ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328iA - ABS/ASC Lampe leuchtet

328iA - ABS/ASC Lampe leuchtet

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. August 2015 um 18:06

Hallo Forum, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem E36. Ich hab seit ca. 1 Jahr lang schon das Problem, dass die ABS/ASC Lampe immer mal anging, meistens immer dann, wenn ich über einen Huckel (z.B. Bahnübergang) gefahren bin ging er an oder eben wieder aus. Mit der Zeit wurde es aber immer häufiger. Jetzt geht seit etwa Sommerbeginn die Lampe gar nicht mehr aus.

Vor 2-3 Monaten habe ich mir daher 2 verschiedene Diagnosegeräte geliehen. Einmal eins welches direkt nen Computer dran hat (also so Art PDA) und einmal ein Kabel fürn Laptop. Mit beiden konnte ich einiges auslesen (z.B. die aktuellen Motorwerte), aber ans ABS Steuergerät kam ich nicht. Sonst gab es auch keinen Fehler. Ich habe dann erst einmal das Kabel und die Diagnosecomputer wieder zurück gegeben und aus Zeitmangel mich nicht mehr weiter drum gekümmert. Jetzt habe ich aber erst einmal wieder ein paar Wochen Luft und bis zum Winter ist es auch nicht mehr Weit, da hätte ich schon gerne funktionierendes ABS und ASC :)

Der E36 ist ja noch ein bisschen schwierig was auslesen anbelangt, daher bin ich mir nun nicht sicher ob einfach das Kabel bzw. der Diagnosecomputer nicht richtig wollte oder ob das ABS Steuergerät kaputt ist? Das werdet ihr aus der ferne sicherlich nicht zweifelsfrei beurteilen können, aber was sagt eure Erfahrung? euer Bauchgefühl?

Wie würdet ihr vorgehen? Einfach blind ABS Sensor oder Steuergerät tauschen? Kann man die irgendwie per Hand messen?

Danke euch

Beste Antwort im Thema

Ja,da kommt man ohne Bremsscheibenabbau dran.

Sollte er sich aber sträuben,solltest du ne Akkubohrmaschine und ein Bohrersortiment zur Hand haben.....und ein bissel Standardwerkzeug.

 

Greetz

Cap

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 11. September 2015 um 9:41

Achso, ok. Das Problem habe ich nicht, bzw. nur bei sehr glatten Verhältnissen (z. B. im Winter oder auch mal im Herbst), da brummelt es auch schon bei leichten Bremsen. Also falls wir zu mindestens überhaupt vom gleichen Problem sprechen.

Jedenfalls im Sommer muss ich schon ordentlich auf die Bremsen drücken, bevor der überhaupt irgend ein Geräusch kommt.

Zitat:

@bingo6 schrieb am 3. September 2015 um 16:03:54 Uhr:

Nein von BMW direkt habe ich noch kein Febi Ersatzteil bekommen, da haste schon recht. Aber wie gesagt, ich habe da einfach auf daparto vertraut (http://www.daparto.de/.../06035?categoryId=1476&articleId=59340146 dort steht "Premium"). Sofern der Bremslichtschalter irgendwann nochmal den Geist aufgibt, werde ich mich an deine Worte erinnern und mir den Hella holen (kostet als 4 Polliger aber leider nicht nur 8, sondern 20€).

So zum ABS:

Also ich habe jetzt dank deines Tipps mal den Stecker des STG (welches, wie du schon sagtest, hinterm Handschuhfach ist).

Irgendwo habe ich ein Beitrag von dir gefunden wo du die Pinbelegung beschreibst. Bei mir zeigen alle Sensoren ~1kOhm an, außer der vorne Rechts (Pin 47 und 11) - der ist unendlich.

