ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i N53: Noxem 129

325i N53: Noxem 129

BMW 3er E93
Themenstarteram 20. Februar 2023 um 21:34

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell am überlegen mir den Noxem 129 einzubauen. Über legal / illegal möchte ich nicht aufgeklärt werden, das Thema ist bekannt. Fahre den Wagen jetzt seit ca. 55tkm mit den typischen NOX Codes (+ NOX Kat Alterung) somit denke ich dass der Kat "hinüber" ist. Wirkliche Probleme macht der Wagen nicht, kenne es zumindest nicht anders als so wie es jetzt ist.

Nun ist jetzt die Frage ob er mit dem Noxem wieder im Magermix etc läuft und ob er dann "besser geht" bzw welche Vorteile für mich dabei rausspringen. Wenn schon jemand von euch den Noxem verbaut hat, könnt ihr ja mal einen kurzen Erfahrungsbericht da lassen.

Danke ;)

Ähnliche Themen
349 Antworten

Ich hab hier schonmal berichtet, ich habe den Noxem auch drin, wenn das nach Anleitung gemacht wird, geht nach dem Tausch und zurücksetzen der Magerbetrieb wieder. Spritverbrauch sinkt, wenn man weiß, in welchen Bereichen der Magerbetrieb vorgesehen ist und dementsprechend fährt, deutlich. Bin aktuell bei 8,3l/100 (über die letzten 15000km). Ansonsten spürt man es leicht, wenn zwischen Homogen und Magerbetrieb umgeschaltet wird. Fahrleistungen steigen natürlich nicht, weil wenn Leistung gefragt ist, ist man bestimmt nicht im Magerbetrieb :-)

Somit alles gut und ich würds wieder machen.

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 6:13

Danke dir

Bei mir ist der erste originale NOX nach ca. 37000km ausgefallen, habe dann wieder einen originalen eingebaut.

Meiner Erfahrung nach liegt Kraftstoffersparnis im Bereich von bis zu ca. 10% im Teillastbereich. Wenn du mit deinem Cabrio z.B. ganz entspannt mit 120km/h in Richtung Alpen fährst, erreicht man einen Verbrauch von deutlich unter 8L/100km, sodass der NOX-Sensor auf jeden Fall Sinn macht.

Dieser originale hat dann wiederrum ca. 40000km gehalten, bevor der auch wieder defekt war. Da der Schichtladebetrieb doch den Kraftstoffverbraucht erheblich senkt (und der Motor m.E. nur korrekt mit dem NOX läuft), war für mich also auch die Frage NOXEM oder originaler Sensor. Mit dem alten defekten weiterfahren war entsprechend keine Option.

Dann habe ich mal ein wenig rumgerechnet: der originale NOX kostet 500€, der NOXEM ca. 400€. Kraftstoffersparnis habe ich bei NOXEM mit 9%, bei dem orignialen mit 8% angekommen. Das liegt daran, dass der NOXEM immer von einem perfekten NOX-Kat ausgeht und daher die Phasen in denen das Gemisch angefettet wird weniger sind.

Bei einem Preis von 1,80€ je Liter E5 und einem Verbrauch von ca. 9L/100km (ohne NOX) kommt man dann auf folgende Wegstrecken, bei denen sich dann der Sensor rentiert (individuelle Anpassungen der Berechnung kann ja jeder selbst machen):

s1 (orignal) = 500/1.8/(0.09*0.08) = 38580 km

s2 (NOXEM) = 400/1.8/(0.09*0.09) = 27434 km

Da der letzte Sensor so mit Hängen und Würgen die 38500km geschafft hat, habe ich mich für den NOXEM entschieden. Diesen habe ich seit ca. 10000 km drin. Einbau ist nicht kompliziert, wenn man eine Bühne hat und einen entsprechendes Werkzzeug (eigentlich nur 24-er Schlüssel oder so ne Lambdasonden-Nuss). Löschen der Adaptionen ist auch easy mit Tool nach Wahl (Bosch, ISTA, ...). Schichtladung etc. funktioniert taldellos, bei meinem Profil arbeitet der N53 bestimmt 40-50% der Zeit im Magermix.

Was man natürlich noch erwähnen sollte: Der orginale Sensor bringt nix, wenn der NOX Kat durch ist. Der Kostet dann ja über 2000€. Das habe ich oben nicht berücksichtigt, kann aber jeder selbst nachrechnen.

