325i oder 330i ?

BMW 3er E92

Hallo Liebes BMW Forum 🙂

ich habe vor mir mit meinen jungen 20 Jahren mein erstes Auto zu kaufen. Es soll entweder ein 325i oder ein 330i werden. Die PS machen mir nichts aus, weil ich schon seit fast 3 Jahren mit meiner Mum ihren GTD oder meinem Dad seinem X3 30d gefahren bin. Also was empfehlt ihr mir ? Ich habe um die 18.000 zur verfügung und monatlich rund 600-700 für das Auto zur verfügung (ist nicht mein Einkommen, sondern nur was ich für das Auto im Monat ausgeben will 😁 )

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im voraus schon einmal 🙂

LG WCK

Beste Antwort im Thema

Bei gleicher Fahrweise unterscheiden sich die beiden 3Liter-Saugmotoren auch nicht beim Verbrauch, naja oder nur minimal, wenn der 25i tatsächlich länger übersetzt ist. Der 330i kann natürlich mehr Sprit durchsaugen😁
Ich bin mal von einem 330i überholt worden (habe selbst den 325d, der ja ähnlich beschleunigt wie der 325i) und war doch überrascht, wie deutlich der davongezogen ist. Aus der AB-Baustelle raus, als es wieder "frei" war, schön die Gänge ausgedreht und trotzdem hat der 330i Wagenlänge um Wagenlänge Abstand draufgepackt.
Wobei ein 125i Coupe hat das auch mal vor mir getan, selbe Situation. Der fuhr nicht so dramatisch weg, aber doch spürbar. Ist immerhin ne halbe Sekunde von 0-100 schneller und 130kg leichter.
Na gut, jetzt bin ich bissl vom Thema weg. Bei Bedarf spürt man die 40PS extra durchaus und bei identischen Preisen, sollte man ruhig den 330i nehmen. Wenn die 40PS nicht so wichtig sind, dann einfach nach beiden suchen und bei einem guten Angebot zuschlagen.

117 weitere Antworten
117 Antworten

Hol dir direkt den 30i
Der Mehrverbrauch dürfte wohl 1 - 2 L sein maximal!
Anschaffungspreis ist meistens sehr ähnlich.
Der 25i ist für mich eher so das Langstreckenfahrzeug vor allem weil es die Längere Hinterachsübersetzung hat,
zumindest die Automatik.

Klar der 25er tuts auch aber der 30 ist nochmal ne ganze Ecke spassiger

cheers

Ja die BMW Performance Abgasanlage soll hammer sein, hat mir ein Kollege empfohlen.
xDrive ist bei uns eh selbstverständlich weil wir sehr weit oben wohnen wo Heckantrieb zwar bestimmt spaß macht aber nicht das sinnvollste ist 😁

Ich dachte eigentlich an die Innenraum-Beschallung 😉

Zitat:

@Aemix schrieb am 14. Oktober 2015 um 08:01:43 Uhr:

Hol dir direkt den 30i

ich kommte bei sportlicher Fahrweise auf 10-10.5L und das bei einem knapp 300ps Auto ist mehr als akzeptabel

Ähnliche Themen

Hi TE,ich selbst hatte nen 325iA 2006er E90 N52,aber da du 18.000EUR über hast würde ich nen 330i vorziehen der neuen E92 generation.

Zitat:

@DARK969 schrieb am 14. Oktober 2015 um 09:47:21 Uhr:

Zitat:

@Aemix schrieb am 14. Oktober 2015 um 08:01:43 Uhr:

Hol dir direkt den 30i
ich kommte bei sportlicher Fahrweise auf 10-10.5L und das bei einem knapp 300ps Auto ist mehr als akzeptabel

Eben und bei sportlicher fahrweise wird der 25i auch sine 9.5 L auf jedenfall brauchen, ist ja schliesslich auch ein R6

Der 25i wäre wohl eher für jemanden geeignet der nicht umbedingt Wert auf Sound und Sportlichkeit legt aber trotzdem in den Genuss eines R6 kommen will.

Ich würde den 30i generell vorziehen, obwohl man für 18 auch den VFL 35i hätte.

