1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i oder einen Alfa 156 V6 ??

328i oder einen Alfa 156 V6 ??

BMW 3er E36

Hallo jungs

da ich mein auto verkauft habe möchte ich mir entweder einen 328i oder nen Alfa 156 2.5 V6 kaufen.

könnt ihr mir den 328i empfehlen? wie ist er vom verbrauch und wartungskosten?

hat jemand von euch einen 328 zu verkaufen???

grüsse

38 Antworten

Hallo

was meint ihr zum 5er Bmw, wäre das eine alternative zum 3er ?

habe im internet nachgeschaut die liegen so um die 4000-7000€ ab bj. 97 am liebsten wäre mir ein 528 oder ein 523.

Klar ist das eine Alternative ... da könnten wir aber unendlich weiterdiskutieren.

du solltest Dir schon etwas konkreter im klaren sein, was DU WILLST!

Hi,

also nen Kumpel fährt nen 156 2,0TS ist schon ein schickes Auto und macht auch gut Dampf aber Verarbeitungstechnisch ist es halt echt kein BMW muss ich schon sagen.

Ob nun 3er oder 5er musst du dir echt überlegen.

Pro 5er:

Mehr Platz
Mehr Luxus
Moderner
Sicherer

Kontra 5er:

Teurer Unterhalt
Höherer Spritverbrauch
Behäbiger

Pro 3er:

Sportlicher
Günstiger
Einfach geil 😁

Kontra 3er:

Ältere Technik
ISt immer schwer einen guten zu finden

Kommt halt auch drauf an ob du viel alleine fährst oder mit mehr Personen, ich habe mir jetzt ein ganz anderes Auto geholt (siehe Sig) weil ich halt Nachwuchs bekomme und somit einfach den Platz brauche und ein recht günstiges Auto brauche.Sobald der Kleine Groß ist kommt wieder ein BMW....einmal Beamer immer Beamer da kommt man nie mehr von los.

Gruß Bender

Moin,

Tja ... Ich würde sagen ... bitte etwas mehr informieren ... bevor man Vorurteile verteilt ...

Die Zahnriemen sind ein Problem der 4-Zylinder, die defekten Pleuellager ein Problem des 155 PS starken 2 Liter Motors. Hier wird aber nach dem V6 gefragt. Dieser hat zwar ebenfalls einen Zahnriemen, aber der hält normalerweise bis zum angegebenen Intervall aus. Ausserdem sind die V6er bekannterweise Dauerläufer, es gibt viele V6er die ohne größere Probleme 300.000 km gelaufen sind.

Zitat:

Original geschrieben von Jazzbluegolf

Da würden mir die vielen Motorschäden im 156 aber Angst machen.
Hauptgrund ist entweder ein nicht penibel eingehaltener Zahnriemenwechsel (Ist aber wohl nur beim 2.0TS) oder aber auch die vielen defekten Pleuellager.
Hatte auch erst vor einen Alfa 156 zu kaufen 😉
Nimm besser den 328i 😁

Hmmm ... Auch hier ... der V6 Motor im 156er ist der klassische Alfa Arese V6 Motor. Der Motor ist nirgendwo mit einem Fiatmotor verwandt. Und es ist auch totaler Quatsch zu sagen das man nen Alfa nur bis 100.000 km fahren kann. Mein Alfa 75 3.0V6 fuhr mit 230.000 km noch extrem gut und stand auch sehr gut da. Leider ist mir ein Passat reingefahren ...

Zitat:

Original geschrieben von pikkachu_pk

Da würd ich auf alle Fälle zur deutschen Wertarbeit tendieren, auch wenn das Alfa-Design schön ist, im prinzip ist es ein FIAT, technisch gesehen. Nen Alfa kannst bis ca. 100.000 km ohne sorgen fahren, und nen 328 i bis 200.000km. So seh ich das!

VORALLEM HECKANTRIEB!!!!!!!!!!!

