ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328iA - ABS/ASC Lampe leuchtet

328iA - ABS/ASC Lampe leuchtet

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. August 2015 um 18:06

Hallo Forum, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem E36. Ich hab seit ca. 1 Jahr lang schon das Problem, dass die ABS/ASC Lampe immer mal anging, meistens immer dann, wenn ich über einen Huckel (z.B. Bahnübergang) gefahren bin ging er an oder eben wieder aus. Mit der Zeit wurde es aber immer häufiger. Jetzt geht seit etwa Sommerbeginn die Lampe gar nicht mehr aus.

Vor 2-3 Monaten habe ich mir daher 2 verschiedene Diagnosegeräte geliehen. Einmal eins welches direkt nen Computer dran hat (also so Art PDA) und einmal ein Kabel fürn Laptop. Mit beiden konnte ich einiges auslesen (z.B. die aktuellen Motorwerte), aber ans ABS Steuergerät kam ich nicht. Sonst gab es auch keinen Fehler. Ich habe dann erst einmal das Kabel und die Diagnosecomputer wieder zurück gegeben und aus Zeitmangel mich nicht mehr weiter drum gekümmert. Jetzt habe ich aber erst einmal wieder ein paar Wochen Luft und bis zum Winter ist es auch nicht mehr Weit, da hätte ich schon gerne funktionierendes ABS und ASC :)

Der E36 ist ja noch ein bisschen schwierig was auslesen anbelangt, daher bin ich mir nun nicht sicher ob einfach das Kabel bzw. der Diagnosecomputer nicht richtig wollte oder ob das ABS Steuergerät kaputt ist? Das werdet ihr aus der ferne sicherlich nicht zweifelsfrei beurteilen können, aber was sagt eure Erfahrung? euer Bauchgefühl?

Wie würdet ihr vorgehen? Einfach blind ABS Sensor oder Steuergerät tauschen? Kann man die irgendwie per Hand messen?

Danke euch

Beste Antwort im Thema

Ja,da kommt man ohne Bremsscheibenabbau dran.

Sollte er sich aber sträuben,solltest du ne Akkubohrmaschine und ein Bohrersortiment zur Hand haben.....und ein bissel Standardwerkzeug.

 

Greetz

Cap

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Ok, ich hatte eine Vermutung, die trifft aber hier nicht zu.

Themenstarteram 1. September 2015 um 15:08

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 27. August 2015 um 09:25:22 Uhr:

@TE, hat sich was ergeben?

Nein leider noch nicht, ich habe bisher das Steuergerät bzw. das Hydroaggregat (an dem sollte das Steuergerät ja dran sein?`) noch nicht gefunden... Habe allerdings auch bisher nur mit ner Taschenlampe nachts bei Regen kurz mal reingeschaut :D

Hab nämlich aktuell noch nen anderes Problem, meine Bremsleuchten leuchten permanent... gehe stark davon aus, dass es der billige Bremslichtschalter ist (wer billig kauft...) und bau gleich den neuen von febi ein, dann such ich gleich auch nochmal nach dem SG.

edit:// Bzw. ist der Hydroaggregat hinten beim Sicherungskasten (so leicht schräg drunter)? Wenn ja, dann habe ich ihn schon gefunden, muss aber mal schauen, wie ich da dran komme.

Febi?FEBI?!

Das Ding kauft man bei BOSCH!Da kost er wahrscheinlich weniger,als der Mist von Febi (falls es ned eh n Bosch in Febi-Verpackung und mehr Geld is....)!

Das ihr es einfach NICHT lernt!Dabei habt ihr doch offensichtlich eine Verbindung ins Internet,dann nutzt diese Quelle an Information doch auch! :rolleyes:

Hydroaggregat ist in Fahrtrichtung vor und unter dem Sicherungskasten,ja.Da ist so ein schwarzer,runder Zylinder dran,das ist der Pumpenmotor.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. September 2015 um 16:18

Tja, das ist halt immer die Sache... die einen sagen dies, die anderen das... der eine schwört auf jene Firma, der nächste auf diese... Egal wie ichs mache, am ende ist es doch immer falsch ;) Ich habe halt per daparto die erst besten "Premium Marke" genommen. War 12€ + Versand. Hatte bisher auch nichts schlechtes von Fabi gehört, eher im Gegenteil. Außerdem gibts es glaube ich kein Bremslichtschalter von Bosch?

