ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci: Rasseln am Endtopf???

330ci: Rasseln am Endtopf???

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 8:00

Guten morgen liebe Freunde ;),

mir fällt seit einiger zeit ein seltsames geräusch auf:

Wenn ich so im 2. Gang bei etwa 1800-2500 Umdrehungen bin und dann schlagartig gas geben, dann höre ich vom Endtopf (oder endrohr) ein komisches geräusch. Hört sich so an, als ob da metallkugeln rasseln würden.

dann ist es aber wieder weg, das geräusch. Passiert ausschliesslich im 2. gang bei der besagten U/min-Drehzahl.

Ist das normal, oder was könnte das sein?

Hat es was mit dieser Klappe im Endtopf zu tun?

 

grüße

tom

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das leise Rasseln bzw. Klackern gibt´s bei mir auch. Ist allerdings fast nur bei geöffnetem Fenster wahrzunehmen.

Ich find die Idee von BMW aber Klasse: leise bei "gemütlicher" Fahrweiße und durch Öffnen der Klappe bei etwas "flotterer" Fahrweiße wird das Auto lauter.

Das Öffnen der Klappe ist ja eher abhängig von der Gaspedalstellung als von der Drehzahl?

Werd das mal beobachten ;)

 

Gruß

Ci-driver

am 2. Mai 2005 um 23:50

Eigentlich ist das Öffnen der Klappe drehzalabhängig - meins Wissens.

Ab 2500/2700u/min ist sie offen, danach ist das Geräusch auch bei zügiger Gaspedalbetätigung nicht mehr da.

Im 3.Gang höre ich das Geräusch nicht mehr, kann aber auch schlicht an den höheren Roll- und Windgeräuschen liegen bei dem Tempo.

Mich hat dieses Rasseln eher genervt, weil es sich irgendwie so ein bischen nach "kaputt" angehört hat und man sich innerorts relativ häufig im 2.Gang bei entsprechender Drehzahl bewegt.

Der Soundunterschied bei "deaktivierter" Klappe ist jetzt auch nicht sooo riesig. Er ist wahrnehmbar, aber es liegen nicht Welten dazwischen. Solange das nervige Klappern fehlt, ist mir das aber nur recht....

Kann es sein, dass die Ci-Fahrer das eher wahrnehmen als die der Kombis und Limousinen? Beim damaligen 330i Kombis meines Vaters habe ich das Öffnen der Auspuffklappe selbst bei geöffneten Fenstern nur sehr leise gehört.

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 7:17

Habe den Schlauch nun gefunden, und muss echt sagen, man brauch gelenkige Hände um da ran zu kommen.

Kann mir das gar nicht so vorstellen, dass der sound etwas besser wird. der VorFacelift 330er hatte doch sowas auch nicht oder irre ich mich da?

am 3. Mai 2005 um 7:42

Hallo.

Die Vor Facelift haben auch diese Klappe.

Meiner zumindest.

Grüße

Jeru

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Jeru

Hallo.

Die Vor Facelift haben auch diese Klappe.

Meiner zumindest.

Grüße

Jeru

achso, na dann kommts auf nen Soundversuch drauf an ;).

am 3. Mai 2005 um 8:47

Also wenn Dich das Rasseln nervt, dann würde ich's mal testen. Die Soundveränderung ist jetzt nicht so brachial. Untenrum noch etwas bulliger. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jeru

Hallo.

Die Vor Facelift haben auch diese Klappe.

Meiner zumindest.

Grüße

Jeru

Die E36 328 haben die auch schon...

Zitat:

Original geschrieben von Styg

Kann es sein, dass die Ci-Fahrer das eher wahrnehmen als die der Kombis und Limousinen? Beim damaligen 330i Kombis meines Vaters habe ich das Öffnen der Auspuffklappe selbst bei geöffneten Fenstern nur sehr leise gehört.

Bei geschlossenem Fenster ist das Öffnen der Klappe eigentlich kaum wahrzunehmen. Bei geöffnetem Fenster hört man es auch nur "deutlich", wenn man darauf achtet.

Mich stört das Geräusch nicht...........ganz im Gegenteil, ich finde es gut, dass das Auto bei niedrigen Drehzahlen leiser und bei höheren lauter ist. Werd morgen aber nochmal genauer darauf achten, bei welcher Gaspedalstellung bzw. Drehzahl die Klappe öffnet.

 

Gruß

Ci-driver

hi leutz,

wie styg schon sagte, untenrum klingt der wagen dann

etwas dumpfer als vorher.

das thema klappern hatten wir hier schon ziemlich oft.

also wen´s nervt, schlauch ab und jut is;).

ein leistungsverlust war bei mir dadurch nicht zu spüren.

 

gruß alex

am 3. Mai 2005 um 14:12

Ich glaube, meine Klappe klappert auch ziemlich laut. :D

Jedenfalls fiel das bei offenem Fenster sogar Beifahrer direkt nach dem ersten Abbiegen auf.

Und im Rückspiegel habe ich auch gesehen, dass mir Passanten erstaunt nachgeguckt haben. Vielleicht kann man das Ding ja auch ölen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci: Rasseln am Endtopf???