330d 2003 / motorschaden
Hallo,
vorgestern habe ich meinen 330d gefahren und es ist was im Motor passiert - zuerst Geräusche, dann gleich Rauch und Stank....
Turbolader ist fest gefressen - voraussichtliche Fehlerursache, Motor ( Zylinder ) haben kein Druck - läutet wie eine Nähmaschine....
Kann bitte jemand was beraten, was drin passiert ist? Dann bräuchte ich Einstellungsschema von der Steuerkette + Zahnräder, dass ich den Motor demotieren kann.
Danke!
MfG
Roman, Tschechien
Beste Antwort im Thema
gut- dann gibts du hier irgendwelche geschichten (noch dazu von sehr zweifelhaften personen: "tachojustierer"😉 ungeprüft weiter... auch nicht glaubwürdiger
gruß,
Kai
37 Antworten
Hallo Kumplel,
nun ist die Situation klar, Kolben in dem fünften Zylinder eingeschmolzen,Kolben in dem vierten Zylinder leicht beschädigt, Motorenkopf auch kaput - Ventilsitze verbrannt, nach dem Kumple nicht reparierbar ( siehe Bilder ).
ui- jo, der motor hats hinter sich und ist über den jordan....
und was war die ursache für den schlamassel?
Gruß,
Kai
korrekt heisst das zylinderkopf....und die ventile scheinen ziemlich hinüber zu sein...
hat sich das nicht angekündigt? injektorschäden sind normalerweise schleichend und kommen nicht plötzlich und abrupt... unruhiger leerlauf, leistunsgverlust, geräusche, verbrauchschwankungen?
Gruß,
Kai
Ähnliche Themen
Schwer zu sagen, aber was die Motorleistung betrifft, ist der ganz normal und ruhig gelaufen....ich verstehe es nicht
Wenn ich schon die Rostflecken an den Wasserbohrungen sehe weiß ich schon bescheid was dem Auto in den letzten Jahren so alles widerfahren sein muss. Mein Bruder hat auch mal den Fehler gemacht und nen Audi aus Italien gekauft. Die hatten da nur reines Leitungswasser ohne Kühlflüssigkeit oder warscheinlich auch Regenwasser in den Kühler gekippt. Das Resultat war eine angerostete Zylinderkopfdichtung. Deshalb beachte immer den obersten Grundsatz beim Autokauf...
Zitat:
Original geschrieben von KaiMüller
korrekt heisst das zylinderkopf....und die ventile scheinen ziemlich hinüber zu sein...
hat sich das nicht angekündigt? injektorschäden sind normalerweise schleichend und kommen nicht plötzlich und abrupt... unruhiger leerlauf, leistunsgverlust, geräusche, verbrauchschwankungen?Gruß,
Kai
Nein, wir hatten ja auch einen Motorschaden deswegen (ich brauch die Bilder gar nicht anzuschauen).
Wie ich schon schrieb, es tropft unmerklich permanent und somit hat man staendigen ungekuehlten Schwelbrand auf dem Kolben,
- problematisch eben gerade wernn der Motor aus ist. Der Diesel hat ja immer volle Luftzufuhr.
Der Kolben glueht durch, Metallklumpen loesen sich und demolieren den Zylinderkopf.
Das einzige, woran man es vieleicht merken koennte, waere eine staendige feine Russfahne - auch wenn der Fahrer gar kein
Gas gibt. Irgendwann ist keine Kompression mehr auf dem Zylinder, er laeuft auf 3en oder 5en oder gar wie hier - der Motor
frisst.
Mit so einem Schaden hat man wirklich voll in die Sch**sse gegriffen. Ein Turboladerschaden ist harmlos dagegen.
In Tschechien baut man sicher nur den einen Kolben um, macht den Zylinderkopf wieder gaengig soweit es geht und eventuell
neue Ventile rein und gut ist. Neuer Injektor sowieso.
Deutsche Werkstaetten verstecken sich da hinter Garantieanspruechen und greifen zu umsatzstaerksten Reparaturmethode.
BMW verbaut in dem Fall einen neuen Motor - ohne Kulanz ist man da bei 10k Euro.
Gruss
Joe
Hallo,
habe einen kompletten Motor 150 000km ( mit Einspritzpumpe,mit Turbolader, mit Einspritzdüsen ) für 40 000,- CZK / 1600,- EUR gekauft , 2 Tage daran gearbeitet und das Auto funktioniert wieder...uf.........das war ja was 😮)😁