ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330CI - schlechter Leerlauf mit Zylinderabschaltung

330CI - schlechter Leerlauf mit Zylinderabschaltung

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. November 2015 um 9:40

Guten Abend,

mein 3er mit dem M54B30 Motor macht seit Tagen Probleme. Es kommt vermehrt zu Verbrennungsaussetzern an allen Zylindern.

Nach dem Start des Motors läuft der Wagen erst recht gut und zuverlässig. Solange er in der fahrt unterwegs ist läuft der Wagen. Im Fehlerspeicher werden höchstens die Lambdagrenzen angezeigt. Sobald ich das Auto im Leerlauf stehen lasse fängt er an einen unrunden Lauf zu bekommen bis hin zum abschalten eines oder mehrerer Zylinder. Laut Fehlerspeicher sind dann Verbrennungsaussetzer von Zylinder 1-6 sowie Lambdareglabweichung Bank 1/2 und Lambdaregelgrenze Bank 1/2 hinterlegt.

Über I**A kann ich einsehen dass bei der Laufunruhe meist 1-2 Zylinder ausschlagen und den Rest mit sich ziehen.

Wärend der fahrt abgelesene Daten sind meistens im Sollbereich. Unter Last schlägt der Gesamtluftbedarf aus und kommt teilweise auf gute 2-300 kg/h. Die Einspritzzeit geht auf gut 12-15 [ms] hoch.

Die Gemischadaption liegt teilweise bei 28.

Das ganze kam erst nach dem erneuern der Zündkerzen sowie Ventildeckeldichtung.

Auf verdacht tauschte ich bis dato:

Luftmassenmesser

Luftfilter

Nockenwellenein- sowie auslass

Kurbelwellengehäuseentlüftung

Lamdasonden Vorkat

Dichtstutzen des Leerlaufreglers

Dichtring der Drosselklappe

Dichtstopfen für die Unterdruckanschlüsse an der Ansaugbrücke

Die Disa wurde auf Spiel und Funktion geprüft sowie neu abgedichtet

Leerlaufregler wurde gereinigt

Drosselklappe gereinigt

Die Luftbälge auf Risse überprüft

Den Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht um eventuelle Undichtigkeiten zu finden

Zündspulen meiner Freundin zum Test eingebaut.

So langsam aber sicher bin ich mit meinem Latein am Ende. Eventuell hat ja hier schon jemand dieses Problem durchkauen müssen und kann mir hier seine Erfahrungen berichten? :rolleyes:

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich sags mal so. Wenn man mit neueren Modellen zu tun hat ist der Nutzen von RH ein wenig besser. Für jeden Dieselfahrer ein Muss.

Alleine die Möglichkeiten der Anleitungen für alle Modelle.

Wenn Du es noch hast kann ich es nur empfehlen, es lohnt sich wirklich sich mal ein paar Minuten Zeit zu nehmen.

NCS braucht man eh, aber Inpa mach ich so gut wie gar nicht mehr auf.

Zitat:

@Andy335d schrieb am 26. November 2015 um 23:23:58 Uhr:

Ich sags mal so. Wenn man mit neueren Modellen zu tun hat ist der Nutzen von RH ein wenig besser. Für jeden Dieselfahrer ein Muss.

Alleine die Möglichkeiten der Anleitungen für alle Modelle.

Wenn Du es noch hast kann ich es nur empfehlen, es lohnt sich wirklich sich mal ein paar Minuten Zeit zu nehmen.

NCS braucht man eh, aber Inpa mach ich so gut wie gar nicht mehr auf.

Na mit Inpa lese und lösche ich halt nur den Fehlerspeicher habe aber damit auch schon mal einen Lenkwinkelsensor neu angelernt. Vieles kann man ja auch über das Geheimmenü auslesen. ggf mache ich es mir noch mal auf das andere Notebook drauf, wo auch Inpa/NCS drauf ist. Habe jetzt einen neues Gamer Notebook da mache ich möglichst wenig Programme drauf.

Ja ja jetzt im Winter kommen bei vielen wieder die ärgerlichen Probleme:eek:

Bei mir war es im letzten Winter die Heizung, lag am defekten Bläh Kühler, bis ich das herausgefunden habe, habe ich so gut wie alles am Kühl/Heiz System getauscht. Jetzt heizt die mir aber wieder richtig schön ein:D Entlüften war auch gar nicht so einfach.

