ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328 oder 330 ?

328 oder 330 ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 15:50

Hi!

Ich habe vor mir nochmal einen E46 zu holen bevor ich in 9 Monaten ca meinen Firmenwagen bekomme.

Ich hatte schon mal einen E46, allerdings 318ci 118PS

Nun ja, schnell war der nicht?

Daher darf es jetzt nochmal was flottes sein. Verbrauch egal!

200.000 darf er ruhig gelaufen haben. Möchte eh nicht so viel ausgeben.

4-5000€ - mehr sollte es nicht sein für das Spaßobjekt.

Nun ist die Frage, welcher Motor ist bei ca 200.000km eher zu empfehlen (abgesehen von der Vorgeschichte des Fahrzeuges).

Haben eher die 328 oder die 330 Probleme mit z.B Vanos?

Hinterachsproblem ist mir bekannt. Und beim 330 auch kein Thema mehr.

Ausstattung ist mir auch nicht so wichtig. Hauptsache die Technik stimmt.

Mit freundlichen Grüßen

BB

Beste Antwort im Thema

325 deshalb weil er eben nur 1 PS weniger hat als der 328 und die beide gefühlt gleich gehen habs schon selbst verglichen ;) aber klar man muss sich Grenzen setzen :D

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Bezüglich Vanos haben beide Motoren die selben Probleme, da sie die selbe Vanos haben.

 

Ansonsten ist bei dem Motor gern die Ölfiltergehäusedichtung und/oder die Ventildeckeldichtung undicht.

 

Das Fahrwerk des E46 ist generell recht pflegeintensiv, vor allem die Vorderachse.

328i ist halt grundsätzlich von der Hinterachsproblematik betroffen, baujahrbedingt. Ansonsten kann ich von meinem B30 nur lobend sprechen. Hab ihn jetzt knapp 6 Jahre und fahre ihn seit 100.000km. Aktueller Tachostand 154tkm. Bis jetzt hatte ich um den Motor herum lediglich:

- Kühlertausch mit Thermostat und AGB (Blähkühler, eigentlich alle Benziner und einige Diesel betroffen)

- KGE (auf Verdacht getauscht, war aber noch i.O.)

- und gerade diese Woche: Ventildeckeldichtung

Ölverbrauch hat der B30 einigermaßen durchgängig. Selbst 1L/1000km-1500km sind völlig normal. Technisch unbedenklich, aber nervig! Den Öldurst hat der B28 nicht.

200tkm sind für beide kein Problem, da gibt es wohl für keinen den Vorzug, was die Langlebigkeit angeht.

Die Doppelvanos ist weder bei dem M52TU noch bei dem M54 ein großes Thema. Kommt mal vor, aber nicht flächendeckend. Merkst du bei der Probefahrt, wenn er unter 3000U/min träge zieht und dann losreißt wie ein Turbomotor.

Für 4-5000€ ist wahrscheinlich besser ein solider 328i gefunden als ein 330i, der dann vielleicht nur ein Jahr jünger ist.

du hast bei beiden motoren genug leistung um deinen spaß zu haben. fahre am besten beide probe und entscheide nach dem gesammtzustand.

evtl. findest du einen mit schon verbauten sportfahrwerk.

Die VANOS ist bei beiden spätestens bei 30.000km hin. Das merkt man aber erst, wenn sie neu ist. Dann denkt man, man sitzt in einem anderen Auto.

Paar 328i ohne Hinterachsproblem gibt es, zwischen 3/2000 und 5/2000 gebaut. Die muss man aber erstmal finden.

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 12. Februar 2016 um 16:47:02 Uhr:

Die VANOS ist bei beiden spätestens bei 30.000km hin. Das merkt man aber erst, wenn sie neu ist. Dann

Nach 30.000km ? Merkt man das wirklich so krass?

Wenn für den TE der 328 und der 328 in Frage kommt dann sollte auch der 325 in Frage kommen.

