325tds Leistungsverlust.. Abgasrückführung.....

BMW 3er E36

Bin auf Empfehlung zu euch gestossen und noch dazu seit 3 Monaten Stolzer Besitzer eines 325 Tds Touring BJ 97...

Seit einem Monat macht der Motor jedoch Probleme...
Fuhr sonntags mit Familie und Stellte den Wagen ab.... 1,5 Stunden später wieder Gestartet, Losgefahren.. Auto hatte keine Leistung mehr.. Wobei die Beschleunigung mit viertel Gas besser war als Vollgas.
eine halbe stunde Herumgefahren und auf Einmal war die Leistung wieder da....
Okay so weit so gut 2 Tage ruhe.....
Danach selbes Problem wieder wobei der Fehler eher im Warmen Zustand wiedergekommen ist.... Wenn das Auto über Nacht gestanden ist... und Morgens gestartet wurde eigentlich immer funktioniert hat.
das ging dann so weiter wobei mal über 4 Tage wieder mal nix war und das Problem dann immer wieder gekommen ist, und mittlerweile fast Permanent da ist.
Ich habe dann mal den dieselfilter getauscht, Druckwandler vom Agr getauscht, AGR komplett mit ner ganzen Dose Bremsenreiniger gereinigt und den Fehlerspeicher auslesen gelassen....
wo folgende Fehler drinnen Stehen: 10 FGR-Bedienteil Masseschluss
15 Abgasrückführung fehlerhaft

Fehler 10 ist ja bei Fahrzeugen ohne Tempomat eh normal oder???

Und mir ist noch aufgefallen dass der Turbo einfach nicht zuschalten will, oder meiner meinung nach nur sehr schwach mitläuft.
Wenn das Auto dann mal wieder Leistung hat dann geht er teilweise echt Spitze und Teilweise so na ja...
Auch bleibt im §. Gang zum Beispiel dann die Verbrauchsanzeige nicht über 10 Liter.
Nun meine Frage wegen Abgasrückführung......Irgendjemand einen Tipp was das noch sein könnte??
Langsam bin ich am Verzweifeln denn was nützt es 143Ps zu haben und nicht weiter zu kommen ;-).

Bin echt Ratlos....und für jeden Tipp Dankbar..Danke Leute....

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 325tdstouring

Bin auf Empfehlung zu euch gestossen und noch dazu seit 3 Monaten Stolzer Besitzer eines 325 Tds Touring BJ 97...
Das war prinzipiell schon mal eine gute Entscheidung. 😉 

Seit einem Monat macht der Motor jedoch Probleme...
Fuhr sonntags mit Familie und Stellte den Wagen ab.... 1,5 Stunden später wieder Gestartet, Losgefahren.. Auto hatte keine Leistung mehr.. Wobei die Beschleunigung mit viertel Gas besser war als Vollgas.
eine halbe stunde Herumgefahren und auf Einmal war die Leistung wieder da....
Okay so weit so gut 2 Tage ruhe.....
Danach selbes Problem wieder wobei der Fehler eher im Warmen Zustand wiedergekommen ist.... Wenn das Auto über Nacht gestanden ist... und Morgens gestartet wurde eigentlich immer funktioniert hat.
das ging dann so weiter wobei mal über 4 Tage wieder mal nix war und das Problem dann immer wieder gekommen ist, und mittlerweile fast Permanent da ist.
Da ist wohl etwas ernstlich im Argen.

Ich habe dann mal den dieselfilter getauscht, Druckwandler vom Agr getauscht, AGR komplett mit ner ganzen Dose Bremsenreiniger gereinigt und den Fehlerspeicher auslesen gelassen....
Die Arbeit hättest du dir sparen können.

wo folgende Fehler drinnen Stehen: 10 FGR-Bedienteil Masseschluss
15 Abgasrückführung fehlerhaft 
Fehler 10 ist ja bei Fahrzeugen ohne Tempomat eh normal oder???
Kenne die Fehlernummern zwar nicht auswendig, ABER am Fehler "Abragsrückführung (=AGR) fahlerhaft liegt es schonmal nicht. Das legt er rein nachrichtlich ab, ansonsten passiert nichts (im Gegensatz zu neueren Modellen. Die gehen dann meistens in Notlauf). Dieser Fehler 10 könnte das Problem sein. Fahr' nochmal zum Freundlichen und laß dir das präzisieren.

