ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325ti Kauf steht kurz bevor ! Ein paar Fragen an euch...

325ti Kauf steht kurz bevor ! Ein paar Fragen an euch...

Themenstarteram 5. August 2008 um 12:09

Hallo zusammen,

ich komme eig. aus dem E36 Forum, nun möchten wir aber noch einen E46 compact kaufen.

Da es sehr wenige 318ti oder 318ti mit wirklich guter Ausstattung gibt, und die jährliche km Leistung

auch nur bei max. 10.000 km liegt haben wir einen 325ti ins Auge gefasst, welcher in der Anschaffung mittlerweile

ja auch kaum spürbar teurer ist...

Nun meine Frage an euch, kann man "bedenkenlos" ein 2001er Modell kaufen ? Ich denke "Kinderkrankheiten" sollten aufgrund der Abstammung des E46 den es je dann schon 3 jahre gab ausgemerzt sein !? Gibt es sonst irgendwelche

besonderen Dinge auf die ich besonders achten sollte ? Ich habe ein Fahrzeug mit unter 70.000 km gelaufen im Auge und mit für einen Compact nahezu Vollausstattung wie Leder, elektr. Sitze, Glasschiebedach, PDC etc. als Schalter.

Wir hatten bereits den 2,5er Motor im E46 Coupe und ich fand den Motor sehr gut (wesentlich agiler als mein E36 325iA Cabrio). Ich denke im Compact legt er nochmals etwas an schnelligkeit zu... Der Motor sollte denke ich keine

Probleme machen erst recht nicht bei der geringen Laufleistung...!? Auf was sollte ich als nicht wirklicher Fachmann achten ? Oder auch am besten einen Check durchführen lassen ?

Da die km Leistung wie gesagt ziemlich gering im jahr ausfallen wird ist der Mehrverbrauch von vllt. 2 oder max 3 Litern zu vernachlässigen.

Vielen Dank schon mal für eure Meinung bes. von denen die vllt. den gleichen Wagen fahren.

Danke und Gruß KIK

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 5. August 2008 um 12:41

Ich hatte so einen 325ti Baujahr 2001, dieses Auto war der Grund das ich mich wieder für einen BMW entschieden habe.

Ich war nur zufrieden damit.

Das Ding geht wie ein Sack Mücken.:p

Ich würde Dir ans Herz legen auf ein Fahrzeug mit M-Paket zu achten, dieses ist nicht nur optischer Natur sondern auch technischer. Zumindest haben Fahrzeuge mit M-Paket weit weniger Probleme mit den Querlenkern.

Zu achten gibt es beim e46 Compact nur wenig.

Achte auf ein lückenloses Scheckheft und Gammel an der inneren Motorhaube.

Themenstarteram 5. August 2008 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von reliuskiel

Ich hatte so einen 325ti Baujahr 2001, dieses Auto war der Grund das ich mich wieder für einen BMW entschieden habe.

Ich war nur zufrieden damit.

Das Ding geht wie ein Sack Mücken.:p

Ich würde Dir ans Herz legen auf ein Fahrzeug mit M-Paket zu achten, dieses ist nicht nur optischer Natur sondern auch technischer. Zumindest haben Fahrzeuge mit M-Paket weit weniger Probleme mit den Querlenkern.

Zu achten gibt es beim e46 Compact nur wenig.

Achte auf ein lückenloses Scheckheft und Gammel an der inneren Motorhaube.

ja sicher M-paket ist immer schicker aber auch sehr rar bei den tis !

den den ich mir im moment rausgesucht habe hat kein m-paket aber z.b. xenon... an sich ein sehr gut ausgestattetes fahrzeug...

danke für deine antwort !

Gruß KIK

...zum Motor kann ich wenig sagen, denn da bin ich nur mit 4 Töpfen bestückt.

