1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330cd getriebeschaden, bodenblechschaden Reparatur oder verkaufen

330cd getriebeschaden, bodenblechschaden Reparatur oder verkaufen

BMW 3er E46

Hallo, ich bin neu hier. Fahre meinen 2. BMW 3er - habe jetzt einen 330 d Coupé , EZ 04-2004, Automatic, 218000 km.......beheizte Ledersitze, Xeon, MLenkrad, sportliche Fahrwerksabstimmung, Sportsitze, PDC, Klimaautomatik, Freisprecheinrichtung, CDWechsler, Glasdach, und vieles mehr an Zubehör.
Bremsscheiben wurden schon ersetzt, Neue Gluehkerzen und Steuergerät, Checkheftgepflegt....
Silber metallic - 8 Fach bereift, Winterreifen alle 4 neu auf Stahlfelgen, Sommerreifen auch neu....
Jetzt ist das Getriebe kaputt. BMW will über 5000 für die Reparatur, Austauschgetriebe, und der von BMW sagte noch, dass eine Schweisspunkt am Boden.....wo die Radaufhaegung sitzt, am reißen ist.
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Das Auto war ja vor 9 Jahren teuer genug...und ich habe ja auch schon viel Geld reingesteckt.
.Würdet ihr mir zu einer Reparatur raten? Kann aber nix selbst machen, oder würdet ihr zum Verkauf raten, vielleicht würde ich jemanden finden, der selbst was dran Schrauben kann, denn so ist das Auto mit den vielen Ausstattungen ja wirklich gut in Schuss.

Ich waere für ein paar Ratschläge echt dankbar.

L.G.

Beste Antwort im Thema

find ich super nett, dass mir hier so viele Leute antworten. (Meine erste "Forumserfahrung" bisher 😉 ...)

Der Techniker von BMW sagte übrigens noch wegen des Bodens (als ich sagte, dass es ne Fehlkonstruktion sei, wenn die Nähte den seiner Meinung nach zu starken Antrieb nicht aushalten) "Ja das können Sie mit einer Coladose vergleichen... wenn Sie die in der Mitte knicken, und dann den Knick immer hin und herbiegen, dann geht die Dose ja schliesslich auch kaputt" ....Tss... Nett, oder?
Und er fragte noch, ob ich zu oft mit dem Auto anfahren musste..... ich sagte "HÄ???" Und er meinte ...."ja...halt oft im Stadtverkehr gefahren..." (was übrigens nicht der Fall ist - wohne auf dem Land, muss zur Arbeit auch nicht in die Stadt.....) - Hab ihn gefragt, wenn mir die Autotür abfällt, ob er mich dann fragen würde, ob ich etwa die Tür öfter auf und zu gemacht hätte....

34 weitere Antworten
34 Antworten

Bisschen um die Ecke gedacht. Es gibt da im E46-Forum ein paar die sich anbieten Getriebe zu machen. Vielleicht kann man da ja was tun in deinem Fall

http://www.e46-forum.de/.../#post650950

Lies da mal die Signaturen, ich möchte hier keine Namen posten da ich nicht weiß ob es den Leuten recht ist.

Zitat:

Original geschrieben von king of tablewaters

Das Fzg. ist Baujahr 2004 und soll eine ausgerissene Hinterachse haben?

Diese Schäden traten normalerweise nur bis ca. Bj. 2001 bei den E46 Modellen auf.

Drehmoment hin oder her, da stimmt doch etwas nicht in dieser BMW Werkstatt.

Es gibt mehrere gute Getriebespezialisten, die das Problem mit Ein- und Ausbau zu einem wesentlich günstigerem Preis erledigen.
Zumeist sind es ja die GM Automatikgetriebe, die Probleme bereiten.

Ich würde mir einen Getriebespezialisten im Netz suchen.

Auch wenn der Transport €300,00 oder wenig mehr kostet, das lohnt ich immer.

Evtl. hast Du einen Verwandten oder Bekannten mit PKW Hänger, der gegen Erstattung der Spritkosten Dein Fzg. auch transportieren könnte!?