Und mir ist noch aufgefallen dass der Turbo einfach nicht zuschalten will, oder meiner meinung nach nur sehr schwach mitläuft.
Kleiner Technik-Exkurs: Ein Turbolader schaltet sich nicht an, wie eine Heckscheibenheizung oder Fernlicht, sondern ist ein mechanisches Teil, welches vom Abgasstrom angetrieben wird. Das funktioniert entweder ganz oder gar nicht. Ist bei diesem Motor übrigens ein absolut problemloses Bauteil. 

Wenn das Auto dann mal wieder Leistung hat dann geht er teilweise echt Spitze und Teilweise so na ja...
Also ist wohl irgendwo ein Wackler in der Elektronik.

Auch bleibt im §. Gang zum Beispiel dann die Verbrauchsanzeige nicht über 10 Liter.
"§"-Gang 😕 bitte gründlicher Korrekturlesen 😉. Im 5. Gang steigt die VA bei Vollgas auf knapp 18Liter, wenn alles i.O. ist.

Nun meine Frage wegen Abgasrückführung......Irgendjemand einen Tipp was das noch sein könnte??
Über Sinn oder eher Unsinn der AGR kann man Romane schreiben. Nur: das ist hier NICHT der Fehler. Erst muß der gefunden werden, DANN können wir über die AGR weiterdiskutieren.

Langsam bin ich am Verzweifeln denn was nützt es 143Ps zu haben und nicht weiter zu kommen ;-).

Bin echt Ratlos....und für jeden Tipp Dankbar..Danke Leute....

Zusammenfassend: da der Fehler offenbar sporadisch und mit unterschiedlicher Intensität auftritt, halte ich einen mechanischen Defekt für unwahrscheinlich. Gehe bitte dem Fehler 10 auf den Grund. 

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem 316i...sporadisch hatte er dann auch keine Leistung mehr, das lag letztlich am Kabel der Lambda. Die Isolierung war durchgescheuert und wenn dann Wasser da ran gekommen ist hat er rumgezickt und keine Leistung mehr gehabt.
Da ich mit den E36 Dieseln absolut keine Erfahrung habe, kann ich dir nicht sagen, ob es bei dir das gleiche Problem ist. Aber vllt. hilfts dir ja weiter.😉

Zitat:

"§"-Gang 😕 bitte gründlicher Korrekturlesen 😉. Im 5. Gang steigt die VA bei Vollgas auf knapp 18Liter, wenn alles i.O. ist.

Sorry sollte natürlich 3. Gang heissen

Nun ja Fehler 10 ist laut meinen Informationen bei Fahrzeugen ohne Tempomat normal..
Trotzdem mal danke.....

@Tribute.... Ja das mit der Lamda Sonde ist ein guter Tip werd ich mir mal Ansehen Danke.....
Danke Leute für eure Antworten....

Zitat:

Original geschrieben von 325tdstouring

....
@Tribute.... Ja das mit der Lamda Sonde ist ein guter Tip werd ich mir mal Ansehen Danke.....
Danke Leute für eure Antworten....

Da kannst du lange suchen. Das Fz hat gar keine Lam

b

dasonde. Noch nie besessen. Ist bei einem Dieselmotor nämlich nicht erforderlich.

Grundwissen der Motorentechnik. Aber hier scheint ja momentan das fundierte Fachwissen überhaupt versammelt zu sein. 😠

Ich schrieb, bitte diesen Fehler 10 präzisieren und ggf nach einem Wackler in der Elektronik suchen. Ich kann mir kaum vostellen, daß das normal ist, einen Fehlerspeichereintrag zu haben.