ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d: Fehler Junction Box Zusatzwasserpumpe Code: A6D1 - Hilfe ?

330d: Fehler Junction Box Zusatzwasserpumpe Code: A6D1 - Hilfe ?

BMW 3er E92
Themenstarteram 17. Juli 2013 um 18:45

Hallo Leute,

hab gestern mal wieder eine Fehlerdiagnose durch geführt und denn kam der fehler A6D1 Junction Box Zusatzwasserpumpe. Lässt sich auch nicht löschen ,Mir ist davor auch nichts aufgefallen keine Lampen haben geleuchtet oder sonstiges .Meine frag jetzt was bedeutet der Fehler? Ist das ein wichtiges Bauteil was schnell repariert werden muss,oder bzw was für eine Funktion hat den die zusatzwasserpumpe? diagnose bild lad ich gleich mit hoch

Bitte hilft mir jemand

Gruß Uwe

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo. Was war der genaue fehler? Gruss

Würde mich auch interessieren habe den gleichen Fehler im Moment.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 6. Dezember 2014 um 20:43:32 Uhr:

Würde mich auch interessieren habe den gleichen Fehler im Moment.

Die Zusatzwasserpumpe ist verschlissen und muss ausgetauscht werden. Ersatz kostet ca. 130 Euro, Einbau einfach. Habe mir auch gerade eine bestellt. Es gibt hier Leute, die die Pumpe wieder instandsetzen konnten. Handwerkliches Geschick und Lust darauf müssen aber vorhanden sein. Meine lässt sich mit dem Hammer auch noch "manuell" starten, das Auto aktiviert sie aber nicht mehr.

Seitdem mir der Fehler bekannt ist, erscheint mir das Aufheizen des Innenraums auch etwas inhomogen und verzögert.

Ich habe eine Ausbildung als Elektromechaniker gemacht und schon Motoren gewickelt. Der hier ist aber so klein dass man nicht viel machen kann.

Ist die Zusatzwasserpumpe auf der Fahrerseite im Motorraum an der Wand montiert? auf den Zeichungen im ETK ist dies nicht so klar.

War bei mir auch schon, hab dann eine neue bei BMW bestellt und eingebaut.

Die alte Pumpe hab ich wieder repariert durch Austausch der Motorkohlen. Ist keine große Sache!

Für Interessierte: Klick

hat sich erledigt :)

Wo kann ich die Kohlen bestellen?

Die Kohlen haben die Maße 13x5x5 mm oder auch 12x5x5 mm, einfach beim großen Auktionshaus danach suchen, ich hatte meine auch von dort...

Klick

Die gehen auch da man sie sowieso noch etwas mit Schmirgelpapier bearbeiten muss, damit sie schön reingehen und die Länge stimmt.

Ist zwar schon eine Weile her. Zur Informationen der Leute die dieses Problem Aktuell haben.

Die Elektrische Zusatzwasserpumpe hat mehrere Aufgaben und unter anderem ist es Wichtig bei Defekt sie schnell zu Tauschen.

In dem Motor gibt es eine Hauptwasserpumpe welche den Kühlkreislauf Antreibt, da der Kreislauf groß ist und das Kühlmittel verlangsamt wird im ewigen Fluss wird die zusatzwasserpumpe eingesetzt um das Kühlmittel nochmal zu beschleunigen. Fällt diese aus, erwärmt sich der Motor an hinterem Ende da dort das Kühlmittel nur langsam fließt. Dies kann man nicht wirklich merken da der Sensor für die Temperatur an der Hauptwasserpumpe sitzt wo es immer wesentlich Kühler ist. Wenn der Sensor dennoch anspringt ist es mit Sicherheit schon zu spät und der Motor ist schon überhitzt. Falls jemand den beschriebenen Fehler hat sollte man dies aufjedenfall im Auge behalten und sich um eine Reperatur bemühen. Hoffe konnte dem einen oder anderen einen guten Rat geben.

Hallo

Welche Teilenummer hat den die Zusatzwasserpumpe beim 330d n57 ?

Mit freundlichen Grüßen

am 10. Juni 2020 um 7:34

@xataris

Hallo

 

Bei mir ist auch der Fehler vom Zusatzwasserpumpe im FS drin. Alles läuft einwandfrei an den Wagen, allerdings habe ich das Problem, das wenn ich so eine Fahrt von 180-200kmh die Kühlmittel Anzeige angeht. Schalte ich den Motor aus und wieder an, ist die Anzeige weg. Spielt da die Zusatzwasserpumpe auch eine Rolle ?

 

Liebe Grüße aus Duisburg.

Moin also bei dir wird der Fehler wie von mir beschrieben dargestellt. Man merkt nichts bei dem Defekt einer Zusatzwasserpumpe. Der Motor läuft wie ein Uhrwerk aber er wird dadurch zu heiß an der Seite zum Innenraum deswegen ist dies so gefährlich. Wechsel die zusatzwasserpumpe lieber dann hast du Ruhe.

Zitat:

@xataris schrieb am 11. Juni 2020 um 16:09:15 Uhr:

Moin also bei dir wird der Fehler wie von mir beschrieben dargestellt. Man merkt nichts bei dem Defekt einer Zusatzwasserpumpe. Der Motor läuft wie ein Uhrwerk aber er wird dadurch zu heiß an der Seite zum Innenraum deswegen ist dies so gefährlich. Wechsel die zusatzwasserpumpe lieber dann hast du Ruhe.

Danke erstmal für die Info, ich fahre mit dem Problem ja jetzt schon ne ganze Weile rum ohne Nachteile wie du auch gesagt hattest...Ich würd die jetzt in nächster Zeit ersetzen lassen wollen. Wo bekomme ich den eine für den n57 her ?

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Monster123011 schrieb am 11. Juni 2020 um 17:34:00 Uhr:

Zitat:

@xataris schrieb am 11. Juni 2020 um 16:09:15 Uhr:

Moin also bei dir wird der Fehler wie von mir beschrieben dargestellt. Man merkt nichts bei dem Defekt einer Zusatzwasserpumpe. Der Motor läuft wie ein Uhrwerk aber er wird dadurch zu heiß an der Seite zum Innenraum deswegen ist dies so gefährlich. Wechsel die zusatzwasserpumpe lieber dann hast du Ruhe.

Danke erstmal für die Info, ich fahre mit dem Problem ja jetzt schon ne ganze Weile rum ohne Nachteile wie du auch gesagt hattest...Ich würd die jetzt in nächster Zeit ersetzen lassen wollen. Wo bekomme ich den eine für den n57 her ?

Mit freundlichen Grüßen

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen aber ich bestell die meisten Teile immer bei daparto. Hat immer gut geklappt und hatte nie Probleme mit falschen Teilen oder irgendwas. Dort wirst du sicherlich die Wasserpumpe finden.

Hab jetzt eine bei Leebmann für glaub 160€ bestellt sollte denke ich mal auch die richtige sein.

Trzdm danke für die Antwort :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d: Fehler Junction Box Zusatzwasserpumpe Code: A6D1 - Hilfe ?