ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 328i Heute Bestellt :D

328i Heute Bestellt :D

BMW 3er F30
Themenstarteram 4. April 2013 um 19:21

Ich weiß, noch ein Bestellthema. Ich konnte es aber einfach nicht lassen und musste meine gute Laune verbeiten.

Heute Bestellt.

328i F30

Saphirschwarz

Leder Dakota Sattelbraun

Luxury Line

Edelholz Fineline anthrazit

18" 416 Felgen

 

Österreich Paket Plus

-Durchladesystem

-Ablagenpaket

-Sitzheizung Fahrer und Beifahrer

-Armauflage vorn, verschiebbar

-PDC vorn und hinten

-Xenon-Licht

-Klimaautomatik

-Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfkt.

-Lichtpaket

Business Paket Plus

-Navi Professional

-ConnectedDrive Services

-Concierg Services

-Remote Service

-Komforttelefonie/ erw. Smartphone Anbindung

-Instrumentenkombi mit erweiterten Umfängen

Sportautomatik

Innen und Außenspiegel Automatisch Abblendend

Sportsitze vorne

BMW Head-Up Display

HIFI Lautsprecher System

M-Sportfahrwerk

Jetzt heißt es nur noch warten :D

Liebe Grüße,

Thomas

 

Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Zitat:

Original geschrieben von Frankle

Leute. Leute,

der Verbrauch über eine Strecke von 15km ist doch nicht representativ! Zumal sich natürlich die super 8-Gangautomatik (niedertouriges Fahren bei wenig Leistungsabruf) hier püositiv bemerkbar macht. Fährt man allerdings überwiegend Autobahn und das bei Tempo >160 km/h, oder gar > 200 km/h laufen da problemlos 12-14 l/100km rein. Mein Spitzenwert nach ca. 100 km Autobahn waren 22 l/100km. Ich fahre seit Jahren die gleiche Strecke und habe folgenden Durchschnittsverbrauch ermittel:

E91 330d Handschalter 8,7l/100km über 3,5 Jahre ermittelt

GLK 350cdi, Automatik, 11,2 l/100km über 3,5 Jahe ermittel

F31 328xi, Automatik, 11,5 l/100km seit Mai 2013 (ca.9.000km)

Bei E91und F31 sieht man doch einen deutlichen Unterschied zwischen Diesel und Benziner.

Gruß

Frank

Klar ist das nicht repräsentativ. Aber das ist nun mal meine Fahrtstrecke.

Vielleicht überzeuge ich dich ja mit einem neuen Wert.

Auf einer Strecke von 334 km im 328iA, 95 % Autobahn, 5 % Stadt, verbrauche ich 5,9 Liter auf 100 km (siehe Bild). Was sagst du jetzt?

Ich muss voraus schicken, dass ich den 320i fahre, aber so wie ich das sehe haben 320i und 328i einen ziemlich ähnlichen Verbrauch. Aber um was es mir eigentlich geht, nämlich deinen Verbrauch: Also den letztgenannten glaube ich dir aufs Wort, vor allem mit dieser Durchschnittsgeschwindigkeit auf der AB ist das sicher möglich. Bei einem deinen anderen Einträge bin ich allerdings skeptisch bzw. echt neugierig. Neugierig deshalb, da wir so ziemlich das selbe Streckenprofil was die Städte betrifft haben. Denn München kann man mit Wien betr. Verkehr durchaus vergleichen. Und daher meine Frage: Sind die 7,2 Liter AUSSCHLIESSLICH Stadtverkehr (wie du schreibts mit Stau und viel Stop und go) oder ein Mittelwert über eine längere Strecke. Nur Stadtverkehr könnte ich nämlich nicht glauben. Ich fahre einen kompletten Tank oft NUR in der Stadt und bin bei Gott kein Heizer. Aber unter 9 - 10l spielt sich da nichts ab. Mein kompletter Durchschnittsverbrauch seit 6300km beträgt übrigens 9,5 Liter lt. BC. Wie gesagt, 7,2 Liter in einer Großstadt, da werden ja die Dieselfahrer blass. Wobei ich auch gehört habe, dass speziell bei den 20i und 28i die Motoren ziemlich streuen betr. Verbrauch.

Gruß aus Wien

P.S.: Schreib vor morgen abend zurück, denn sonst seid ihr auf uns Österreicher vielleicht nicht mehr gut zu sprechen. ;) Mein tipp: 2:2

am 5. September 2013 um 12:42

Ich weiß nicht, so wirklich überzeugen mich diese Verbräuche dennoch nicht.

Den N20B20 als x20i hatte ich etwas länger zum testen.

Was ich in dieser Zeit gesehen habe, war nicht sonderlich beeindruckend.

Sicherlich sind diese Verbäuche bei Schleichfahrten möglich, jedoch waren sie das auch bei den Sechsendern.

Mag sein, dass sich der Verbrauch marginal verbessert hat.

Aber eher vernachlässigbar ...

Zitat:

Original geschrieben von Rockethelmi

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

 

Klar ist das nicht repräsentativ. Aber das ist nun mal meine Fahrtstrecke.

