330cd getriebeschaden, bodenblechschaden Reparatur oder verkaufen
Hallo, ich bin neu hier. Fahre meinen 2. BMW 3er - habe jetzt einen 330 d Coupé , EZ 04-2004, Automatic, 218000 km.......beheizte Ledersitze, Xeon, MLenkrad, sportliche Fahrwerksabstimmung, Sportsitze, PDC, Klimaautomatik, Freisprecheinrichtung, CDWechsler, Glasdach, und vieles mehr an Zubehör.
Bremsscheiben wurden schon ersetzt, Neue Gluehkerzen und Steuergerät, Checkheftgepflegt....
Silber metallic - 8 Fach bereift, Winterreifen alle 4 neu auf Stahlfelgen, Sommerreifen auch neu....
Jetzt ist das Getriebe kaputt. BMW will über 5000 für die Reparatur, Austauschgetriebe, und der von BMW sagte noch, dass eine Schweisspunkt am Boden.....wo die Radaufhaegung sitzt, am reißen ist.
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Das Auto war ja vor 9 Jahren teuer genug...und ich habe ja auch schon viel Geld reingesteckt.
.Würdet ihr mir zu einer Reparatur raten? Kann aber nix selbst machen, oder würdet ihr zum Verkauf raten, vielleicht würde ich jemanden finden, der selbst was dran Schrauben kann, denn so ist das Auto mit den vielen Ausstattungen ja wirklich gut in Schuss.
Ich waere für ein paar Ratschläge echt dankbar.
L.G.
Beste Antwort im Thema
find ich super nett, dass mir hier so viele Leute antworten. (Meine erste "Forumserfahrung" bisher 😉 ...)
Der Techniker von BMW sagte übrigens noch wegen des Bodens (als ich sagte, dass es ne Fehlkonstruktion sei, wenn die Nähte den seiner Meinung nach zu starken Antrieb nicht aushalten) "Ja das können Sie mit einer Coladose vergleichen... wenn Sie die in der Mitte knicken, und dann den Knick immer hin und herbiegen, dann geht die Dose ja schliesslich auch kaputt" ....Tss... Nett, oder?
Und er fragte noch, ob ich zu oft mit dem Auto anfahren musste..... ich sagte "HÄ???" Und er meinte ...."ja...halt oft im Stadtverkehr gefahren..." (was übrigens nicht der Fall ist - wohne auf dem Land, muss zur Arbeit auch nicht in die Stadt.....) - Hab ihn gefragt, wenn mir die Autotür abfällt, ob er mich dann fragen würde, ob ich etwa die Tür öfter auf und zu gemacht hätte....
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tribute
Aber beim E46 gab es doch auch bei bestimmten Motorisierungen ein ZF Getriebe. Eventuell habe ich es auch verdreht und alle Benziner haben ZF und die Diesel GM? Irgendwie so war das auf jeden Fall 😁Zitat:
Original geschrieben von holsteiner
Beim E46 330d war es noch GM, beim E90 330D war es ZF.
Es ist leider ein GM Getriebe. Sonst hätte ich mich gleich an ZF gewandt.....ist ja hier in Saarbrücken. Ich habe ein paar Anfragen laufen zum Getriebetausch, dann muss ich weiter sehen. Hab ja auch Bammel, dass ich's Getriebe machen lasse, und dann wird die Bodenreparatur nix. Bin immernoch am überlegen, es an nen Bastler zu verkaufen. Jemand, der sich selbst besser helfen kann, als ich, der weiß das Auto dann auch anders zu schätzen, fuer mich ist es momentan ne Hürde....obwohl es mir nicht leicht fallen würde...
Ich bezweifle auch das es was mit der Hinterachse zu tun hat.
Es ist allgemein bekannt, das das GM Getriebe die NM vom 330D auf Dauer nicht Stand hält.
Werde dir morgen eine Mailadresse \ Internetadresse per PN senden, schildere dort dein Problem, die kennen sich aus und können dir vielleicht helfen.
Fragen kostet nichts
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Elenoa24
Ich bezweifle auch das es was mit der Hinterachse zu tun hat.Es ist allgemein bekannt, das das GM Getriebe die NM vom 330D auf Dauer nicht Stand hält.
Werde dir morgen eine Mailadresse \ Internetadresse per PN senden, schildere dort dein Problem, die kennen sich aus und können dir vielleicht helfen.
Fragen kostet nichts
Gruss
Danke...da werd ich mal fragen....
....das mit dem Boden ist auch so blöd, dass ich's keinem zeigen kann.
Der von BMW hat da reingeleuchtet, und mein Mann wollte schauen, und hat einfach nix sehen können, außer, nach mehrmaligem "Schauen sie doch ....hier" hat er 3 Rostpuenktchen gesehen, noch keine 2 mm Durchmesser.
Und der meinte dann...."Genau...da sind Schweisspunkte duchgerostet, und dann MUSS der ganze hintere Boden getauscht werden"
Wenn mal das Getriebe getauscht ist, kann ich das Auto wenigstens mal nem unabhängigen Fachmann zeigen.
Habe es gesendet, hat sogar mit dem Tablet funktioniert 😁
Zum Rest, sehe ich genau so, zweite Meinung ist nie falsch.
Gruss