ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d Handschaltung

330d Handschaltung

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 19:03

Nabend,

konfiguriere mir (echt gut bei BMW)

z.Zt. meinen hoffentlich bald zu bestellenden BMW 3er - Limo - Kombi find ich nachwievor den Audi schicker.

Warum gibts eigentlich den 330d nur mit Automatikschaltung ?

Fahre z.Zt. noch einen Audi A4 Quattro Avant (3.0 TDI mit Handschaltung)

Möchte (meine Frau auch) eigentlich gerne weiter Handschaltung, aber wenns der 330d werden kann, gibts ja "leider" nur Automatic.

Lese hier viel mit und freu mich schon auf die Freude am Fahren

Alternativ zum 330d (auch weil ja sehr viel günstiger : 328i)

Son aufgeblasenen 4 Zylinder Turbo hatte ich auch schon bei Audi (2.0 TFSI) - Ein deftiger Ölschlucker, aber hat auch viel Spass gemacht.

Bin mal gespannt (wurde hier ja "avisiert") ob noch neue Motoren in 2014 beim 3er dazukommen werden.

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2014 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Dafür wird kein extra Getriebe entwickelt. Zu klein der Markt.

Das Getriebe existiert bereits: Das ZF S6-53, 6 Gänge, belastbar bis 600 Nm, im F10 mit R6 - Diesel bis vor Kurzem verbaut. Aber BMW kümmert sich lieber um zwittrige Modelle, die kein normaler Mensch braucht (X1, X4, X6, 3er und 5er GT usw.), anstatt seine Markenwerte zu pflegen und dem Kunden die Wahl zu lassen, ob er gerne mit der Hand schalten möchte oder nicht. Natürlich kann BMW, wenn die wollen, nicht umsonst gibt es den aktuellen BMW M5 F10 in den USA auf Wunsch mit Handschaltung. Klick.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Natürlich kann BMW, wenn die wollen, nicht umsonst gibt es den aktuellen BMW M5 F10 in den USA auf Wunsch mit Handschaltung. Klick.

Es gibt auch in den USA einige die sich einen BMW als Schalter bestellen. Zuletzt hatte ich sogar gestaunt dass in einigen einschlägigen US Reviews (vor allem beim F30 335i) einige Male der Schalter explizit empfohlen wurde.

Zitat:

Original geschrieben von butch133

Son aufgeblasenen 4 Zylinder Turbo hatte ich auch schon bei Audi (2.0 TFSI) - Ein deftiger Ölschlucker, aber hat auch viel Spass gemacht.

Wie "deftig" ist eigentlich erfahrungsgemäß der Ölverbrauch beim F30 328 i ?

Höher als beim 320i ?

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

Zitat:

Original geschrieben von Kali69

Gehen immer die vollen 560 NM bei der Automatik auf die Antriebswelle oder gibt es Situationen in der die Leistung temporär/elektronisch gedrosselt wird?

Das Drehmoment wird in den unteren Gängen elektronisch begrenzt.

Gruß Mario

Danke

Weisst Du zufällig auf wieviel?

Kali

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Dafür wird kein extra Getriebe entwickelt. Zu klein der Markt.

Das Getriebe existiert bereits: Das ZF S6-53, 6 Gänge, belastbar bis 600 Nm, im F10 mit R6 - Diesel bis vor Kurzem verbaut. Aber BMW kümmert sich lieber um zwittrige Modelle, die kein normaler Mensch braucht (X1, X4, X6, 3er und 5er GT usw.), anstatt seine Markenwerte zu pflegen und dem Kunden die Wahl zu lassen, ob er gerne mit der Hand schalten möchte oder nicht. Natürlich kann BMW, wenn die wollen, nicht umsonst gibt es den aktuellen BMW M5 F10 in den USA auf Wunsch mit Handschaltung. Klick.

Warum soll BMW Markenwerte pflegen wenn die größten Heulsusen die Autos sowieso nicht neu kaufen und stattdessen lieber Ihre 15 Jahre alten (beim Kauf mind. 10 Jahre alt, 100000 km drauf), runtergerittenen Huren fahren.

am 9. Januar 2014 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Zwitsch

Abgesehen davon erwartet man auch einen niedrigen Spritverbrauch - und 8 Gänge sind da eben besser als 6.