Vielleicht überzeuge ich dich ja mit einem neuen Wert.

Auf einer Strecke von 334 km im 328iA, 95 % Autobahn, 5 % Stadt, verbrauche ich 5,9 Liter auf 100 km (siehe Bild). Was sagst du jetzt?

Ich muss voraus schicken, dass ich den 320i fahre, aber so wie ich das sehe haben 320i und 328i einen ziemlich ähnlichen Verbrauch. Aber um was es mir eigentlich geht, nämlich deinen Verbrauch: Also den letztgenannten glaube ich dir aufs Wort, vor allem mit dieser Durchschnittsgeschwindigkeit auf der AB ist das sicher möglich. Bei einem deinen anderen Einträge bin ich allerdings skeptisch bzw. echt neugierig. Neugierig deshalb, da wir so ziemlich das selbe Streckenprofil was die Städte betrifft haben. Denn München kann man mit Wien betr. Verkehr durchaus vergleichen. Und daher meine Frage: Sind die 7,2 Liter AUSSCHLIESSLICH Stadtverkehr (wie du schreibts mit Stau und viel Stop und go) oder ein Mittelwert über eine längere Strecke. Nur Stadtverkehr könnte ich nämlich nicht glauben. Ich fahre einen kompletten Tank oft NUR in der Stadt und bin bei Gott kein Heizer. Aber unter 9 - 10l spielt sich da nichts ab. Mein kompletter Durchschnittsverbrauch seit 6300km beträgt übrigens 9,5 Liter lt. BC. Wie gesagt, 7,2 Liter in einer Großstadt, da werden ja die Dieselfahrer blass. Wobei ich auch gehört habe, dass speziell bei den 20i und 28i die Motoren ziemlich streuen betr. Verbrauch.

Gruß aus Wien

P.S.: Schreib vor morgen abend zurück, denn sonst seid ihr auf uns Österreicher vielleicht nicht mehr gut zu sprechen. ;) Mein tipp: 2:2

...bis zur 30.minute!! Endstand 6:2 :D

Themenstarteram 5. September 2013 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Ich weiß nicht, was ihr alle macht.

Ich bin heute abend vom Badesee quer durch München nach Hause gefahren.

Der Verbrauch auf der Strecke von 15 km beträgt 6,7 Liter/100 km.

Bei einer längeren Strecke komme ich bei 6,3 Liter raus.

Um auf 10 Liter zu kommen, wie manch anderer hier im Forum, müsste ich mit qualmenden Reifen losfahren.

Ich liebe meine sparsame Sportlimousine!

Mich würde interessieren ob du den BC "korrigiert" hast, so wie es in Anleitungen im Internet steht.

Fährst du im EcoPro? - Ich bin ja ganz zufrieden mit meinem Verbrauch aber du legst da nochmal etwas andres vor.

LG

Habe mal auf meinen Reiserechner geschaut, den ich vor ca. 6000 km letztmalig

zurück gestellt habe. Durchschnittsverbrauch 8,7 l.

Alles dabei, viel Stadtverkehr, BAB, Raserei (Tacho 260 ), Stau und Stop & Go,sowie Landstraße.

Wenn man mit Xdrive und schlechteren cw -Wert vielleicht noch knapp ein Liter draufrechnet, dürften

es nicht mehr als 10 l werden.

Falls doch, scheinen die einzigen Erklärungen zu sein: Extreme Serienstreuung der Motoren oder,

was ich nicht glaube und auch keinem unterstellen will: Man will den 328i madig reden:cool::)

Ich habe auch schon 6,5 liter geschaft 160 km autobahn eco modus max 130 kmh

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

 

Klar ist das nicht repräsentativ. Aber das ist nun mal meine Fahrtstrecke.

Vielleicht überzeuge ich dich ja mit einem neuen Wert.

Auf einer Strecke von 334 km im 328iA, 95 % Autobahn, 5 % Stadt, verbrauche ich 5,9 Liter auf 100 km (siehe Bild). Was sagst du jetzt?

Dazu fällt mir nur eines ein: Du fährst wahrscheinlich einen 320d :p

Zitat:

Original geschrieben von sundance2212

 

was ich nicht glaube und auch keinem unterstellen will: Man will den 328i madig reden:cool::)

Das Gegenteil ist der Fall. Ich würde mir den 328i liebende gerne schönreden, weil ich soooo gerne mal wieder einen Benziner fahren möchte. Ich bedaure zutiefst daß es nach meinen Erfahrungen nicht geht. An meinen Gasfuß glaube ich nicht, und da ich trotz Automatik, Eco Pro und strikter Beachtung der Momentanverbrauchsanzeige meilenweit von den genannten Verbräuchen entfernt bin, bleibt mir leider der Zugang zu diesem Fahrzeug verwehrt.

Um auf diese Verbräuche zu kommen, hier meine Tipps:

- Eco-Pro-Modus einschalten

- die Automatik anlernen durch ständig sparsames Fahren

- die Automatik zum Hochschalten zwingen, indem man etwas von Gas geht

- Momentanverbrauchsanzeige ständig im Blick behalten (man sollte immer die 5 Liter anzielen)

- Vorausschauend fahren, also möglichst wenig bremsen, um nicht so oft beschleunigen zu müssen

- sanft beschleunigen, dabei aber nicht zum Verkehrshindernis werden.

- Segeln drückt den Verbrauch dann noch mal massiv. Das habe ich kurzzeitig mal getestet. Funktioniert! Das werde ich aber erst dann machen, wenn ich weiß, dass es der Automatik nicht schadet.

- Wer noch nicht bestellt hat: Der Touring, der GT, xDrive sowie jede Sonderausstattung kostet mehr Gewicht, das man bei jeder Fahrt mitschleppen muss.

- Man könnte die Start-Stopp-Automatik noch aktiviert lassen. Das mache ich aber nicht. Mir geht das ständige Motor aus, Motor an, Motor aus auf die Nerven und macht mich ganz nervös. Daher deaktiviere ich die SSA prinzipiell immer vor jeder Fahrt.

Ein paar Tipps, die bei mir wenig bringen, man aber dennoch machen sollte:

- möglichst wenig Verbraucher einschalten (z.B. Sitzheizung), Licht ausschalten (natürlich nur, wenn es geht)

- Schiebedach (falls vorhanden) schließen

- Auto ausräumen (alles raus, was man nicht braucht)

- Fenster schließen

Noch etwas: Ich fahre nicht immer so - total langweilig. Und diese Tipps sind auch keine Geheimnisse. Aber mich fasziniert es, wie sparsam man einen 245-PS-Benziner bewegen kann. Heute bin ich mit 6,0 Liter Verbrauch auf 100 km meine Strecke (15 km durch München) gefahren. Drunter komme ich nicht.

Hast du dir mal einen anderen geholt? Vielleicht liegts tatsächlich an der Serienstreuung.

Obwohl dich das dann nicht umstimmen wird. Denn was ist, wenn du einen bekommst,

der tatsächlich mehr verbraucht?:confused::D

meine Tipps , bin noch nie im Eco pro Modus gefahren ;)

nach jedem Start schalte ich die SS Automatik ab und den Sport Modus ein :D

spart zwar keinen Sprit aber macht ein Heidenspass - ist ja eigentlich der Sinn des Fahrzeugs ;)

für alles andere gibt ja noch die Heizölbrenner

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von sundance2212

Hast du dir mal einen anderen geholt? Vielleicht liegts tatsächlich an der Serienstreuung.

Obwohl dich das dann nicht umstimmen wird. Denn was ist, wenn du einen bekommst,

der tatsächlich mehr verbraucht?:confused::D

Dann hatte ich wohl immer Glück?

Hier meine Test-BMWs:

Testbedingungen: identische Strecke (15 km durch München), Eco-Pro-Modus, spritsparende Fahrweise:

- aktueller 118d, Schalter: 2,9 Liter!!!

- F30 320dA: 4,5 Liter

- F30 330dA: 5,6 Liter

- aktueller 520d, Automatik: 5,1 Liter

- aktueller Z4 sDrive 35i: 9,8 Liter

Der ADAC bietet Spritsparkurse an. Da lernt man aber auch nur das, was in meinen Tipps hier weiter oben steht.

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

 

Testbedingungen: identische Strecke (15 km durch München), Eco-Pro-Modus, spritsparende Fahrweise:

- aktueller 118d, Schalter: 2,9 Liter!!!

- F30 320dA: 4,5 Liter

- F30 330dA: 5,6 Liter

- aktueller 520d, Automatik: 5,1 Liter

- aktueller Z4 sDrive 35i: 9,8 Liter

 

Der ADAC bietet Spritsparkurse an. Da lernt man aber auch nur das, was in meinen Tipps hier weiter oben steht.

Deine Spritspartipps sind nichts neues. Ich versuche sie auch zu befolgen. Bin allerdings nicht so ein Spritsparfetischist wie Du, sondern möchte auch ein wenig Spaß dabei haben.

 

Sei's drum, jetzt haben wir eine Vergleichbarkeit, da Du ja alle Fahrzeuge offensichtlich mit demselben Fahrprofil/Fahrstil bewegt hast. Deine letzten vier Werte oben sind durchaus plausibel. Habe alle diese Fahrzeuge ebenfalls schon auf meiner persönlichen Verbrauchs-Teststrecke bewegt (mein täglicher Arbeitsweg), und das Verhältnis der Verbräuche entspricht in etwa meinen Erfahrungen. Der 118d scheint mir da ein Ausreisser zu sein, da ist mir - trotz Automatik v/s Schalter - der Unterschied zu hoch. Was mir aber absolut unerklärlich ist: Die Einordnung des 328i in dieser Reihe. Ich habe in jeder beliebigen Fahrsituation gegenüber dem 330d mindestens 50% Mehrverbrauch erzielt (und nur knapp unter dem x35i gelegen), somit müsste bei Dir der 328i bei 8,4 Litern liegen. Die von Dir genannten 6,7 Liter sind und bleiben fantastisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen