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328ti Compact Vorstellung mit Fragen

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Januar 2019 um 17:11

Guten Abend,

ich bin schon länger hier im Forum unterwegs und lese mit, möchte jetzt aber mal meinen Kurzen vorstellen, den ich seit Dezember fahre.

Erstmal zu mir, ich heiße Joshua, bin 22 Jahre alt und angehender Karosseriebauer (Azubi). Ich fuhr längere Zeit Polos und finde die eigentlich nicht schlecht, da sie einfach aufgebaut und günstig sind. Leider hat sich mein relativ treuer Polo irreparabel von mir verabschiedet, weshalb ein neues Fahrzeug her musste. Ich suchte diesmal auch nach anderen Fahrzeugen, Golf GTI und so, bis ich durch Zufall auf einen umgebauten E36 Compact mit M52B28 gestoßen bin. Ich war schon vorher ein Fan des Designs vom E36, hätte mir aber nie geträumt (zumindest nicht in der Ausbildung) mehr als einen 316 zu fahren.

Also den Wagen angeguckt, hat hier und da seine Macken und Schönheitsfehler, technisch aber so weit in Ordnung, wie mir zumindest in der Probefahrt auffiel.

Der Kleine hat wie schon gesagt einen M52B28 gekriegt, ein TA Taugtnix Gewinde ohne Restgewinde und eine M50 Brücke mit Software, Schmiedmann "Fächer" und Magnaflow ESD. Sonst ist er ziemlich original, es war mal ein 323ti wie im Motorraum steht.

Das TA Taugtnix ist das erste was rausfliegt, dank meinem spärlichen Gehalt wird es ersetzt durch ein H&R Cup-Kit, wo ich noch nicht weiß ob ich Sport oder Komfort nehmen soll. Da er jetzt etwa 80/80 tiefer ist und mir das optisch schon sehr gefällt, weiß ich nicht ob die 35/15 vom Komfort nicht viel zu hoch sind. Optisch wäre mir 60/40 lieber, ich möchte aber auch nicht zu hart fahren (wobei härter als jetzt geht wohl kaum).

Zu den Fragen:

1. Ich habe eine tolle Airbag-Leuchte, mir ist schon aufgefallen, dass am Beifahrersitz ein abgeschnittenes Kabel runterhängt und unter der Rücksitzbank auch 2 blanke Kabel aus dem Airbagmodul kommen.

Wie kann ich das reparieren? Es gibt zwar den tollen Spruch "Keine Airbags - wir sterben wie Männer" aber wenn sie schon mal vorhanden sind will ich auch, dass sie funktionieren. Eine Möglichkeit zum Auslesen hatte ich bisher nicht.

2. Ich habe einige Stecker im Motorraum gefunden, die lose rumhängen. Ist bei einem Umbau nichts ungewöhnliches, der Motor läuft auch wie ne 1 (hat auch Software gekriegt vom Vorbesitzer) zieht sauber bis 7000u/min durch und blubbert bei fallender Drehzahl. Das hätte ich gerne beseitigt. Ich denke mal die Schubabschaltung wurde im Steuergerät deaktiviert, habe mir schon einige Themen dazu durchgelesen. Es hört sich zwar geil an, verbraucht aber sicher Unmengen an Sprit, denn auf dem BC stehen 9L/100km aber die Tanknadel sagt was anderes (eher 13L/100km).

Ich füge ein paar Bilder von den Steckern an und Umkreise sie farbig, wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte wofür die sind und wo die hinkommen. Bei dem orangen umkreisten hatte ich bereits versucht ihn in den passenden Stecker zu stecken, danach lief der Motor sehr unruhig und ging fast aus.

3. Dann hat der Kleine noch ein Problem mit Feuchtigkeit, das Batteriefach war ständig voll, habe eben den Abfluss gereinigt der komplett verstopft war, aber er ist auch links im Kofferraum nass und hinter der C-Säulen Verkleidung, kommt das von dieser Dichtung im Dach?

Die Kofferraumdichtung an sich ist dicht, habe sie schon mehrmals untersucht.

Das Wasser im Batteriefach dürfte durch die Rückleuchten bzw die rechte Rückleuchte kommen, das werde ich mal abdichten und schauen wie sich das verhält.

So das war es erstmal, Bilder von Außen mache ich noch, wenn das Wetter mal ein wenig besser wird, momentan ist hier ständig Regen und bewölkt, auch kein gutes Wetter zum Fahren.

Freue mich auf hilfreiche Beiträge und Kritik!