So nun aber zum eigentlichen Thema... also das Hydroaggregat habe ich nun gefunden.

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 25. August 2015 um 20:56:58 Uhr:

@bingo6

Schau nach,ob du am Hydraulikaggregat ein Steuergerät sitzen hast,da gab es nämlich zwei Varianten.Und da hat man auch schneller hingeschaut.Bzw. mach n Bild und ich sags dir und liefer dir evtl. auch gleich die Pinbelegungen.Wobei ich die auch schonmal irgendwo aufgeschrieben hatte...

 

Greetz

Cap

Ich habe mal ein Foto gemacht, aber ich fürchte das hilft dir nicht viel? Man sieht leider nicht viel. Wie komme ich da am besten an das Steuergerät bzw. den Stecker dran, um mit dem Multimeter zu messen.

@bingo6

Febi ist sicher keine Premium-Marke.....oder hast du bei BMW schonmal ein Ersatzteil mit Febi-Prägung bekommen?

Und ja,leider hat mich der gelbe Karton des Schalters auf Bosch gezogen.....er ist von Hella....und liegt in einer Kiste in meinem Kofferraum.....und hat mich 8€ gekostet (was immer noch der Fall ist: Klick ).....

Und doch,das Bild reicht,um dir zu sagen,dein Steuergerät sitzt hinterm Handschuhfach.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. September 2015 um 14:03

Nein von BMW direkt habe ich noch kein Febi Ersatzteil bekommen, da haste schon recht. Aber wie gesagt, ich habe da einfach auf daparto vertraut (http://www.daparto.de/.../06035?categoryId=1476&articleId=59340146 dort steht "Premium"). Sofern der Bremslichtschalter irgendwann nochmal den Geist aufgibt, werde ich mich an deine Worte erinnern und mir den Hella holen (kostet als 4 Polliger aber leider nicht nur 8, sondern 20€).

So zum ABS:

Also ich habe jetzt dank deines Tipps mal den Stecker des STG (welches, wie du schon sagtest, hinterm Handschuhfach ist).

Irgendwo habe ich ein Beitrag von dir gefunden wo du die Pinbelegung beschreibst. Bei mir zeigen alle Sensoren ~1kOhm an, außer der vorne Rechts (Pin 47 und 11) - der ist unendlich.

Also wird es bei mir wohl der Sensor vorne Rechts sein. Bevor ich nun wieder irgendwas kaufe... welchen Sensor bzw. Hersteller kannst du mir empfehlen? Da gibts ja auch wieder etliches zwischen 10€ (eBay) bis 80€ (original BMW laut ETK). daparto schlägt z. B. ATE vor (als "Premium Marke")

Daparto ist lediglich eine Sammelstelle diverser Onlineshops.....ähnlich Ebay,nur eben ganz spezifisch auf Autoteile ausgelegt.

Die empfehlen dir also garnix,das mußt DU dir selber raussuchen....und auf das "Premium" kannst dich nicht verlassen....da wird ne Marke (Vemo) als "Premium" angepriesen,die nur Müll vertickt,is nämlich auch nur so n Kistenschieber.......

Meine ABS-Sensoren habe ich von Bosch.Der kost ein paar Euro mehr,als bei Japanparts,ansonsten haut der ATE preislich schon deutlicher rein.....

Nehmen kannst beides.

Bosch: Klick

ATE: Klick

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. September 2015 um 17:39

Danke dir Cap, ich habe mir den Bosch-Sensor bestellt. Ich denke mal Mitte nächster Woche habe ich mal ein langen Nachmittag Zeit um den Wechsel in Angriff zu nehmen, ich melde mich danach noch einmal. Ich hoffe nur ich bekomme das gebacken... man liest da ja viele Horrorgeschichten mit Ausbohren des alten Sensors etc... um ihn heraus zu bekommen. Habe so etwas bisher noch nie gemacht. Komme ich eigentlich dran ohne die Bremsscheibe ab zumachen?

