325td Automatik

BMW 3er E36

Hi!

War zufällig bei einem Gebrauchtwagenhändler und sah dort einen 95er E36 325 TD mit 95.000 km...

Weils mich interessiert hat und ich mich mit den Motoren nicht so auskenn hab ich gesehen dass der Wagen "nur" 115 Ps aus jede Menge Hubraum holt...

- Ist das so ein Typ Motor wo - mehr oder weniger- das ganze Auto schon auseinander gefallen ist und der Motor noch immer rennt? Also viel Hubraum und wenig Leistung? Und 6-Zylinder? Oder sind die alten Turbodieseln anfällig gewesen? Zylinderkopfschäden? Turboladerdefekte?

- Der Wagen hat ja eine Automatik was ich gesehen hab. Laut einem Datenblatt vom BMW Syndikat ist der Wagen dennoch nur 0.8 sec langsamer als der Schalter? Waren die Automaten damals schon so schnell? Viele alte Automatikgetriebe nehmen ja bei der Beschleunigung massiv Leistung weg... Dürfte aber dennoch nur eine 4-Gang Automatik sein richtig?

- EU-Verbrauch 5,1 / 6,8 / 8,9 (DIN 70030) ... hab ich im Netz gefunden... Eigentlich waren der Motor auch für damalige Verhältnisse sparsam... Die Angaben sind aber fürs Schaltgetriebe, braucht die Automatik viel mehr?

- Ich nehm mal an den Wagen kauft deshalb keiner weil die Steuern wegem dem Dieselmotor sehr hoch sind... Der ist doch bestimmt umwelttechnisch schlecht der Motor... Zudem wird der Wagen bestimmt auch viel zu teuern angeboten, auch wenn er sehr schön dasteht.

mfg Michael

31 Antworten

Also, was ich jetzt so erfahren hab geht das in Österreich mit den Steuern nach den PS/KW.

In Deutschland wird das anders versteuert? Spielen da jetzt die Umweltfaktoren eine große Rolle? Wie viel würdet ihr für den 325td mehr zahlen als für einen 318i? Der wär ja von den PS her vergleichbar...

In D geht die KfZ Steuer nach Antriebsart (Diesel wesentlich teurer als Otto), Hubraum und Schadstoffklasse.
Mein tds ist schon recht teuer, wobei ich es gar nicht genau weiß, ist halt mein Hobby.

Ob man einen 318i oder 325td wählt, sollte meiner Meinung nach weniger eine Frage von paar € mehr oder weniger KfZ-Steuer sein, sondern die Frage, welches Fahrgefühl einem mehr gefällt, da die beiden unterschiedlichen Motoren einen völlig anderen Charakter haben.

Deine Antwort