ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d: Fehler Junction Box Zusatzwasserpumpe Code: A6D1 - Hilfe ?

330d: Fehler Junction Box Zusatzwasserpumpe Code: A6D1 - Hilfe ?

BMW 3er E92
Themenstarteram 17. Juli 2013 um 20:45

Hallo Leute,

hab gestern mal wieder eine Fehlerdiagnose durch geführt und denn kam der fehler A6D1 Junction Box Zusatzwasserpumpe. Lässt sich auch nicht löschen ,Mir ist davor auch nichts aufgefallen keine Lampen haben geleuchtet oder sonstiges .Meine frag jetzt was bedeutet der Fehler? Ist das ein wichtiges Bauteil was schnell repariert werden muss,oder bzw was für eine Funktion hat den die zusatzwasserpumpe? diagnose bild lad ich gleich mit hoch

Bitte hilft mir jemand

Gruß Uwe

Screenshot-2013-07-16-17-16-25
Ähnliche Themen
41 Antworten

Kontrollier mal alle Sicherungen. 

Die Junction Box ist wohl der Sicherungskasten. 

 

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 21:16

Wo find ich den am Fahrzeug ?

Dem Sicherungskasten befindet sich im Handschuhfach hinter einer Abdeckung.

Die Zuatzwasserpumpe sitzt vom Fahrer aus gesehen am linken Radlauf innen im Motorraum.

Ich glaub: Sie läuft im kleinen Kühlkreislauf und sorgt für ein schnelles erwärmen im Innenraum.

Es sollte nicht schlimm sein wenn die Pumpe stillgelegt ist.

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 8:27

Kann es sein das nur eine Sicherung kaputt gegangen ist, weil die Resttaste auch nicht leuchtet, wenn ich drauf drücke. Aber ich hör das sich was tut im Motorraum. Gruß uwe

Ja, die Sicherungen solltest du ja auch mal kontrollieren, wie ich gestern schon schrieb. 

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 11:51

Alles klar, wer ich gleich nach der Arbeit mal nachschauen

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 17:47

Hallo nochmals,hab soeben die Sicherungen geprüft.Laut dem Sicherungskasten Zettel soll bei 23 und 88 eine sein,bei 88 steckt eine drin aber bei der 23 steckt nichts. komisch was soll ich jetzt tun eine kaufen und rein tun oder wie soll ich jetzt vorran gehen ????

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 19:03

Bitte um Hilfe!

Deine Schleifkohlen/Kohlebürsten sind abgenutzt (Verschleißteil) wenn du diese in deiner Zusatzwasserpumpe erneuerst läuft sie wieder.

Zitat:

Original geschrieben von bened

Deine Schleifkohlen/Kohlebürsten sind abgenutzt (Verschleißteil) wenn du diese in deiner Zusatzwasserpumpe erneuerst läuft sie wieder.

Find ich cool, dass du so genaue Diagnosen aus der Ferne machen kannst.;)

Der TE hat ja nicht mal geschrieben, dass seine Zusatzwasserpumpe nicht funktioniert, er hat lediglich diesen Fehler im Speicher.

 

@Tezzko

Nach meinen Recherchen ist die Sicherung Nr. 23 für den Digitaltuner und das Videomodul.

Wenn du das nicht hast, würde ich da erst mal keine rein machen.

 

Hallo,

atzebmw du hast recht es ist nur eine Vermutung!

zuerst prüft man die Sicherung!

Du kannst die Pumpe direkt an 12V anschließen, dann siehst/hörst du ob sie sich dreht.

Hallo,

habe das gleiche Problem und zwar ist es folgendes:

Da ist keine Sicherung oder so defekt. Erst mal allgemein zur Zusatzwasserpumpe. Diese geht in Betrieb, wenn die Standheizung angeschmissen wird oder die Restwärmefunktion (Rechte runde Taste Klimabedienteil steht REST drauf). Die Pumpe sorgt für den Wasserkreislauf, wenn der Motor sprich die WAPU nicht läuft.

So nun das Problem ist: Die Zusatzwasserpumpe ist defekt. Also gut vielleicht nicht ganz defekt. Bei mir ist es so wenn ich mit einem kleinen Hammer kurz auf die Pumpe draufklopfe funktioniert sie einwandfrei.

Aber beim ersten anschmeissen packt er das leider nicht. Ich werde ihn demnächst mal wechseln. Und daswegen wird es auch im Fehlerspeicher abgelegt.

LG

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 0:14

Hallo, vielen dank für deine ausführliche Antwort. Ich hab am Freitag ein Termin bei einer freien Werkstatt und wer das richten lassen, mal sehen was des mich kosten wird. Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d: Fehler Junction Box Zusatzwasserpumpe Code: A6D1 - Hilfe ?