Der Alfa V6 ist in seiner gesamten Charakteristik her höherdrehend als der BMW 2.8 Liter Motor. Der Sound des Alfa V6 ist göttlich ... der BMW klingt eher sehr zahm im direkten Vergleich. Das Problem aus der Motorencharakteristik des Alfa ist der Verbrauch ! Der ist im Schnitt ca. 1.5 Liter höher als der des BMW anzusetzen. In Punkto Agilität ist der BMW durch die bessere Gewichtsverteilung und die fehlenden Antriebseinflüsse in der Lenkung überlegen.

Zitat:

Original geschrieben von Armani25

wie seht ihr den abzug vom Alfa und dem 328i

sind beide glaub ich mit 7,3sec auf 100 angegeben und endgeschwindigkeit müsste auch gleich sein, wobei ich denke das der Alfa dank des 6 gang getriebes spritziger ist.

Meine Güte ne ... wann hast du denn bitte das letzte mal in einem Alfa gesessen ?! *Fg*

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Hi,

bin ja eigendlich jemand, der für viele Marken offen ist, aber meine Meinung dazu:

Alfa Romeo = schicke Autos, aber ne ganz miese Verarbeitunsgquali.....😰

Ganz klar den 328er, ohne "Wenn und Aber"....🙂

Ahja ... deshalb haben wir bei BMW auch den "glorreichen" M40 gehabt (Nockenwelle, Pleuellager ...) ... sehr viele Zylinderkopfrisse bei den M20 und M50 Motoren ... das Loblied auf die vordere Achsaufhängung singe Ich jetzt nicht, so wie es der TÜV macht. Oder reden wir noch über herausreißende Hinterachsen beim E46 ???

Und BITTE vergleiche kein Auto ... das bis zum Geht nicht mehr ausgereizt wurde ... mit dem Serienmodell. Im Speziellen getunte M3 Motoren sind ebenfalls nicht mehr die "haltbarsten".

Zitat:

Original geschrieben von E36 Mike

Ich würde dir auch zu nem BMW raten, erstens das einfach für mich die besten Autos sind, 2. Qualitativ sehr hochwertig finde, 3. sie einfach sehr langlebig sind. Zu dem Alfa de rbei mir auf der Arbeit steht kann ich auch nur sagen, ein echt schickes teil, da er tiefer ist, schöne felgen hat, also keine standart mehr und halt den kompressor umbau hat und somit auf 360 Ps kommt. Aber ich die auch sagen warum er bei uns steht. Chef hat ihn verkauft ->alle glücklich->auto kam wieder weil -> wie schon gesagt pleullager und jetzt kommts noch besser kardanwelle im arsch. Und das noch ncihtmal bei einer laufleistung von 100000 km. Also weißte ja was du dir jetzt kaufen sollst 😉

Hier sind wir wieder bei den schlechten Informationen und den Vorurteilen ... Vor JAHREN konnte man weder einen Alfa 159 kaufen ... noch gibt es einen Alfa 159 GT ... Also bleibt doch bitte bei FAKTEN !

Zitat:

Original geschrieben von coupe-sprinter

Naja, wer Angst hat seinen ADAC umsonst zu haben sollte sich sowas kaufen, Pannenstatistik sagt ja alles.
Stand vor Jahren auch vor der Entscheidung, Alfa 159 GT oder nen 328. Hab den BMW genommen und bis heute nicht bereut.

Soll Ich jetzt durch E36 und E46 Forum gehen ... und dort alle Fehler von Werkstätten rauskramen und dann sagen ... das ist die Schuld von BMW ??? Im übrigen ... wie lange wart Ihr denn so im Krankenhaus ?!? Ich hoffe es sind keine Spätfolgen übrig geblieben.

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

Ein Kumpel hatte auch nen 156er 2.4 JTD.

sehr schönes Auto mit Vollausstattung.

Wenig Probleme damit (Anfangs gabs ein paar Elektronikprobleme (Garantie) ... dann keine Probleme mehr)

Am Ende ein Totalschaden, weil bei 160 auf der Autobahn einfach die Motorhaube aufging und nach hinten schlug. Als letzter hatte die Werkstatt (etwa 6.000 km vorher) die Motorhaube offen.

Naja, muss ja nicht heissen dass das jedem passiert.

Mir war der Wagen aber bissl zu eng.

Ciao, Ralf

Ich hatte das mit den RICHTIGEN Informationen bereits erwähnt ?! Der Alfa hat je nach Baujahr 190 oder 193 PS ... der 328i hat WIEVIEL MEHR ?! Ich glaube bis zu 7 PS ?! *Fg* Und du fährst also einen 328i mit 6-7 Litern auf 100 km ?! Ich ziehe ehrlich meinen Hut vor dir ...

Zitat:

Original geschrieben von jocuping

uahhhh das hab ich mir auch gedacht!

bin von einem BMW zu einem Alfa 156 V6 2,5 umgestiegen... aber das auto war sooo schnell wieder verkauft... jeder der bmw gewöhnt ist wird mit einem alfa beim besten willen nicht glücklich!

hab mir dann auch gleich wieder einen 328er geholt... (nicht nur deshalb, da er den halben sprit bei mehr leistung braucht!!!)

Das ist eine völlig unsinnige Aussage. Der BMW ist nicht das hochwertigere Auto. Die Autos tun sich in ihren Grundqualitäten nichts. Dem einen gefällt das Auto A dem anderen das Auto B besser. Schwachstellen und Baustellen gibt es sowohl beim E36, als auch beim Alfa. Im speziellen gesagt ... neue Front ... der Alfa ist das SICHERERE Auto. Der BMW E36 crasht, wie man ja lesen konnte ... schlechter als der Landwind ... (Iss halt nicht mehr so das neueste Konzept). Zwar ist der Alfa 156 da sicherlich auch nicht die "Granate" ... aber da Alfa 156 und 147 auf der gleichen Plattform stehen ... reicht es immerhin für 2-3 Sterne .

Zitat:

Original geschrieben von Magic320i

hallo, hab mir gerade eure Beiträge durchgelesen, beim Beitrag vom SeriousD bin ich leicht ins schmunzeln gekommen. Mei kumpel hat ne werkstatt in nrw (Recklinghausen), er hat da vor ca. eienem Jahr auch nen alfa gehabt dem die Motorhaube bei voller fahrt entgegengekommen ist.... kann es sein das es öfter vorkommt bei alfa? habt ihr in der sache schon was gehört?

p.S: ich gebe den meisten hier recht sich für den BMW zu entscheiden... ist halt hochwertiger das auto.

Klar sind die eine Alternative ... nur ist dir auch klar ... das du bei dem Preis ... beim 5er eher Grotten erwarten kannst. Dann lieber um die 4-5000 Euro für einen der LETZTEN BMW E34 in gutem Zustand ausgeben. Beim E39 ... will ich gar nicht wissen ... was die Autos für um die 4-6000 Euro schon so alles erlebt haben ...

Fazit : Informier dich BITTE zuerst einmal richtig über deine Wunschautos. Werde mit dir SELBST erstmal klar ... WAS du genau willst und WELCHE Punkte für dich selbst WICHTIG sind.

Gruß Kester

Zitat:

Original geschrieben von Armani25

Hallo

was meint ihr zum 5er Bmw, wäre das eine alternative zum 3er ?

habe im internet nachgeschaut die liegen so um die 4000-7000€ ab bj. 97 am liebsten wäre mir ein 528 oder ein 523.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Magic320i

...
Mei kumpel hat ne werkstatt in nrw (Recklinghausen), er hat da vor ca. eienem Jahr auch nen alfa gehabt dem die Motorhaube bei voller fahrt entgegengekommen ist.... kann es sein das es öfter vorkommt bei alfa? habt ihr in der sache schon was gehört?
...

Es geisterte vor Jahren mal durchs Netz die Meldung, dass bei einem Alfa 147 die Motorhauben aufspringen.

