ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330cd - Haltbarkeit/Probleme - Kaufberatung

330cd - Haltbarkeit/Probleme - Kaufberatung

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. März 2013 um 15:42

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, habe aber schon einiges über den 330cd gelesen. Ich muss schon zugeben mir gefällt das Auto wirklich gut und ich wollte schon immer so einen. Eigentlich einen Benziner, aber jetzt komme ich locker auf 22-25.000km/Jahr und da bietet sich der Diesel einfach an.

Leider hab ich auch schon viel schlechtes über die Diesel der E46 Baureihe gehört (Drallklappen/Injektoren/Turbos/Fahrwerk). Sind die Dinger echt sooo anfällig? Wenn ja, gilt dies auch noch für die Baujahre 2004-06? Gerade was das Fahrwerk betrifft habe ich gehört seien die Problme behoben in den späteren Jahren.

Könnt ihr mir was genaueres zu dem Thema Haltbarkeit des 330d-Motors sagen, auf was sollte ich bei Kauf achten? Oder ist der Motor absolut nicht zu empfehlen?

Gibt es sonst noch was, auf das ich bei diesem Modell achten sollte?

Würdet ihr mir zum Kauf eines 330cd Bj. 2004/2005 mit ca. 150-200.000km raten? Dieser würde nach meinen Recherchen so ca. 10-12.000 Euro kosten, Quelle Mobile. Lohnende Investition oder Fass ohne Boden? Eigentlich sollte so ein Motor doch locker 300-400.000km laufen oder liege ich da falsch?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen und euer Wissen mit mir teilt! :)

VG

Marc

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2013 um 17:35

Hallo!

Bis 2003 wurde der 330d mit 184 PS im E46 eingebaut. Dieser Motor ist ganz solide! Er hat keine großen bekannten Problemen. Der 330d mit 184 PS hat ab März 2000 mit Automatikgetriebe die Drallklappen! Ab ca. 2003 kamen dann die Drallklappen auch bei den Handschaltern in den Motor. Ab EU4 waren definitiv alle Motoren mit Drallklappen ausgestattet - also ab März 2004.

Der Motor mit 184 PS ist grundsolide, bis auf die Drallklappen, die ich herausnehmen würde, da fehlerhaft und auch können diese einen Motorschaden anrichten!

Der Motor mit 204 PS (ab 2003/2004) gibt es den neuen M57TÜ-Motor. Dieser Motor kann Probleme mit der Ansaugbrücke haben, diese wird bei dem gerne undicht, wodurch sie sifft. Außerdem kann auch der Abgaskrümmer, da dieser beim M57TÜ-Motor mit 204 PS im Gegensatz zum Motor mit 184 PS (hier aus Gusseisen) aus Edelstahl ist. Daher können Rissen entstehen, wodurch es nach Abgasen stinkt!

Was du beachten solltest:

-Drehzahlschwankungen, die von defekten Injektoren, Raildrucksensor, Raildruckregelventil kommen können

-Aussetzer, Stottern und Verhalten beim Starten (orgelt er sehr lange, vor allem, wenn er warm ist?)

-beim E46 ist die Vorderachse anfällig, daher auf Knack- und Schlaggeräusche achten - Querlenker, Koppelstangen, Stabi-Gummilager

-Getriebe - mit Automatikgetriebe unbedingt einen Ölwechsel machen, dies ist sehr wichtig, da GM-Getriebe

-bei Handschaltung auf eine zu hohe Kupplung oder aber auf Drehzahlschwankungen bzw. Durchrutschen der Kupplung achten

Grüße,

BMW_Verrückter

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 8. März 2013 um 17:35

Hallo!

Bis 2003 wurde der 330d mit 184 PS im E46 eingebaut. Dieser Motor ist ganz solide! Er hat keine großen bekannten Problemen. Der 330d mit 184 PS hat ab März 2000 mit Automatikgetriebe die Drallklappen! Ab ca. 2003 kamen dann die Drallklappen auch bei den Handschaltern in den Motor. Ab EU4 waren definitiv alle Motoren mit Drallklappen ausgestattet - also ab März 2004.