Da hab ich Glück - bin 30 Jahre beim ADAC - hab mich erkundigt, die holen das dort ab, und bringen es dorthin, wo ich will (andere Werkstatt, oder nach Hause) Da ich in den 30 Jahren den ACAC nur bezahlt, aber nie benutzt habe, können die das ruhig für mich machen 😉

Zitat:

Original geschrieben von thomasik

Zitat:

Original geschrieben von Schreinerin

Ja sonst ist ja alles top. Ich werde wohl mal ein Angebot in De einholen, eins in Fra, und vielleicht auch noch schauen, ob ich es mit den Mängeln verkaufen könnte, und dann alles abwägen, und entscheiden.
Hab jedenfalls trotzdem BMW Deutschland angeschrieben, weil ich es einfach nicht fassen kann, dass nach 9 Jahren ein Auto für 50000 Euro einfach ein Totalschaden sein soll, immer gepflegt, unfallfrei USW. Die haben mir heute auch geantwortet, dass sie alle Daten wollen....allerdings mach ich mir da keine Hoffnungen, wollte es aber trotzdem loswerden....😉
Ich hatte bei meinem auch das Problem mit der ausgerissenen Hinterachsaufnahme (trotz Automatik).
Mein Auto war zu dem Zeitpunkt 10 Jahre und 1 Monat alt und hatte 213000 km runter.
BMW hat sich kulant gezeigt und die Reparatur größtenteils übernommen, ich mußte ca. 400€ selber zahlen.

Vielleicht habe ich ja echt Glück, und BMW macht was - ich kann es zwar kaum glauben (Ich Einzelperson bin denen doch sowas von egal - aber schliesslich ist es schon mein zweiter Neuwagen, den ich dort gekauft habe) Ich werde berichten, was dabei rauskommt.

Zitat:

Diese Schäden traten normalerweise nur bis ca. Bj. 2001 bei den E46 Modellen auf.

Das ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube! Es hat sich in der gesamten Bauzeit des E46 konstruktiv nichts an der Hinterachsaufnahme geändert, folglich betrifft es die gesamte Baureihe. Bei Fahrzeugen mit hohem Drehmoment natürlich von Haus aus stärker.

Zum Thema:

In Saarbrücken weiß ich so jetzt leider niemanden, es gibt aber bspw. in Düsseldorf ne gute Firma, die haben mein Getriebe überholt und super Arbeit geleistet. Dann gibt es noch diesen Rogatyn oder wie der heißt, der sitzt aber südlicher. Das Getriebe kann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit repariert werden.

Für die Wertstabilität wäre die handgeschaltete Variante wohl besser, da die Automatikdiesel nur die gelbe Plakette kriegen und Handschalter die EU4.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Zitat:

Das ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube! Es hat sich in der gesamten Bauzeit des E46 konstruktiv nichts an der Hinterachsaufnahme geändert, folglich betrifft es die gesamte Baureihe. Bei Fahrzeugen mit hohem Drehmoment natürlich von Haus aus stärker.

Zum Thema:

In Saarbrücken weiß ich so jetzt leider niemanden, es gibt aber bspw. in Düsseldorf ne gute Firma, die haben mein Getriebe überholt und super Arbeit geleistet. Dann gibt es noch diesen Rogatyn oder wie der heißt, der sitzt aber südlicher. Das Getriebe kann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit repariert werden.

Für die Wertstabilität wäre die handgeschaltete Variante wohl besser, da die Automatikdiesel nur die gelbe Plakette kriegen und Handschalter die EU4.

Ich Google mir auch schon den Wolf, und finde keinen im Saarland. Und nach Düdo bringt mir der ADAC das Auto bestimmt nicht. - habe 2 gefunden GSR in Eppelheim und Reuter in Altenstadt - beide mit ca 150km noch zu verkraften. - Hab nur Angst, ich lass das Getriebe machen, und dann heissts "Den Boden zu reparieren ist nicht zulässig" - Allerdings frage ich am Montag mal in ner Werkstatt meines Vertrauens in Frankreich, die müssen ja wissen, ob das TÜV-mässig dort erlaubt ist.

Versteh ich gar nicht, dass es keinen im Saarland gibt. 🙁

find ich super nett, dass mir hier so viele Leute antworten. (Meine erste "Forumserfahrung" bisher 😉 ...)

Der Techniker von BMW sagte übrigens noch wegen des Bodens (als ich sagte, dass es ne Fehlkonstruktion sei, wenn die Nähte den seiner Meinung nach zu starken Antrieb nicht aushalten) "Ja das können Sie mit einer Coladose vergleichen... wenn Sie die in der Mitte knicken, und dann den Knick immer hin und herbiegen, dann geht die Dose ja schliesslich auch kaputt" ....Tss... Nett, oder?
Und er fragte noch, ob ich zu oft mit dem Auto anfahren musste..... ich sagte "HÄ???" Und er meinte ...."ja...halt oft im Stadtverkehr gefahren..." (was übrigens nicht der Fall ist - wohne auf dem Land, muss zur Arbeit auch nicht in die Stadt.....) - Hab ihn gefragt, wenn mir die Autotür abfällt, ob er mich dann fragen würde, ob ich etwa die Tür öfter auf und zu gemacht hätte....

@schreinerin: kannst du nicht ein paar Aufnahmen der HA-Aufnahme machen und hier posten?
Bj.2004 und Automatic und ausgerissene Aufnahme ist äusserst unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich. Ich würde da äusserst misstrauisch sein.

Es ist bekannt, das es in der Konstruktionszeit des E46 zu einem sehr fatalen Entwicklungsfehler gekommen ist, bei dem die Drehmomentannahme bzw. -abstützrichtung falschrum angenommen wurde. Wir haben das in unserer Fahrwerkevorlesung recht eingehend thematisiert.

Aufgrund der fälschlich angenommenen Drehmomentabstützung bekommen die hinteren Tonnenlager des Achsträgers bzw deren Unterbodenaufnahme anstatt Druckbelastung eine Zugbelastung.

Was man dem Mitarbeiter von BMW aber zugute halten muss, je mehr Stadtverkehr und bei Handschalter stärker als bei Automatik, desto schneller kommt es zu den Anrissen.

Eine Reparatur ist seitens BMW legitim, das verwendete Material im Bereich der Hinterachse habe ich auf Arbeit analysieren lassen, es kommt bei fachgerechtem Schweißvorgang nicht zu unüblichen Beeinträchtigungen durch Hitzeeinwirkung.

Sollte sich der TÜV-Prüfer völlig quer stellen, kann ich ein Datenblatt zum Material besorgen.

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

@schreinerin: kannst du nicht ein paar Aufnahmen der HA-Aufnahme machen und hier posten?
Bj.2004 und Automatic und ausgerissene Aufnahme ist äusserst unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich. Ich würde da äusserst misstrauisch sein.

Das geht leider nicht - das Auto steht ja bei BMW. Sowieso traue ich dem (muss ich leider sagen) gar nicht. Er bockte es auf der Bühne hoch, und gab (bevor er überhaupt was schaute) mehrere Male brutal Gas, das das Auto fast von der Bühne sprang (ich weiss, dass dem nicht so ist - war ja mit meinem Motorrad auch schon auf dem Prüfstand, aber es tat trotzdem im Herzen weh, und vor allem war es bestimmt nicht gut, wenn die Nähte schon gerissen waren) Und da funktionierten die Gänge ja auch noch, so, wie der Antrieb brutal reagierte.....da sagte er noch "Hm ich kann jetzt kein Problem am Getriebe spüren)

Vor allem waren wir ja auch nur wegen des Getriebes dort, und der ging danach zielstrebig unters Auto, sagte, dass die Schweissnähte gerissen seien, hat da irgendwo mit der Taschenlampe dazwischen geleuchtet, und mein Mann wollte sich das anschauen, sah aber nix. Wobei es ja schon sein kann, dass die ein geschulteres Auge und Gespür dafür haben. Sowieso lasse ich dort eh nix machen, wenn ich mich entschliesse zu reparieren, dann gehe ich in eine andere unabhängige Werkstatt, der ich vertraue.

"Was man dem Mitarbeiter von BMW aber zugute halten muss, je mehr Stadtverkehr und bei Handschalter stärker als bei Automatik, desto schneller kommt es zu den Anrissen."

