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330cd getriebeschaden, bodenblechschaden Reparatur oder verkaufen

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 7:38

Hallo, ich bin neu hier. Fahre meinen 2. BMW 3er - habe jetzt einen 330 d Coupé , EZ 04-2004, Automatic, 218000 km.......beheizte Ledersitze, Xeon, MLenkrad, sportliche Fahrwerksabstimmung, Sportsitze, PDC, Klimaautomatik, Freisprecheinrichtung, CDWechsler, Glasdach, und vieles mehr an Zubehör.

Bremsscheiben wurden schon ersetzt, Neue Gluehkerzen und Steuergerät, Checkheftgepflegt....

Silber metallic - 8 Fach bereift, Winterreifen alle 4 neu auf Stahlfelgen, Sommerreifen auch neu....

Jetzt ist das Getriebe kaputt. BMW will über 5000 für die Reparatur, Austauschgetriebe, und der von BMW sagte noch, dass eine Schweisspunkt am Boden.....wo die Radaufhaegung sitzt, am reißen ist.

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Das Auto war ja vor 9 Jahren teuer genug...und ich habe ja auch schon viel Geld reingesteckt.

.Würdet ihr mir zu einer Reparatur raten? Kann aber nix selbst machen, oder würdet ihr zum Verkauf raten, vielleicht würde ich jemanden finden, der selbst was dran Schrauben kann, denn so ist das Auto mit den vielen Ausstattungen ja wirklich gut in Schuss.

Ich waere für ein paar Ratschläge echt dankbar.

L.G.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 12:32

find ich super nett, dass mir hier so viele Leute antworten. (Meine erste "Forumserfahrung" bisher ;) ...)

Der Techniker von BMW sagte übrigens noch wegen des Bodens (als ich sagte, dass es ne Fehlkonstruktion sei, wenn die Nähte den seiner Meinung nach zu starken Antrieb nicht aushalten) "Ja das können Sie mit einer Coladose vergleichen... wenn Sie die in der Mitte knicken, und dann den Knick immer hin und herbiegen, dann geht die Dose ja schliesslich auch kaputt" ....Tss... Nett, oder?

Und er fragte noch, ob ich zu oft mit dem Auto anfahren musste..... ich sagte "HÄ???" Und er meinte ...."ja...halt oft im Stadtverkehr gefahren..." (was übrigens nicht der Fall ist - wohne auf dem Land, muss zur Arbeit auch nicht in die Stadt.....) - Hab ihn gefragt, wenn mir die Autotür abfällt, ob er mich dann fragen würde, ob ich etwa die Tür öfter auf und zu gemacht hätte....

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Also wenn alle nur zu BMW gehen würden, dann wäre jeder zweite e46 ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich würde mir mehr Kostenvoranschläge einholen, auch die Preise im Internet durchforsten. Dann entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Also wenn alle nur zu BMW gehen würden, dann wäre jeder zweite e46 ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich würde mir mehr Kostenvoranschläge einholen, auch die Preise im Internet durchforsten. Dann entscheiden.

Ich würde Dir den gleichen Rat geben,es wird bestimmt einer zu finden sein der die Arbeit für wesentlich weniger genauso gut hinbekommt.

Fast vergessen,Herzlich Willkommen im Forum ;)

 

Gruß

KawaHeizer

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Also wenn alle nur zu BMW gehen würden, dann wäre jeder zweite e46 ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich würde mir mehr Kostenvoranschläge einholen, auch die Preise im Internet durchforsten. Dann entscheiden.

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Ich denke, eine unabhaengige Werkstatt ist günstiger, Problem ist noch, dass ich keinem das Auto vorführen kann. Ich konnte noch ganz normal zu BMW fahren, dort haben sie ihn aufm Stand geschrubbt, hatten ihn 1 Tag zur Analyse, und jetzt fährt er gar nicht mehr, bzw nur zaghaft im Notprogramm, jetzt ist das Getriebe ganz Schrott.

D.H. Ich muss ihn von dort abschleppen lassen, und dann halt wissen wohin. Nachhause, oder in ne andere Werkstatt. Mich interessiert deshalb auch Euer aller Meinung, weil ihr Ahnung von der Materie habt, und mir auch sagen könnt, ob sich ne Reparatur lohnt. Der von BMW sagte auch, dass man das Bodenblech nicht schweißen, oder reparieren darf, nur Austausch wäre erlaubt, sonst ginge es nicht über den TÜV. Allerdings BMW Deutschland, und ich wohne in Frankreich....muss mich mal erkundigen, ob es dort über den TÜV käme, wenns geschweisst ist.....