Zitat:

@DeUs Ex88 schrieb am 26. November 2015 um 16:43:27 Uhr:

@TE: Also ich hab meinen Deckel penibel sauber gemacht, leider hat man nur an einem Schraubenloch gesehen, dass dort etwas Kunststoff fehlte. Quasi dort wo die Dichtung drin liegt. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass man Haarrisse nicht so ohne weiteres sieht.

Wenn man die VDD neumacht, sind doch alle Dichtungen dabei?! Wieso wird da das alte Zeug zum Teil drin gelassen?

mfg

Der Meinung war ich auch bis ich sie ausgepackt hatte.. Werde ihn morgen aber mal abnehmen auf Risse oder ähnliches prüfen und dann nochmal mit ein wenig Dirko neu zusätzlich abdichten. Ich hoffe das es sich danach erledigt hat ??

Kann man sich Rheingold kostenlos aus dem Netz ziehen? Würde mir dann auch gerne die Mühe machen mich dort einzuarbeiten??

Zitat:

@Jkorte1 schrieb am 26. November 2015 um 23:31:13 Uhr:

Zitat:

@DeUs Ex88 schrieb am 26. November 2015 um 16:43:27 Uhr:

@TE: Also ich hab meinen Deckel penibel sauber gemacht, leider hat man nur an einem Schraubenloch gesehen, dass dort etwas Kunststoff fehlte. Quasi dort wo die Dichtung drin liegt. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass man Haarrisse nicht so ohne weiteres sieht.

Wenn man die VDD neumacht, sind doch alle Dichtungen dabei?! Wieso wird da das alte Zeug zum Teil drin gelassen?

mfg

Der Meinung war ich auch bis ich sie ausgepackt hatte.. Werde ihn morgen aber mal abnehmen auf Risse oder ähnliches prüfen und dann nochmal mit ein wenig Dirko neu zusätzlich abdichten. Ich hoffe das es sich danach erledigt hat ??

Kann man sich Rheingold kostenlos aus dem Netz ziehen? Würde mir dann auch gerne die Mühe machen mich dort einzuarbeiten??

"Wenn ich Du dir nicht sicher bist macche den Ventildeckel besser neu, so viel wird der nicht kosten. Rheingold ist groß sind glaube ich 3 GB "Kann" ist hier das Zauberwort.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 26. November 2015 um 23:31:06 Uhr:

Zitat:

@Andy335d schrieb am 26. November 2015 um 23:23:58 Uhr:

Ich sags mal so. Wenn man mit neueren Modellen zu tun hat ist der Nutzen von RH ein wenig besser. Für jeden Dieselfahrer ein Muss.

Alleine die Möglichkeiten der Anleitungen für alle Modelle.

Wenn Du es noch hast kann ich es nur empfehlen, es lohnt sich wirklich sich mal ein paar Minuten Zeit zu nehmen.

NCS braucht man eh, aber Inpa mach ich so gut wie gar nicht mehr auf.

Na mit Inpa lese und lösche ich halt nur den Fehlerspeicher habe aber damit auch schon mal einen Lenkwinkelsensor neu angelernt. Vieles kann man ja auch über das Geheimmenü auslesen. ggf mache ich es mir noch mal auf das andere Notebook drauf, wo auch Inpa/NCS drauf ist. Habe jetzt einen neues Gamer Notebook da mache ich möglichst wenig Programme drauf.

Ja ja jetzt im Winter kommen bei vielen wieder die ärgerlichen Probleme:eek:

Bei mir war es im letzten Winter die Heizung, lag am defekten Bläh Kühler, bis ich das herausgefunden habe, habe ich so gut wie alles am Kühl/Heiz System getauscht. Jetzt heizt die mir aber wieder richtig schön ein:D Entlüften war auch gar nicht so einfach.

Ich hab mir ein altes ThinkPad zurecht gemacht und hab da nur BMW drauf... Das Pad hat 120 € incl SSD und 8GB Ram Riegel gekostet.

 

Zitat:

@Andy335d schrieb am 26. November 2015 um 23:39:53 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 26. November 2015 um 23:31:06 Uhr:

 

Na mit Inpa lese und lösche ich halt nur den Fehlerspeicher habe aber damit auch schon mal einen Lenkwinkelsensor neu angelernt. Vieles kann man ja auch über das Geheimmenü auslesen. ggf mache ich es mir noch mal auf das andere Notebook drauf, wo auch Inpa/NCS drauf ist. Habe jetzt einen neues Gamer Notebook da mache ich möglichst wenig Programme drauf.

