1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci Leistungsmessung

330ci Leistungsmessung

BMW 3er E46

Moin Jungs
Ich war heute bei uwe regelin in gießen und hab mal die leistung meines 330ci messen lassen.
Er hat auf der rolle ca. 227ps gedrückt, was für einen 330er laut regelin ein guter wert ist.
Leider liegen die meisten unter dieser leistung,und der mann hat schon sehr viele auf der rolle gehabt.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich ihn optimieren lasse.
Regelin spricht von 19ps,ja ich weiß jetzt kommen wieder genug leute die behaupten das das nicht möglich sei und sich das nicht lohnt.
Ich halte es für realistisch.

Was mir noch aufgefallen ist:
Uwe regelin hat kein gebläse vors auto gestellt um den fahrtwind zu simulieren, auf freier wildbahn mit fahrtwind und kühler ansaugluft könnte ich doch auf die volle leistung kommen,oder spinn ich mir jetzt was zurecht 😕 😁

Auf jeden fall wars wieder mal ein spektakel wenn die kiste aufm prüfstand über 240 sachen rennt,die lautstärke, und der boden hat vibriert....ohne scheiß 😰

Hier noch das video und ein bild vom diagramm:
https://www.youtube.com/watch?...

Beste Antwort im Thema

hallo,

also ich persönlich würde am motor nichts ändern. wenn es bmw gewollt hätte, dann hätte der
330er auch mehr leistung. wer weiss wieviel moneten für diese ca. 27ps investiert werden
müssen, um sich in kürzerster zeit daran zu gewöhnen und nach mehr leistung zu rufen 😁
und sich anschließend nach einem M3 sehnt 🙂

mein 320er M54 ist mir persönlich mit seinen 170 pferdchen auch etwas "lahm", lass den
aber nirgends optimieren um min. mehr leistung oder drehzahl zu bekommen. original
ist halt original und hält am besten. 😉

mir wurde auch schon mal der bauch kmpl. "aufgemacht" und nichts ist mehr wie es
mal war. 🙄

ich vergleiche gerne mensch mit maschiene 😎

gruß....
spook

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Kenn ich 😁
Was scheppert denn da in der karre,leere dosen oder so?
So fahr ich morgens zum bäcker 😛

Pfandflaschen die er noch zum Lidl bringen wollte 😁

Innenraumleisten abgemacht um Gewicht zu sparen ? 😛

Zitat:

Kenn ich 😁
Was scheppert denn da in der karre,leere dosen oder so?
So fahr ich morgens zum bäcker 😛
Das sind die Interieurleisten die vorne nicht dran sind :-)

Du wohnst doch gar nicht in der DDR, dass man der erste am Brötchenschalter sein muss! 😰

Mache ich das mit meinem, fällt er auseinander, aber ich bin wohl zu sanft mit meiner Gurke, muss man ja sagen wenn man das so sieht... 😁

Das nicht andy, aber sonntags is bei unserem Bäcker gut betrieb 😁

Zitat:

Das nicht andy, aber sonntags is bei unserem Bäcker gut betrieb 😁

Ich bekomme die so gegen 08:00 Uhr gebracht 😁😎😛

Wasn service 😁

hallo,

also ich persönlich würde am motor nichts ändern. wenn es bmw gewollt hätte, dann hätte der
330er auch mehr leistung. wer weiss wieviel moneten für diese ca. 27ps investiert werden
müssen, um sich in kürzerster zeit daran zu gewöhnen und nach mehr leistung zu rufen 😁

mein 320er M54 ist mir persönlich mit seinen 170 pferdchen auch etwas "lahm", lass den
aber nirgends optimieren um min. mehr leistung oder drehzahl zu bekommen. original

mir wurde auch schon mal der bauch kmpl. "aufgemacht" und nichts ist mehr wie es
mal war. 🙄

gruß....
spook

Zitat:

Original geschrieben von spook6666

hallo,

mal war. 🙄

gruß....
spook

Nun ja,es werden ja lediglich die vorhandenen Toleranzen - die nun mal da sind - wg.unterschiedlichen Bedingungen (Treibstoffqualität,Umgebungstemp. usw.) unter Berücksichtigung der Notlaufeigenschaften genutzt.

Für einen wie ich finde angemessenen Preis(Regelin) erhälst du ein schnelleres Auto - welches im Teillast - Bereich noch Benzin spart - weil der Motor sich nicht mehr so "anstrengen"muss.

Und wenn man es mal brennen lässt - ist der Verbrauch nix höher wie ohne Opti.

Fahre jetzt schon ca.65.tsd km.mit der Opti-und hab`s zu Anfang ganz schön ausgereizt - bis dato keine Probs.

Hab Regelin gesagt er soll das Maximum rausholen - ohne die Notlaufeigenschaften herabzusetzen- und wenn er dann noch ein bisken Sprit spart - umso besser.

Hat er super gemacht - und deshalb ist er von mir uneingeschränkt weiter zu empfehlen.

Schöner Werbetext 😁

Weniger Verbrauch bei mehr Leistung? Dann wäre ist BMW ja blöd wenn das die das in den unzähligen Softwareständen nicht selber zustande gebracht haben...

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Schöner Werbetext 😁

Weniger Verbrauch bei mehr Leistung? Dann wäre ist BMW ja blöd wenn das die das in den unzähligen Softwareständen nicht selber zustande gebracht haben...

Nix Werbung - ich bin lediglich mit U.R.seine Arbeit bestens zufrieden.🙂

Und unter Teillast verbrauch ich weniger - weil mal einfach ausgedrückt - der Motor sich nicht mehr ganz so "anstrengen" muss.😁

Schließlich hat er ja nicht nur mehr PS - sondern auch mehr NM spendiert bekommen.🙄
Unter Vollastkann ich keinen Verbrauchs - Unterschied feststellen.

Natürlich ist BMW nicht blöd, - aber sie müssen aus schon vorher genannten Gründen die Toleranzen einhalten - und konnten den 330er deshalb nun mal nicht mehr PS + NM spendieren.😉

Wenn ich so überlege - der 1er E87 125i - ist auch ein nur durch Software gedrosselter 30i.
Den kann man deshalb auch von 218 auf 260 Ps bingen - und der hat n´en Saugmotor.
Was hat sich BMW deiner Meinung dabei gedacht?😕

Ich vermute mal Marketingstrategie.
Denk doch mal über eine Opti bei deinem Fhz.nach.
Wie gesagt - ich kann`s nur empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von 330coupepower

Und unter Teillast verbrauch ich weniger - weil mal einfach ausgedrückt - der Motor sich nicht mehr ganz so "anstrengen" muss.😁

Wieviel mehr Drehmoment hat der Wagen denn?

Zitat:

Natürlich ist BMW nicht blöd, - aber sie müssen aus schon vorher genannten Gründen die Toleranzen einhalten - und konnten den 330er deshalb nun mal nicht mehr PS + NM spendieren.😉

Welche genannten Gründe? Es gibt mehrere Dutzend verschiedene Softwarestände, teils evolutionär bedingt, andere aber durchaus mit Drehmoment und Leistungsunterschieden. Wieso konnte BMW denn dann nicht einfach hingehen und nochmal die letzten 20PS rausholen wenn es eh Kennfelder für den mittleren europäischen Raum gibt? Welche Auflagen gab Dir der Chipper denn mit auf den Weg, die BMW davon hätten abhalten können das selber zu machen? Darfst Du nur noch 100Oktan tanken? Keine Vollastfahrten auf der BAB mehr? 😕

Zitat:

Wenn ich so überlege - der 1er E87 125i - ist auch ein nur durch Software gedrosselter 30i.
Den kann man deshalb auch von 218 auf 260 Ps bingen - und der hat n´en Saugmotor.
Was hat sich BMW deiner Meinung dabei gedacht?😕

Ich vermute mal Marketingstrategie.

Du vergleichst nen 3L R6 mit nem 2L Turbo und da soll es nur Softwareunterschiede geben? Nunja

Der 125i ist doch ein 3 liter oder nicht?

Es ist doch aber so das jedes auto noch leistungsreseven hat.
Die autobauer gehen ja nicht ans limit.
Wenn man bedenkt das man bei turbomotoren 30-50ps rausholen kann, und sogar langlebig, je nach fahrweise, dann ist das schon komisch.
Ich denk einfach die leistung bei serienmäßigen autos ist so abgestimmt das sie am wirtschaftlichsten ist und das der motor
auch bei extremster fahrweise hält.

Dann stellt sich für mich noch die frage, wie verhält sich ein optimiertes auto wenn es nur feuer bekommt?
Wieviel mehr sind die belastungen im motor?

BMW konzipiert seine Motoren so, dass sie in Afrika unter extrem heißen und in Osteuropa, Kanada unter extrem kalten Bedingungen problemlos Funktionieren und trotzdem langlebig sind.
Da wir in Deutschland nicht solche extremen Temperaturen haben können wir die, von BMW vorgegebenen Reserven, etwas ausreizen.

Zitat:

Original geschrieben von BMW F11

BMW konzipiert seine Motoren so, dass sie in Afrika unter extrem heißen und in Osteuropa, Kanada unter extrem kalten Bedingungen problemlos Funktionieren und trotzdem langlebig sind.
Da wir in Deutschland nicht solche extremen Temperaturen haben können wir die, von BMW vorgegebenen Reserven, etwas ausreizen.

Wie bereits geschrieben, da gibts für fast jede Region eigene Software mit Kennfeldern. Ergo kann BMW da schon recht präzise abstimmen.

Im Umkehrschluss könnte man allerdings folgern: Was passiert mit so einem optimierten Fahrzeug, wenn ich a) mal Bekannte/Verwandte im Winter in Polen/Ukraine etc. besuchen möchte? b) im Sommer mit dem Wagen nach Süditalien/Spanien fahren will?

Funktioniert das ehemals auf breite Bedingungen ausgelegte Fahrzeug dann immernoch oder bekomme ich vom Chipper meines Vertrauens, ähnlich wie die grüne Versicherungskarte, die Auflagen bestimmte Länder nicht bereisen zu dürfen?

Was passiert mit meinem Motor, wenn ich damit im Ausland tanken muss? Geht man als Kennfeldschubser allgemein davon aus, das der Wagen dann nur noch in Deutschland getankt wird und warum fährt keiner von den Leuten die sich für mehrere hundert Euro nen Kennfeld reinklatschen lassen mal vorher und nachher auf den Prüfstand? Evtl weil dann die große Ernüchterung kommt und man sich eingestehen muss, das hauptächlich das Ansprechverhalten der Drosselklappe angepaßt wurde?

Bevor der Irrglaube aufkommt ich sei gänzlich gegen Optimierung:
Mein Motor ist auch nicht mehr Serie, allerdings fahre ich nen 100 Oktan Basis-Kennfeld und ich habe für die Anpassung nichts bezahlt 😉

Meinste wirklich das bmw für verschiedene Länder unterschiedliche kennfelder hat?
Ich mein, in unseren breitengraden kanns im sommer auch mal 36 grad oder winter - 20 geben.
Aber da ich mit meinem e46 wohl nie nach afrika oder russland komme kanns mir egal sein 😁

Wenn ich von uwe regelin komme werd ich ausführlich berichten.
Natürlich laß ich auch ne Messung nach dem optimieren machen.

Und leinad, nix desto trotz, danke für dein angebot 😉
Wir sehen uns im august.

Kein Thema 🙂 Ich wünsche Dir das es so läuft wie erhofft 🙂

Deine Antwort