Also wird es bei mir wohl der Sensor vorne Rechts sein. Bevor ich nun wieder irgendwas kaufe... welchen Sensor bzw. Hersteller kannst du mir empfehlen? Da gibts ja auch wieder etliches zwischen 10€ (eBay) bis 80€ (original BMW laut ETK). daparto schlägt z. B. ATE vor (als "Premium Marke")

Hallo,

bei mir leuchten auch die Lampen. War bei BMW zum Fehlerauslesen für Informationen die mich 44€ kosteten die ich auch mit meinem Laptop und 20€ USB Kabel hätte bekommen können. :mad:

So, wo ist dieser Beitrag, bzw. wie kann ich die Stecker durchmessen?

Danke

Ich glaube kaum das du mit nem 20€ USB Interface auf das ABS Steuergerät zugreifen kannst.

Ja, das weiß. Aber BMW konnte es auch nicht. Und ich denke nicht das die ein 20€ Interface haben. ;)

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 9:18

Ich habe leider keine Ahnung mehr, wo ich den Beitrag damals gefunden habe... So wie es sich ließt, war er wohl von Cap geschrieben... Hier kannst du alle seine Beiträge sehen: http://www.motor-talk.de/suche.html?... er hat aber "leider" 55.000 Beiträge schon geschrieben :eek: :D Dort kannst du aber nach Schlagwörtern in seinen Beiträgen suchen, vielleicht kannst du mit "ABS" oder so die Suche weiter eingrenzen. Leider kann ich dir mehr nicht helfen. Evtl. meldet sich Cap aber persönlich nochmal. Oder evtl. findet sich auch irgendwo hier im Thread eine Verlinkung.

Viel Erfolg!

Hier is der gesuchte Beitrag:

Klick

Inwiefern das aber auf das betroffene Fahrzeug paßt,kann ich NICHT sagen,es gab Unterschiede,je nachdem was nun verbaut war,also ABS oder ABS/ASC oder auch welches Baujahr.

Die von mir gepostete Belegung paßt aber zu meinem 97er Cabrio,da aus dem im Netz erhältlichen 98er Schaltplan entnommen.

Bei Fahrzeugen mit ASC muß man dazu nach Tausch des defekten Sensors erst ein paar Meter über 30km/h fahren,das das System den intakten Sensor erkennt.Erst dann gehen die Lampen aus.Ohne ASC geht die Funzel direkt nach Systemcheck aus.Da muß man nicht für rumfahren....

 

Greetz

Cap

Danke noch mal für die Antwort.

Ich habe die Tage den defekten Sensor jetzt selbst gewechselt bzw. gemessen.

War ganz einfach. Jedenfalls das messen, nicht der Ausbau. :D:mad:

Ich ärgere mich immer noch einwenig das ich zum Auslesen dafür 40€ bei BMW gelassen habe. :rolleyes:

Img-20160715-111242-large
Img-20160715-111258-large

Hallo,

bei mir leuchtet seit letztem Jahr jetzt auch wieder dauerhaft ABS und ASC-T.

2016 habe ich ja schon mal den Sensor vorne links gewechselt. Dann war es auch bis letztem Jahr ok.

Jetzt habe ich wieder die Sensoren durchgemessen aber die sind alle ok.

Ich kann auch nicht auf das ABS/ASC Steuergerät mit INPA zu greifen. Anderes kann ich auslesen.

Fehlerspeicher zeigt nichts an.

Fahrzeug ist 323i Coupe BJ 10/1997.

Das Steuergerät sollte hinterm Handschuhfach liegen.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Coupe/Europe/323i-M52/L-M/oct1997/browse/brakes/asc_hydro_unit_control_unit_support/

Aber wenn man die Steuergeräte Reparaturen durchsieht sind es immer die schwarzen Kästen mit den fehlerhaften Lötpunkten in den Motorräumen.

Haben die hinter dem Handschuhfach die gleichen Fehler? Kann man die auch öffnen?

Danke

War zum Glück "nur" das ABS Relais. 25€ beim Freundlichen.

Warum nicht mit dem leichtesten anfangen?! :confused::D

Das alte Relais habe ich offen es sieht nicht defekt aus oder das ein Draht ab ist. Leider.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328iA - ABS/ASC Lampe leuchtet