ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328 Motor läuft unrund

328 Motor läuft unrund

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Januar 2014 um 17:31

Hi Leute,

ich habe Probleme mit meinem 328.

Symptome (beginnen meistens ca 30-240sekunden nach dem Start) :

-Der Motor läuft im stand sehr unruig bis kurz vorm absterben, wo er sich aber im letzten Moment wieder fängt.

-Während der fahrt tritt ab ca 1/3 Gas ein ruckeln auf, alsob man über kleine Huckel fahren würde.

- erhöhter Verbrauch

- weniger Leistung

- Benzinpumpe gibt ein hochfrequentes pfeifen von sich (dauerhaft)

Die Symtome tretten unregelmäßg auf, gestern lief der Motor perfekt, heute Morgen auchnoch jedoch gerade schon nichtmehr.

Das Problem ist nicht reproduzierbar, nach bauchgefühl tritt es jedoch seltener auf wenn der Motor leicht warm ist .

Dazu muss ich sagen in dem Auto ist eine Gasanlage verbaut, jedoch tritt das Problem sowohl im Gas als auch im Benzinbetrieb auf und bleibt auch wenn man von Benzin auf Gas umschaltet.

Zusätzlich habe ich im Fehlerspeicher Fehler abgelegt:

-227 bank 1 lambda Abweichung

-228 bank 2 lambda Abweichung

-203 lambda am Anschlag

- Zündaussetzer Zylinder 4-5

Bis jetzt hab ich alle Zündspulen und Kerzen erneuert, was jedoch nicht half.

Zur Fehlerursache hab ich jetzt schon ca 15 Ursachen genannt bekommen von den Werkstätten.

U.A. :

-Luftmassenmesser

-Kurbelwellengehäuseentlüftung

- Steuergeräte

- Steuerkette

- Vanos

- "irgendwas im Ansaugbereich"

- Benzinpumpe

Das kann ich natürlich nicht alles auf gut Glück machen lassen.

Habt ihr eine Ahnung was es sein könnte?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hört sich nach falschluft ab.

Übliche verdächtige sind die Schläuche im ansaugbereich, da können Risse entstehen, oder aber die kge.

Was hat der motor gelaufen?

Die vorderen lambdasonden können auch je nach alter und laufleistung probleme machen.

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 13:35

Vielen Dank für den Hinweis Tom.

Hab gerade mal den Ansaugbereich mit Bremsreiniger eingesprüht, um zu gucken ob sich der Motorlauf verändert aber leioder Fehlanzeige.

Würde sich bei einer defekten KGE der Motorlauf verändern wenn man dort mit Bremsreiniger draufhällt?

Der Wagen hat 110.000 Km runter und ist 15 Jahre alt.

Kann man einen defekt an der Lambdasonde geneuer eingrenzen?

Denke nicht das sich da was tut wenn du die kge schläuche mit bremsenreiniger besprühst.

Hast du schonmal die disa gecheckt?

Die benzinpumpe hört sich nicht normal an sagst du, eventuell fängt man damit an.

Die lambdasonden kannst du zb mit inpa überprüfen lassen, ob sie noch richtig regeln.

am 5. Januar 2014 um 18:57

Hallo!

Dass beide Lambdaregelsonden auf Bank1 und Bank2 Probleme machen, kann nicht sein. Das ist sicherlich Falschluft, die irgendwo gezogen wird.

Das kannst du machen:

-DISA mit Bremsenreiniger absprühen, vor allem dort am Übergang zur Ansaugbrücke, wo der O-Ring sitzt, wenn er Falschluft zieht, geht die Drehzahl hinauf.

-KGE - hier mal bei laufendem Motor den Öldeckel abschrauben und schauen, was sich tut - pfeifft oder faucht es? Falls ja, dann zieht er über die Entlüftungsschläuche Falschluft.

-Unterdruckschläuche - Benzindruckregler etc. - checke all die Unterdruckschläuche, die dort verlaufen.

-Luftbalg - checke auch hier, also damit ist der Schlauch nach dem LMM bis zur Drosselklappe gemeint - schaue auch da, ob es wo Risse gibt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Nur ein Tipp

Beim Sprühen an der KGE würde ich aufpassen - da ist eine Rücklauf in die Ölwanne dran und wenn du da zuviel rum Sprayst läuft das zeug vielleicht in dein Motoröl.

am 7. Januar 2014 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Nur ein Tipp

Beim Sprühen an der KGE würde ich aufpassen - da ist eine Rücklauf in die Ölwanne dran und wenn du da zuviel rum Sprayst läuft das zeug vielleicht in dein Motoröl.

Wie kann das passieren?

Ich mein, wenn der Motor durch eine Undichtigkeit Falschluft zieht wird der Bremsenreiniger verbrannt.

Und wenn der Motor dicht ist, kann auch nichts in die Ölwanne laufen?

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Nur ein Tipp

Beim Sprühen an der KGE würde ich aufpassen - da ist eine Rücklauf in die Ölwanne dran und wenn du da zuviel rum Sprayst läuft das zeug vielleicht in dein Motoröl.

Wie kann das passieren?

Ich mein, wenn der Motor durch eine Undichtigkeit Falschluft zieht wird der Bremsenreiniger verbrannt.

Und wenn der Motor dicht ist, kann auch nichts in die Ölwanne laufen?

Gruß, Frank

Hallo Frank,

stell es dir mal vor. Wie viel man sprühen muss um da eine Undichtigkeit fest zu stellen und was passiert mit dem Rest der nicht verbrannt wird. Oft ist die Leitung zum Ölmessstab beschädigt (porös) und da kann es durch aus passieren das der Bremsenreiniger in die Ölwanne kommt.

An denn Stellen würde ich immer eine mechanische Prüfung durchführen. Oben an der Sauganlage ist das kein Problem...

War auch nur ein Tipp.

LG

Andy

am 7. Januar 2014 um 10:20

Ja, gut - wenn da noch weitere Stellen am Motor defekt sind, haste schon recht.

Vielleicht ist es dann recht hilfreich ein Endoskop zu Hilfe zu nehmen um diverse Verbindungsstellen zu untersuchen, denn um Undichtigkeiten herum dürfte es recht ölsiffig aussehen.

So ein Endoskop kostet nicht die Welt - selbst wenn es durch das Kerzenloch (Benziner) passen muss, reichen 140 Euro dafür aus.

Gruß, Frank

Bei den letzten drei M54 war jedes mal der Schlauch vom Ventil zum Abfluss in die Ölwanne porös. Ab einem gewissen alter kann man den getrost tauschen. Auch die Dichtung vom Ölmessstab ist immer hin. Bei einem war die so richtig in den Flansch gebacken...

Ich habe mir für solche Untersuchungen einen Spiegel mit mehreren Gelenken besorgt, so einen mit Teleskop und Magnet dran.

LG

Andy

PS: eine Kamera von Milwaukee hab ich auch :-)

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 11:03

Hallo Leute, vielen Dank für die Antworten und Anregungen.

In der zwischenzeit habe ich die KGE gewechselt.

Dabei hab ich bemerkt das ein Schlauch (zu/vor der Vanos) gerissen ist und diesen erneuert.

Der Leerlaufregler saß fest.

Diesen hab ich gereinigt, jetzt ist da wieder alles ok.

Weitere Defekte konnte ich nicht erkennen, d.h. Faltenbalg augenscheinlich nicht gerissen, DISA klappe funktionstüchtig + O-Ring erneuert und alle restlichen KGE Schläuche dicht (nur leichter Ölschleim).

Jetzt läuft der Wagen auf Benzin besser, aber noch lange nicht perfekt.

Ich habe weiterhin in der Warmlaufphase das Absacken und leicht erhöhten Verbrauch.

Auf Gas habe ich weiterhin alle alten Probleme.

Zusätzlich habe ich leichten Kühlwasserverlust (grob geschätzt 0,5-1L je 1000Km) und leichten weißen Rauch aus dem Auspuff.

Was mich beunruhigt ist, dass der Wagen auch warm (nach 30 Km Autobahn) raucht, zwar nicht stark aber doch bemerkbar wenn man an der Ampel steht.

Verdacht ZKD?!

Ich werde jetzt wohl erstmal die VANOS instant setzen lassen, da mein Mechaniker meint, dass der Rauch auch durch unsaubere Verbrennung durch die defekte VANOS verursacht werden kann und man die VANOS sowieso überholen sollte (Stichwort BEISAN).

Außerdem habe ich mir einen OBD Bluetoothadapter geholt und kann jetzt den Fehlerspeicher mit dem Handy (Torque) auslesen.

Jedoch liegen keine Fehler vor.

Was sagt ihr zu dem ganzen?

Kann man über OBD Werte auslesen um den Fehler genauer eingrenzen zu können?

Also das mit der VANOS und dem Rauch halte ich für ein Gerücht.

Meiner macht bei dem Wetter auch weißen Dampf hinten raus.

Wie sieht den die VDD aus und mit dem Kühler solltest du mal auf der Bühne nachsehen ob der Gebläht ist. Sonst kann das auch ein undichter Ausgleichsbehälter sein. Kann man an weißen Spuren in der Gegend erkennen.

Ich gehe immer noch von Falschluft aus. Wie sehen den die oberen Schläuche der KGE aus. Die sind meist auch im Eimer...

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 13:59

Hi Andy,

Hab gerade mal geguckt .....die VDD scheint hinüber zu sein. Die hängt schon raus und wenn man genauer hinsieht sieht man auch das Öl austritt.

Ebenso das Kühlwasser....es ist deutlich sichtbar das an dem Ölfilter und Luftfilterkasten Wasser getrocknet ist und Spuren hinterlassen hat.

Du scheinst echt Ahnung zu haben ;)

Die restlichen KGE Schläuche sahen ganz gut aus, nur leichte Ölschlamm Ablagerungen.

Meinst du es lohnt sich mal en Foto davon zu machen damit die Profis hier mal draufgucken können oder kann man die relevanten Schläuche eh nicht erkennen?

Aber jetzt wo ich so nachdenken und die Beiträge lese fällt mir auf, dass der Ölstab gar nichtraus ging obwohl die Schraube gelöst war .....vllt ist dort wirklich die Dichtung hinüber.

Du ich habe keine Ahnung - nur meine Erfahrungen gemacht.

Hab ich das richtig verstanden, du hast das Ventil der KGE gemacht, aber die Schläuche nicht?

Fotos kannst du gerne machen, aber die Schläuche kosten doch nicht viel...

Beim Kühler würde ich auf jeden Fall mal schauen ob er sich unten gebläht hat. Smilie-Kühler genannt :-) Auch die Ablassschrauben lassen gerne mal was ab. Da ist oben so ein O-Ring der drückt sich auch gerne mal platt und dann geht da auch Flüssigkeit verloren!

Die motoren haben leider öfters probleme mit dem kühlsystem, ich hab selber schon alles durch.

Wenn du den ausgleichsbehälter wechselst, hol dir gleich nen neuen verschlußdeckel,aber den 1,4bar vom diesel.

Teilenr: 17 11 1 742 232

Wie andy schon sagte,check mal den kühler ob der nach unten gewölbt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328 Motor läuft unrund