Der Motor mit 184 PS ist grundsolide, bis auf die Drallklappen, die ich herausnehmen würde, da fehlerhaft und auch können diese einen Motorschaden anrichten!

Der Motor mit 204 PS (ab 2003/2004) gibt es den neuen M57TÜ-Motor. Dieser Motor kann Probleme mit der Ansaugbrücke haben, diese wird bei dem gerne undicht, wodurch sie sifft. Außerdem kann auch der Abgaskrümmer, da dieser beim M57TÜ-Motor mit 204 PS im Gegensatz zum Motor mit 184 PS (hier aus Gusseisen) aus Edelstahl ist. Daher können Rissen entstehen, wodurch es nach Abgasen stinkt!

Was du beachten solltest:

-Drehzahlschwankungen, die von defekten Injektoren, Raildrucksensor, Raildruckregelventil kommen können

-Aussetzer, Stottern und Verhalten beim Starten (orgelt er sehr lange, vor allem, wenn er warm ist?)

-beim E46 ist die Vorderachse anfällig, daher auf Knack- und Schlaggeräusche achten - Querlenker, Koppelstangen, Stabi-Gummilager

-Getriebe - mit Automatikgetriebe unbedingt einen Ölwechsel machen, dies ist sehr wichtig, da GM-Getriebe

-bei Handschaltung auf eine zu hohe Kupplung oder aber auf Drehzahlschwankungen bzw. Durchrutschen der Kupplung achten

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 10. März 2013 um 14:35

Hallo BWM_Verrückter,

erstmal Danke für die schnelle und umfangreiche Antwort!

Ich musste am WE leider feststellen, dass das Auto wie ich es mir vorstelle doch seeehr selten zu haben ist. Wenn ich dann mal einen finde ist er schneller weg als ich kucken kann. Am Samstag wurde mir quasi einer direkt vor der Nase weggeschnappt. Ein weiterer stand zwar noch online, wurde aber auch schon vorm WE verkauft, so dass ich in ganz D nur noch ein-zwei finde und die sind ausserhalb meiner Reichweite (300km). :-(

Zu deiner Antwort:

Für mich käme eigentlich nur der 330cd in Frage. Dieser hat meines Wissens immer die 204 PS Maschine drin und wurde von 03`bis `06 gebaut. Dann schließe ich die Automatik aus, möchte einen Handschalter! Weiteres "must have" wäre das M-Paket.

Idealerweiße hat er dann auch noch Xenon, Leder und 18 Zoller und seine Außennhaut sollte schwarz sein.

Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen M-Paket 1 und 2 ist?

Wie gut ist die Harman/Kardon-Soundanlage, sollte man die haben?

Das Navi ist doch sicher nicht notwendig, da veraltet und jedes Tomtom besser, oder?

Ok, also Ausstattung ist das eine, aber wichtiger wäre mir die Frage nach der Haltbarkeit... sowie ich das hier lese ist der 204 PS Motor ja alles andere als robust, sollte man den überhaupt noch mit einer Laufleistung von >200k kaufen? Ich will das Ding dann auch noch sehr lange fahren, ohne Motorschaden!

Dass vielleicht mal ein Turbo draufgeht (man weiß ja nie wie der Vorbesitzer gefahren ist), damit rechne ich ja fast schon, aber dann bitte nur einer pro 200k! Was kostet der bei dem Auto eigentlich?

Grüße

Marc

Es gab zwei Sonderausstattungen: Hifi Lautsprechersystem (500 Euro) und Harman/Kardon (700). Beide Systeme sind ähnlich gut, dass Harman/Kardon ist noch ein Tick besser. Wenn eines der beiden Systeme verbaut ist kannst du dich glücklich schätzen denn das Standardsystem klingt, finde ich, nicht so gut.

am 10. März 2013 um 20:14

Die Unterschiede siehst du sofort, wenn du nach dem jeweilgen BMW mit dem entsprechenden M-Paket I oder II suchst bzw. dir in Google Bilder ansiehst :)

330cd und Handschaltung - sehr gute Wahl! Wie gesagt, beim 204 PS-Motor dann auf Ansaugbrücke undicht und Abgaskrümmer undicht achten! Fahrwerk natürlich auch, da anfällig.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 19. Februar 2017 um 6:34

Frage von mir.

