ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330Ci - unrunder Leerlauf, zu mager, Falschluft?

330Ci - unrunder Leerlauf, zu mager, Falschluft?

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. April 2017 um 8:50

Hallo an Alle,

habe mal wieder ein Problem mit meinem Cabrio, Modell E46 330i, EZ2002, Vorfacelift, Laufleistung ca. 180tkm.

Von jetzt auf gleich, also ohne sich vorher irgendwie bemerkbar zu machen, läuft das Auto absolut unrund. Spricht im Leerlauf fällt er teilweise auf 500U/min, regelt dann hektisch nach oben, also er springt zwei-drei mal auf ca. 1200U/min, regelt dann kurzzeitig sauber auf 700/800U/min, fällt dann aber sofort wieder ab auf 500 und das Spiel beginnt von neuem.

Wenn man im Auto sitzt, merkt man den unrunden Lauf richtig, das ganze Auto wackelt dann regelrecht.

Kurz nach Auftreten des Problems ging die gelbe MKL Leuchte für falsche Abgaswerte an.

Ich bin dann also in die Werkstatt und habe den FS auslesen lassen.

Lambda-Regelabweichung an Bank 1 und Bank 2, Gemisch zu mager.

Es wurde mir gesagt, bzw. hat der Kollege vermutet, dass es unwahrscheinlich ist, dass beide Lambdasonden zeitgleich defekt werden, er vermutet den Fehler eher auf der Ansaugseite, sprich Falschluft.

Meine erste Maßnahme war es, den Luftmengenmesser abzustecken.

Bei abgestecktem LMM läuft das Auto sauber, der Fehler ist so gut wie weg, also deutlich anderer Leerlauf. Liegt womöglich aber auch daran, dass er ohne LMM ja sofort in ein Notlaufprogramm springt.

Habe von einem Freund von mir, der ebenfalls ein 330i Cabrio fährt, gestern seinen LMM bei mir eingebaut und dann den FS nochmals löschen lassen, der Fehler war immer noch vorhanden, der Leerlauf genauso beschissen wie mit meinem LMM.

Also kann ein defekter LMM eigentlich ausgeschlossen werden, es sei denn, unsere beiden LMM sind kaputt.

Dann haben wir den Bereich LMM, Faltenbalg, Drosselklappe mal mit Bremsenreiniger abgesprüht. Beim Sprühen Richtung unterhalb der Drosselklappe deutlich hörbare Veränderung und Hochdrehen des Motors. Hier also wohl Falschluft / Leckage.

Also den Luftfilterkasten mit LMM und die beiden Faltenbälge bis hin zu Drosselklappe abgebaut. Keinerlei Risse oder Beschädigungen erkennbar.

Die beiden Faltenbälge von LMM zu Drosselklappe habe ich Anfang 2016 erst getauscht, also die sind noch gut.

Also alles wieder zusammen gebaut, angelassen, wieder Richtung unterhalb der Drosselklappe gesprüht, er dreht hoch und reagiert auf den Bremsenreiniger.

Er zieht in diesem Bereich also definitiv Falschluft, wir können nur nicht genau lokalisieren wo.

Hat irgendjemand Erfahrung oder eine Ahnung, was das sein könnte?

Ist es eventuell trotzdem der Luftmassenmesser?

Oder ist wirklich die Falschluft die Ursache für den miserablen Lauf?

Wäre super, wenn man das Problem etwas eingrenzen könnte, in der Werkstatt wurde mir schon gesagt, dass es von LMM bis hin zu Defekt oder Undichte im Saugrohr so gut wie alles sein kann.

Vielen Dank für eure Mithilfe!!!

Beste Antwort im Thema

Mache einen Rauchtest. Habe ich auch gemacht und du siehst jedes Loch und kostet dich viel weniger als wild Teile zu tauschen.

Rauchtest: https://www.youtube.com/watch?v=AsgB9eBl58I

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Jep super Methode :D

Soeben selber ausprobiert. Klappt soweit gut, bei mir kam nach langer Zeit hinten, also aus Richtung der Ansaugbrücke Rauch raus, nur konnte ich es nicht lokalisieren..

 

Man hat da kaum Sicht, Luftfilterkasten war demontiert, trotzdem nicht wirklich sehen können woher es kam.

 

 

Ich finde aber, eine konstante Rauchentwicklung im System fehlt. Nur für kurze Dauer ist das gegeben, danach nicht.

 

Werde es eventuell mal mit einer Nebelmaschine probieren.

 

Welche Möglichkeiten könnten in Betracht kommen, wenn hinter der Ansaugbrücke Rauch aufsteigt ?

Natürlich kann man dieses System noch deutlich optimieren, aber besser als Bremsenreiniger ist es allemal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330Ci - unrunder Leerlauf, zu mager, Falschluft?