ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330 Cabrio Tieferlegung + Dämpfer

330 Cabrio Tieferlegung + Dämpfer

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. August 2018 um 13:25

Moin!

Ich hab mir vor kurzem ein 3er Cabrio Bj.04 gekauft. Der Vorbesitzer hat ein Gewindefahrwerk von DTS verbaut mit Tieferlegung 30-50/50-30. leider ist er damit zu tief, sodass ich bei Bodenwellen hinten mit der Karosserie aufsetze. Hab 18“ M Felgen 225/40 und 255/35.

 

Nun meine Frage :

 

Welche Federn/Dämpfer Kombination? Ich lese hier viel gutes von H&R 55/35, sind die fürs Cabrio geeignet? Hat jemand andere Empfehlungen oder Erfahrungen? So wie er jetzt ist darf er auf keinen Fall bleiben!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo!

Meine Empfehlung für Stoßdämpfer und Federn ist Bilstein und Eibach.

Für mich der beste Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort!

mfg

Zum einen kann man ein Gewindefahrwerk in der Höhe einstellen.... Und zwar über das Gewinde. Und wenn er hinten aufsetzt bei "nur" 30mm tiefer dann fährst du vielleicht zu schnell über die Bodenwellen?

Eh einfach höher schrauben?

Nicht vergessen eine Achsvermessung zu machen.

Meine Empfehlung wäre das H&R Cupkit mit 35/20

Der Cabby ist schon von Serie hinten tiefer

 

Und wieso unbedingt ne Achsvermessung?

Ist das ne ernst gemeinte Frage?

Mit dem verstellen veränderst du auch irgendwo Vorspur, nachlauf, sturz und co.

Da die HA die "spurgebende" Achse ist würde ich das auf jeden Fall machen, ansonsten hat man unter Umständen ein ganz ekelhaftes Fahrverhalten, von schneller verschlissenen Reifen brauchen wir da gar nich erst reden.

Hier gehts um die Sicherheit!

Mein E90 wurde damals perfekt tiefer gelegt, und hatte kein schlechtes Fahrverhalten oder verschlissene Reifen. Naja diesmal werde ich es beim E46 machen da der jetzt schon gerne in eine Richtung zieht

"wurde tiefer gelegt" heißt also nicht selbst gemacht?

Vielleicht hat das die Firma für dich erledigt?

Wenn man ein Fahrwerk einbaut muss man idR eine Achsvermessung nachweisen (so war es bei und im bmw club bisher immer so). Anders kriegst du es gar nicht eingetragen.

Musste es nicht eintragen da ABE, und nein war eine freie Werkstatt also ein bekannter.

Themenstarteram 30. August 2018 um 20:13

Das Gewindefahrwerk würde ich gerne höher schrauben, geht aber nicht weils schon ganz oben ist. Über Bodenwellen fahre ich eh sehr gesittet da ich vorher einen Mini Cooper S Bj.15 mit H&R 30mm Tieferlegung. Der war tiefer als der bmw jetzt und steinhart, da haben Bodenwellen echt weh getan.

Achsvermessung ist klar, mir gehts nur ums Fahrwerk. Bzw Federn/Dämpfer

Zitat:

@xsaraschwarz schrieb am 30. August 2018 um 16:21:52 Uhr:

Hallo!

Meine Empfehlung für Stoßdämpfer und Federn ist Bilstein und Eibach.

Für mich der beste Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort!

mfg

Ist auch meine Empfehlung. Eibach Pro Kit Federn mit Bilstein B 8 Dämpfern. Tieferlegung Vorn/ Hinten 40mm/20-25mm. Das ist die beste Kombi sofern man kein Gewindefahrwerk möchte.

Hey Leute habe nun das HR 35/20 hier liegen also die Federn aber die sind viel höher als die M Paket Federn die drinnen waren, wurde noch nicht verbaut das von HR, legt es sich wenns drinn ist? Oder was stimmt da nicht

IMG-20180902-WA0001.jpeg
Themenstarteram 2. September 2018 um 15:14

Zitat:

@SangreMala schrieb am 2. September 2018 um 15:12:10 Uhr:

Hey Leute habe nun das HR 35/20 hier liegen also die Federn aber die sind viel höher als die M Paket Federn die drinnen waren, wurde noch nicht verbaut das von HR, legt es sich wenns drinn ist? Oder was stimmt da nicht

Ich war die Tage beim Fahrwerksspezialisten, da kam genau das Thema zur Sprache und er meinte, das Fahrwerk würde sich ungefähr ausgleichen mit der sportlichen M Fahrwerksabstimmung. Also die sind ungefähr gleich tief erfahrungsgemäß laut ihm.

Also ist es dann hinten ungefähr gleich groß? Nicht höher?

Themenstarteram 2. September 2018 um 15:37

Das waren zumindest seine Worte. Ich hab mir jetzt das Cup Kit 55/35 geholt damit das Cabrio etwas tiefer kommt als die Originale M Fahrwerksabstimmung. Das Fahrwerk wird Freitsg verbaut, ich kann dir dann gern Fotos schicken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330 Cabrio Tieferlegung + Dämpfer