ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. TÜV Probleme

TÜV Probleme

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. April 2019 um 21:57

Liebe Community,

Letzte Woche hab ich neue Felgen gekauft von BBS in der Größe VA 225/40/18 HA 255/35/18 mit ABE ich hab die drauf geklatscht und Binn heute zu tüv gefahren die wollten mir den tüv nicht neu machen weil angeblich die Felgen wären falsch für meinen bmw e46 Limo... der Kollege von den ich die Felgen abgekauft hab hatte die selber aber einen e46 Limo und die passen bei ihn perfekt ohne zu bördeln zihen oder sonnst was, bei meinen schauen die hinteren bisschen raus ich verstehe nicht wie so kommen die bei mir bisschen raus und bei den von den Kollegen garnicht er hatt in sein e46L limo ein gewindefahrwerk von Bilstein ohne Sturz eingestellt zu haben oder sonnst was.

Bei meinen e46 Limo ist noch ein Standard Fahrwerk drinn

Zu den Felgen 8j x10 h2

KBA 49585

Ich stell euch mal ein Bild von das Auto meiner Kollegen mit den Felgen was er mir verkauft hatt

Und von den ABE der Felgen

Bmw e46 bbs Felgen
Bbs ABE der Felgen
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn du alle Auflagen, die in der ABE für dein Fahrzeug aufgeführt sind, erfüllst, werden die auch eingetragen.

https://www.felgenshop.de/gutachten/686530

Haben die Räder wirklich eine ABE oder nur ein Gutachten? Vermutlich müssen die erst eingetragen werden und dann gibt's TÜV. Aber sowas hättest du am besten mal genau mit dem Prüfer besprochen.

Der Link führt zum Gutachten, das zur ABE gehört.

Themenstarteram 10. April 2019 um 11:09

Die haben ne ABE

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 10. April 2019 um 06:26:41 Uhr:

Haben die Räder wirklich eine ABE oder nur ein Gutachten? Vermutlich müssen die erst eingetragen werden und dann gibt's TÜV. Aber sowas hättest du am besten mal genau mit dem Prüfer besprochen.

na.... aber i-was stimmt wohl nicht.... sonst hätte es soweit sonst alles ok auch neuen Tüv gegeben.

wenn wirklich mit ABE .... dann mal genau durchlesen.

Theoretisch muss dann nix eingetragen werden, wenn die Bedingungen alle erfüllt sind

und nur weil wer irgendwas so gefahren hat muss es nicht unbedingt korrekt sein.

Ist vllt. die Spur verbreitert? ... dann sind wir ggfs bei Bedingungen die nicht erfüllt sind

.... aber das hätte ein Prüfer wohl auch so geäussert

Themenstarteram 10. April 2019 um 14:08

Spur ist auch nicht verbreitert also denke mal nicht ich hab mal ein Termin ausgemacht beim tüv Nord mal schauen was die sagen

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 10. April 2019 um 13:32:33 Uhr:

na.... aber i-was stimmt wohl nicht.... sonst hätte es soweit sonst alles ok auch neuen Tüv gegeben.

wenn wirklich mit ABE .... dann mal genau durchlesen.

Theoretisch muss dann nix eingetragen werden, wenn die Bedingungen alle erfüllt sind

und nur weil wer irgendwas so gefahren hat muss es nicht unbedingt korrekt sein.

Ist vllt. die Spur verbreitert? ... dann sind wir ggfs bei Bedingungen die nicht erfüllt sind

.... aber das hätte ein Prüfer wohl auch so geäussert

Welche Prüforganisation hat das denn abgelehnt?

Themenstarteram 10. April 2019 um 14:41

Des war GTÜ

Zitat:

@Oetteken schrieb am 10. April 2019 um 16:20:35 Uhr:

Welche Prüforganisation hat das denn abgelehnt?

Und kennst du auch eine Begründung?

Themenstarteram 10. April 2019 um 14:56

Ne leider nicht weis nur das was aufm tüv Bericht stehet

Zitat:

@Oetteken schrieb am 10. April 2019 um 16:46:14 Uhr:

Und kennst du auch eine Begründung?

Tüv Bericht

steht doch das dieser mangel behoben wurde (abe vorgelegt oder im system nachgesehen)

Die geringen mängel musste noch beheben dann gibs tüv.

Oder sehe ich hier was falsch???

Themenstarteram 10. April 2019 um 15:18

Also da ich mein Auto nicht selber zu den tüv Prüfer gebracht hab sondern mein Mechaniker und seine Aussage war so „ ja ich war mit deine Auto zu tüv aber wegen reifen hatt Auto keine tüv bekommen ich habe dan gefahren bei meine Kollege in Werkstatt habe neue Reifen gemacht und noch mal zu tüv gefahren und so hatt Auto tüv bekommen“ das war seine Aussage weil mein Auto hatt ja jtz tüv aber mir geht es um die Reifen endwieder der Prüfer ist zu blöd oder ich Binn blöd weil ich kann’s einfach nicht verstehen

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 10. April 2019 um 17:15:10 Uhr:

steht doch das dieser mangel behoben wurde (abe vorgelegt oder im system nachgesehen)

Die geringen mängel musste noch beheben dann gibs tüv.

Oder sehe ich hier was falsch???

also:

Reifen = gummi

Felgen = metall

Räder = gummi + metall

Wenn also deine reifen schuld waren, dann lag es wahrscheinliche an ner falschen reifengröße oder nem falschen traglast/geschwindigkeits index.

Wenn du so jetzt TÜV hast dann ist doch alles in ordnung....

Themenstarteram 10. April 2019 um 15:30

Ja schon aber angeblich wegen den Bullen wäre es kritisch mit den Felgen zu fahren

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 10. April 2019 um 17:21:46 Uhr:

also:

Reifen = gummi

Felgen = metall

Räder = gummi + metall

Wenn also deine reifen schuld waren, dann lag es wahrscheinliche an ner falschen reifengröße oder nem falschen traglast/geschwindigkeits index.

Wenn du so jetzt TÜV hast dann ist doch alles in ordnung....

Deine Antwort
Ähnliche Themen