Ansonsten (wie bei allen e46) auf Querlenker und auch auf Rost achten (Türfalze, Kofferraumklappe, Befestigung der Kennzeichenleuchte). Falls es mich nicht täuscht in die Garantie auf Rost zwar nur 6 Jahre und in deinem Fall dann schon abgelaufen, aber BMW reagiert hier trotzdem recht kulant.

Händler oder Privatverkäufer???

Bei meinem hab ich vor ein paar Wochen den Steuerkettenspanner wechseln lassen, da es hier schon zu Motorschäden kam. Der hat jetzt einen größeren Durchlass für das Öl und baut dadurch den Druck für die Spannungder Kette schneller auf. Hat ca. 50,-- incl. Einbau gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von e46alex

...zum Motor kann ich wenig sagen, denn da bin ich nur mit 4 Töpfen bestückt.

 

Ansonsten (wie bei allen e46) auf Querlenker und auch auf Rost achten (Türfalze, Kofferraumklappe, Befestigung der Kennzeichenleuchte). Falls es mich nicht täuscht in die Garantie auf Rost zwar nur 6 Jahre und in deinem Fall dann schon abgelaufen, aber BMW reagiert hier trotzdem recht kulant.

 

Händler oder Privatverkäufer???

 

Bei meinem hab ich vor ein paar Wochen den Steuerkettenspanner wechseln lassen, da es hier schon zu Motorschäden kam. Der hat jetzt einen größeren Durchlass für das Öl und baut dadurch den Druck für die Spannungder Kette schneller auf. Hat ca. 50,-- incl. Einbau gekostet.

Die Rostgarantie beträgt 6 Jahre. Danach übernimmt die BMW AG keine Kosten. Ich habe wegen Rostproblemen einen zweiseitigen Brief mit ca. 6 Farbfotos an BMW geschrieben und eine Absage erhalten, da mein Auto älter als 6 Jahre war.

 

Von Problemen mit dem Steuerkettenspanner beim M54B25 Motor habe ich noch nie etwas gehört.

am 5. August 2008 um 21:01

bin seit 38 TKM mit meinem 325ti unterwegs, bin immer noch begeistert und bis jetzt ist auch nichts außerplanmäßiges aufgetreten, toi toi toi.

Der hier ist doch auch schick,... mobile

 

mfg

Alex

Themenstarteram 6. August 2008 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von erratic

bin seit 38 TKM mit meinem 325ti unterwegs, bin immer noch begeistert und bis jetzt ist auch nichts außerplanmäßiges aufgetreten, toi toi toi.

Der hier ist doch auch schick,... mobile

 

mfg

Alex

der ist echt schick ja ! mein vater will aber keinen mit so ner (schlagt mich nicht ich weiss, dass das nicht viel ist) "hohen" laufleistung kaufen. soll so max. um die 70.000 km gelaufen haben...

aber gut so wie ich eure aussagen lese, ist bis auf evtl. mal rost nichts gravierendes bekannt ?!

danke unf gruß KIK

am 6. August 2008 um 7:52

der ist gerade eingefahren,...!!!:D

Ist das nicht dein eigener erratic? 

am 6. August 2008 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von erratic

bin seit 38 TKM mit meinem 325ti unterwegs, bin immer noch begeistert und bis jetzt ist auch nichts außerplanmäßiges aufgetreten, toi toi toi.

Der hier ist doch auch schick,... mobile

 

mfg

Alex

schön isser ja, hat aber dieses (entschuldigt bitte) eklige Blaue Armaturenbrett, da bekomm ich immer einen schauer.

Habe vor längerer Zeit auch mal nach nem 325 ti geschaut, das Angebot ist zwar nicht so prall, wenn man auf Xenon, PDC und Ars*hheizung besteht, aber wenn man einen findet, dann sind die Dinger meisst ganz günstig zu haben. Ich würde einfach suchen, bis Du / Dein Dad das passende findet.

