325i N53: Noxem 129
Hallo zusammen,
Ich bin aktuell am überlegen mir den Noxem 129 einzubauen. Über legal / illegal möchte ich nicht aufgeklärt werden, das Thema ist bekannt. Fahre den Wagen jetzt seit ca. 55tkm mit den typischen NOX Codes (+ NOX Kat Alterung) somit denke ich dass der Kat "hinüber" ist. Wirkliche Probleme macht der Wagen nicht, kenne es zumindest nicht anders als so wie es jetzt ist.
Nun ist jetzt die Frage ob er mit dem Noxem wieder im Magermix etc läuft und ob er dann "besser geht" bzw welche Vorteile für mich dabei rausspringen. Wenn schon jemand von euch den Noxem verbaut hat, könnt ihr ja mal einen kurzen Erfahrungsbericht da lassen.
Danke 😉
428 Antworten
Ja habe codiert. Adaptionen habe ich noch nicht zurück gesetzt, so kurz vor dem Urlaub wollte ich nicht noch die anlernfahrten machen
Fehler bezüglich Gemisch zu fett sind weg, auch nach längerer Probefahrt nicht mehr aufgetaucht.
Er zeigt jetzt an Gemisch im Leerlauf zu mager
Lösch in dem Fall die Adaptionen. Die Anlern-Fahrt geht flott. Sonst passen im Zweifel die Lernwerte überhaupt nicht mehr.
Welche genau würdest du zurücksetzen? Und wie wieder anlernen?
Ähnliche Themen
Denke diese ..?
So, während erster adaptionsfahrt Tempomat 90, nach ca. min allerhand Fehler, drosselklappe, Aussetzer Zylinder 1, Gemisch Fehler. Habe jetzt gelöscht, 5 min Leerlauf, Sleep, dann wieder zurück
Zitat:
@Tony99 schrieb am 17. August 2024 um 21:19:13 Uhr:
Wo hast du jetzt die neue Injektore verbaut ?
2&4
Habe bei mir die !25 stehen … fahre jetzt das dritte Mal 10 Minuten bei 80-90, danach lass ich ihn mal 5 Minuten Leerlauf und danach Steuergerät sleep
Läuft im stand unrund, man merkt Mikro ruckler, hört es auch am Auspuff. Fehlerspeicher Gemisch 2 System zu mager. @Stampede330i kannst du helfen ?
Was mich so stutzig macht ist die Multiplikative Gemischadaption hohe/niedrige Last.. Bank 1 geht nicht unter 24,56 und Bank 2 steht durchgehend bei !25.00%
Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht solltest du alle Injektoren neu codieren da der Wert sich bei der Adaption ändert. Schau bei dir was für die alte Injektoren als Codes hinterlegt sind, wirst merken die weichen etwas ab. Damit sich dann alle dementsprechend korrigieren.
Mir scheint es so als hätte der die codierwerte überhaupt nicht gespeichert. Bin echt am verzweifeln. Bin mit dem Latein am Ende
Der Motor läuft jetzt normal, keine hörbaren Aussetzer. Kann ich Situationsbedingt so in den Urlaub fahren? Auch wenn die Injektoren sich nicht richtig anlernen? Fehlerspeicher scheint momentan leer zu bleiben… was anderes kann ich eh nicht mehr machen. Kann ich durch sowas liegenbleiben? Habe den eben mal getreten, er zieht gut und ruckelt auch nicht…