ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d Handschaltung

330d Handschaltung

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 19:03

Nabend,

konfiguriere mir (echt gut bei BMW)

z.Zt. meinen hoffentlich bald zu bestellenden BMW 3er - Limo - Kombi find ich nachwievor den Audi schicker.

Warum gibts eigentlich den 330d nur mit Automatikschaltung ?

Fahre z.Zt. noch einen Audi A4 Quattro Avant (3.0 TDI mit Handschaltung)

Möchte (meine Frau auch) eigentlich gerne weiter Handschaltung, aber wenns der 330d werden kann, gibts ja "leider" nur Automatic.

Lese hier viel mit und freu mich schon auf die Freude am Fahren

Alternativ zum 330d (auch weil ja sehr viel günstiger : 328i)

Son aufgeblasenen 4 Zylinder Turbo hatte ich auch schon bei Audi (2.0 TFSI) - Ein deftiger Ölschlucker, aber hat auch viel Spass gemacht.

Bin mal gespannt (wurde hier ja "avisiert") ob noch neue Motoren in 2014 beim 3er dazukommen werden.

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2014 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Dafür wird kein extra Getriebe entwickelt. Zu klein der Markt.

Das Getriebe existiert bereits: Das ZF S6-53, 6 Gänge, belastbar bis 600 Nm, im F10 mit R6 - Diesel bis vor Kurzem verbaut. Aber BMW kümmert sich lieber um zwittrige Modelle, die kein normaler Mensch braucht (X1, X4, X6, 3er und 5er GT usw.), anstatt seine Markenwerte zu pflegen und dem Kunden die Wahl zu lassen, ob er gerne mit der Hand schalten möchte oder nicht. Natürlich kann BMW, wenn die wollen, nicht umsonst gibt es den aktuellen BMW M5 F10 in den USA auf Wunsch mit Handschaltung. Klick.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

Warum gibts eigentlich den 330d nur mit Automatikschaltung ?

Diese Autos sind Weltautos und da fallen die Deutschen mit Ihrer Vorliebe für Handschalter durchs Raster oder meinetwegen springen über die Klinge. Dafür wird kein extra Getriebe entwickelt. Zu klein der Markt.

In fast allen reichen Nationen und auch den aufstrebenden fährt man Automatik, ein Handschalter wäre eine Abwertung.

Zitat:

Original geschrieben von butch133

Nabend,

konfiguriere mir (echt gut bei BMW)

z.Zt. meinen hoffentlich bald zu bestellenden BMW 3er - Limo - Kombi find ich nachwievor den Audi schicker.

Warum gibts eigentlich den 330d nur mit Automatikschaltung ?

Fahre z.Zt. noch einen Audi A4 Quattro Avant (3.0 TDI mit Handschaltung)

Möchte (meine Frau auch) eigentlich gerne weiter Handschaltung, aber wenns der 330d werden kann, gibts ja "leider" nur Automatic.

Lese hier viel mit und freu mich schon auf die Freude am Fahren

Alternativ zum 330d (auch weil ja sehr viel günstiger : 328i)

Son aufgeblasenen 4 Zylinder Turbo hatte ich auch schon bei Audi (2.0 TFSI) - Ein deftiger Ölschlucker, aber hat auch viel Spass gemacht.

Bin mal gespannt (wurde hier ja "avisiert") ob noch neue Motoren in 2014 beim 3er dazukommen werden.

Hast Du dann auch xDrive konfiguriert?

Du faehrst jetzt einen Quattro Avant. BMW hat Hinterantrieb ;)

Uebrigens, waere einen 3er GT nichts fuer dich, damit meine ich den grossen Kofferraum (breite/grosse Durchgang) den Du ja beim Avant auch hast.

Hans

 

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 19:49

ja, x-drive ist klar - mit dem sicherlich geilem heckantrieb könnte "ich" wohl auch nicht allzuviel anstellen.

einmal quattro (x-drive dito nehm ich mal an) immer quattro.

schätze sehr die geile beschleunigung aus den kurven heraus (ohne zu zu driften ;))

den gt find ich irgendwie strange vom aussehen - brauch auch hinten keine grossartigen platz.

a4 geht m.e. nur als avant - limo sieht deutlich schlechter aus als ein 3er.

dafür kann ich allerdings dem 3er kombi nicht viel abgewinnen - wobei der "neue" ja schon deutlich besser aussieht als seine vorgänger.

es muss aber jetzt mal wieder ein bmw werden.

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Hast Du dann auch xDrive konfiguriert?

Du faehrst jetzt einen Quattro Avant. BMW hat Hinterantrieb ;)

Uebrigens, waere einen 3er GT nichts fuer dich, damit meine ich den grossen Kofferraum (breite/grosse Durchgang) den Du ja beim Avant auch hast.

Und das ist gut so, dass BMW Hinterradantrieb hat! Bei Audi braucht man wegen Frontantrieb fast zwingend Quattro, wenn man etwas Spaß am Fahren hat.

Aber gut, bei Allrad kann man natürlich einfach Gas geben :)

@butch133:

Man sieht an manchen Aussagen, dass Du eine Audi-Vergangenheit hast ;)

Finde den Avant beim A4 auch schöner als die Limo. Aber beim 3er ist die Limo tatsächlich knackiger. Glücklich, wer nicht auf den Platz des Kombis angewiesen ist. Aber ist alles Geschmackssache.

Zwangs-Automatik ist zwar bl*d, aber fahre erst mal einen 330d mit, dann ändert sich die Meinung evtl. schnell, auch die der Frau - ich kenne das Thema gut :)

Auf jeden Fall ist der 330d immer wieder genial. Viel Spaß dann, wenn es so weit ist!

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Zitat:

Warum gibts eigentlich den 330d nur mit Automatikschaltung ?

Diese Autos sind Weltautos und da fallen die Deutschen mit Ihrer Vorliebe für Handschalter durchs Raster oder meinetwegen springen über die Klinge. Dafür wird kein extra Getriebe entwickelt. Zu klein der Markt.

In fast allen reichen Nationen und auch den aufstrebenden fährt man Automatik, ein Handschalter wäre eine Abwertung.

Das würde aber für alle anderen Modelle die exportiert werden auch gelten.

Der 330d produziert 560NM Drehmoment und für diese Kräfte sind langlebige Kupplungen und Getriebe schwierig zu konstruieren. Den 335i als Topmodell gibt es schließlich auch mit manueller Schaltung - der produziert halt nur 400NM und holt die Leistung im Gegensatz zum Diesel aus der Drehzahl.

Gehen immer die vollen 560 NM bei der Automatik auf die Antriebswelle oder gibt es Situationen in der die Leistung temporär/elektronisch gedrosselt wird?

am 8. Januar 2014 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Dafür wird kein extra Getriebe entwickelt. Zu klein der Markt.

Das Getriebe existiert bereits: Das ZF S6-53, 6 Gänge, belastbar bis 600 Nm, im F10 mit R6 - Diesel bis vor Kurzem verbaut. Aber BMW kümmert sich lieber um zwittrige Modelle, die kein normaler Mensch braucht (X1, X4, X6, 3er und 5er GT usw.), anstatt seine Markenwerte zu pflegen und dem Kunden die Wahl zu lassen, ob er gerne mit der Hand schalten möchte oder nicht. Natürlich kann BMW, wenn die wollen, nicht umsonst gibt es den aktuellen BMW M5 F10 in den USA auf Wunsch mit Handschaltung. Klick.

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 22:53

Ohne diverse Probefahrten mit dem 3er werde ich natürlich nix übers Knie brechen.

Habe eben noch nie ein Auto mit Automatikgetriebe gefahren. Bin mal gespannt.

Das 8 gang BMW soll ja auch state of the art in dieser Klasse sein.

Die Audi multitro"nix" hatten ja wohl einige Macken.

Den meiner Meinung nach ziemlich preiswerten 328i werde ich ausgiebig mit dem 330 d vergleichen.

