ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 328i klingeln bei Supersprit

328i klingeln bei Supersprit

BMW 3er F31
Themenstarteram 2. April 2018 um 15:12

Gestern habe ich normales Super95 E10 getankt. Bisher hatte ich mit der Treibstoffsorte hauptsächlich bei Jet nichts festgestellt.

Jetzt hab ich auswärts an einer Supermarkttankstelle getankt. S95E10.

Auf der Autobahnfahrt habe ich dann beim beschleunigen im Bereich zwischen 3000 - 4500 UPM ein deutliches Klingeln vernommen. Sogar meine Frau hat sich über das Geräusch gewundert.

Einen ähnlichen aber deutlich leiseren Effekt hatte ich schon mal mit Super 95 E5. Seitdem Tanke ich eigentlich SuperPlus oder S95E10.

Durch nachtanken von Shell Ultimate könnte ich das klingeln verringern bzw. mit der Zeit beseitigen.

Hatte jemand von euch schon mal ähnlich ein Klingeln des Motors N20 deutlich wahrnehmen können? Und konnte ein Muster erkennen bzw. eine Ursache lokalisieren?

Fahrzeug ist ein 03/13 328i F31 mit ca. 82000 km.

Frohe Ostern!

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 5. April 2018 um 8:08

Also das war definitiv ein Beschleunigungsklingeln. Eigentlich genauso, wie es bei Wiki beschrieben ist.

Kennt jemand eine Möglichkeit den Klopfsensor zu prüfen? Denke nicht das ein Fehler angezeigt wird solange kein eineindeutiger Defekt vorliegt.

Das mit dem Auslesen wird wohl knifflig bei den Werkstätten im Umfeld. Sind nicht gerade die Helden.

am 5. April 2018 um 8:23

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 5. April 2018 um 10:00:08 Uhr:

Was meine Nachfrage ja nochmal stützt. :)

Zumal die Kopffestigkeit des Kraftstoffs vom Motor geregelt wird, das dürfte also keinen negativen Einfluss haben, wenn da Normsprit eingefüllt wird. Täglicher Anwendungsfall.

Die Klopffestigkeit des Kraftstoffs wird ausschließlich durch die Zusammensetzung desselben geregelt und niemals durch den Motor. Hierfür ist v.a. die Oktanzahl verantwortlich. Da Bioethanol eine wesentlich höhere Oktanzahl als Ottokraftstoff Super hat, wird durch einen höheren Ethanolgehalt auch die Oktanzahl erhöht.

Der Motor bzw. dessen Steuerung arbeitet lediglich mit der Oktanzahl und damit indirekt mit der Klopffestigkeit des Kraftstoffs und regelt sich auf diese ein. Das ist der tatsächliche tägliche Anwendungsfall ;)

Die Beschreibung des TE, dass er mit Auffüllen von Premiumsprit das Klingeln reduziert bzw. beseitigt, kann auf ein Problem mit der Oktanzahl des Billigsprits hindeuten.

War unsauber geschrieben, das geb ich zu. Der Motor verstellt die Zündzeitpunkte entsprechend dem Sprit, somit dürfte bei allem, was in D getankt werden kann, kein großer Unterschied bestehen.

Klingeln sollte nur das Telefon.

Themenstarteram 5. April 2018 um 10:03

Hmm. Hatte schon Mal jemand ein Klopfen? Denn dies wird vom Klopfsensor wohl sauber erkannt, wenn ich newtis.info richtig interpretiere. Ist wohl alles eine Frage der Frequenz.

Ob dieser allerdings auch klingeln mitbekommt bin ich mir anhand der technischen Beschreibung unschlüssig.

Mache es nicht so kompliziert. Tanke Sprit an Markentankstellen (Aral, Shell, Esso) und beobachte, ob der Fehler noch mal vorkommt. Ist dies nicht der Fall kann man es wohl auf den Sprit zurückführen. Das wäre die einfachste und billigste Methode.

Deine Antwort
Ähnliche Themen