328i vs 320d
Hallo also ich steh vor dem autokauf und überlege zwischen 328 und 320d (150ps)
hab nur tolles über den diesel gehört und wenn man ihn auf ca 190 ps chippen lässt müsste er doch eig noch schneller als ein 328 sein oder? (wegen drehmoment)
78 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Veritas2210
Oder fühlst du dich bloß angepisst, weil deine armen Diesel hier so angegriffen werden?
Würdest du mal vernünftig argumentieren statt ein Text im Rambo-Stil zu verfassen würde hier auch keinen Streit entstehen.
Die Diesel haben ihre Stärke im Drehmoment und das ist für meine Bedürfnisse ein Kaufgrund. Für kurze Beschleunigungen um einen LKW zu überholen reicht mein 2-Literchen vollkommen aus - und wenn es nur ein kurzes Drehmomentband ist, ein gleich großer Benziner hat da sein Nachsehen.
Und jetzt zu den Verbrauchswerten.... 😁 😉
Es ist wie mit den Threads alá Audi vs BMW, das führt IMMER zu irgendwelchen Diskussionen und so ist das mit diesem Thread hier auch. Jeder soll das fahren was er für richtig hält - ich hätte mir für das Geld damals auch einen 328i kaufen können, habs aber nicht getan und bereue es bis heute nicht!
Gruß Tino
Weder ein e36 320i oder ein e46 320i oder auch ein Golf5 2.0 TDI hält gegen meinem 320d VFL mit... 0-100Km beschleunigung..
das sind meine erfahrungen in sachen beschleunigung auf ebener freier strecke...
was ne Diskussion🙄
von mir auch ,kann ein ein 316er schneller beschleunigen wie meiner....mir doch worscht....
Re: 328i vs 320d
Zitat:
Original geschrieben von Henrik1.8
Hallo also ich steh vor dem autokauf und überlege zwischen 328 und 320d (150ps)
hab nur tolles über den diesel gehört und wenn man ihn auf ca 190 ps chippen lässt müsste er doch eig noch schneller als ein 328 sein oder? (wegen drehmoment)
Ganz klare Antwort: 320D
Entscheidest Du Dich für den 328i, ist nur eine Sache anders: Du bist ca. 5% des tages etwas schneller, hast aber wegen der 25km/h schneller ein Mehrkostenauwand hinsichtlich Sprit und und Versicherung im Jahr von mehr als 1000 €.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von st328
von mir auch ,kann ein ein 316er schneller beschleunigen wie meiner....mir doch worscht....
Jo, kommt gar nicht mal so selten vor... Ich lass mich auch gerne mal von nem Golf 1,4 an der Ampel "abziehen", warum sollte ich unnötig Sprit in die Luft pusten? Normalerweise schalte ich bei 2.500 U/Min, wenn der Opel-Ali nebendran meint, er müsse seinen Manta in den Begrenzer drücken, dann soll er doch... 😉 Gibts eigentlich noch Mantas? Kennt die noch jemand? 🙂
Gruß
Jan
...der trotzdem momentan nem Verbrauch von 12,8 Litern/100km im KI stehen hat...
PS: Weil mittlerweile hier der Pfauli noch was geschrieben hat: Mir persönlich ist die Laufruhe, der Sound, das Drehzahlband und auch die sauberen Finger beim Tanken schon etwas "mehr" wert. Ich denke, grundsätzlich ist der Benzinmotor immernoch kultivierter und "angenehmer" zu fahren als ein vergleichbarer Diesel. Natürlich ist es längst nichtmehr so, daß man mit nem Traktor unterwegs ist, wenn man Diesel fährt. (Ich bin am überlegen, ob ein Diesel-Cabrio evtl in Frage kommt...) Dafür ist es eben (deutlich) günstiger, nen Diesel zu fahren...
Manta ? Schöne Autos, wenn original, eigentlich schon Youngtimer.
Opel Ali? Na ja, die sitzen eher im 3er 😁😉
Zitat:
Original geschrieben von Veritas2210
Der Drehmoment des Diesel kommt sehr früh...
... der Drehmoment kommt auch früher, wäre ja maßlos traurig wenn das nicht so wäre!!
Vielleicht solltest du dann lernen dich auszudrücken.