Ja - ich weiss ja auch, was er im Grunde genommen meinte, fahre ja auch kaum Stadtbetrieb, aber er hats halt "ungeschickt" rüber gebracht, und trotz alledem - auch nur bei Stadtverkehr - finde ich - sollte das bei einem so teuren Auto nicht nach 9 Jahren vorkommen, oder man sollte beim Kauf sagen, dass das passieren kann, weil "die Nähe den starken Antrieb nicht auf Dauer aushalten" - Aber wer sagt einem das schon. Ich pflege das Auto, "schrubbe es nicht ständig" fahre es aber auch nicht lahm, natürlich gebe ich auch mal Gas. Oder beschleunige beim Überholen. Normal eben... Ich quäle ihn nie kalt - da ich auch Motorräder habe, und ein Gespür fürs "Mobil" denke ich zumindest, behandele ich meine Fahrzeuge pfleglich. Ja "Reparatur" für den Boden haben die ja angeboten.... ca 7000 Euro - der hintere Boden müsste komplett getauscht werden, und was anderes würden die nicht anbieten, es dürfe nicht geschweisst werden, es gäbe AUF JEDEN FALL Beeinträchtigungen durch Hitze, und ich würde in ganz Deutschland keine seriöse Werkstatt finden, die mir das repariert. Das wiederum glaube ich eben nicht, deshalb bin ich ja auf der Suche nach Antworten, ob man so was schweissen kann, oder nicht. - Sowieso - der TÜV Frankreich wird zuständig sein...ob mir das Datenblatt da was helfen würde?

Heute Anruf von BMW München erhalten, die machen gar nix. Es könne immer mal vorkommen, dass an einem Auto was kaputt ginge, wir hätten zwar jetzt viel Pech gehabt, aber das Auto sei ja auch schon 9 Jahre alt. Einzigstes Angebot war....Neues Auto bei BMW kaufen, und Prozente bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Schreinerin

Heute Anruf von BMW München erhalten, die machen gar nix. Es könne immer mal vorkommen, dass an einem Auto was kaputt ginge, wir hätten zwar jetzt viel Pech gehabt, aber das Auto sei ja auch schon 9 Jahre alt. Einzigstes Angebot war....Neues Auto bei BMW kaufen, und Prozente bekommen.

Für den Betroffenen selber zwar immer ärgerlich und kein Trost, aber:

Mehr würde es wohl bei keinem Hersteller nach zwar "nur" 9 Jahren, aber immerhin auch 218.000km geben...

Die Problematik mit gerissenen Hinterachsaufnahmen wurde von BMW damals - soweit ich weiß - größtenteils auf Kulanz behoben. Ich bin der Meinung bei gepflegtem Scheckheft und einem Alter unter 10 Jahren. Da würde dein Fahrzeug ja noch knapp mit reinfallen und generell finde ich es etwas unseriös, dass vom Händler bei diesem bekannten Problem nicht erstmal ein Kulanzantrag gestellt wird, sondern direkt eine Reparatur mit hohen Kosten angeboten wird.

Bei dem Getriebe würde ich mich, wie hier bereits mehrfach geraten wurde, nach einem Spezialisten dafür umsehen, der dir das wieder instand setzt. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass kein komplettes Austauschgetriebe benötigt wird. Bei BMW selbst werden die aber vermutlich keinen Getriebespezialisten haben und daher gleich das Austauschgetriebe angeboten haben.

War das nicht so, dass die 3L Diesel ein ZF Automatikgetriebe haben? Oder verwechsel ich das gerade? Wenn dem so ist, kann sich die TE auch nach einer ZF Niederlassung in der Nähe umsehen.

Zitat:

Original geschrieben von Tribute

War das nicht so, dass die 3L Diesel ein ZF Automatikgetriebe haben? Oder verwechsel ich das gerade? Wenn dem so ist, kann sich die TE auch nach einer ZF Niederlassung in der Nähe umsehen.

Beim E46 330d war es noch GM, beim E90 330D war es ZF.

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Beim E46 330d war es noch GM, beim E90 330D war es ZF.

Aber beim E46 gab es doch auch bei bestimmten Motorisierungen ein ZF Getriebe. Eventuell habe ich es auch verdreht und alle Benziner haben ZF und die Diesel GM? Irgendwie so war das auf jeden Fall 😁

Deine Antwort