ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Problem(e)..

E46 Problem(e)..

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. April 2019 um 21:10

Hallöchen..

 

Ich werd langsam bekloppt mit meiner karre. (320i touring 170ps)

Hab mittlerweile n Haufen Geld in den scheißhaufen investiert und es geht ständig irgendwas neues kaputt ??

Also nun zu den Problemen.. Ich hab am Samstag meine hinteren längslenkerbuchsen gewechselt, Sommerreifen aufgezogen, dazu noch das ZMS und kupplung rausgeschmissen und gegen das valeo 4kkit ersetzt. Soweit so gut, lässt sich wieder super anfahren etc.

Nur, hat das Auto nun gefühlt keine Leistung mehr(sonst ab 3k Umdrehungen immer ordentlich losgemacht) und der hebt die Drehzahl beim schalten um 200 bis 300 Umdrehungen an, so das ich mir vorkomme wie der letzte Fahrschüler beim schalten.

Ausserdem vibriert mein ganzes Lenkrad stark bei 100kmh aufwärts..

Am Sonntag ist mein Display im Tacho nun auch noch kaputt gegangen (pixelfehler, man erkennt nicht einmal mehr den aktuellen Kilometerstand)

Am Freitag, also bevor ich die kupplung gemacht habe, ist mir die karre an der Ampel abgesoffen trotz 50km restreichweite laut BC(is denke ich die kraftstoffpumpe ne? Zu wenig Förderdruck führt zu zu wenig Unterdruck zur saugstrahlpumpe oder?)

Und generell ist das Lenkrad bei höheren Geschwindigkeiten ziemlich weich, also so als hätte es Spiel. Woran kann das liegen?

Achso, was mir auch derbig auf meine Nüsse geht, is das meine schaltung ausgeleiert ist, ich hatte vorher n mk3 mondeo und bereue mittlerweile den weggegeben zu haben, obwohl der 230tkm also 100tkm mehr auf der Uhr hatte, aber nichtmal ansatzweise solche Probleme mit sich brachte.

BTW : Bin gelernter KFZ Mechatroniker, und hab schon einige scheiße gesehen und repariert aber das Auto, das treibt mich langsam in den Wahnsinn..

Falls es irgendwie was ausmacht : Gewechselt habe ich : Zündkerzen, ölfilter, pollen und luftfilter, Kühlmitteltemp sensor am Kopf, (hatte startschwierigkeiten, is abgesoffen..) Lmm getauscht(der alte war defekt..) Drehfallenschloss (karre ging einfach auf und alle Fenster runter nach ner gewissen Zeit) bremsen vorn komplett, Längslenkerlager hinten, die vorderen (damit war wenigstens das scheiß schlagen beim schalten behoben.. Juhuu..) ja und das 4kkit. Querlenker vorn sehen noch okay aus, hatte der vorbesitzer anscheinend mal durch meyle getauscht. Spurstangenköpfe sind auch neu.

Wenn jetzt keiner mehr irgendwie ne Lösung für das ding hat, kipp ich die nächsten 5 Liter Benzin, (wenn er mir mal wieder a bsäuft nicht in den Tank, sondern ins Auto und Zünd den Hobel an ??

Danke fürs Lesen ^^

Edit : FS spuckt nichts relevantes aus (er hatte nur den kupplungschalter drin? Weiß nicht ob der überhaupt relevant ist, da ich kein Tempomat besitze

Ähnliche Themen
24 Antworten

Kann es sein, dass du übers Ohr gehauen wurdest?

Wenn der tatsächlich nur 130.000 km gelaufen haben sollte, dann kann ich das nicht verstehen, zumindest dann nicht, wenn das Fahrzeug halbwegs gewartet wurde.

Leider kann man hier im Forum leicht nachvollziehen, dass viel experimentiert wird, weil das Geld für fachgerechte Reparaturen fehlt.

Themenstarteram 4. April 2019 um 21:24

Ich denke mittlerweile auch. Hab zwar n checkheft bekommen.. Aber naja darauf ist ja nun kein verlass. Der Innenraum ist sehr gepflegt, Motor trocken und hat absolut keinen rost. Von daher bin ich davon ausgegangen das dass mit der KM Leistung stimmt. Bis dann die ganzen Probleme anfingen..

Die Drehzahlprobleme deuten auf Falschluft oder Lambdasonde hin, also erst mal den Fehlerspeicher auslesen.

am 4. April 2019 um 21:39

Frag mal bei BMW nach ob die dir Kilometerstände von Servicearbeiten bei denen im System nennen können.

So kam bei meinem Ex E46 den ich dadurch nur kurz hatte raus, dass er statt 180 tkm mindestens 330 tkm hat.

Hallo

 

Erstmal herzliches Beileid........:D

Längstlenkerlager, Schaltung und Kupplung verschlissen bei 130tkm.....nee, rechne mal 100-200tkm drauf.......

 

So nun zu deinen Problemen.

Dein Auto hat ein Tempomat, nur die Knöpfe fehlen :D

Wenn der Kupplungsschalter als defekt angezeigt wird, weiß das Motorsteuergerät nicht das die Kupplung auch wirklich losgelassen ist, beschränkt deshalb die Motorlast um ein Schaden zu verhindern........

