330Ci Coupe vs. 330Ci Cabrio

BMW 3er E46

Mahlzeit,

fahre zur Zeit einen 320Ci BJ 2005 Cabrio. Würde gerne etwas flotter unterwegs sein, was könnt ihr mir da eher empfehlen einen Cabby oder Coupe? Bzgl. des Mehrgewichts beim Cabby, spielt das so eine große Rolle? Und um wie viel Kilo handelt es sich da?
Suche seit einer längeren Zeit nach einem Coupe aber wirklich fündig wird man da grad leider nicht, habe einen sehr gut ausgestattenen Cabby gefunden (bis auf PDC und LED-Rückleuchten) und würde mir evtl. überlegen ihn mir zuzulegen, jedoch will ich es auch nicht bereuen indem ich später merke, dass er doch nicht so gut zieht wie ein Coupe.
Aktuell wäre auch ein 325Ci Coupe als Clubsport eine Alternative, da machen sich die 40PS und um die 50NM weniger aber bestimmt bemerkbar ..

Ich hoffe paar E46 Kenner könnten mich bei meiner Ungewissheit hier bisschen aufklären, bedanke mich schon mal herzlichen bei euch.

Beste Antwort im Thema

Musst du nun wirklich in JEDEM Thread mit dem ollen Audi anfangen? man man, egal zu welchem Thema, kommt immer wieder Audi Audi Audi... heb dir das doch einfach für´s Audi Forum auf, und bleib hier bei BMW Beiträgen, nervt total und versaut die Threats.

430 weitere Antworten
430 Antworten

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1212561444-216-1954?...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1206161991-216-1831?...

Was sagt ihr zu denen?

Zitat:

@Alpha330i schrieb am 24. September 2019 um 20:35:24 Uhr:

Zitat:

@SangreMala schrieb am 24. September 2019 um 18:04:04 Uhr:

Kenne die schon, die Optik gefällt mir halt gar nicht, das ist das Problem.
Meine Styling 135 wiegen ganze 11 KG, das ist schon ordentlich..
Hat BBS eig leichtere Felgen?

OZ Allergerita liegen meines wissens als 17" bei knapp 6,3 Kg

Für die aufgerufenen Preise für manchen 330Ci Schalter lohnt es sich fast schon nach M3 ausschau zu halten

Will schon 18 Zoll fürn Sommer, selbst die 18 Zöller aber von OZ sehen klein aus finde ich .. und nicht so schön von der Optik auch wenn die Performance technisch was drauf haben, lieber nicht. BBS CH / Styling 32 (18 Zoll) / Styling 313 / Styling 94 bewegen sich alle in der Gewichtsklasse wie die Styling 135, leider

Ich finde ja du übertreibst ein wenig mit dem Gewicht der Felgen. Wenn du das so genau nimmst und so viele Kilos wie möglich sparen willst, musst du ja auch die ganze Zeit mit 1/8 Tank rumfahren, Rückbank leer räumen, Tür Verkleidung entfernen und ganz wichtig das Bordwerkzeug raus !!! Kleiner Spaß 😉, trotzdem du kennst meine Meinung, so sehr um jedes bisschen Performance Optimierung kämpfen macht meines Erachtens beim e46 wenig Sinn und wenn dann schon komplett auf Tracktool umbauen. Ich erfreue mich da lieber an der Optik dieses klassischen Gefährts und ob ich jetzt zwei Zehntel Sekunden langsamer auf 100 bin weil ich Felgen xxx montiert habe...ich weiß nicht...dann lieber welche die wirklich super aussehen.

Zitat:

@SangreMala schrieb am 24. September 2019 um 22:37:06 Uhr:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1206161991-216-1831?...

Was sagt ihr zu denen?

Das Cabrio scheint gepflegter zu sein, allerdings hat das Coupé in meinen Augen bessere Ausstattung (z.B. Lichtsensor). Ich würde dennoch zum Cabrio tendieren, ich bin mir sicher dass er seit Tag 1 gehegt und gepflegt wurde und es ist alles original, was ich beim Kauf eines Gebrauchtwagens bevorzuge.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Patrick28600 schrieb am 25. September 2019 um 00:36:28 Uhr:

Ich finde ja du übertreibst ein wenig mit dem Gewicht der Felgen. Wenn du das so genau nimmst und so viele Kilos wie möglich sparen willst, musst du ja auch die ganze Zeit mit 1/8 Tank rumfahren, Rückbank leer räumen, Tür Verkleidung entfernen und ganz wichtig das Bordwerkzeug raus !!! Kleiner Spaß 😉, trotzdem du kennst meine Meinung, so sehr um jedes bisschen Performance Optimierung kämpfen macht meines Erachtens beim e46 wenig Sinn und wenn dann schon komplett auf Tracktool umbauen. Ich erfreue mich da lieber an der Optik dieses klassischen Gefährts und ob ich jetzt zwei Zehntel Sekunden langsamer auf 100 bin weil ich Felgen xxx montiert habe...ich weiß nicht...dann lieber welche die wirklich super aussehen.

Aber wenn er leichte Felgen findet, die ihm super gefallen, ist das der Jackpot für ihn. Ich mache es genauso: lange nach dem Perfekten suchen und erst wenn ich mir zu 100% sicher bin, dass es nicht funktioniert, gehe ich Kompromisse ein. Ob es sich lohnt oder nicht muss jeder einzelne für sich entscheiden.

Zitat:

@Alpha330i schrieb am 24. September 2019 um 20:35:24 Uhr:

Zitat:

@SangreMala schrieb am 24. September 2019 um 18:04:04 Uhr:

Kenne die schon, die Optik gefällt mir halt gar nicht, das ist das Problem.
Meine Styling 135 wiegen ganze 11 KG, das ist schon ordentlich..
Hat BBS eig leichtere Felgen?

OZ Allergerita liegen meines wissens als 17" bei knapp 6,3 Kg

Für die aufgerufenen Preise für manchen 330Ci Schalter lohnt es sich fast schon nach M3 ausschau zu halten

7,5 kg bei 8x17 et40 selbst nachgewogen

Meiner Meinung nach sollte die Hinterachsaufnahmenproblematik in die Kaufentscheidung mit einfließen. Das Cabrio hat das ja grundsätzlich nicht. Und der 3 Liter ist mit den grossen Dieseln zusammen erheblicher Belastung ausgesetzt.

Suche ja ab 2001 da dürfte es die Hinterachsproblematik ja normalerweise nicht mehr geben oder?

Zitat:

@SangreMala schrieb am 25. September 2019 um 09:22:02 Uhr:

Suche ja ab 2001 da dürfte es die Hinterachsproblematik ja normalerweise nicht mehr geben oder?

Die starken Probleme wurden mit dem Facelift behoben.

Zitat:

@InfestusDeus schrieb am 25. September 2019 um 07:04:14 Uhr:

Zitat:

@Patrick28600 schrieb am 25. September 2019 um 00:36:28 Uhr:

Aber wenn er leichte Felgen findet, die ihm super gefallen, ist das der Jackpot für ihn. Ich mache es genauso: lange nach dem Perfekten suchen und erst wenn ich mir zu 100% sicher bin, dass es nicht funktioniert, gehe ich Kompromisse ein. Ob es sich lohnt oder nicht muss jeder einzelne für sich entscheiden.

Ja absolut mir geht’s es nur ums Prinzip

Zitat:

@InfestusDeus schrieb am 25. September 2019 um 09:27:27 Uhr:

Zitat:

Die starken Probleme wurden mit dem Facelift behoben.

wurde kommuniziert, in Foren findet man jedoch immer wieder Kandidaten mit der Hinterachse. Da mal eben etwas Schaum reinzufüllen, hat wohl nicht in jedem Fall genutzt.

Clubsport und Cabrio müssen mMn Facelift sein. Ersteres in Estorilblau. Das 'gewöhnliche" Coupe gerne Vorfacelift.
Aber wenn ich mich entscheiden müsste dann in jedem Fall der Clubsport.

Zitat:

Meiner lief September 2001 vom Band. Und hatte das Hinterachsproblem.
Ich weiß, dass der Vorbesitzer deswegen eine teurer Werkstattrechnung hatte.

Schaue mir den mal an, was sagt ihr?

PDC fehlt halt ..

Ohne PDC wäre für mich schon das ko Kriterium.
So wie die hier bei uns parken, braucht man sowas.....

Deine Antwort