Mit freundlichen Grüßen,

Joshua

PS: Falls ich in diesem Unterforum falsch bin bitte verschieben oder Bescheid sagen, dann poste ich es nochmal im richtigen Unterforum :)

Stecker nahe Ansaugbrücke
Stecker nahe Scheinwerfer rechts
Stecker unter Ansaugbrücke
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Februar 2019 um 17:43

So, habe eben den Sensor getauscht, ging schneller als erwartet, flutschte sofort aus seiner Halterung nachdem ich die Schraube gelöst habe und der neue ging ohne Probleme rein. Auto startet jetzt sofort und nicht erst nach 5-6 Umdrehungen und ist viel laufruhiger. Vorher hat die Drehzahl geschwankt im Leerlauf so bei 500u/min, hab das immer auf die Software geschoben. Jetzt ungefähr 700-800u/min konstant (war kalt). Für den Stecker hab ich den Ölfilter ausgebaut und bin super unter die Ansaugbrücke (M50) gekommen. Lüfter etc ist drin geblieben, hab etwa 20 Minuten gebraucht weil ich keine 5er Imbus-Nuss hatte sondern nur einen langen Schlüssel mit dem es schwer war die Schraube da raus zu kriegen.

Danke nochmal für die Tipps und so, bin froh, dass es wirklich nur der Sensor gewesen ist. Werde trotzdem mal auslesen, vielleicht kommt da noch was zu Tage.

Edit: Gerade nochmal gefahren und gemerkt wenn er warm ist, schwankt die Drehzahl im Leerlauf zwischen 800 und 600. Also relativ schnell. Ich ignoriere das jetzt erstmal bis ich ausgelesen habe. Schade, dass die E36 keine Motorkontrollleuchte haben um Fehler im FS anzuzeigen, das wäre sehr hilfreich.

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Lies bitte den Speicher aus. Ansonst wird das ein lustiges teile tauschen

FS hat er doch schon ausgelesen. Da stand "mechanisch Klemmen Nockenwellensteller".

Kann 3 Ursachen haben:

- Regelkolben vom Magnetventil verklemmt (passiert, gibt eine verbesserte Version mit angephasten Kanten)

- Stellkolben der Einheit klemmt

- Dichtungen am Stellkolben sind so fritte, dass der Leerlauföldruck nicht ausreicht den Kolben zurück auf Spät zu drücken.

Themenstarteram 9. September 2019 um 18:44

Könnte ich den Regelkolben auch selbst anphasen? Als Karosseriebauer hab ich ja das Werkzeug zur Verfügung. Werde den morgen auf der Arbeit eh mal ausbauen und 12V dran klemmen um das Magnetventil zu testen.

Sollte das Ventil in Ordnung sein, werde ich mir wohl bei Vanotech oder so eine "neue" Vanoseinheit holen. Einbau werd ich schon hinkriegen.

Danke für die Vorschläge! Werde morgen sowieso nochmal auslesen.

Themenstarteram 10. September 2019 um 18:27

Hab jetzt ausgelesen, Fehler wie folgt (auch auf den Bildern zu sehen):

83 Kurbelwellensensor

212 Nockenwellensteuerung (klemmt, mechanisch)

68 Tankentlüftungsventil (weiß ich, ist nicht angeschlossen)

55 Ansteuerendstufe Lambdasondenheizung 1 Sonde 2 vor Kat (hab mal den Stecker gemessen, es kommt nichts vom Steuergerät, nur 12V auf Rot/Weiß, bei Sonde 1 kommt 12V bei rot/weiß und 4,9V auf der Datenleitung)

31 Zündkreis Zylinder 5 (Zündfunke fehlt, 4 mal)

3 Zündkreis Zylinder 6 (Funkenbrenndauer zu kurz, 78 mal)

und 25 Sonde 1 vor Kat, weil ich den Stecker abgezogen hatte während Zündung an war zum messen, Sonde geht.

Nach dem Löschen waren wieder nur Fehler 55 und 68 drin, also Lambda und Tankentlüftung. Motor lief nach dem Löschen, also hätten etwaige Fehler wie KWS direkt wieder auftreten müssen.

Zum Testen des Magnetventils bin ich heute nicht gekommen. Ich vermute jetzt, dass ich Pech mit dem Steuergerät habe oder der Kerl beim Umbau im Kabelbaum was nicht optimal verlegt hat, was zu nem Wackelkontakt führen könnte. Habe auch mal bei laufendem Motor am Kabel gewackelt was zu den Zündspulen geht, ziemlich heftig, hat sich nichts getan. Jetzt muss ich einfach hoffen, dass der Fehler entweder gar nicht mehr auftritt oder sich dann zumindest diagnostizieren lässt.

Wenn jemand eine (fehl-)zündende Idee hat, wäre ich sehr dankbar davon zu hören. Wahrscheinlich übersehe ich etwas.

MfG

Fehler am 05.09.19
Fehler heute (10.09.19)
Zündkreis Zyl 5
+4

Das Magnetventil wird wahrscheinlich funktionieren. Ich meinte den Regelkolben. Der sitzt hinter dem Magnetventil (von vorne aus betrachtet). Du schraubst das Magnetventil quasi drauf. Dort ist ein Steuerkolben drin, der mittels Federkraft wieder Richtung Magnetventil gedrückt wird, wenn es stromlos ist.