Ja, bei jedem E46 bisher war das wie Tag und Nacht.

Es gibt auch genügend ausnahmen, die eben keinen positiven effekt nach dem wechsel der vanosringe bemerkt haben......bzw den vanostest nicht bestanden haben.

Das führt aber zu einer diskussion hier :)

Da durch die vanos ja bekanntlich öl fließt könnte man sich diesbezüglich mal gedanken machen ;)

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 20:46

Danke für eure Anregungen und Tipps!

Also ich denke der 325 kommt nicht in frage.

Wenn ich damit anfange , wenn nicht 330 geht auch 328, ja okay 325 würde auch reichen, ach dann kann ich auch nen 323 nehmen und lande dann beim 320 :D

Also 328 sollte es "min" schon sein. Wie gesagt Verbrauch spielt keine Rolle, es soll nur um Spaß gehen ;)

328 würde denke ich in frage kommen wenn ich einen finde wo nachweislich die Hinterachse fachmännisch gemacht wurde.

Bei 9 Monaten haltedauer würde ich nicht wegen Hinterachse überlegen. Das wird dich dann vermutlich nicht treffen wenn das Auto betroffen ist. Und wenn wenig Geld dann 328 die sind viel billiger

325 deshalb weil er eben nur 1 PS weniger hat als der 328 und die beide gefühlt gleich gehen habs schon selbst verglichen ;) aber klar man muss sich Grenzen setzen :D

am 13. Februar 2016 um 18:17

Vanos ist bei beiden unkaputtbar.Ist schliesslich kein M.Das Gerücht mit den Ringen kannste überhören.Das bischen Leerlaufproblematik im Winter wenn die Ringe hinüber sind ist zu verachten und den Unterschied nachdem du die Ringe wechselst merkst du nicht.Also,kein spürbarer Leistungsverlust.

Damals 2007 als ich unseren 328ci gekauft habe war der Unterschied zum 330i noch knapp 5000€,deswegen auch der "kleinere".Jetzt kosten sie fast schon gleich so viel,deswegen greif zum 330i,obwohl der M52 Meiner Meinung nach noch Robuster ist.Ich bin mir sicher das der 330i ab 100km/h deutlich besser geht,obwohl ich beim letzten 330ci den ich fuhr(4 Jahre her)nicht sehr viel Unterschied zu meinem 328ci gespürt habe.Er drehte nur etwas gleichmässiger hoch(ähnlich wie bei unserem E36 M3 3.0 von damals).Aber Raketen sind sie beide nicht.

Wahrscheinlich auch nur auf der Bahn ausfahrbar der Unterschied.

Wie gesagt der kleine Leistungsmässige und preisliche Unterschied ist zu verachten,aber die bessere Austattung da neuer(z.b beim 330i schon 16:9 und faceliftlenkrad)und auch die deutlich kleinere Chance das es dir die Hinterachse abreisst,lässt schon darauf schliessen das der 330i etwas besser dasteht.Falls du aber sparen willst nimm den 328.Da kriegst du für weniger geld fast das gleiche.

am 13. Februar 2016 um 18:19

Zitat:

@Denn00 schrieb am 12. Februar 2016 um 21:57:14 Uhr:

325 deshalb weil er eben nur 1 PS weniger hat als der 328 und die beide gefühlt gleich gehen habs schon selbst verglichen ;) aber klar man muss sich Grenzen setzen :D

Alleine der psychische Effekt mehr Hubraum und Drehmoment spazieren zu fahren würde mich zum 328i greifen lassen. ;)

Der 328i geht schon gefühlt bisschen besser als der 325i. Das mit der VANOS kann ich so nicht bestätigen - an allen BMW, wo ich das mittlerweile vergleichen konnte, war es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei mir kommen die neuen Ringe auch noch rein (wenn man die VDD wechselt kann man das gut mitmachen)

Machst du es allein oder kommt der ominöse Termin doch noch zustande? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen