328i Fahrwerk tauschen
Hallo liebe Leute,
ich habe einen 328i Touring mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung. Nach knapp 184.000 km sind wohl immer noch die ersten Federn und Dämpfer drin -> neue müssen her!
Da das Auto im besten Falle so bleiben soll, wie es ist, habe ich an das Eibach Pro Kit gedacht für die Federn und bei den Dämpfern an die Sachs Advantage. Dazu noch Staubschutz und Domlager, und mit ca. 400€ ist man dabei. Geht eigentlich, oder?
Und noch ne dumme Frage: Vorn bei den Stoßdämpfern gibt es jeweils links und rechts, nur hinten scheinen es die gleichen zu sein? Oder sind die da auch nach Seite aufgeteilt?
Für hilfreiche Tipps bedanke ich mich schon mal - auch für Alternativen, wenn das Auto in etwa so bleibt, wie es ist 😉
Beste Antwort im Thema
Kosten, Fahrverhalten etc. Ich bin eigentlich auch mit den 16ern zufrieden, seh das Auto eh meistens nur von innen.
211 Antworten
Einen für McPherson-Federbeine. Da passt der Federteller nicht komplett in die Aufnahme hinein, leider.
Moin
Was ist denn jetzt mit deinem "Langzeitprojekt" Stoßdämpfer tausch? 😁
Heute war es so weit: Die vorderen Dämpfer sind drin!!!
Am Ende war es halb so wild. Einfach immer weiter drehen, weiter spannen, und dann passen die schon drauf. Man muss sich nur trauen 😉
Die Schelle wo der alte Stoßdämpfer drin steckt, ist bisschen widerspenstig. Aber auch das Problem bekommt man gelöst 🙂
Was soll man sagen, das Fahrverhalten ist natürlich erste Sahne. Bisschen tiefer ist er gekommen, aber nicht viel. Dafür sind die Dämpfer echt klasse abgestimmt, komfortabel, aber sehr straff. Und auch auf der Autobahn liegt er jetzt wie eine Eins, hab das gerade auf der A8 Augsburg - München ausgetestet, bei 245 laut Tacho läuft er in den Begrenzer 😁
Nein, hat sich echt gelohnt, und man lernt echt viel dabei. Das nächste Mal geht es doppelt so schnell. Und bald sind die Querlenker dran - natürlich in Eigenregie 🙂
Unten sind noch 2 Bilder angefügt, da sieht man auch wie krass man die Feder spannen muss.
Was ist den das für eine komfortabel Werkstatt?
Ähnliche Themen
Eine Mietwerkstatt in Augsburg - sind erst vor ner Woche in die neue Halle gezogen, dort kannst du vom Boden essen 😰 Haben auch echt alles da was man braucht und fair sind die Preise auch. Kann man nicht meckern!
Was hat dich der Spaß jetzt mit Allem drum rum gekostet?
Zitat:
Original geschrieben von Bayernlover
Muss ich glatt nochmal schauen, ich schätze mit allem um die 700 (ohne Querlenker)
Jetzt haste aber Ruhe und ich finde es ist immer wieder ein sehr erhebendes Gefühl wenn man nicht nur die Karte an der Kasse abgiebt. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Andy 325i
Jetzt haste aber Ruhe und ich finde es ist immer wieder ein sehr erhebendes Gefühl wenn man nicht nur die Karte an der Kasse abgiebt. 🙂Zitat:
Original geschrieben von Bayernlover
Muss ich glatt nochmal schauen, ich schätze mit allem um die 700 (ohne Querlenker)
Karte?
Nur Bares ist Wahres 😁
Aber ja, etwas selbst geschafft zu haben ist immer viel geiler als es von jemand anderen machen zu lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Karte?Zitat:
Jetzt haste aber Ruhe und ich finde es ist immer wieder ein sehr erhebendes Gefühl wenn man nicht nur die Karte an der Kasse abgiebt. 🙂
Nur Bares ist Wahres 😁
Aber ja, etwas selbst geschafft zu haben ist immer viel geiler als es von jemand anderen machen zu lassen.
Barzahler und keinen in sein Auto was reinstecken lasser... AH 🙂😁 Ach nee - halt das mit dem rein stecken war wer anderes 🙂
Ihr wieder 😁 Aber stimmt halt echt, man lernt halt so viel dabei und hat dann hinterher richtig Bock mal was selbst zu versuchen. Vor 2 Wochen hätte ich noch wie der Ochs vorm Berg gestanden, mittlerweile läuft das alles viel besser. Manchmal muss man sich aber auch einfach nur trauen 😉
Dann kann ja als Nächstes der Motorumbau auf S85B50 kommen 😉
Als nächster Schritt wäre dann selbstredend der Kompressorumbau auf 800PS + vorgesehen gewesen beim Umbau auf S85B50 😁
Zitat:
...
Barzahler und keinen in sein Auto was reinstecken lasser... AH 🙂😁 Ach nee - halt das mit dem rein stecken war wer anderes 🙂
Hehehe, das war ich 😁 Bin aber auch Barzahler 🙂
@bayernlover: hab v. ca. 6 Wochen ne ähnliche Kombi einbauen lassen, bis auf d. Sportline, Domlager vo. (Bilstein) & Verstärkungsbleche vo. (v. 330er, diese müßten auch b. Dir passen 😉).
QL hab ich auch selber gewechselt.
Gruß