Klar kannst du auch selbst die Kanten anphasen. Muss halt sauber gemacht werden und nur ganz leicht.

Wenn es der Verstellkolben ist, bzw. dessen Dichtungen, kannst du entweder die Beisan-Dichtung kaufen, oder eben bei Vanotech ne komplette Einheit.

Aber auch eine total defekte Vanosverstellung würde den Wagen doch nicht so lahm legen.

Ich bin da bei den ganzen Fehlern entweder beim KWS das der vom Fälscher ist oder was mit der DME nicht stimmt.

Themenstarteram 28. September 2019 um 16:52

Knappe 3 Wochen Ruhe und wieder das Problem. Diesmal 2 Minuten nach Fahrtantritt an der Ampel.

Ich werd echt nicht mehr schlau. Regnet zwar gerade stark bei uns aber im Motorraum ist alles trocken, habe die Steckverbindungen überprüft für die Zündspulen und den Kasten vom Steuergerät, staubtrocken. Also Wasser schließe ich eigentlich aus, jedoch tritt es ja fast immer auf wenn es regnet/geregnet hat.

Ich bin am überlegen einfach ein Steuergerät zu holen, eins vom 323ti müsste ja auch gehen, sofern ich die Software vom jetzigen draufflashe oder?

Ansonsten landet die Karre bald in Teilen auf eBay. So langsam habe ich es satt.

Übrigens habe ich gerade noch einen dieser Runden Stecker gefunden ohne Gegenstück, neben dem Sicherungskasten. Da der Kabelbaum und Motor wohl aus einem E39 stammen, was könnte das sein? Ist etwas kleiner als die anderen und hat nur Pins außenrum, habe bei dem Mistwetter vergessen ein Foto zu machen. (Also er hat links den Diagnosestecker und den kleinen für die Zündspulen, rechts sind 2 große neben dem Sicherungskasten und eben der kleinere (etwas größer als der für die Zündspulen) ohne Gegenstück vom Auto)

Ich schaue morgen mal ob er wieder läuft, wenn nicht kann ich zumindest mal ein bisschen was messen, ob das was bringt keine Ahnung. Vielleicht sind ja die Endstufen für die Spulen im Steuergerät durch, die für die erste Lambda scheint das auch zu sein.

Edit: Habe ein Bild gefunden auf dem man den Stecker sieht. Weiß jemand wo der dran gehört oder wofür der ist? Kann das was seinw as nur der E39 hat?

20:30 Kleines Update: Bin gerade nochmal draußen gewesen um zu gucken ob es jetzt wieder geht nach dem er etwas abgekühlt ist, Fazit immer noch scheiße.

Habe dann mal spaßeshalber angefangen Stecker zu ziehen, beim LMM hat er nicht reagiert, nur beim wieder einstecken leicht gezuckt, Drosselklappe sowohl beim rausziehen als auch reinstecken leicht gezuckt (also Drehzahl höher) sonst scheiße. Am Kabel vom KWS und NWS gewackelt (weil warm unter der ASB) nichts verändert. Lambdas gezogen, keine Änderung.

Was mich stutzig macht ist, dass beim Öffnen des Öldeckels keine Veränderung feststellbar ist. Müsste der nicht normalerweise noch beschissener Laufen? Kann ich ein Falschluftproblem haben? Aber wieso dann nur sporadisch?

Stecker oben rechts
Themenstarteram 29. September 2019 um 10:20

Ok, bin eben ins Auto gestiegen, sprang sofort an, lief ohne Murren. Bin dann 10 Minuten kleine Runden um den Block gefahren damit der warm wird und dann auf die Bahn. Nachdem ich gedreht hab bin ich das unbegrenzte Stück mal mit Volllast ~230 zurück gefahren. Da hat er dann bei ~6500u/min Leistung verloren (also komplett) und die Drehzahl hat schön lustig hin und her geschwankt zwischen 4.000 und 6.000 obwohl der Motor normal runtertourte. Bin dann aufm Seitenstreifen die nächste Ausfahrt runter und nach Hause, ist ja von da nicht weit (1km).

Also da der Drehzahlmesser immer wieder Signal gekriegt hat und dann wieder nicht, gehe ich jetzt zu 95% vom KWS oder dessen Verkabelung aus. 4% ist es vielleicht die DME.

Es wundert mich halt, da der KWS von einem seriösen Teilehändler kommt und eben von VDO ist. Ist ja gerade mal ein paar Monate her, dass der neu kam. Ich werd mal die ASB abbauen um mir die Verkabelung besser anschauen zu können.

Also im E39 Bereicht ließt man seit bestimmt zwei Jahren immer öfter, dass die aus dem lange halten. Seitdem nur noch Teile von BMW (KWS/NWS) gekauft werden, ist Ruhe.

Das waren keine Einzelfälle, sondern wirklich bei der Mehrheit so.

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