330 Ci mit Automatikgetriebe: Rentnerauto?
Hallo zusammen,
möchte mir demnächst -vor Produktionsende- ein E46 Coupe in Form eines 330Ci zulegen.
Momentan fahre ich einen A6 mit Multitronic, so dass ich auch hinsichtlich des Coupes mit dem Gedanken spiele, eine Automatik zu bestellen. Die Automatik ist gerade im Stadtbetrieb aus meiner Sicht eine feine Sache.
Meine Frage wäre nun:
Passt dieses Feature zu der Charakteristik des Coupes? Oder ist dieses zu "rentnermäßig"? Ich selbst bin 32 Jahre alt.
Ist die Automatik im Wiederverkauf ein Pluspunkt, oder ist diese -da für ein Coupe zu exotisch- gar wertverringernd, so dass das Fahrzeug neben dem Modellwechsel dadurch noch schwerer an den "Mann" oder die "Frau" zu bringen ist.
Für Euere Antworten vielen Dank im voraus.
Grüße
4B Driver
42 Antworten
Wenn es Automatik zum Preis eines Schalters gaebe, und da noch ein praktischer "Nein, Du Nasenbaer von Getriebe schaltest nicht 7 Stufen runter, nur weil ich grad mal das Gaspedal minimal runtertrete" Knopf am Lenkrad waer, faend ich Automatik gar nicht so schlimm.
Dann waere naemlich bei mir die Automatik 95% der Zeit in der Ueberbrueckungskupplung und der Mehrverbrauch waere relativ gering.
Ich bin in meinem Leben schon viel Automatik gefahren (4 Autos in der Familie, unzaehlige in 6 Jahren oder so USA), aber an das Georgel jedesmal nur, weil ich etwas Gas gebe, kann ich mich einfach nicht gewoehnen. Aber wenn man dan immer Tiptronik faehrt, um das zu verhindern, braucht man eigentlich auch keine Automatik. Deswegen den oben erwaehnten Knopf.
Einfach den Wählhebel auf "M" stellen, dann schaltet die Automatik nur bei Kickdown ... 😉
Ich kenne den 330ci selbst nur mit Automatik, diese ist absolut nicht opamäßig, sondern eher zu hektisch. Auf "D" sollte nicht so leicht runtergeschaltet werden, wenig Drehmoment hat der Motor ja nicht ...
für mich kommt keine andere Getriebevariante als Automatik in Frage, wobei ich aber auch jeden Tag unzufriedener mit der 5 Gang Steptronic werde da sich der wagen nnach dem Kaltstart nur sehr zögerlich die ersten Meter bewegt. Eine neue Getriebesoftware ist schon drauf aber es ist immer noch da.
Gruss
F. Heidenreich
Automatik ist sicher eine gute Sache im Stadtverkehr bei „stop and go“ usw. und auch im Stau auf der Autobahn. Ja, wir werden alle älter!
Ist aber wirklich kein Problem für jeden selber zu „erFahren“ wo die Unterschiede liegen! Ein gleichstarker Wagen mit Automatik beschleunigt um einiges langsamer als die Handgeschaltete Version. Gehört echt nicht viel Fahrkönnen dazu. Besonders auf der Autobahn macht sich der Beschleunigungsnachteil nicht nur in Sachen Endgeschwindigkeit bemerkbar! Wenn ich z.B. an der Ampel im 330 i bei 3000+ Umdrehungen die Kupplung voll kommen lasse möchte ich aber sehen wo der Automatik bleibt!
Beim Schalter such ich mir den Gang vor, oder nach der Kurve aus und das macht einen Unterschied!
Außerdem macht mir persönlich der Schalter mehr Spaß! Besonders bei Motoren wie dem 330 i von BMW!
Ein bekannter hat einen GOLF GTI (200PS) mit DSG Probegefahren und meint das es schon eine klasse Angelegenheit ist, würde aber dennoch einen Schalter vorziehen. Auch wenn es nur um das Klack – Klack Geräusch beim schalten geht!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von the4thsurvivor
Ein gleichstarker Wagen mit Automatik beschleunigt um einiges langsamer als die Handgeschaltete Version. Gehört echt nicht viel Fahrkönnen dazu. Besonders auf der Autobahn macht sich der Beschleunigungsnachteil nicht nur in Sachen Endgeschwindigkeit bemerkbar! Wenn ich z.B. an der Ampel im 330 i bei 3000+ Umdrehungen die Kupplung voll kommen lasse möchte ich aber sehen wo der Automatik bleibt!
Das die Automatik "etwas" länger braucht mag sein, aber alles ander halte ich für ein Gerücht 😉
Tom
PS: Der sehr sportlich unterwegs ist (im Seven) der aber im normalen Gebrauch die Automatik nicht mehr hergeben würde 😉
Zitat:
Original geschrieben von e46coupefahrer
Das die Automatik "etwas" länger braucht mag sein, aber alles ander halte ich für ein Gerücht 😉
Tom
Kein Gerücht 😉, nichts als die nackte Wahrheit, wenn man die richtige Gangfolge auch manuell hinbekommt...😁.
Gruss Mad
PS: Im Seven aber mit Handschaltung 😉???
Habe die Erfahrungen bei Automatik Wagen machen müssen das gerade wenn mehr als 200 PS zur Verfügung stehen man sich immer kurz vorm Abflug befindet! Gerade bei stark motorisierten Mercedes Automatik Fahrzeugen ist das immer ein Glückspiel bei Vollgas auf der Strecke zu bleiben. Besonders bei Nässe! Nicht umsonst kann man eventuell bei Mercedes das ESP nicht 100% ausschalten! Beim Schalter merke ich einfach viel mehr was geht jetzt noch und was nicht!
Für Menschen die gerne und viel schnell fahren und es auch oft darauf anlegen ist Automatik einfach keine Option!
Wird immer wieder von richtigen Sportfahrern bemängelt wenn ein 300-400 PS usw. Audi S oder Mercedes AMG Model mit Automatik daherkommt!
Ist einfach nicht wahr dass eine Automatik besser beschleunigt! Subjektiv vermittelt das Fahrgefühl eines starken Automatikwagens dieses jedoch öfter!
Wird ja immer besser 😁
Dass eine Automatik nicht besser beschleunigt als ein Handschalter (wenn es einer kann) weiß ich auch, aber es ist auch kaum so, wie es hier dargestellt wird, dass Welten dazwischen liegen würden!
Und dass ein stark motorisierter Daimler nicht auf der Strasse zu halten wäre...................... 😁 😁
Hör auf!
Ich hatte vorher nen 328CI der bei 240 eher schlechter gelegen hatte als mein CLK!
Dass der Daimler ned ganz so zackig um die Ecken geht ist mir auch klar, aber das will Daimler auch gar ned. Aber schnell sind die Daimler trotzdem 😉
Tom
Zitat:
Original geschrieben von MisterBJ
Einfach den Wählhebel auf "M" stellen, dann schaltet die Automatik nur bei Kickdown ... 😉
echt? hab ich noch gar nicht ausprobiert! wird später mal nachgeholt 😉!
@the4thsurvivor
naja deine ansichten teil eich nicth wirklich.
wieso bräuchte man denn bei der automatik eher esp als beim handschalter? der fliegt doch nicht eher ab! weiß ja nicht wie du fährst...
zum thema:
also ich find automatik inzwischen (mit meinen 20 jahren 😁) echt nicht schlecht! das eoin automatikwagen ein opa-wagen ist, war früher vielleicht mal so. da waren dei ja echt räge ohne ende (kenne das vom alten benz meines opas..., oh man..).
bin auch schon einige autos mit automatik gefahren (320d touring, 530d e60, ml 270cdi, omega mv6, halt dieser alte benz, x3 3.0i, z3 3.0i, 525d e60, 525i e60, 730d e65, mercedes viano 2,2 cdi, clk 240 (den aber nur sehr kurz),...), und hätte mir eigentlich in keinem fall nen schalter anstatt der automatik gewünscht.
allein für so die "kurvenhatz" fänd ich die schaltung besser, bei allem andern ist man imho mit der automatik besser bedient, da komfortabler (und man kann mit der rechten hand chillig was trinken, telefonieren, nen burger essen etc 😁).
und zur beschleunigung:
also ich glaube die wenigsten können so schalten bzw tun ihrem getriebe (und der kupplung) das an, bei der beschleunigung schneller als der automat zu sein.
naja ist halt im endeffekt nur ne geschmackssache.
sollte man beide mal probefahren und dann entscheiden 🙂!
viele grüße, Jan
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
naja ist halt im endeffekt nur ne geschmackssache.
sollte man beide mal probefahren und dann entscheiden 🙂!viele grüße, Jan
So ist es, nicht mehr und nicht weniger 😉
Zitat:
So ist es, nicht mehr und nicht weniger 😉
ok, ich editier gleich den rest meines textes 😁😉.
kommst nächste woche denn mit seven hinterm clk 🙂??
Zitat:
Nö, leider ned, hab noch keine AHK 🙁
och schade 🙁!
hätte ja beides gern gesehen:
den seven und wie er hinterm clk hängt 🙁
naja kann man wohl nichts machen