330 Ci mit Automatikgetriebe: Rentnerauto?

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

möchte mir demnächst -vor Produktionsende- ein E46 Coupe in Form eines 330Ci zulegen.
Momentan fahre ich einen A6 mit Multitronic, so dass ich auch hinsichtlich des Coupes mit dem Gedanken spiele, eine Automatik zu bestellen. Die Automatik ist gerade im Stadtbetrieb aus meiner Sicht eine feine Sache.

Meine Frage wäre nun:
Passt dieses Feature zu der Charakteristik des Coupes? Oder ist dieses zu "rentnermäßig"? Ich selbst bin 32 Jahre alt.

Ist die Automatik im Wiederverkauf ein Pluspunkt, oder ist diese -da für ein Coupe zu exotisch- gar wertverringernd, so dass das Fahrzeug neben dem Modellwechsel dadurch noch schwerer an den "Mann" oder die "Frau" zu bringen ist.

Für Euere Antworten vielen Dank im voraus.

Grüße
4B Driver

42 Antworten

Also ich steh eigentlich auf Handschalter. Ist sportlicher.

Aber bin den 330ci mit SMG gefahren und mit Automatik, und meiner eben Handschalter.

Ich würde nur den mit SMG oder den Handschalter nehmen. Automatik nicht unbedingt. Ist etwas langsamer, verbraucht etwas mehr und der Schaltknauf ist hässlich 😉

Aber RENTNERAUTO ist ein 330er auf keinen Fall! Egal ob mit Automatik oder sonstwas.

Ja dann muss man differenzieren! Was sind Welten? Für den normalen Autofahrer und das sind ja die meisten, ist so eine gute Sekunde nicht wirklich interessant! Für mich als unbelehrbaren Raser, Heizer bzw. Verkehrsterroristen schon. Vorbei ist eben vorbei!

Zitiere immer wieder unseren Firmen CLK 230 K (Automatik). Wenn ich da auf der Bahn und auch noch etwas Berghoch so bei 160-180 Km/h Vollgas gebe, passiert überhaupt nichts mehr! Dauert ewig bis mal runter geschaltet wird, wenn es den überhaupt passiert! Da geht hier der Opa C200K Limo (Schalter) einfach viel agiler bzw. besser und das obwohl gut 30-40 PS fehlen! Habe noch die Diskussionen beim Porsche Boxter mit oder ohne Tiptronik im Ohr. Da konnte man drücken wie man wollte und die Kisten schalteten einfach nicht herunter!

Wirf Dich mal mit einem AMG mit Automatik auf einer kurvigen Landstraße vielleicht auch noch etwas abschüssig in eine Kurve. Würde mich mal interessieren ob ich wirklich zu ängstlich bin!

na bin den Porsche Boxster 2.7 mit 220 PS gefahren. Hatte mir viel erwartet.

Sound war hammer, aber mit Tiptronic und laut Handbuch einiges über 7 Sekunden auf 100 km/h.

Zitat:

Original geschrieben von the4thsurvivor

Wirf Dich mal mit einem AMG mit Automatik auf einer kurvigen Landstraße vielleicht auch noch etwas abschüssig in eine Kurve. Würde mich mal interessieren ob ich wirklich zu ängstlich bin!

für sowas kann man dann auch manuell zurückschalten 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

für sowas kann man dann auch manuell zurückschalten 🙂

Guter Tipp zum Abflug 😁. *Ironie aus

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Guter Tipp zum Abflug 😁. *Ironie aus

VOR der kurve schaltet man ja auch runter?!

genau wie beim normalen schaltwagen auch.

daher gleichschneller abflug 😉

Also beim Automatik doch selber schalten? Muss zugeben dass ich bei BMW nicht wirklich aktuelle Automatik Getriebe kenne, aber alles was ich so an Erfahrungen und Automatik kennen lernen durfte kann man getrost vergessen! Was war das noch mal für eine Kiste? Mercedes C32 AMG oder so ähnlich!? Hilfe war das ein Müll! So lange es gerade aus ging, geil, aber wehe man wollte vor der Kurve eine Stufe zurückschalten?!? No Way, konnte man sich auf den Kopf stellen! Wenn das jetzt plötzlich anders sein soll – bitte! Wie schon gesagt, Porsche Tiptronic Piloten fangen an zu weinen!

Kenne ganz gut die Nordschleife die man ganz gut teilweise mit alltäglichen schnellen Landstraßen vergleichen kann und es gibt einfach keine bessere Strecke wo man den Unterschied zwischen Automatik und Schaltung spüren kann! Stelle mir gerade echt vor mit einem Automatik am Ende der Fuchsröhre abzubremsen und mich in die erste rechts und dann wieder links in die Kurve zu werfen … Aua das würde sehr teuer werden? LOL!

ja na klar kann man mit so gut wie jeder aktuellen automatik auch manuell schalten! war das jetzt ernst gemeint mit dem "no way"?

naja, scheinst ja ziemlich voreingenommen zu sein 😉.

aber jedem wie gesagt das seine 🙂

demnach sind ja auch viele amg modelle opa-varianten...ich finde die automatic auch geil, vor allem bei nem 3,0 liter muss die ja richtig gut abgehen...

automatik in der stadt und bei stau ist ne feine sache...

ansonsten find ich die entwicklung bei bmw zum weinen - gabs den 2002ti mit automatik. ich erinnere mich an die erste fahrt mit dem e30 cocetto (1. Gang hinten, nicht vorne) und nun m3, m5 & co mit automatik? naja die bärigen 10-zylinder richtens schon. ausserdem frag ich mich immer wie oft leute bis 100 kmh schalten müssten, hätten sie keine automatik? 5x? also warum in aller welt sollten diese besser beschleunigen bei autos >200 PS?

also komfortabler ist automatik aber sportlich? naja 330ci mit automat haben ja meistens wurzelholz oder silber-dekor soviel zum thema - ich find braucht es alles nicht wenn so ein traumhafter motor da ist.

Was erzählst du denn ... M5 und M6 haben SMG, keine Automatik ... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Was erzählst du denn ... M5 und M6 haben SMG, keine Automatik ... 🙄

joa selbst wenn es ne automatik anstatt smg wäre:

die amg-modelle von mercedes sind trotz (hmm oder wegen?) automatik n kracher! der m5 hat dem cls55 amg in der beschleuning auch so gut wie nix abgenommen, trotz 2 gängen (oder!?) und 31 ps mehr.

also ich finde, sportlichkeit sollte man nicht anhand von autmatik vs. schaltung definieren.

gruß, Jan

ich weiß nicht aber ohne schaltung würde mir was abgehen... dann kann ich meine mittelarmlehne wieder einbauen :-)

ne ne automatik gehört in waldgrüne autos... obwohl den m6 gibts ja auch in weinrot.

ps: sorry smg stimmt, das ist schon was feines aber ich finds trotzdem doof wenn da keine kupplung is. da schläft mir ja der linke fuß ein auf dauer

aber die frage war doch opa-auto oder nicht? und mal ehrlich... egal wie aber den opa-ruf kaufste einfach mit.

Deine Antwort