Ich hab auch einen 330cd facelift denk 2003er bj gefunden mit 178.000km schalter (smg) aber ich hab gehört wenn da was kaputt geht seiem die ersatzteile 1.sehr teuer 2. Sollte man anscheinend nur zu spezialisten und nicht zum unterberger. Also die daten wären

Tüv bis 9.2017+4monate/ 178.000km / vollausstattung / 205ps optimiert auf 240 / keine mängel laut verkäufer / serviceheft

Freund sagte mir die 330cd also diesel smg soll man vergessen

am 19. Februar 2017 um 7:10

330d ist immer gut. SMG ist Mist

am 19. Februar 2017 um 7:37

Zitat:

@dseverse schrieb am 19. Februar 2017 um 08:10:42 Uhr:

330d ist immer gut. SMG ist Mist

Okej ja indemfall lass ich ihn sein. Hatte 3x 330d gefunden alle in wien (österr.) Sind mir alle vor der nase weggeschnappt worden. Und ich finde in österreich einfach keinen 330d .. und bei manchen sind die preise mehr als überteuert verlangen für 330 mit 200.000km 6-7.000!

Hier wäre der 330cd smg

https://www.shpock.com/i/WKhHTnYBigFwi0XH/

am 19. Februar 2017 um 7:47

https://mobile.willhaben.at/.../?sid=1487262812246 was hälst du von dem? Km mässig der erste wo wenig drauf hat aber so viele teile sind kaputt gegangen und wurdn erneuert was mich ankackt. Sehe sowas als pfusch wenn ich lese was man da alles erneuert hat...

330cd mit Smg? Diesel gibt es doch Garnet mit Smg...

Zitat:

Km mässig der erste wo wenig drauf hat aber so viele teile sind kaputt gegangen und wurdn erneuert was mich ankackt. Sehe sowas als pfusch wenn ich lese was man da alles erneuert hat...

Interessant, wie Wartung und Instandhaltung so interpretiert werden...

am 1. März 2018 um 9:24

Ein feiner Wagen, der immer noch seinen Preis wert ist und ordendlich Bums hat. Ich würde aber einen mit Tubo oder ZKD Schaden bevorzugen, da der dann auch erheblich billiger zu erwerben ist, und die Rep. in Eigenregie mit sehr überschaubaren Kosten verbunden wäre. Handschalter ist zu bevorzugen, da mir Rep. an Automaten zu aufwendig sind. Stoßdämpfer hinten werden meist auch ersetzt werden müssen, falls dies noch nicht gemacht wurden. Bremsltg. hinten sollte rechtzeitig konserviert werden, sonst gibt es irgend wann mal Stress bei der HU.

am 1. März 2018 um 15:38

Habe einen 330d aus dem Jahr 11/2003.

Ist ein echt geiles Auto im Touring und im M-Paket echt sehr empfehlenswert.

Oben genannte Probleme sind jedoch dabei.

Drehzahlschwankungen bei kalten Temperaturen : Injektoren Defekt meistens 2

Vorderachse ist bei mir seit 1 Woche am quietschen trotz vor 2 Monaten neue Querdenker koppelstangen und Spurstangen also muss ich mir am Wochenende mal genauer anschauen. Beim Kauf auf Rost aufpassen

Aber sonst sehr zuverlässiger Motor meiner hat in 1000km die 300tkm geknackt und mein Kollege hat 380 ktm und läuft wie eine 1!

am 4. April 2018 um 17:39

hey ich habe mal ne ganz andere Frage

Ich gucke mir dem nächst ein E46 330D an Bj. 2004 mit grade mal 13000 km nahe zu Vollausstattung und soll bloß 5500 kosten.

Jetzt ist die Frage ob ich mir den überhaupt kaufen soll, wäre ja schön doof wenn der in 2 bis 3 jahren nur noch 3 wert ist durch den Dieselskandal.

MfG ich hoffe hier kann mir wer helfen!

13000tkm?

Nahezu vollausststtung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330cd - Haltbarkeit/Probleme - Kaufberatung