ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328 Coupé ASC leuchtet

328 Coupé ASC leuchtet

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 22:18

Hallo Leute

Habe mir heute ein 328 Coupé bj 95 angeschaut der seit über nem Jahr nicht gelaufen ist,

Bein starten müsste ich leider feststellen das dass ASC Lämpchen im Tacho leuchtet woran kann das liegen?

Würde mich über jeden Tipp freuen

Beste Antwort im Thema

Das kann mehrere Ursachen haben. Von einem defekten Relais bis defekten Radsensor bis hin zu einem defekten Hydroaggregat oder Steuergerät. Am besten wäre es, wenn man den mal auslesen lässt, da steht in der Regel drinnen was es genau ist.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das kann mehrere Ursachen haben. Von einem defekten Relais bis defekten Radsensor bis hin zu einem defekten Hydroaggregat oder Steuergerät. Am besten wäre es, wenn man den mal auslesen lässt, da steht in der Regel drinnen was es genau ist.

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 12:40

Danke für die rasche Antwort wie würde sich das ganze kostentechnisch auswirken? Und von was für einem Steuergerät Reden wir da?

Bin bisher e46 gefahren und hatte da solch ein Problem noch nie deswegen auch die Ahnungslosigkeit

Ehrlich, es bringt doch nichts, wenn man hier auf die evtl. kosten eingeht, wenn man nicht weiß, was es denn ist. Das kann, wie schon gesagt, ein Relais für 5€ sein, oder das Hydroaggregat, das dann mehrere hundert Euro kosten würde. Hast keine Möglichkeit, das Fahrzeug auslesen zu lassen? Oder woher kommst denn? Hier sind einige die das auch können, und die evtl. zum helfen bereit wären

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, dann bist auf der sicheren Seite.

Hydroaggregat kostet 1200€ neu, gebraucht sehr schwer zu finden, denn es muss exakt die selbe Teilenummer haben, wie dein jetzt verbautes auch und dass ist schwer zu finden.

Wenn nur ASC leuchtet und ABS nicht, dann ist es wahrscheinlich schonmal kein Raddrehzahlsensor. Aber das ist auch das einzige, auf was ich das so eingrenzen würde. Um Gewissheit zu haben, muss der Fehlerspeicher ausgelesen werden, alles andere ist Fischen im Trüben.

Wie He-Man sagte, woher kommst du? Hier gibt's viele User, die den Fehlerspeicher auslesen können.

am 28. Oktober 2013 um 10:03

Wackelt mal am ASC-Stecker an der Drosselklappe. Gff. auch mal reinigen.

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 18:39

Hi

Ich komme aus München ich hab das Fahrzeug "noch" nicht gekauft ich wollte nur vorab mal wissen was mich erwarten würde aus dem Grund habe ich nach den eventuellen Kosten gefragt.

Wenn ich mit dem Verkäufer einig werde dann melde ich mich nochmal

ich hab grad genau dasselber problem, ich hol morgen meinen "neuen" 328er ab, bei dem die ASC Lampe leuchtet, sobald man das ASC fordert. Sprich: Kleiner Kavaliersstart und das Lämpchen geht an, ASC arbeitet auch nicht. Nach Zündung aus und wieder an ist die Lampe wieder aus bis zum nächsten mal "ASC-Einsatz". ABS Lampe leuchtet aber nciht und ABS funktioniert auch. Ich hoffe, es ist bei mir NICHT das Hydroaggregat... BTW: Kommt man mit nem defekten ASC durchn TÜV? Kann ich mir nicht vorstellen oder? (Wobei der Prüfer den Fehler ja nicht sieht...:cool: )

Gruß

Habe das Problem mit der leuchtenden ASC Lampe auch, daher hier im Thread mal eine Detailfrage:

Wozu ist der ASC Stecker an der Drosselklappe sonst noch gut? Genauer, welche anderen Steuergeräte werten diesen auch noch aus? Es handelt sich ja vermutlich um ein Drosselklappenpotiometer, welches die Stellung der Drosselklappe auswertet und den Wert an da ASC/ABS Steuergerät weitergibt.

Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.

Braucht das Motorsteuergerät eigentlich diese Information nicht, ganz unabhängig vom ASC?

Gruß

euro

am 30. Oktober 2013 um 10:40

Ich weiß nur, dass bei mir die Automatik ins Notprogramm geschaltet hat, als der Stecker einen Wackler hatte. Motordrehmoment wird gedrosselt wird und die Antriebsräder abgebremst.

Unfassbar. Bei mir war nur der Stecker abgezogen! Angesteckt und bis jetzt geht mal alles...

am 31. Oktober 2013 um 14:45

Sag ich doch.

Haha! Mit angestöpseltem Stecker geht die Lampe erst wieder an, sobald man das ASR "aktiviert" also zu schnell losfährt... Tja, wär ja auch zu schön gewesen.

Aber der Motor läuft auch nicht 100%ig ruhig im Leerlauf, also muss ich eh mal den FS befragen!

Gruß

Ich hatte das auch, als mein touring noch vom 323i befeuert wurde. Allerdings grübel ich die ganze Zeit, wie ich das beseitigt hab: Es war jedenfalls total banal. Kannst Du Dir mal Deinen ASC-Schalter in der Mittelkonsole angucken? Zupf den mal raus. Guck die Kontakte an, ob die ok sind. Kann auch sein, das im Schalter selber was war. Klappert das Ding beim Schütteln? Ich hab hier nur in meiner Liste in der Zeit den Austausch des ASC-Schalters drinstehen. Was anderes fällt mir gerade nicht ein. Irgend sowas banales wars jedenfalls - sicher bin ich mir aber nicht.

Gruß

WA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328 Coupé ASC leuchtet