 

Tausche den Endlagenschalter am Pedal und dein Auto fährt auch wieder ;)

 

Wenn das Lenkrad mit zunehmender Geschwindigkeit weich wird und es sich anfühlt als fährt man ein Boot, stimmt was mit der Spur nicht.........

(Das solltest du aber eigentlich selbst wissen)

 

Stell die Spur ein und er klebt auf der Straße ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 5. April 2019 um 8:19

Danke euch erstmal :D

Ja was mich halt so wundert, die kge, Kühler, behälter etc. Ist (bzw scheint so) noch alles original zu sein, das sind ja häufige Probleme, bin davon auch ausgegangen wenn das alles scheiße aussieht das der deutlich mehr Kilometer abgespult hat, dem ist aber nicht so. Das Auto wird nie irgendwie richtige Pflege erfahren haben, ausser im Innenraum ??

Aber ja danke, der tip ist gut. Ich hoffe ich kriege kein böses erwachen das der Wagen doch schon 2,300tkm auf der Uhr hat.. Dann kotz ich im strahl

Kupplung wäre sogar noch gegangen, aber ne feder im zms war gebrochen, von daher hab ich gleich alles gegen nen 4kkit getauscht. Ohne CDV war das anfahren auch deutlich entspannter, kann mir nur vorstellen wie doll die kupplung verschleißt wenn das drosselventil drin ist. 130tkm (wenn das der echte km stand is, is denke ich auch OK für ne kupplung. Haben hier schließlich auch Kunden die schaffen das in 20tkm :D)

Ah okay, ich dachte der kupplungsschalter spielt keine Rolle, solange ich kein Mf Lenkrad mit Tempomat anschließe.

Ja das weiß ich^^

Ah is schon zum schwarz ärgern..

am 5. April 2019 um 8:57

Besten Dank für den Tip mit dem Längslenkungslager hinten, die vorderen. Habe bei mir schon vergeblich die Hardyscheibe und das Mittellager getauscht, und es schlägt immer noch beim schalten. Da habe ich ja was zu tun am WE, mal sehen ob es dann besser wird.

Zitat:

@Kochi2111 schrieb am 5. April 2019 um 10:19:16 Uhr:

Danke euch erstmal :D

Ja was mich halt so wundert, die kge, Kühler, behälter etc. Ist (bzw scheint so) noch alles original zu sein, das sind ja häufige Probleme, bin davon auch ausgegangen wenn das alles scheiße aussieht das der deutlich mehr Kilometer abgespult hat, dem ist aber nicht so. Das Auto wird nie irgendwie richtige Pflege erfahren haben, ausser im Innenraum ??

lass dich von einem Innenraum nicht täuschen. Mein ehemaliger Nachbar war professioneller Aufbereiter als Subunternehmer für Audi/Porsche/Mercedes und hat Leasingrückläufer in den "Urzusteand" zurück versetzt :D Der Mann war ein Künstler... da kamen komplett versiffte Autos und nach 1/2 Tagen sahen die von Innen wieder aus als wären die wie ein Augapfel gehütet worden... Also wenn da jemand ein wenig investiert hat um ein Zurückdrehen zu verschleiern... Schwer zu sagen ohne plausible Historie. Bei BMW mal zu fragen kann sicher nicht schaden. Auch bei den Prüforganisationen müsste ja die Fahrgestellnummer samt km stände hinterlegt sein. weiss aber nicht ob du an die infos rankommst.

der Innenraum meines neuen e46 sieht auch beeindruckend gut aus für 15 Jahre und 272tkm ;) den halben km stand davon hätte ich nicht im geringsten in Frage gestellt.

Themenstarteram 5. April 2019 um 10:21

Ja, probiers! Is ziemlich schnell gemacht und hatte zumindest bei mir geholfen. Schlagen ist komplett weg

@raccoon_touring

Ja das stimmt schon. Aber wie gesagt, der Rest hat auch gepasst vom aussehen her, hab mich halt auch von meinem inneren "will ich haben, jetzt sofort" leiten lassen :D Reparieren etc is ja kein problem, aber ich bin ja nun fast jedes wochenende bei mir auf arbeit und blockier da die Bühne und mach irgendwas an dem Hobel.

Ich mach morgen ne Achsvermessung, stell alles ein, prüfe mal auf falschluft etc und hoffe das der dann erstmal wieder halbwegs fährt. Kupplungsschalter bestell ich dann auch.

wünsche Dir auf jeden fall viel Glück :)

in nem e46 soll man sitzen und nicht drunterliegen...

Und versuche ruhig mal, bei BMW an die History zu kommen; und seih es, ob der Fahrer/Beifahrer-Airbag schon getauscht wurden wegen Rückruf, evtl siehst du dann schon andere KM-Stände; bei dem was du da alles schreibst, sind 130tkm sehr schwer vorstellbar, soviel hab ich bei 300tkm fast noch nicht gewechselt

Querlenker schon getauscht...

Die Karre hat also deutlich mehr als 130tkm runter. Da geb ich Brief und Siegel drauf!

Themenstarteram 5. April 2019 um 20:53

Ja danke ich werde versuchen an die eventuelle historie zu kommen ^^

Naja würde ich daran nicht fest machen.

Kollege von mir hat (nachweislich) 135tkm auf seinem coupe und die QL getauscht.

Üblicherweise gehen die ab 160-180 kaputt. Die vom M-Fahrwerk bei 250-270. TKM!

Deine Antwort
Ähnliche Themen