1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328ci sehr empfehlenswert

328ci sehr empfehlenswert

BMW 3er E46

In der neuen Auto Bild ist das E46 Coupe im Gebrauchtwagentest und hat bis auf die bekannten Mängel (Hinterachse & Querlenker) super abgeschnitten.
Die Gebrauchtwagenpreise waren dann aber sehr optimistisch so wie ein 330ci Bj. 03 für 20Tsd € muß man lange suchen wenn es ein gescheiter sein soll.
Aber was mich dann doch wunderte und gleichzeitig freute war das sie als das empfehlenswerteste Coupe das 328ci von Bj. 2000 nannten weil er das beste Preis Leistungsverhältnis hat.
Na ja dann hat sich ja meine Wahl zum Kauf des 328ci bestätigt.🙂

Gruß mclaren

46 Antworten

Naja im Unterhalt könnte der 330er teuerer sein.
Ein Beispiel wäre da das Fahrwerk: unter 17Zoll geht nichts da die Bremsanlage so dimensioniert ist und auch diese sich entsprechend bei einer Erneuerung im Preis niederschlägt.

Aber der Sound ist beim 330er zum 328er kein Vergleich.
Was ich jedoch ein bisschen nicht so schön finde ist das bei den Modellen mit dem Chromauspuff es nur eine billige Aufsatzblende ist, die mich wirklich etwas schockiert hatte als der Wagen mal aufgebockt von unten zu sehen war.

Es ist eben das Topmodell und ich finde es ein schänes Gefühl zu wissen das in der 3er Serie der E46 nur der M3 einen "gefährlich"
werden kann 😉

Was solls denn sonst sein, als eine Blende ? Ist doch immer so ...

Zitat:

Original geschrieben von össel330ci

Morgen,
hier mal zum nachlesen.😁 😁

erstaunlich....ich hätte das nicht gedacht...liegt das am getriebe???

Wer von euch kann diese werte bestätigen?

Ich meine ich bin schon öfters im e36 mitgefahren, dass er geht wie schwein is mir klar....aber so......wusste ich net

Wie was...?

Es wäre wohl deutlich schicker wenn die beiden Endrohre
direkt verchromt wären anstatt eine Blende drüberzuschrauben.

Aber solange sich einige Leute (wie du) so seltesam darüber wundern das es auch anders geht... wirds wohl auch immer noch sowas geben. 🙁

oder habe ich deine Aussage jetzt missverstanden?

Ähnliche Themen

Kann dieses nicht bestätigen,habe auch schon ein E36 328ci gefahren und der geht ab 150kmh lange nicht so gut wie ein 330ci.Fahre selber ein 330ci Automatik und der ist auch um einiges flotter als der E36 328ci.Die angabenwerte sind beim e36 328ci von 0-100 auch 7,3Sekunden.Wer momentan ein E36 328ci fährt kann dieses auch sicherlich bestätigen,steht ja alles im schlauen Handbuch:-)

Mit freundlichem

Zitat:

Original geschrieben von burnerpelle330

Kann dieses nicht bestätigen,habe auch schon ein E36 328ci gefahren und der geht ab 150kmh lange nicht so gut wie ein 330ci.Fahre selber ein 330ci Automatik und der ist auch um einiges flotter als der E36 328ci.Die angabenwerte sind beim e36 328ci von 0-100 auch 7,3Sekunden.Wer momentan ein E36 328ci fährt kann dieses auch sicherlich bestätigen,steht ja alles im schlauen Handbuch:-)

Mit freundlichem

der wert steht so auch im ams katalog ..deshalb auch meine verwunderung

Hallo

Kann nur nochmals bestätigen das ein E36 328ci auch ein gut eingefahrener nicht mit einem 330ci mithalten kann und erst recht nicht ab 200kmh.

Mit freundlichem

ich will mal mehr auf den vergleich e36 und e46 anspielen

Ich würde zukünftig auch auf den 330ci setzen... alleine schon wegen der Achsaufnahme, die sich bei meinem verabschiedet hat. Ansonsten bis auf ein paar bekannten Kleinigkeiten ein spaßiges Auto!

Grüße Björn

Hi hm was haltet ihr denn von e36 328 gegen e46 328 haben ja gleiche leistung nur der neue ist etwa 100kg schwerer trozdem ist er laut angabe 0.3sec schneller auf 100 ... stimmt das?

Zitat:

Original geschrieben von Henrik1.8

Hi hm was haltet ihr denn von e36 328 gegen e46 328 haben ja gleiche leistung nur der neue ist etwa 100kg schwerer trozdem ist er laut angabe 0.3sec schneller auf 100 ... stimmt das?

Die beiden werden sich kaum was nehmen. Der E36 328er ist zwar leichter, hat aber nur einfaches VANOS und einen schlechteren Luftwiderstandswert.

Zum Thema:

Der 2.8l Motor ist schon geil. Einen Aspekt hat aber die Auto Bild nicht beachtet: Die Technik. Ein E46er mit M54er Motor hat die neuere Technik, welche mir den Mehrpreis wert war.

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Einen Aspekt hat aber die Auto Bild nicht beachtet: Die Technik. Ein E46er mit M54er Motor hat die neuere Technik, welche mir den Mehrpreis wert war.

Mal davon abgesehen, dass neuere technik nicht zwangsläufig bessere technik ist: Was genau ist denn beim M54 in technischer hinsicht so toll wenn man ihn mit dem vorgänger vergleicht? dass er öl säuft? okay, das kann der M52tu nicht so gut 😛

klar geht der 330 leistungsmäßig besser, aber der 2.8er ist alles andere als schwach auf der brust und ist auf dem gebrauchtwagenmarkt deutlich günstiger zu haben. die paar zehntel sekunden vorsprung des 330 sind IMHO im alltag vernachlässigenswert. bleibt ein besserer sound durch die doppelflutige abgasanlage auf der habenseite, aber ich freu mich auf langen strecken darüber, dass der 2.8er so leise vor sich hin schnurrt.

Das mit der HA bei den ersten e46 ist zwar echt mist, aber es wird hier immer wieder überdramatisiert, schließlich gibt sich BMW in der Hinsicht extrem kulant.

der 3.0 ist zwar insgesamt betrachtet die bessere wahl, aber das schlägt sich eben auch sehr deutlich im preis nieder.

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Der E46 330i ist dem 328i jedenfalls generell vorzuziehen, ein 328er müsste schon über den Preis attraktiver gemacht werden ...

Attraktiver? So ein 328Ci (BJ Anfang 00) ist doch schon 20 - 30% billiger als ein 330Ci (BJ Ende 00)!

Zitat:

Original geschrieben von dermario

Super Grafik!

Passt bei mir, hatte 98-2000 einen E36 Coupé 328
2000-2004 einen E46 Coupé 328 und jetzt nen´ 330Ci!

Wobei ich sagen muss, im E36 war der 2,8er Super, im E46 meiner Meinung nach zu schwach und vom Sound her lächerlich!

Grüße....

Zieht wahrscheinlich nicht die Wurst vom Teller... is klar.

Aber wahrscheinlich ist der e46 2,8 Coupe immernoch dynamischer und schneller als das 3,0 Cabrio. 😉

Oder täusche ich mich da?

Was meint ihr denn "mit der HA bei den ersten e46"? gibts da was zu beachten?

Deine Antwort