325i und 330i

BMW 3er E90

Hi,

ich komme eigentlich aus der Audi-Ecke und will mir im nächsten halbe Jahr wieder was Neues zulegen.
Was habt Ihr für durchschnittlich Verbräuche beim 325i und beim 330i? Die Zahlen auf Spritmonitor kommen mir fast etwas niedrig vor und wenns wirklich so ist bin ich fast positiv überrascht.
Wie schaut es im Winter mit dem Hecktriebler aus?

Vielen Dank

17 Antworten

Glaubst Du die Leute bei Spritmonitor tragen falsche Zahlen ein um sich selbst zu betrügen? Also was da steht hat schon seine Richtigkeit. Heckantrieb ist meiner Meinung nach im Winter absolut kein Problem.

Zitat:

Die Zahlen auf Spritmonitor kommen mir fast etwas niedrig vor und wenns wirklich so ist bin ich fast positiv überrascht

Meine Zahlen für meinen E91 330xi bei Spritzmonitor (9.65l/100km im Schnitt) stimmen auch. Der geringere Spritverbrauch der BMW 6 Zylinder und die hervorragenden Abgaswerte waren für mich mit ein Grund einen BMW anstatt einen Audi zu kaufen. Audis 6 Zylinder waren schon immer für den ungehemmteren Benzinkonsum bekannt.

Ich sag es immer wieder, im 6 Zylinder Benzinerbereich führt kein Weg an BMW vorbei: tolle Leistung, gute Laufruhe, toller Klang, geringer Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Mein Zahlen für einen E91 330xi bei Spritzmonitor (9.65l/100km im Schnitt) stimmen auch.

Hier hat sich glücklicherweise ja wirklich sehr viel zum Positiven hin getan - verfeuer in meinem Coupé im günstigsten Fall auf BAB´s und max. 130 km/h auch knappe

10 Liter - aber mit deutlich geringerer Leistung und garantiert

höherem Schadstoffausstoß. 😉

Zitat:

Original geschrieben von 3er Coupe Fan

Glaubst Du die Leute bei Spritmonitor tragen falsche Zahlen ein um sich selbst zu betrügen? Also was da steht hat schon seine Richtigkeit. Heckantrieb ist meiner Meinung nach im Winter absolut kein Problem.

Nein das glaube ich nicht, find es nur pos. bezogen auf den Verbrauch.

Das wären Gründe für den 330i anstatt z.B. einen A4 3.2.

Ich wohne nur im Mittelgebirge...

Realistisch betrachtet sind es im Winter vielleicht 5 Situation bei denen ich mit eigentlich 2 Räder (Antrieb) nicht mehr vorrankomme.

Ähnliche Themen

Zitat:

Mein Zahlen für einen E91 330xi bei Spritzmonitor (9.65l/100km im Schnitt) stimmen auch. Der geringere Spritverbrauch der BMW 6 Zylinder und die hervorragenden Abgaswerte waren für mich mit ein Grund einen BMW anstatt eines Audi zu kaufen. Audis 6 Zylinder waren schon immer für den ungehemmteren Benzinkonsum bekannt.

Ich sag es immer wieder, im 6 Zylinder Benzinerbereich führt kein Weg an BMW vorbei: tolle Leistung, gute Laufruhe, toller Klang, geringer Verbrauch.

Ja das wären für mich auch die Gründe, da mir die Marke eh bisschen egal ist. Findes es pos., dass der 330i trotz der Leistung auch im praktischen Fahrbetrieb diese Verbrauchswerte hat. Das hab ich im Moment zwar auch (bezogen auf die Werksangaben) aber diese Zahl ist halt etwas höher.

Allgemein sind die BMW Reihensechszylinder relatv sparsam, wenn man sie mit einem C-Klasse V6-Motor oder einem Audi V6 vergleicht.

MFG Markus

Vielleicht mal den Fahrstil und Strecke in Betracht ziehen?

Meine 14-15 l/100 km sind auch Realität, allerdings im Scheuchmodus. Bei Schleichfahrt 10-11, drunter gehts nicht bei mir.

130i, aber wurscht gleicher motor.

Zitat:

130i, aber wurscht gleicher motor

scheinbar nicht, die 130i verbrauchen genäss diesem Forum im Vergeich zum 330i immer etwas (ca. 1-2l/100km) mehr (warum auch immer, vielleicht fährt man mit dem 130i einfach aggressiver)

Zitat:

scheinbar nicht, die 130i verbrauchen genäss diesem Forum im Vergeich zum 330i immer etwas (ca. 1-2l/100km) mehr (warum auch immer, vielleicht fährt man mit dem 130i einfach aggressiver)

Nein, die 130er sind kuerzer uebersetzt und haben den schlechteren CW-Wert..that's it

bmw six pack rulez! bei ab mit 140-150 kmh nur 9 liter! (325ia)

bin gestern mit nem freund gefahren der hat nen 130i mit m paket gekriegt. brutal ist das ding wie ich finde. da geht mein 325ci nicht so gut. leider. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

bin gestern mit nem freund gefahren der hat nen 130i mit m paket gekriegt. brutal ist das ding wie ich finde. da geht mein 325ci nicht so gut. leider. 🙁

Ja, das würde mich auch wundern: ein Auto das ca. 100KG leichter ist und gut 70PS mehr hat läuft besser??

Nix für ungut - aber soviel Ironie musste jetzt sein... 🙂

wenns geht, greif zum 3.0 - lieber gleich ein paar euro mehr ausgeben anstatt sich später zu ärgern. Der Mehrverbrauch ggü. dem 2.5er ist nicht der Rede wert.

Hält man sich die Leistung der BMW Reihensechszylinder vor Augen, sind diese Triebwerke tatsächlich sehr sparsam (vor allem außerorts).

Zitat:

Der Mehrverbrauch ggü. dem 2.5er ist nicht der Rede wert.

gemäss Spritmonitor sind die 330i im Alltagsbetrieb sogar 1-2l/100km sparsamer als die 325i. Wahrscheinlich weil man die 330i weniger treten muss, um flott voran zu kommen.

Deine Antwort