Ja ja jetzt im Winter kommen bei vielen wieder die ärgerlichen Probleme:eek:

Bei mir war es im letzten Winter die Heizung, lag am defekten Bläh Kühler, bis ich das herausgefunden habe, habe ich so gut wie alles am Kühl/Heiz System getauscht. Jetzt heizt die mir aber wieder richtig schön ein:D Entlüften war auch gar nicht so einfach.

Ich hab mir ein altes ThinkPad zurecht gemacht und hab da nur BMW drauf... Das Pad hat 120 € incl. SSD und 8GB Ram Riegel gekostet.

Habe auf beiden Notebooks eine SSD, auf dem alten noch ne Samsung 840 Basic, auf dem neuen schon die ganz neue Samsung

Samsung MZHPU512HCGL-0004 XP941 m.2-PCIE-E die macht 800 MB/s damit ist das Notebook in 5 Sek hochgefahren:D Mache viel mit Fotos und Videoschnitt.

Für Inpa reicht quasi ne ganz alte Kiste, aber schneller ist immer besser.

Ich hab mal ein Beispiel nur an der AGR gemessen:

Mit Rheingold ist folgendermaßen vorzugehen:

 

Vollständigen Fahrzeugtest durchführen

"Tätigkeiten" auswählen

"Servicefunktionen" auswählen

"Antrieb" auswählen

"Dieselelektronik" auswählen

"Abgleichprogramme" auswählen

"Abgasrückführung" auswählen

"Suche Starten" auswählen (unten rechts)

"FUB Abgleich Abgasrückführung" auswählen

"Anzeigen" auswählen (unten rechts)

Abgleich wie angezeigt durchführen

Um die AGR-Rate mit Tool32 und INPA zu verändern ist folgendermaßen vorzugehen:

 

Diagnose-Laptop mit Diagnose-Interface am Fahrzeug anschließen

Zündung auf Stufe 2 stellen (aktivieren)

INPA starten

Baureihe auswählen

Motor

Korrekte Motorsteuergeräte-Variante auswählen (ggf. durchprobieren)

Fehlerspeicher lesen

Oben schauen, welche Varianten-Datei gewählt wurde (beispielsweise D71N47D0.prg)

INPA beenden

Tool32 starten

Datei -> SGBD, Gruppendatei laden

In Schritt 6 festgestellte Varianten-Datei auswählen und öffnen

Job "abgleich_lesen" auswählen

Im Feld "Arguments" "agr" bzw. "agr_rueck" eingeben und Doppelklick auf "abgleich lesen" ausführen

Überprüfen, ob bei "agr" bzw "agr_rueck" ein korrekter Wert ausgelesen werden konnte

Job "abgleich_verstellen" auswählen

Im Feld "Arguments" "agr;NEUERWERT" bzw "agr_rueck;NEUERWERT" eingeben (je nachdem welcher Wert erfolgreich war), NEUERWERT gegen den veränderten Wert ersetzen

Programmiert wird der veränderte Wert dann mit dem Job "abgleich_prog"

Fertig!

Ist nur ein Beispiel.

RH braucht schon ein paar Ressourcen mehr wie inpa da hast du recht

Ich hab auch die 500 GB 840 Evo drauf... Mit Win 8 Geht gut :-)

Zitat:

@Andy335d schrieb am 27. November 2015 um 00:01:00 Uhr:

Ich hab mal ein Beispiel nur an der AGR gemessen:

Mit Rheingold ist folgendermaßen vorzugehen:

 

Vollständigen Fahrzeugtest durchführen

"Tätigkeiten" auswählen

"Servicefunktionen" auswählen

"Antrieb" auswählen

"Dieselelektronik" auswählen

"Abgleichprogramme" auswählen

"Abgasrückführung" auswählen

"Suche Starten" auswählen (unten rechts)

"FUB Abgleich Abgasrückführung" auswählen

"Anzeigen" auswählen (unten rechts)

Abgleich wie angezeigt durchführen

Um die AGR-Rate mit Tool32 und INPA zu verändern ist folgendermaßen vorzugehen:

 

Diagnose-Laptop mit Diagnose-Interface am Fahrzeug anschließen

Zündung auf Stufe 2 stellen (aktivieren)

INPA starten

Baureihe auswählen

Motor

Korrekte Motorsteuergeräte-Variante auswählen (ggf. durchprobieren)

Fehlerspeicher lesen

Oben schauen, welche Varianten-Datei gewählt wurde (beispielsweise D71N47D0.prg)

INPA beenden

Tool32 starten

Datei -> SGBD, Gruppendatei laden

In Schritt 6 festgestellte Varianten-Datei auswählen und öffnen

Job "abgleich_lesen" auswählen

Im Feld "Arguments" "agr" bzw. "agr_rueck" eingeben und Doppelklick auf "abgleich lesen" ausführen

Überprüfen, ob bei "agr" bzw "agr_rueck" ein korrekter Wert ausgelesen werden konnte

Job "abgleich_verstellen" auswählen

Im Feld "Arguments" "agr;NEUERWERT" bzw "agr_rueck;NEUERWERT" eingeben (je nachdem welcher Wert erfolgreich war), NEUERWERT gegen den veränderten Wert ersetzen

Programmiert wird der veränderte Wert dann mit dem Job "abgleich_prog"

Fertig!

Ist nur ein Beispiel.

RH braucht schon ein paar Ressourcen mehr wie inpa da hast du recht

Ich hab auch die 500 GB 840 Evo drauf... Mit Win 8 Geht gut :-)

Merk schon bist ja richtig gut drin in der Materie:D solange alles läuft an meinem BM Wubbdich verstauben die Programme bei mir auf der Platte. Muss jetzt mal noch den Scheibenwischer so programmieren der im Stand nicht mehr weiterwischt. Das mache ich auf jeden Fall am WE, regnet ja jetzt wieder öfters.

Das geht dann natürlich nur mit NCR :-) Ich Helfe gern wenn es mal klemmt. Die Anleitungen im RH haben schon so manchem geholfen...

Zitat:

@Andy335d schrieb am 27. November 2015 um 00:18:12 Uhr:

Das geht dann natürlich nur mit NCR :-) Ich Helfe gern wenn es mal klemmt. Die Anleitungen im RH haben schon so manchem geholfen...

Ja cool wen ich es mal brauche weiß ich Bescheid. Bin jetzt ab in die Kiste.

Themenstarteram 27. November 2015 um 21:04

Also habe mir jetzt mal einen neuen Deckel geschnappt die Dichtungen allesamt komplett neu gemacht und siehe da, die Laufruhe liegt bei allen Zylindern bei 0,00. Hoffentlich bleibt es die nächsten Tage, Wochen, Monate oder Jahre auch so :)

Nach der ersten Fahrt hatte er mir aber mal wieder den NWS Einlass hinterlegt -.- Da der Sensor neu ist verstehe ich das ganze nicht so ganz.. Hatte schonmal jemand Probleme damit? Wie könnte ich schauen ob eventuell der erste Kabelstrang einen weck hat?

 

Lg

Also der Kabelbaum kann natürlich einen weg haben, aber ich würde an deiner Stelle erst mal den NWS tauschen. Wenn das noch nicht geholfen hat wirst du um die Vanos nicht rum kommen.

Was hast du für einen Sensor genommen, HELA? Ich kann nur jedem empfehlen diese Teile bei BMW zu holen. Wenn Du mit Multimeter umgehen kannst mess die Pins mal durch.

Die Sensoren von Hella kann man auch bedenkenlos nehmen.

Ich hab nur Theater damit gehabt. KWS Hella gekauft bei Stahlgruber, nach dem 3. bin ich dann zu BMW gefahren und hab mir da einen geholt und der ging beim ersten mal!

Zitat:

@Andy335d schrieb am 28. November 2015 um 21:19:23 Uhr:

Ich hab nur Theater damit gehabt. KWS Hella gekauft bei Stahlgruber, nach dem 3. bin ich dann zu BMW gefahren und hab mir da einen geholt und der ging beim ersten mal!

Also ist das wohl dann doch am besten Original, sonst spart man am falschen Ende.es gibt aber hier auch viel die keine Problem mit den Helle Sensoren haben. Ich habe meine zum Glück noch nie tauschen müssen:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330CI - schlechter Leerlauf mit Zylinderabschaltung