Ja,da kommt man ohne Bremsscheibenabbau dran.

Sollte er sich aber sträuben,solltest du ne Akkubohrmaschine und ein Bohrersortiment zur Hand haben.....und ein bissel Standardwerkzeug.

 

Greetz

Cap

Sprüh schon mal mit WD oder ähnliches ein. Auch mehrmals. Dann kannst auf jeden Fall mehr Glück haben und es geht so. Aber bitte nicht auf Scheibe oder Klötze, kommt nicht so gut beim Bremsen:)

Themenstarteram 10. September 2015 um 18:41

So neuer Sensor ist eingebaut und der Fehler ist weg :D

Der der drin war, war auch nen Noname Sensor... Und er war nicht fest geschraubt :eek:

Als ich ihn dann mit Bohrmaschine, Hammer und Schraubenzieher kaputt gemacht habe (rausziehen ging absolut nicht), habe ich gesehen, dass die Schraube im Gewinde vom Träger hängt. Da hat mein Vorbesitzer ordentlich Mist gemacht... Also konnte ich auch vergessen den neuen Sensor mit ner Schraube zu befestigen (hatte versucht die Schraube aufzubohren, war aber nix zu machen...).

Musste also auf die russische Art mit Kleber und Kabelbinder zurückgreifen... aber Hauptsache ordentlich fest :D Danke nochmal an alle Helfer!

Gebraucht habe ich insgesamt übrigens 3h, etwa 2h um den alten Sensor raus zu holen.

Ist die Funktion nach dem Einbauch auch korrekt?

Nach dem Wechsel der Vorderrad-Sensoren bei meinem 328er Bj. 12/94 war zwar die Kontrolllampe nach wenigen Sekunden der ABS Kontrolle immer gleich aus, bei jedem Anhalten aber gab es kurz vor dem Stop ein "brummeln" eines Kompressors. Nun will der Schrauber den Abstand der Sensoren nocheinmal prüfen....

Kennt jemand das Problem und weiß wie man es abstellen kann?

Themenstarteram 10. September 2015 um 21:58

Hmmm.... so ein Brummeln habe ich schon immer o_O das habe ich mir eigentlich nie sonderlich gedanken drum gemacht. Ich dachte halt einfach, dass es so klingen muss, wenn das ABS "anspringt", funktionieren tat es jedenfalls immer. Und bei einen kurzen Test vorhin empfand ich auch, dass das ABS ging (das typische vibrieren des Bremspedal bei einer Vollbremsung). ASC konnte ich bei der kurzen Fahrt nicht zum "auslösen" bringen.

Kann jemand was dazu sagen, ob so ein brummen oder knarzen beim Bremsen mit aktiven ABS normal ist?

Zitat:

@bingo6 schrieb am 10. September 2015 um 23:58:14 Uhr:

Kann jemand was dazu sagen, ob so ein brummen oder knarzen beim Bremsen mit aktiven ABS normal ist?

Ist normal,steht auch so in der Betriebsanleitung.....der kleine E-Motor muß ja irgendwann anspringen,um Druck zu erzeugen.....und das ging damals eben nicht geräuschlos....

Aber der Herr über dir meinte das sicher nicht bezogen auf eine absichtliche Vollbremsung,wenn ich das richtig verstanden habe.....denn so wirklich sicher bin ich mir da nicht.... :confused:

 

Greetz

Cap

Genau...ich habe dieses "brummeln" beim ganz normalen Anhalten z.B. an der Kreuzung, kurz vor dem Stillstand, Fuß noch leicht auf dem Bremspedal! Keine Notbremsung sondern bei Geschwindigkeit fast 0!

Wo liegt der Knackpunkt, was könnte dies sein? Die den Sensoren gegenüberliegenden Ringe sind i.O., sauber ohne Beschädigung....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328iA - ABS/ASC Lampe leuchtet