Manche Hersteller (Fiat zum Beispiel) haben, bei gleichem Motor, extra von 6 wieder auf 5 Gänge zurückgerüstet, um den EU - Verbrauchswert zu verbessern, so komisch es auch klingt. Der Grund: Beim Prüfstandslauf werden die Gänge vorgegeben, und wenn der 5. Gang als letzter Gang recht lang übersetzt ist, wird dieser auch häufiger genutzt. Hat man 6 Gänge, ist der 5. Gang meist kürzer übersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von RageAlucard

Warum soll BMW Markenwerte pflegen wenn die größten Heulsusen die Autos sowieso nicht neu kaufen und stattdessen lieber Ihre 15 Jahre alten (beim Kauf mind. 10 Jahre alt, 100000 km drauf), runtergerittenen Huren fahren.

Wenn nichts im Angebot ist, bleibt ja nichts anderes übrig, als das Altfahrzeug weiterzufahren. Und zwischen einer "runtergerittenen Hure" (was auch immer du darunter verstehst :rolleyes:) und einem garagengepflegten, meist bei schönem Wetter gefahrenen Gebrauchtfahrzeug im Jahreswagenzustand gibt es einen eklatanten Unterschied. Abgesehen davon hat es absolut nichts damit zu tun, was man selber fährt, um bei einer Diskussion teilzunehmen. Oder haben hier Nutzer des ÖPNV oder reine Fußgänger etwa Schreibverbot?

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Zwitsch

Abgesehen davon erwartet man auch einen niedrigen Spritverbrauch - und 8 Gänge sind da eben besser als 6.

Manche Hersteller (Fiat zum Beispiel) haben, bei gleichem Motor, extra von 6 wieder auf 5 Gänge zurückgerüstet, um den EU - Verbrauchswert zu verbessern, so komisch es auch klingt. Der Grund: Beim Prüfstandslauf werden die Gänge vorgegeben, und wenn der 5. Gang als letzter Gang recht lang übersetzt ist, wird dieser auch häufiger genutzt. Hat man 6 Gänge, ist der 5. Gang meist kürzer übersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von RageAlucard

Warum soll BMW Markenwerte pflegen wenn die größten Heulsusen die Autos sowieso nicht neu kaufen und stattdessen lieber Ihre 15 Jahre alten (beim Kauf mind. 10 Jahre alt, 100000 km drauf), runtergerittenen Huren fahren.

Wenn nichts im Angebot ist, bleibt ja nichts anderes übrig, als das Altfahrzeug weiterzufahren. Und zwischen einer "runtergerittenen Hure" (was auch immer du darunter verstehst :rolleyes:) und einem garagengepflegten, meist bei schönem Wetter gefahrenen Gebrauchtfahrzeug im Jahreswagenzustand gibt es einen eklatanten Unterschied. Abgesehen davon hat es absolut nichts damit zu tun, was man selber fährt, um bei einer Diskussion teilzunehmen. Oder haben hier Nutzer des ÖPNV oder reine Fußgänger etwa Schreibverbot?

Und Du bezeichnest Menschen die sich X1, X4, X6, oder 3er und 5er GT kaufen als nicht normal.

glaube mir: nach einer Woche wirst Du Dir nicht mehr vorstellen können, jemals einen Handschalter gewollt zu haben. Besser als die Automatik kann man es nicht machen.

Wer es nicht glaubt bestellt die Sportautomatik. Da kann man durch die Gänge flippern (was aber - meine Meinung - eigentlich niemals nötig ist).

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

glaube mir: nach einer Woche wirst Du Dir nicht mehr vorstellen können, jemals einen Handschalter gewollt zu haben. Besser als die Automatik kann man es nicht machen.

Wer es nicht glaubt bestellt die Sportautomatik. Da kann man durch die Gänge flippern (was aber - meine Meinung - eigentlich niemals nötig ist).

Kai,

Stimmt alles.

TE:

Ist auch unser erster Automat. Gefaellt uns Prima,Top! :cool::cool::cool:

Habe auch die Sportautomatik und Flippern, den ich nicht benutze.

Ich wuerde Dir auch die Sportautomatik raten, alleine schon vom Design her.

Hans

 

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

glaube mir: nach einer Woche wirst Du Dir nicht mehr vorstellen können, jemals einen Handschalter gewollt zu haben. Besser als die Automatik kann man es nicht machen.

Was mir an der Automatik nicjht gefällt ist, dass manche Exemplare bei geringen Geschwindigkeiten ein tieffrequentes, pulsierendes Geräusch machen und dass die Ausrollphase nicht gleichmäßig ist, sondern von den Rückschaltvorgängen bestimmt wird.

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 19:50

Beim 328i kann ich ja mal beides gut vergleichen. Frau hab ich schon überzeugt das es ein Automatic werden könnte. Schliesslich fahr ich den Wagen ja auch zu 98 %.

Habe auch keinen Bock mehr zu konfigurieren. Jetzt gehts bald ans antesten.

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

glaube mir: nach einer Woche wirst Du Dir nicht mehr vorstellen können, jemals einen Handschalter gewollt zu haben. Besser als die Automatik kann man es nicht machen.

Das ist sowas wie gezwungene Freude. Die Automatik ist zwar absolut die Sahne. Wenn man aber aus dem Dreier keine Familienkutsche, sondern mehr oder minder eine Fahrmaschine konfiguriert: M- oder adaptives Fahrwerk, Mischbereifung auf grossen Felgen, variable Sportlenkung, evtl. ein PPK dazu - käme eine Handschaltung sehr gelegen, denn all diese Ausstattung dient dazu, das Fahrzeug direkter und straffer zu machen und dem Fahrer so viele Kontrollmöglichkeiten zu geben wie möglich. Die Automatik dagegen enkoppelt in dieser sonst so tollen Konstellation den Fahrer an einer entscheidenden Stelle vom Fahrzeug.

Vor allem in unteren Gängen schaltet die Automatik irgendwie nicht so wie ich persönlich schalten würde. So vorausschauend wie ein Mensch wird sie niemals sein. Dafür aber in Staus sowie beim Spritsparen unschlagbar.

Am liebsten hätte man Beides: vielleicht kommen eines Tages Hybrid-Getriebe zum Einsatz.

Zitat:

Original geschrieben von lightyear36

Wenn man aber aus dem Dreier keine Familienkutsche, sondern mehr oder minder eine Fahrmaschine konfiguriert: M- oder adaptives Fahrwerk, Mischbereifung auf grossen Felgen, variable Sportlenkung, evtl. ein PPK dazu - käme eine Handschaltung sehr gelegen, [...]

Echte sportliche Fahrmaschinen haben aber auch schon lange Doppelkupplung oder sequentielles Getriebe und keine Handschaltung mehr. Das entspricht auch irgendwie bereits deinem Wunsch nach hybriden Getrieben, vor allem in Zusammenarbeit mit Schaltpaddles.

Also ich prügle meinen 330d auch mal gerne durch die Gassen... :D

Und ich finde, die Sportautomatik mit den entsprechend gewählten Einstellungen (Fahrerlebnisschalter auf Sport, Wahlhebel auf Sport) und dann mit den Paddles schalten steht einer manuellen Schaltung in nichts nach. Und damit wähle ich ja dann auch "vorausschauend" den richtigen Gang, und zwar einen aus 8 möglichen...

Und ich finde, es geht gar nicht um ein paar Zehntelsekunden/Zehntelliter mehr oder weniger...

Sondern darum, noch selbst Auto fahren/erleben zu wollen - oder immer bequemer gefahren zu werden.

Das kann ich aber -wenn ich will- noch besser in Bus oder Bahn.

Und ich prophezeie, das man in 20 Jahren von Rechnern und Galileo zwangsweise gefahren wird...

Und -natürlich im Sinne der Verkehrsicherheit- gar nicht mehr selbst fahren darf !

Wollt Ihr das ?

Diese ständige, schleichende "Entmündigung/Gleichmacherei" .

Ich nicht !

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Und ich finde, es geht gar nicht um ein paar Zehntelsekunden/Zehntelliter mehr oder weniger...

Sondern darum, noch selbst Auto fahren/erleben zu wollen - oder immer bequemer gefahren zu werden.

Das kann ich aber -wenn ich will- noch besser in Bus oder Bahn.

Und ich prophezeie, das man in 20 Jahren von Rechnern und Galileo zwangsweise gefahren wird...

Und -natürlich im Sinne der Verkehrsicherheit- gar nicht mehr selbst fahren darf !

Wollt Ihr das ?

Diese ständige schleichende Entmündigung/Gleichmacherei .

Ich nicht !

Wenn es so coole Maglevs wie in "Minority Report" sind, hätte ich nichts dagegen.

Der Audi RSQ aus "I, Robot" war auch nicht schlecht.

Ich stehe auf dem Standpunkt: wenn es Aufgaben gibt, die Technik besser und sicherer ausführen kann, als der Mensch, soll man sie ruhig machen lassen ;)

Aber tröste Dich, auch für Dich wird man bei den Amish immer noch ein Plätzchen frei haben :D

Ansonsten steht es Dir frei, alle demokratischen Mittel zum Widerstand zu nutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen