ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d: Fehler Junction Box Zusatzwasserpumpe Code: A6D1 - Hilfe ?

330d: Fehler Junction Box Zusatzwasserpumpe Code: A6D1 - Hilfe ?

BMW 3er E92
Themenstarteram 17. Juli 2013 um 18:45

Hallo Leute,

hab gestern mal wieder eine Fehlerdiagnose durch geführt und denn kam der fehler A6D1 Junction Box Zusatzwasserpumpe. Lässt sich auch nicht löschen ,Mir ist davor auch nichts aufgefallen keine Lampen haben geleuchtet oder sonstiges .Meine frag jetzt was bedeutet der Fehler? Ist das ein wichtiges Bauteil was schnell repariert werden muss,oder bzw was für eine Funktion hat den die zusatzwasserpumpe? diagnose bild lad ich gleich mit hoch

Bitte hilft mir jemand

Gruß Uwe

Ähnliche Themen
49 Antworten

Man kann auch einfach die Motorkohlen der Pumpe ersetzen, kostet keine 10€.

Ja davon hab ich gehört..

Ich hatte aber nicht grade viel Lust das selber zu machen ..

und da meine Pumpe eh schon bisschen mitgenommen aussah Tausch ich die jetzt einfach

Das hält nicht lange, kauf lieber eine Neue. Das ist dann wieder 5-10 Jahre / 150-200tkm gut.

Was denkt ihr wie viel das kostet das inna Werkstatt wechseln zu lassen ?

1h & 1-2L Kühlerfrostschutz, wenn man die Schläuche gut abklemmen kann, dann geht auch weniger verloren. Dafür hatte ich aber kein Werkzeug.

Also sollte es ja mit 100€ geklärt sein denke ich

Heute getauscht

160€ die Pumpe +25€ Euro Einbau

Habe auch den fehler code a6d1 nur er lässt sich löschen ,und die restwärme funktion, funktioniert auch.

keine ahnung soll ich die zusatzwasser pumpen tauschen? oder soll ich den fehler ignorieren.

Hallo

Am Anfang konnte ich den Fehler auch noch löschen aber irgendwann stand er halt dauerhaft drinne.

Die Pumpe hat wohl noch eine andere Funktion außer Restwärme, dazu gibt es hier noch ein anderes Thema musst du mal schauen.

Mit freundlichen Grüßen

am 6. Februar 2021 um 22:15

Meine zusatzwasserpumpe ist auch schon lange kaputt 5 Jahre ca und der Motor tut sich ncibt Überhitzen selbst bei tropischen Länder Öl wasser Temperatur konstant..

Hallo Burak wieso sollte der Motor überhitzen, wenn etwas von der Heizung nicht mehr tut?

am 8. Februar 2021 um 9:44

Zitat:

@xataris schrieb am 07. Mai 2020 um 10:59:32 Uhr:

Ist zwar schon eine Weile her. Zur Informationen der Leute die dieses Problem Aktuell haben.

Die Elektrische Zusatzwasserpumpe hat mehrere Aufgaben und unter anderem ist es Wichtig bei Defekt sie schnell zu Tauschen.

In dem Motor gibt es eine Hauptwasserpumpe welche den Kühlkreislauf Antreibt, da der Kreislauf groß ist und das Kühlmittel verlangsamt wird im ewigen Fluss wird die zusatzwasserpumpe eingesetzt um das Kühlmittel nochmal zu beschleunigen. Fällt diese aus, erwärmt sich der Motor an hinterem Ende da dort das Kühlmittel nur langsam fließt. Dies kann man nicht wirklich merken da der Sensor für die Temperatur an der Hauptwasserpumpe sitzt wo es immer wesentlich Kühler ist. Wenn der Sensor dennoch anspringt ist es mit Sicherheit schon zu spät und der Motor ist schon überhitzt. Falls jemand den beschriebenen Fehler hat sollte man dies aufjedenfall im Auge behalten und sich um eine Reperatur bemühen. Hoffe konnte dem einen oder anderen einen guten Rat geben.

Meinte auf dieses schreiben hier.

Zitat:

Ja, die Sicherungen solltest du ja auch mal kontrollieren, wie ich gestern schon schrieb. 

Wo genau ist die Sicherung der ZWP?

Habe ein BMW 330d (e90) N57 Motor

Rest-Taste funktioniert bei mir auch nicht (die LED)

auch die ZWP macht keine Geräusche

Auf der Beifahrerseite unter der Abdeckung hast Du die JBE. Dort oben drauf sitzen Sicherungen und Relais.

Zitat:

@emv_tester schrieb am 9. August 2022 um 11:35:15 Uhr:

Auf der Beifahrerseite unter der Abdeckung hast Du die JBE. Dort oben drauf sitzen Sicherungen und Relais.

Du meinst im Motorraum Beifahrerseite, weißer Kasten (zumindest bei mir) korrekt?

Da hatte ich mal vorsichtig reingeschaut und hab da null Sicherungen gesehen..also keine eingesteckt

Ist das so korrekt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d: Fehler Junction Box Zusatzwasserpumpe Code: A6D1 - Hilfe ?