Gruß Veritas
Es heisst: DAS Drehmoment und die Einheit ist [Nm]
...hab ich gern gemacht 😉
Zitat:
Original geschrieben von Pfauli
Es heisst: DAS Drehmoment und die Einheit ist [Nm]
😉
Und Dir ist langweilig, oder 😕 😎 😛 😁
Zitat:
Original geschrieben von e46coupefahrer
Manta ? Schöne Autos, wenn original, ...
Hat´s die auch original gegeben? 😰 😉
Zitat:
Da hast du auch wieder Recht... Ich wollte ja mit den blöden Aussagen auch niemandem auf den Schlips treten, war nur als bildlicher Vergleich gedacht... 🙂
Re: Re: 328i vs 320d
Zitat:
Ganz klare Antwort: 320D
Entscheidest Du Dich für den 328i, ist nur eine Sache anders: Du bist ca. 5% des tages etwas schneller, hast aber wegen der 25km/h schneller ein Mehrkostenauwand hinsichtlich Sprit und und Versicherung im Jahr von mehr als 1000 €.
Also ich sehe noch deutlich mehr Unterschiede. Mir persönlich ist die Laufruhe, der Klang und die geschmeidige, konstante Art der Leistungsentfaltung des Sechszylinders ein paar EUR auf jeden Fall Wert.
Und 1000 EUR stimmen erst jenseits der 20t km im Jahr.
Hauptkostenunterschied ist der Sprit, und die Kosten betragen bei mir (bei 12t km) ungefähr 1500 EUR im Jahr. Ein 320D würde ca 500 EUR weniger kosten. Dafür kostet der Diesel dann 120 EUR mehr Steuer im Jahr. Versicherung ist praktisch identisch (beide in KH17).
Das sind im Monat vielleicht 30 bis 40 EUR, die ich mehr zahlen muss als ein 320D Fahrer.
Immer vorausgesetzt, dem 320D fliegt nicht der Turbo weg! 😉 *maßlosübertreib*
Dass muss einfach jeder selber durchrechnen, was ihn wieviel kostet, und wo jeder seine Prioritäten setzt. Man kann anderen Leuten raten, aber ein pauschales "A ist besser als B" ist IMHO selten die richtige Antwort.
Oh je, was für eine Diskussion 🙄
So etwas muss doch jeder selbst entscheiden - das BESSERE Auto gibt es nicht. Das ist genauso eine endlose und zu keinem Konsens führende Diskussion wie das ewige Automatik-oder-Schalter, Limo-oder-Coupe, Audi-oder-BMW, kann-man-überhaupt-ohne-M-Paket-rumfahren,...
Am Ende ist keiner schlauer, nur viele Leute beleidigt 😉
Re: Re: Re: 328i vs 320d
Zitat:
Original geschrieben von Big R
Und 1000 EUR stimmen erst jenseits der 20t km im Jahr.
Hauptkostenunterschied ist der Sprit, und die Kosten betragen bei mir (bei 12t km) ungefähr 1500 EUR im Jahr. Ein 320D würde ca 500 EUR weniger kosten.
Na ja, ich nutze mein Fahrzeug ja auch. Bei 12tKm steht der Wagen ja fast nur in der Garage. Ich liege bei ca. 45tKm, imho hab ich für meine Laufleistung gerechnet und liege noch unter dem eigentlichen Wert, den ich schreiben müsste...
PS: Versicherung ist eigentlich teurer. Der 328i ist Diebstahlbeliebter, oder nicht?
Re: Re: Re: Re: 328i vs 320d
Zitat:
PS: Versicherung ist eigentlich teurer. Der 328i ist Diebstahlbeliebter, oder nicht?
Nö glaube ich nicht, der 328i hatte 33 in der Teilkasko und der 320d 36.
Bei der neuen Einteilung haben beide Autos 24 (gibt jetzt weniger Klassen).
Fazit: Ca. gleich beliebt. 😉
Zitat:
Manta ? Schöne Autos, wenn original, eigentlich schon Youngtimer.
Soviel Ali's können nicht irren ...
Zitat:
Original geschrieben von st328
was ne Diskussion 🙄
Yo... echt peinlich. Die kultivierte Art eines BMW R6 scheint hier kaum einer nachvollziehen zu können. Geht nur um Schwanzvergleich und da ist hier jeder weiter vorne als der andere. Wie aufm Pausenhof einer Hauptschule... großes Kino! 😁