Hoffentlich sind die Sportsitze ähnlich gut wie im Audi.

Und hoffentlich auch der Geradeauslauf. Wurde hier ja auch schon kritisiert.

Gespannt bin ich auch auf die Geräuschkulisse bei höherem Tempo.

Hab ja noch ein bisschen Zeit alles zu checken.

Zitat:

Original geschrieben von butch133

Nabend,

...

Warum gibts eigentlich den 330d nur mit Automatikschaltung ?

...

Einfach:

Weil kein Markt!

In dieser Klasse fährt "man" eben nur noch Automatik.

Abgesehen davon erwartet man auch einen niedrigen Spritverbrauch - und 8 Gänge sind da eben besser als 6. 8 Gänge per Hand zu schalten ist wohl auch etwas viel Arbeit...

Habe den 330d und die Automatik ist einfach super. Bin auch 10 Jahre nur Handschaltung gefahren, aber jetzt froh diese tolle 8-Gang-Automatik zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Kali69

Gehen immer die vollen 560 NM bei der Automatik auf die Antriebswelle oder gibt es Situationen in der die Leistung temporär/elektronisch gedrosselt wird?

Das Drehmoment wird in den unteren Gängen elektronisch begrenzt.

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Dafür wird kein extra Getriebe entwickelt. Zu klein der Markt.

Das Getriebe existiert bereits: Das ZF S6-53, 6 Gänge, belastbar bis 600 Nm, im F10 mit R6 - Diesel bis vor Kurzem verbaut. Aber BMW kümmert sich lieber um zwittrige Modelle, die kein normaler Mensch braucht (X1, X4, X6, 3er und 5er GT usw.), anstatt seine Markenwerte zu pflegen und dem Kunden die Wahl zu lassen, ob er gerne mit der Hand schalten möchte oder nicht. Natürlich kann BMW, wenn die wollen, nicht umsonst gibt es den aktuellen BMW M5 F10 in den USA auf Wunsch mit Handschaltung. Klick.

Mit dem USA M5 F10 habe ich nicht gerechnet als Antwort :). Aber der muss ja auch sportlich gemacht sein, für die besonderste Gruppe an Amerikanern welche so einen Knaller fahren. Das ist auch nur eine Handvoll welche gebaut werden aber das pflegt bei den Amis halt das Image. Theoretisch wäre so ein Getriebe natürlich eine Option. Einen Grund haben die Burschen sicher und der ist eher technischer Natur meine ich.

Ebenso: Für diese neuen Kombos aus Teilen muss ja meist eine neue KBA Prüfung her, die kostet Geld und Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von butch133

Nabend,

...

Warum gibts eigentlich den 330d nur mit Automatikschaltung ?

...

Einfach:

Weil kein Markt!

In dieser Klasse fährt "man" eben nur noch Automatik.

Wie unterscheidet sich die Klase des 330d von der des 335i? ;)

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Das Getriebe existiert bereits: Das ZF S6-53, 6 Gänge, belastbar bis 600 Nm, im F10 mit R6 - Diesel bis vor Kurzem verbaut.

Die Frage ist nicht alleine, ob es ein solches Getriebe gibt, die Frage ist auch wie es um die Langzeithaltbarkeit bestellt ist und wie hoch die Gewährleistungs und Kulanzkosten in der Vergangenheit waren. ;) Solch ein Getriebe fährt quasi immer am Maximum des physikalisch machbaren.

 

Zitat:

Aber BMW kümmert sich lieber um zwittrige Modelle, die kein normaler Mensch braucht (X1, X4, X6, 3er und 5er GT usw.), anstatt seine Markenwerte zu pflegen und dem Kunden die Wahl zu lassen, ob er gerne mit der Hand schalten möchte oder nicht.

Es ist doch inzwischen allgemein bekannt, dass man mit den Markenwerten von gestern keine Autos von morgen mehr verkauft. Hier im Forum gibt's viele, die den 3er GT fahren - warum sollen die den nicht brauchen? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen