330d 2003 / motorschaden
Hallo,
vorgestern habe ich meinen 330d gefahren und es ist was im Motor passiert - zuerst Geräusche, dann gleich Rauch und Stank....
Turbolader ist fest gefressen - voraussichtliche Fehlerursache, Motor ( Zylinder ) haben kein Druck - läutet wie eine Nähmaschine....
Kann bitte jemand was beraten, was drin passiert ist? Dann bräuchte ich Einstellungsschema von der Steuerkette + Zahnräder, dass ich den Motor demotieren kann.
Danke!
MfG
Roman, Tschechien
Beste Antwort im Thema
gut- dann gibts du hier irgendwelche geschichten (noch dazu von sehr zweifelhaften personen: "tachojustierer"😉 ungeprüft weiter... auch nicht glaubwürdiger
gruß,
Kai
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
Meinst du, das könnte dir bei nem Kauf in D nicht passieren??
doch doch, sicher,
es ist aber eine frage der wahrscheinlichkeit, und die häufigkeit der gefälschten kilometerstände ist gerade in italien (spanien übr. auch) viel öfter und geradezu an der tagesordnung
Gruß,
Kai
Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
Hi JanNaja, einen 2002er 330d mit z.b. max 125tkm gibt es nicht unter 12.000 Euro in meiner Gegend und dabei hab ich noch nicht mal
auf die Ausstattung geguckt.Gruss
Joe
Bei mobile.de gehts schon unter 4.000,- EUR mit "echten" Angeboten los... Natürlich dann 99er Baujahre mit >150 tkm, aber gut... Klar, dass die teureren und neueren Modelle noch höher gehandelt werden. Nur: Wenn ein Auto mal nur noch 8.000,- EUR Verkaufserlös erziehlt, dann bekommt man sowas nur noch in seltenen Fällen in der Niederlassung. Solche Autos gehen zu den Fähnchenhändlern oder ins Ausland.
Was ich eher sagen wollte: Die Tatsache "Kauf in Italien = übermäßig höheres Risiko" kann ich nicht verstehen. Ein 330d mit 125 tkm von Privat kann auch übermorgen kaputt gehen und man hat das gleiche Problem wie mit dem gleichen Auto "aus Italien". 😉
Gruß
Jan
EDIT: Der Beitrag über mir war noch nicht da, als ich "Antworten" gedrückt hab. Vielleicht ist das Risiko im Ausland grundsätzlich höher, dafür sind die Autos scheinbar auch deutlich billiger. Man muß sich dessen eben bewusst sein und das Auto "nach Zustand" bewerten und kaufen.
Es weiß doch aber eigentlich jeder, dass man von diesen Typen aus südlichen Ländern oder aus dem Ostblock keine Autos kauft. Und wer meint er müsse das tun um ein paar Euro zu sparen, der soll sich hinterher nicht wundern. Die haben doch alle eine ganz andere Einstellung zu solchen Dingen.
Zitat:
Original geschrieben von KaiMüller
doch doch, sicher,Zitat:
Original geschrieben von jan.th
Meinst du, das könnte dir bei nem Kauf in D nicht passieren??
es ist aber eine frage der wahrscheinlichkeit, und die häufigkeit der gefälschten kilometerstände ist gerade in italien (spanien übr. auch) viel öfter und geradezu an der tagesordnungGruß,
Kai
ca. 80% der Gebrauchtwagen haben gefälschte Kilometerstände...kein Scherz.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Luxman26
Das dies so nicht stimmen kann ist ja sowas von logisch und deswegen wirst Du auch keine serioese Quelle benennen
koennen fuer diesen Satz, nicht mal die Bildzeitung 😉
Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
Das dies so nicht stimmen kann ist ja sowas von logisch und deswegen wirst Du auch keine serioese Quelle benennenZitat:
Original geschrieben von Luxman26
koennen fuer diesen Satz, nicht mal die Bildzeitung 😉
Nur ein paar Händler und damit meine ich richtige Händler, keine Alter, Checker usw.
nichtsdestotrotz hast du diese zahl ohne jegliche empirie oder beweise aus dem hut gezogen- und deswegen wird sie dir niemand abnehmen....
Gruß,
Kai
"ich " hab mir die Zahl nicht aus dem Hut gezogen.
Wie gesagt von ein einigen Händlern und Tachojustierern.
gut- dann gibts du hier irgendwelche geschichten (noch dazu von sehr zweifelhaften personen: "tachojustierer"😉 ungeprüft weiter... auch nicht glaubwürdiger
gruß,
Kai
Das dies ziemlich unglaubwürdig ist, ist mir schon klar.
Ich will und sollte dazu aber nicht mehr dazu schreiben.
P.S. Wer weiß, vielleicht ist ja deiner auch betroffen😉
hab ja keinen gebraucht gekauft- also recht unwahrscheinlich 🙂
Gruß,
Kai
Außer es war ein Re-Import 😉
Wenn ich mir deinen Fuhrpark so anschaue hätte ich mich damals doch nicht ausmustern lassen sollen 😁
den 7er hab ich "geerbt"- der war vorher in familienbesitz und der 5er ist kein eigentum (🙂 )
also- da relativiert sich das schon wieder....
achja- und der 330cd war ein halbjahreswagen- direkt von bmw mit 9000km (und die stimmen sicher )
aber reimport ist keiner
aber wir sollten definit zum thema zurück kommen.....
würde mich interessieren noch mal vom threadersteller zu hören, was es denn war... oder was eine werkstatt dazu sagt...
wird halt doch der turbo gewesen sein, der zerlegt hat und in den motor gestreut
Gruß,
Kai
Zitat:
Original geschrieben von roman1648
Hallo,
vorgestern habe ich meinen 330d gefahren und es ist was im Motor passiert - zuerst Geräusche, dann gleich Rauch und Stank....
Turbolader ist fest gefressen - voraussichtliche Fehlerursache, Motor ( Zylinder ) haben kein Druck - läutet wie eine Nähmaschine....Kann bitte jemand was beraten, was drin passiert ist?
Es ist nicht zwingend gesagt, dass der Turbolader für diesen Schaden verantwortlich sein muss.
Falls der Motor mit einer Ansaugbrücke/Sauganlage mit Drallklappensteuerung ausgestattet sein sollte, so könnte eine abgebrochene Drallklappe (bzw. ein Fragment derselben) dafür verantwortlich sein. Wenn eine Drallklappe abbricht, so kann sie in einen- oder mehrere Brennräume geraten und dort Kolben, Ventile, Zylinderwand und schließlich sogar den Turbolader beschädigen.
Gruß
das wär ein etwas exotischerer fehler- wär aber auch möglich...der 330d hat drallklappen
das ganze per ferndiagnose anhand der beschreibung zu sagen wäre dagegen unmöglich- bleibt also nur zu warten was rauskommt...
gruß,
Kai