Bei gleicher Fahrweise unterscheiden sich die beiden 3Liter-Saugmotoren auch nicht beim Verbrauch, naja oder nur minimal, wenn der 25i tatsächlich länger übersetzt ist. Der 330i kann natürlich mehr Sprit durchsaugen😁
Ich bin mal von einem 330i überholt worden (habe selbst den 325d, der ja ähnlich beschleunigt wie der 325i) und war doch überrascht, wie deutlich der davongezogen ist. Aus der AB-Baustelle raus, als es wieder "frei" war, schön die Gänge ausgedreht und trotzdem hat der 330i Wagenlänge um Wagenlänge Abstand draufgepackt.
Wobei ein 125i Coupe hat das auch mal vor mir getan, selbe Situation. Der fuhr nicht so dramatisch weg, aber doch spürbar. Ist immerhin ne halbe Sekunde von 0-100 schneller und 130kg leichter.
Na gut, jetzt bin ich bissl vom Thema weg. Bei Bedarf spürt man die 40PS extra durchaus und bei identischen Preisen, sollte man ruhig den 330i nehmen. Wenn die 40PS nicht so wichtig sind, dann einfach nach beiden suchen und bei einem guten Angebot zuschlagen.

Es kommt immer darauf an wie man fährt. Bin selbst 25 und fahre meinen 25i nun bald 1 Jahr lang. Ich Hobel zwar nicht wie ein bekloppter von Ampel zu Ampel, fahre aber eher "sportlich" als "chillen auf der rechten Spur". Mit 1-2 Ausfahrten pro Monat im, mittlerweile vergangenen, Sommer bin ich mit meinem Karton mittlerweile bei eine Bc Durchschnitt von 10.7L/100km. Realverbrauch liegt wahrscheinlich noch n kleines Stück höher.
Wenn man Spaß haben will, vor allem da es ja ein Sauger ist, zahlt man entsprechend Sprit. Im 25i, und selbstverständlich darüber ist alles unter 9,5 L (reine Vermutung meinerseits, nicht als persönlichen Angriff werten) gechilltes dahingleiten mit ein wenig Stadtverkehr. Wenn man ihn n paar mal/regelmäßig (man will ja was vom R6 sound haben) über 3k RPM dreht kann man sich auf nen Verbrauch von 10-11 Litern einstellen.
Ansonsten bin ich mit meinem überaus zufrieden. Wenn die Wasserpumpe nicht gewesen wäre, hätte ich absolut keine Ausgaben gehabt. Er geht verhältnismäßig sehr gut nach vorn, der Sound ist egal bei welcher Drehzahlstellung geil und dann M Paket drehe ich mich nach jedem Aussteigen nochmals um, um die Schönheit zu genießen. Werde mich jedoch bald von ihm trennen weil ich bedingt durch die Arbeit rund 25k km/a draufkurbel, was entsprechend ins Geld geht.

Versicherungstechnisch macht der 325i und der 330i auch nicht viel aus oder ?

Zitat:

@WcK schrieb am 14. Oktober 2015 um 13:29:29 Uhr:

Versicherungstechnisch macht der 325i und der 330i auch nicht viel aus oder ?

325-335 alles relativ gleich....

hm also ich habe mich jetzt mal ein bisschen umgeschaut und auch einen 325i mal gefahren und muss sagen das er zwar schon ganz gut geht aber mir trotzdem ein bisschen zu wenig ist 😁 Soundtechnisch kommt auch nicht so viel wie erhofft :/ ich habe mich für einen 330i Baujahr 2011 entschieden mit 56.000 km und habe jetzt noch paar Scheinchen übrig 😁 Kann mir jmnd einen guten Auspuff (laut) empfehlen. ( BIN JA NOCH JUNG) :P

Eine Autovorstellung kommt, wenn gewünscht 🙂

Zeig her! Klingt nach gutem Deal, ging nur etwas geschwind: Du hast doch nicht etwa gekauft, bevor Du uns gefragt hattest, was Du nehmen sollst...

Ich schaue schon seit knapp 4-5 Monaten nach einen Auto (CLA 250 oder halt 325i) und habe bei einem Händler den mein Vater sehr gut kennt einen gefunden. Das einzige was mich ein bisschen ankotzt ist die Holzverkleidung im Innenraum, das ist nun wirklich nicht mein Geschmack. Aber man kann ja in der heutigen zeit alles folieren.
Wollte nur noch mal das Forum ausprobieren weil ich sonst nicht so der Mensch war der in Foren unterwegs war🙂

Aber gefällt mir sehr gut hier und nochmals vielen Dank euch :-)

nimm den Original BMW Performance ESD, echt geiles Teil

Deine Antwort