ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330CI - schlechter Leerlauf mit Zylinderabschaltung

330CI - schlechter Leerlauf mit Zylinderabschaltung

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. November 2015 um 9:40

Guten Abend,

mein 3er mit dem M54B30 Motor macht seit Tagen Probleme. Es kommt vermehrt zu Verbrennungsaussetzern an allen Zylindern.

Nach dem Start des Motors läuft der Wagen erst recht gut und zuverlässig. Solange er in der fahrt unterwegs ist läuft der Wagen. Im Fehlerspeicher werden höchstens die Lambdagrenzen angezeigt. Sobald ich das Auto im Leerlauf stehen lasse fängt er an einen unrunden Lauf zu bekommen bis hin zum abschalten eines oder mehrerer Zylinder. Laut Fehlerspeicher sind dann Verbrennungsaussetzer von Zylinder 1-6 sowie Lambdareglabweichung Bank 1/2 und Lambdaregelgrenze Bank 1/2 hinterlegt.

Über I**A kann ich einsehen dass bei der Laufunruhe meist 1-2 Zylinder ausschlagen und den Rest mit sich ziehen.

Wärend der fahrt abgelesene Daten sind meistens im Sollbereich. Unter Last schlägt der Gesamtluftbedarf aus und kommt teilweise auf gute 2-300 kg/h. Die Einspritzzeit geht auf gut 12-15 [ms] hoch.

Die Gemischadaption liegt teilweise bei 28.

Das ganze kam erst nach dem erneuern der Zündkerzen sowie Ventildeckeldichtung.

Auf verdacht tauschte ich bis dato:

Luftmassenmesser

Luftfilter

Nockenwellenein- sowie auslass

Kurbelwellengehäuseentlüftung

Lamdasonden Vorkat

Dichtstutzen des Leerlaufreglers

Dichtring der Drosselklappe

Dichtstopfen für die Unterdruckanschlüsse an der Ansaugbrücke

Die Disa wurde auf Spiel und Funktion geprüft sowie neu abgedichtet

Leerlaufregler wurde gereinigt

Drosselklappe gereinigt

Die Luftbälge auf Risse überprüft

Den Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht um eventuelle Undichtigkeiten zu finden

Zündspulen meiner Freundin zum Test eingebaut.

So langsam aber sicher bin ich mit meinem Latein am Ende. Eventuell hat ja hier schon jemand dieses Problem durchkauen müssen und kann mir hier seine Erfahrungen berichten? :rolleyes:

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hab den Thread jetzt erst entdeckt. Aber hier wird mal wieder bestätigt, dass der Ventildeckel leider keine besonders exotische Fehlerquelle ist.

Ich kann jetzt wirklich nur aus eigener Erfahrung sprechen. Der erste hat noch nicht mal den Motor starten lassen, der zweite lies es zu den Motor anzumachen, aber der ist immer wieder ausgegangen. Der 3. hatte dann eine andere Bauform, den hab ich dann gar nicht eingebaut. Der von BMW hat sofort funktioniert...

Jeder der schon mal einen KWS am M54 getauscht hat weiß wie blöd das ist.

Es schreiben aber auch Generationen von E36 und E46 schraubern - bei Sensoren nur BMW!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330CI - schlechter Leerlauf mit Zylinderabschaltung