In F. würdest du wohl kaum Probleme bekömmen mit drübergeschweissten Blechen. Ein gebrauchtes/überholtes Automatikgetriebe wird sich für das Fzg. sicher lohnen.

Sag mal habe ich das jetzt richtig verstanden?

Du bist mit dem Auto noch ganz normal zu BMW gefahren und die haben so nachgesehen das der Wagen jetzt gar nicht mehr fährt...? Was habe die denn gemacht?

Als ich traue denen ja alles zu, aber das ist ja wohl??? :confused::rolleyes:

Ist das Auto in F oder in D?

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Sag mal habe ich das jetzt richtig verstanden?

Du bist mit dem Auto noch ganz normal zu BMW gefahren und die haben so nachgesehen das der Wagen jetzt gar nicht mehr fährt...? Was habe die denn gemacht?

Als ich traue denen ja alles zu, aber das ist ja wohl??? :confused::rolleyes:

Ist das Auto in F oder in D?

Er hat schon seit 4 Wochen Mucken gemacht. Mal schlecht angefahren, aber nach ein paar Minuten gut, mal zuerst gar nicht vom Fleck gekommen, aber auch da nach ner Minute wieder gut. Dann ging mal die Fehlermeldung für das Notprogramm des Getriebes an, worauf ich zu BMW fuhr. Auto ausgemacht Fehlermeldung weg. Da ich keinen Termin hatte, ist kurz einer Probe gefahren, der konnte nix feststellen. Dann war es 2 Wochen gut, dann hat er wieder mal kurz ne Mucke gemacht, und ich hab nen Termin gemacht. Bin hingefahren, der hat das Auto aufm Stand etwas "gequält" ausgemacht und gesagt, sie hängen ihn an die Diagnose und analysieren das Getriebeöl....der Rest ist bekannt....Anruf dass es ein Totalschaden sei, sie noch das mit den Scheisspunkten festgestellt hätten, und sie es schon rausschieben mussten, weil die Gänge nicht mehr greifen....Lamellen hätten sich aufgelöst. Tja...ich hab's dann auch nochmal probiert....nix mehr...Gas gegeben, nicht mehr vom Fleck gerührt. Natürlich hatte das Getriebe ja schon den Schaden, aber er fuhr halt noch, bis auf die paar Momente, als er muckte. Ich vermute, dass die dem dann auf dem Stand den Rest gegeben haben, keine Ahnung.

Für mich am schockierendsten war die Aussage, als ich fragte, wie das mit dem Boden passieren kann. Ich zitiere: "das Modell hat so viel Drehmoment, dass das die Nähte auf Dauer nicht aushalten" worauf ich sagte, das sei wohl dann ne Fehlkonstuktion.

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Schreinerin

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Sag mal habe ich das jetzt richtig verstanden?

Du bist mit dem Auto noch ganz normal zu BMW gefahren und die haben so nachgesehen das der Wagen jetzt gar nicht mehr fährt...? Was habe die denn gemacht?

Als ich traue denen ja alles zu, aber das ist ja wohl??? :confused::rolleyes:

Ist das Auto in F oder in D?

Er hat schon seit 4 Wochen Mucken gemacht. Mal schlecht angefahren, aber nach ein paar Minuten gut, mal zuerst gar nicht vom Fleck gekommen, aber auch da nach ner Minute wieder gut. Dann ging mal die Fehlermeldung für das Notprogramm des Getriebes an, worauf ich zu BMW fuhr. Auto ausgemacht Fehlermeldung weg. Da ich keinen Termin hatte, ist kurz einer Probe gefahren, der konnte nix feststellen. Dann war es 2 Wochen gut, dann hat er wieder mal kurz ne Mucke gemacht, und ich hab nen Termin gemacht. Bin hingefahren, der hat das Auto aufm Stand etwas "gequält" ausgemacht und gesagt, sie hängen ihn an die Diagnose und analysieren das Getriebeöl....der Rest ist bekannt....Anruf dass es ein Totalschaden sei, sie noch das mit den Scheisspunkten festgestellt hätten, und sie es schon rausschieben mussten, weil die Gänge nicht mehr greifen....Lamellen hätten sich aufgelöst. Tja...ich hab's dann auch nochmal probiert....nix mehr...Gas gegeben, nicht mehr vom Fleck gerührt. Natürlich hatte das Getriebe ja schon den Schaden, aber er fuhr halt noch, bis auf die paar Momente, als er muckte. Ich vermute, dass die dem dann auf dem Stand den Rest gegeben haben, keine Ahnung.

Für mich am schockierendsten war die Aussage, als ich fragte, wie das mit dem Boden passieren kann. Ich zitiere: "das Modell hat so viel Drehmoment, dass das die Nähte auf Dauer nicht aushalten" worauf ich sagte, das sei wohl dann ne Fehlkonstuktion.