Ich hatte mir einen ROTEN angeschaut, sehr gut ausgestattet, wenig km, recht jung für nen Super Kurs. Haken war einfach die BLAUE innenausstattung. Der Verkäufer hat sich halb tod gelacht, als ich ihm sagte: da müsste er auf einen Farbenblinden warten...

ergo, wenn Du schmerzfrei bist was die Farbkombi angeht (ich denke da auch an Pistazien Grüne Innenausstattungen) bekommst Du für kleines Geld Super Autos....

Gruß

Dirk

am 6. August 2008 um 13:29

War wohl ein FC BAYERN FAN der Vorbesitzer,...:D

Themenstarteram 6. August 2008 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von Psyco_Dirk

Zitat:

Original geschrieben von erratic

bin seit 38 TKM mit meinem 325ti unterwegs, bin immer noch begeistert und bis jetzt ist auch nichts außerplanmäßiges aufgetreten, toi toi toi.

Der hier ist doch auch schick,... mobile

 

mfg

Alex

schön isser ja, hat aber dieses (entschuldigt bitte) eklige Blaue Armaturenbrett, da bekomm ich immer einen schauer.

Habe vor längerer Zeit auch mal nach nem 325 ti geschaut, das Angebot ist zwar nicht so prall, wenn man auf Xenon, PDC und Ars*hheizung besteht, aber wenn man einen findet, dann sind die Dinger meisst ganz günstig zu haben. Ich würde einfach suchen, bis Du / Dein Dad das passende findet.

Ich hatte mir einen ROTEN angeschaut, sehr gut ausgestattet, wenig km, recht jung für nen Super Kurs. Haken war einfach die BLAUE innenausstattung. Der Verkäufer hat sich halb tod gelacht, als ich ihm sagte: da müsste er auf einen Farbenblinden warten...

ergo, wenn Du schmerzfrei bist was die Farbkombi angeht (ich denke da auch an Pistazien Grüne Innenausstattungen) bekommst Du für kleines Geld Super Autos....

Gruß

Dirk

da hast du recht die farbkombis sind manchmal recht merkwürdig ! aber ich meine auch, dass bes. der 325ti ein super auto ist, aussehen ok geschmackssache, aber für richtig "kleines" geld zu haben ist und ein super auto mit einem super motor ist !

gruß KIK

am 6. August 2008 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Psyco_Dirk

wenn Du schmerzfrei bist was die Farbkombi angeht (ich denke da auch an Pistazien Grüne Innenausstattungen) bekommst Du für kleines Geld Super Autos....

Komisch, ich habe gerade wegen der hellen Ausstattung einen Pistaziengrünen gewählt.

Das blaue oder rote Interieur *würg* wollte ich partout nicht.

am 6. August 2008 um 19:21

Die blaue Teillederausstattung kommt voll geil bei einem Topasblauen und da blau meine Lieblingsfarbe ist kam nichts anderes in Frage!!! Gut das Geschmäcker so verschieden sind,... evtl. hätte ich dann nur noch nen Pistaziengrünen abbekommen,...

am 7. August 2008 um 10:19

Ich habe mich "damals" ganz bewußt für einen Pistaziengrünen entschieden und mußte sehr lange suchen einen nach meinem Gusto zu finden.

Maßgeblich war 16:9 Navi, Klimaautomatik, Xenon und ich wollte partout ein Schiebedach. Das würde ich heute nicht mehr wollen und lieber Wert auf ein M-Paket legen.

Es war 2005 unmöglich einen 325ti in o.a. Konfiguration als Automatk zu kriegen, so habe ich dann wohl oder übel auf den Handschalter zurück greifen müssen.

Als Pistaziengrün, M-Paket, KA, 16:9 Navi, Xenon und Automatik mit unter 50.000 Kilometer Laufleistung ist so ein Teil so selten wie Goldstaub.

Bezahlt habe ich 07/05 mit 41.000 Kilometern 16.000 €uro direkt bei BMW, bekommen habe ich dafür 13.200 €uro mit 59.900 Kilometern in 03/07.

Konnte ich gut mit leben ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325ti Kauf steht kurz bevor ! Ein paar Fragen an euch...