ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci DISA bzw. Bank 1 und 2 zu fett

330ci DISA bzw. Bank 1 und 2 zu fett

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. August 2020 um 18:36

Hallo zusammen,

war gestern länger auf der Bahn mit unserem 330ci Cabrio unterwegs - der hat nach 220 km/h nicht mehr gezogen, wie festgenagelt, auch bergab nicht.

Die MKL ist auch angegangen, er fuhr aber trotzdem normal, bis auf den Leistungsverlust.

Zuhause FS ausgelesen - siehe Bild.

Hab die DISA und KGE in Verdacht (Faltenbalg ist neu). Der Motor macht im Stand so ein komisches etwas schepperndes Geräusch, deshalb habe ich mal die DISA ausgebaut siehe Bild. Diese scheint aber noch in Ordnung zu sein, oder?

Kleine Falschluftsuche mit Zigarrenrauch - es kam etwas unter der Ansaugbrücke heraus, also wahrscheinlich KGE.

https://youtu.be/r47KU9aejlk

https://youtu.be/wzqDVKHAVTI

IMG_2020-08-03_18-35-14.jpeg
20200802_214520.jpg
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

 

Ja das ist auf jeden Fall Falschluft.......

Es kann die KGE selbst sein, oder auch der Stopfen am seitlichen Stutzen der KGE ;)

Oder Dr Schlauch vom Ölrücklauf ist abgerissen.......

 

Baue einfach mal den Luftfilterkasten aus und mache noch mal den Falschluft-Test.

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 4. August 2020 um 9:12

Was ist der Unterschied zu fett oder zu mager? Kann beides Falschluft sein? Ich dachte, das bei Falschluft das Gemisch zu mager ist?!?

 

Ist die Disa noch ok lt. Video?

Es kommt so viel Falschluft rein dass mehr Sprit als gewöhnlich eingespritzt werden muss. Daher die Meldung Abweichung Fett. Der Lambdafehler ist auch ein Folgefehler der Falschluft.

Themenstarteram 4. August 2020 um 9:23

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 4. August 2020 um 09:21:38 Uhr:

Es kommt so viel Falschluft rein dass mehr Sprit als gewöhnlich eingespritzt werden muss. Daher die Meldung Abweichung Fett. Der Lambdafehler ist auch ein Folgefehler der Falschluft.

Jo, die Lambdasonden sind nämlich relativ neu, daran kann es ncht liegen.

Zitat:

@bmw320i schrieb am 4. August 2020 um 09:12:23 Uhr:

Was ist der Unterschied zu fett oder zu mager? Kann beides Falschluft sein? Ich dachte, das bei Falschluft das Gemisch zu mager ist?!?

So, Professorenbrille aufgesetzt! :D

Richtig, das Gemisch ist zu mager! Das bedeutet dass die gemessene Luftmasse nicht der entspricht die verbrannt wird. Das stellen die Regelsonden fest und regeln in einem +prozentualen Bereich nach bis das Gemisch Lambda erreicht. Ist die Dauer und die Menge der Regelung außerhalb der Toleranz wird ein Fehler gesetzt der dann Lambdaregelung x, Abweichung fett sagt.

 

Abweichung mager habe ich persönlich noch nicht erlebt und ich habe die Regelung schon paar mal dazu gebracht nach unten zu korrigieren, also Sprit wegzunehmen weil es zu fett lief, natürlich nur im Sinne der Wissenschaft

Themenstarteram 4. August 2020 um 16:21

Mensch ist die KGE in die Höhe gegangen, habe vor 8 Jahren 130 bezahlt, jetzt knapp 100 Euro mehr bei BMW.

 

Gibt es Alternativen bzw. reicht die normale Ausführung oder muss es die Kaltlandausführung sein?

 

Es ist ein Cabrio, was im Winter nur im Notfall eingesetzt wird.

https://www.ebay.de/itm/253435107474

Werben damit das es original ist und im Vergleich zu BMW 40 Euro weniger..Mfg

Ich hab es auch bei anderen Teilen schon bemerkt das bmw derzeit unheimlich an der preisschraube dreht. Teilweise sind Preissteigerungen von 2-300% in den letzten Jahren zu verzeichnen

Themenstarteram 4. August 2020 um 23:21

Zitat:

@Thoshi93 schrieb am 4. August 2020 um 18:20:11 Uhr:

https://www.ebay.de/itm/253435107474

Werben damit das es original ist und im Vergleich zu BMW 40 Euro weniger..Mfg

Jo, hab schon einiges von der Vanosschmiede gehört, nur gutes. Scheint ein gutes Angebot zu sein, sogar mit den ganzen Stopfen dazu.

Themenstarteram 6. August 2020 um 23:27

So, hab heute die KGE in Kaltlandausführung von der Vanosschmiede eingebaut - knapp 4 Stunden mit Schrauben suchen :))

 

Morgen wird noch die Vanos überholt, dann sollte es wieder gut sein.

 

Die KGE sah innen nicht mehr so gut aus, die obere Leitung war sehr porös, der Schlauch zum Ölmesstab war bereits etwas eingerissen.

20200806_124600.jpg
20200806_124602.jpg
20200806_124605.jpg
+1

Das war hier eine billige KGE a la Febi Bilstein und co... die hatte warscheinlich keine 4 Jahre hinter sich! :D

 

Weise Entscheidung mit der originalen Ausführung wenn auch nicht preiswert

Themenstarteram 8. August 2020 um 15:06

So, wie gesagt habe ich gestern die KGE in Kaltlandausführung erneuert sowie die Vanos überholt mit dem Antirasselkit, alles von der Vanosschmiede gekauft. Dort waren sogar die Stopfen der Ansaugbrücke und der Disa dabei.

 

Heute wieder 200km gefahren, nach ca. 120km bei Trmpomat 120kmh ging wieder die MKL an. Wieder der gleiche Fehler, Gemisch auf Bank 1 und 2 zu fett.

 

Mhhh, was könnte das noch sein? Faltenbalg komplett l, beide Lambdasonden Vorkat und LMM sind neu.

20200808_141121.jpg
20200808_141115.jpg

Falschluftsuche

https://youtu.be/AsgB9eBl58I

 

Erklärung

https://youtu.be/uZKZQNo5wpY

 

Hier handelt es sich zwar um einen BMW-Sechszylinder, aber die generelle Vorgehensweise kann auf alle Motoren übertragen werden. Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

 

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung
Themenstarteram 8. August 2020 um 16:37

Rauchtest hat die KGE entlarvt, die ist neu. Aber trotzdem der Fehler. Die Gasanlage selbst ist letztens bei der Inspektion gewesen, alles bestens. ....

 

Hab nur gesehen, das die Zündspulen noch die ersten sind. Zündkerzen sind auch neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci DISA bzw. Bank 1 und 2 zu fett