AMS-Artikel

Gruß Andre

Hehe, ein Rundumschlag von Kester...erlebt man auch nicht alle Tage 😉 😁

Was ist mit dem reinen Unterhalt für Alfa bzw. BMW? Was kostet ein Werkstattbesuch, wie ist die Ersatzteil-Versorgung? Wie ist die Verarbeitunngsqualität? Wie ist das Fahrverhalten bei Nässe/Schnee?

@Rotherbach
Hast dir ja viel Mühe gegeben, allerdings hättest du meinen Beitrag nicht Quoten brauchen 😕
Fakt ist das ebenso die V6 von defekten/anfälligen Pleuellagern betroffen sind wie der 2.0TS (Googlen hilft).
Den Zahnriemen habe ich zum ebenfalls zum 2.0TS geschrieben, einfach mal richtig Lesen?!?

Das mit den aufspringenden Motorhauben ist schon ein 156er Problem, der Schließmechanismus muss da öfters kontrolliert werden. Ausserdem ist der Alfa rlativ kurz übersetzt, weswegen der 328i im der Höchstgeschwindigkeit das schnellere Auto sein sollte. Ein Bekannter von mir hat einen 328i mit 260000 Km, der Motor ist noch top in Schuss, das nötigte mir echt Respekt ab. Und der E 36 Sound der 6 Zylinder hat finde ich auch etwas.

Jedoch ist der 156er das eindeutig aktuellere Auto und kann was die Qualität angeht bestimmt mit nem ollen E 36 mithalten.

Meine Alfas fuhren oder fahren sich noch wie neu und ich habe einen 11 Jahre Alten 155 mit der "Zeitbombe" 2.0 TS 16V unter der Haube.

Moin,

Seltsam ... Seltsam ... DAS mir als bekanntermaßen guter Beobachter in 2 großen Alfaforen bisher nicht so wirklich aufgefallen ist *Fg*Das es statistisch gesehen ... IMMER einzelne Fälle geben wird ... ist klar. Die V6er (zumindest die Varianten in 156 und 166, im 155er gibt es da durchaus Probleme, aber der ist hier nicht gefragt) sind diesbezüglich NICHT auffälliger als andere Motoren, meistens sind die Pleuellager dann eingelaufen, weil die Motoren zu früh kalt gejagt wurden, oder weil es Wartungsrückstände gab. Aber das wiederum ist nicht die Schuld des Herstellers. Das wird einem bei einem BMW aber NICHT viel anders ergehen.

Ich hätte ABSOLUT kein Problem damit mir wieder einen gepflegten Alfa mit V6 Motor zu kaufen.

@Score ... Unterhalt ... ich würde sagen der Alfa ist teuer, im speziellen die 1.5 Liter im Schnitt mehr auf 100 km werden sich läppern. Ausserdem würde ich in den Alfa V6 nur "beste" Öle reinfüllen, wogegen der 2.8er von BMW da schon merklich tolerabler ist ... Die Ersatzteilversorgung sollte zumindest noch 5 Jahre gar kein Problem darstellen ... und das Fahrverhalten ... naja ... DAS ist Geschmackssache. Der Alfa ist eben ein Fronttriebler, der BMW ein Hecktriebler ... daraus könnte man jetzt "Philosophie" machen. Die Verarbeitungsqualität des Alfas ist OK. Nicht herausragend ... aber vollkommen in Ordnung.

MFG Kester

Hallo,

ein Alfa 156 hat übrigens keine Kardanwelle, wo sollte die auch sein bei Frontantrieb.

Also kann da zumindest schonmal nichts defekt sein.

Ich denke viele hier erzählen einfach aus Unwissenheit, haben noch alte Vorurteile über ital. Autos oder die Meinung v. Freunden, die ebenfalls Freunde kennen von denen jemand irgendwann mal einen Alfa gefahren hat im Kopf.

Fakt ist das der Alfa 156 ein ziemlich gut verarbeitetes Auto ist und das die BJ ab 2000 als sehr ausgereift und Defektunanffällig zu bezeichenen ist.

Bis auf den Zahnriemen der typischerweise immer Beachtung braucht und viel empfindlicher ist als die Steuerkette der e36 würde ich den 156 sogar als qualitativ hochwertiger als den e36 bezeichnen (auch wenn das jetzt für die e36 Fans wie ein Schock klingen muss)

Die Spaltmaße sind beim Alfa tendenziel enger und gleichmässiger als beim BMW. ebenso ist die Rostvorsorge besser. Korrodierte 156 sind extrem selten.

Das Fahrwerk des 156 ist dank Doppelquerlenker rundum auch aufwendiger als beim e36, folgerichtig erreicht der Alfa auch etwas höhere Kurvengeschwindigkeiten.

Mein Bruder und ich fahren beide einen e36, daher spreche ich aus Erfahrung.

Gruß Markus

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Soll Ich jetzt durch E36 und E46 Forum gehen ... und dort alle Fehler von Werkstätten rauskramen und dann sagen ... das ist die Schuld von BMW ??? Im übrigen ... wie lange wart Ihr denn so im Krankenhaus ?!? Ich hoffe es sind keine Spätfolgen übrig geblieben.

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

Ein Kumpel hatte auch nen 156er 2.4 JTD.

sehr schönes Auto mit Vollausstattung.

Wenig Probleme damit (Anfangs gabs ein paar Elektronikprobleme (Garantie) ... dann keine Probleme mehr)

Am Ende ein Totalschaden, weil bei 160 auf der Autobahn einfach die Motorhaube aufging und nach hinten schlug. Als letzter hatte die Werkstatt (etwa 6.000 km vorher) die Motorhaube offen.

Naja, muss ja nicht heissen dass das jedem passiert.

Mir war der Wagen aber bissl zu eng.

Ciao, Ralf

Hallo, was soll denn das? rechtfertigt mein Beitrag einen persönlichen Angriff?

nein, ich war nicht im Krankenhaus
nein, keine Spätfolgen

Bin echt schockiert über so ne Schreibe von nem Mod.

Ich hab das ganze mit der Werkstatt nur deshalb erwähnt, weil sonst nur wieder die Antwort gekommen wäre: "Der Typ ist zu blöd, die Motorhaube richtig zuzumachen"

Der Besitzer des Wagens ist den Wagen immer mit hohem Tempo gefahren.Also wenn die Werksatt dran schuld wär, wär Ihm die Motorhaube schon nach 50 km um die Ohren geflogen.
Da aber schon lang keiner mehr an der Motorhaube dran war und diese als letztes von der Werkstatt (und das vor einiger Zeit) angefasst wurde, denke ich sie war korrekt verschlossen (obwohl man da normal ja nicht viel falsch machen kann)
Alfa konkret war nicht schuld dran, aber es ist davon auzugehen, dass es einen zusammenhang gibt, da Alfa ja irgendwann mal das Auto gebaut hat. Er will sich ja nicht Alfa kaufen, sondern nur ein Auto, das von Alfa produziert wurde.

Ich find diese Art der Diskussion wirklich das Allerletzte!
Manche Leute sollten sich mal über Ihre Verantwortung als Mod gedanken machen und ob sie mit dieser Art der Diskussion dieser
gerecht werden.

Ciao, Ralf

Hab mir jetzt nichts durchgelesen, jedoch weiss ich das die wartungskosten enorm hoch sind beim alfa.

bekannter hat einen .. ein kupplungswechsel hat ihn über 800 euro gekostet und konnte nur von einem techniker durchgeführt werden. dazu muss ich sagen, es war ein 156 mit allrad. aber auch sonst ist es sehr sehr teuer. ich denke man bekommt bmw teile günstiger. nicht umsonst bekommt man die alfas soo nachgeschmissen. habe teilweise schon welche mit leder, klima etc etc etc mit der v6 maschine für unter 4000 gesehen. und dabei hatten die nichtmal wirklich viel km auf dem tacho.

würde ich mir gut überlegen.

Gruß Marc

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

Hallo,

ein Alfa 156 hat übrigens keine Kardanwelle, wo sollte die auch sein bei Frontantrieb.

Also kann da zumindest schonmal nichts defekt sein.

Ich denke viele hier erzählen einfach aus Unwissenheit, haben noch alte Vorurteile über ital. Autos oder die Meinung v. Freunden, die ebenfalls Freunde kennen von denen jemand irgendwann mal einen Alfa gefahren hat im Kopf.

Fakt ist das der Alfa 156 ein ziemlich gut verarbeitetes Auto ist und das die BJ ab 2000 als sehr ausgereift und Defektunanffällig zu bezeichenen ist.

Bis auf den Zahnriemen der typischerweise immer Beachtung braucht und viel empfindlicher ist als die Steuerkette der e36 würde ich den 156 sogar als qualitativ hochwertiger als den e36 bezeichnen (auch wenn das jetzt für die e36 Fans wie ein Schock klingen muss)

Die Spaltmaße sind beim Alfa tendenziel enger und gleichmässiger als beim BMW. ebenso ist die Rostvorsorge besser. Korrodierte 156 sind extrem selten.

Das Fahrwerk des 156 ist dank Doppelquerlenker rundum auch aufwendiger als beim e36, folgerichtig erreicht der Alfa auch etwas höhere Kurvengeschwindigkeiten.

Mein Bruder und ich fahren beide einen e36, daher spreche ich aus Erfahrung.

Gruß Markus

Seit wann gehen Kardanwellen kaputt? Das ist ein dickes fettes Stück Metall. Wenn überhaupt verschleißen die Lager bzw die Hardyscheibe, aber das passiert extrem selten bzw nur bei großen Laufleistungen. Da könnte man genau so meckern, dass die kompliziertere Vorderachse eines Frontgetrieben Fahrzeugs mehr Reparaturrisiko birgt.

Mag sein, dass die Spaltmaße beim 156er enger sind, ist halt das neuere Auto. Aber ich habe bisher noch nie ungleichmäßige Spaltmaße bei BMW gesehen, wenn es nicht gerade ein Unfallwagen war, aber das gilt wohl für alle Autos wenn sie einen mitgekriegt haben. Und so viel größer als beim 156 sind die Spaltmaße auch beim E36 nicht.

Ein Fahrwerk mit Doppelquerlenkern bedeutet nicht automatisch, dass es auch höhrere Kurvengeschwindigkeiten ermöglicht. Da gehört einiges mehr dazu. Viel wichtiger wären da die Gewichtsverteilung und das Antriebskonzept. Da haben Heckgetriebe Fahrzeuge bauartbedingt schon mal Vorteile gegenüber frontgetrieben Fahrzeugen. 

Abgesehen davon habe ich beim Fahren mit dem 156er von meinem Kumpel zumindest keine bessere Kurvenlage bemerken können, gegenüber meinem E36.

Übrigens fährt besagter Kumpel mittlerweile einen E36 & einen E39😉

Gruß

Chrisok

Zitat:

Es geisterte vor Jahren mal durchs Netz die Meldung, dass bei einem Alfa 147 die Motorhauben aufspringen.

AMS-Artikel

Gruß Andre

wenn ich mich nicht täusche gab es bei alfa diesbezüglich auch mal eine rückrufaktion.

im übrigen würde ich dem threadersteller empfehlen die gleich frage im alfa forum zu erstellen, die resonanz wird bestimmt anders sein. danach kann man sich erst eine meinung bilden. schon lustig, wenn leute, die noch nie in einem alfa gesessen, geschweige gefahren sind, märchen von verarbeitung und dergleichen erzählen.

toni

Ach ist doch im ganzen Leben so.
Vorurteile über Vorurteile...

Warum sollte gerade beim Thema Auto die Sache anders aussehen...
Die meisten scheinen zu vergessen, dass der e36 ein Kind der späten 80er (Entwicklung) und Anfang der 90er (Verkauf) ist.

Gruß Andre

Deine Antwort