UPS.......Schweisspunkte....nicht Scheisspunkte....:-) ....wobei...das trifft's auch ;-)

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Sag mal habe ich das jetzt richtig verstanden?

Du bist mit dem Auto noch ganz normal zu BMW gefahren und die haben so nachgesehen das der Wagen jetzt gar nicht mehr fährt...? Was habe die denn gemacht?

Als ich traue denen ja alles zu, aber das ist ja wohl??? :confused::rolleyes:

Ist das Auto in F oder in D?

Ach so....das Auto ist in D....BMW Saarbrücken. Wohne in F, arbeite in D, bin D.... :)

Sorry mir fehlen da die Worte.

Da kann man nur empfehlen in der nähe einen Getriebe spezi zu finden, das Getriebe machen lassen und dann das Blech bei jemand der sich auskennt.

Die 330cd sind sehr gefragt, wenn der Rest io ist, sollte es sich lohnen...

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Sorry mir fehlen da die Worte.

Da kann man nur empfehlen in der nähe einen Getriebe spezi zu finden, das Getriebe machen lassen und dann das Blech bei jemand der sich auskennt.

Die 330cd sind sehr gefragt, wenn der Rest io ist, sollte es sich lohnen...

Ja sonst ist ja alles top. Ich werde wohl mal ein Angebot in De einholen, eins in Fra, und vielleicht auch noch schauen, ob ich es mit den Mängeln verkaufen könnte, und dann alles abwägen, und entscheiden.

Hab jedenfalls trotzdem BMW Deutschland angeschrieben, weil ich es einfach nicht fassen kann, dass nach 9 Jahren ein Auto für 50000 Euro einfach ein Totalschaden sein soll, immer gepflegt, unfallfrei USW. Die haben mir heute auch geantwortet, dass sie alle Daten wollen....allerdings mach ich mir da keine Hoffnungen, wollte es aber trotzdem loswerden....;)

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 22:43

Weiß vielleicht jemand eine empfehlenswerte freie Werkstatt in Saarbrücken und Umgebung?

Wir haben vor 1 Jahr das Automaticgetriebe von unserer A klasse bei einem reinen Getriebeinstandsetzer reparieren lassen. Mercedes wollte 4500€ nur die Reparatur hat uns 1500€ gekostet. 300€ haben wir bei einer Werkstatt vor Ort für den Aus- und Einbau vom Getriebe bezahlt. Was wahrlich kein Zuckerschlecken bei der A-Klasse ist. Da muss der komplette Motor und die Vorderachse runter.

Ich würde mich nach so einem umsehen.

Zitat:

Original geschrieben von Schreinerin

 

Ja sonst ist ja alles top. Ich werde wohl mal ein Angebot in De einholen, eins in Fra, und vielleicht auch noch schauen, ob ich es mit den Mängeln verkaufen könnte, und dann alles abwägen, und entscheiden.

Hab jedenfalls trotzdem BMW Deutschland angeschrieben, weil ich es einfach nicht fassen kann, dass nach 9 Jahren ein Auto für 50000 Euro einfach ein Totalschaden sein soll, immer gepflegt, unfallfrei USW. Die haben mir heute auch geantwortet, dass sie alle Daten wollen....allerdings mach ich mir da keine Hoffnungen, wollte es aber trotzdem loswerden....;)

Ich hatte bei meinem auch das Problem mit der ausgerissenen Hinterachsaufnahme (trotz Automatik).

Mein Auto war zu dem Zeitpunkt 10 Jahre und 1 Monat alt und hatte 213000 km runter.

BMW hat sich kulant gezeigt und die Reparatur größtenteils übernommen, ich mußte ca. 400€ selber zahlen.

am 19. Januar 2014 um 8:56

Das Fzg. ist Baujahr 2004 und soll eine ausgerissene Hinterachse haben?

Diese Schäden traten normalerweise nur bis ca. Bj. 2001 bei den E46 Modellen auf.

Drehmoment hin oder her, da stimmt doch etwas nicht in dieser BMW Werkstatt.

Es gibt mehrere gute Getriebespezialisten, die das Problem mit Ein- und Ausbau zu einem wesentlich günstigerem Preis erledigen.

Zumeist sind es ja die GM Automatikgetriebe, die Probleme bereiten.

Ich würde mir einen Getriebespezialisten im Netz suchen.

Auch wenn der Transport €300,00 oder wenig mehr kostet, das lohnt ich immer.

Evtl. hast Du einen Verwandten oder Bekannten mit PKW Hänger, der gegen Erstattung der Spritkosten Dein Fzg. auch transportieren könnte!?

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