratlos. Und das mit der Heizung ausschaiten hat keine Änderung gebracht.
Hallo nochmal, mir ist aufgefallen dass im Ladeluftsystem irgendwo was undicht ist. Bemerkbar macht es sich wenn ich Gas gebe, dann hört man so ein fauchen bzw. hört sich fast so an als würde man die Lüftung voll aufdrehen.
Jetzt hab ich mir überlegt falls beispielsweise irgendwo in einem Ladeluftschlauch ein kleiner Riss ist, ob es möglich wäre dass deswegen der Leerlauf schwankt.
Was mich aber stutzig macht ist dass der Motor trotzdem volle Leistung hat und hinten nicht schwarz raucht, was ja ein Zeichen für eine Undichtigkeit wäre.