Aber auch der NOXEM ist nicht ohne "Fehler". Er verwendet eine LSU 4.9 Sonde, um damit den Sauerstoffgehalt zu erfassen. Diese sind eigentlich sehr robust und halten 200000km und mehr. Dazu müssen diese aber entsprechend im Abgastrakt eingebaut sein, es gibt eine Anforderung an den Einbauwinkel ( größer 10°) damit die Sonde vor (Kondens-)Wasser geschützt ist. Das ist mit der Geometrie des Abgasstrangs beim E90... E93 leider nicht gegeben, diese sind flacher montiert. Daher ist davon auszugehen, dass die Sonde im NOXEM auch nicht ewig halten wird. Allerdings kann man diese problemlos alleine tauschen ohne die Elektronik zu wechseln.

Ist das Thema mit dem Einbauwinkel und Kondenswasser etwas, was sich stärker bei Kurzstreckenfahrten bemerkbar macht? Ich hab meist keine Strecken unter 25km....

Das Kondenswasser entsteht ja dadurch, dass die heißen Abgase durch das noch kalte Rohr der Abgasanlage abgekühlt werden und das darin enthaltene Wasser auskondensiert. Gleichzeitig wird versucht, die Sonde (NOX aber auch die normalen Lamdasonden) mittels einer intgrierten elektrischen Heizung möglichst schnell auf Temperatur zu bringen, damit diese den Sauerstoffgehalt erfassen kann.

Die Lambdasonden am Krümmer und bei den 3-Wegekats sind davon wenig betroffen: Das Abgas ist sehr heiß, kühlt bei den kurzen Rohrleitungen wenig ab, das Zuheizen der Messsonde dauert nur 20...30 Sekunden.

Beim NOX Sensor sieht das anders aus: Zunächst muss der NOX-Sensor logischerweise hinter den NOX-Kat. Da dieser aber nur ein begrenztes Temperaturfenster (ca. 300Grad bis 600 Grad) hat, in dem er die Stickoxide speichern kann, darf dieser nicht so nahe am Motor montiert werden wie der 3Wege-Kat. Dadurch ergibt sich zwangsläufig, dass man eine längere Rohrstrecke zwischen Motor und NOX-Kat und schlussendlich der NOX-Sonde hat. Diese bedingt dann, dass das Abgas stärker abkühlen kann (gerade im Winter), zudem würde ich erwarten dass die Sonde länger beheizt werden muss.

Diese Kombination, aus mehr Zuheizen am Sensorelement und dem möglichen Kondenswasser führt meines Erachtens dazu, dass der NOx-Sensor deutlich schneller altert als eine vergleichbare Sonde direkt am Krümmer. Vermutlich gilt das in gleichem Maße für die LSU4.9 im Noxem als auch dem originalen NOX-Sensor.

Also ja, vermutlich beschleunigt Kurzstrecke das ganze noch zusätzlich.

Gestern habe ich auch den Noxem 129 bei mir verbaut. Alles läuft wie es muss.

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 19:36

Danke euch und vorallem Stampede330i für die ausführliche Berechnung. Ich denke mal dass ich den Sensor dann tauschen werde. Problem bei mir ist nur dass die alte Sonde zum frecken nicht raus will auch mit heiß machen etc… haben letztes Mal abgebrochen weil sonst die Mutter rund gewesen wäre.

 

Denke nicht dass ich den Wagen noch 20-30 Tsd fahren werde, habe aktuell 197600km runter. Software zum Adaptionen löschen habe ich.

 

Meine Hoffnung ist halt dass der Kat noch nicht so zu ist, dass ich den mit auführlichen „Freibrennfahrten“ wieder leer bekomme.( bei meinem Arbeitsweg von 75kn Autobahn trifft sich das super)

 

Werde ihn mir nächsten Monat bestellen und hoffen dass der alte dann rausgeht.

Das Problem hatte ich auch, heiß machen (also richtig heiß...) und mit ganz langem Werkzeug drauf ging es dann. Mit Hausmitteln (extra so ne Lambda-Nuss geholt) war nichts zu machen.

Am Ende war die alte Sonde raus, aber es waren noch Reste des alten Gewindes drin, nachschneiden und dann war alles gut.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 12:14

Zitat:

@530xdtouring schrieb am 22. Februar 2023 um 06:00:43 Uhr:

Das Problem hatte ich auch, heiß machen (also richtig heiß...) und mit ganz langem Werkzeug drauf ging es dann. Mit Hausmitteln (extra so ne Lambda-Nuss geholt) war nichts zu machen.

Am Ende war die alte Sonde raus, aber es waren noch Reste des alten Gewindes drin, nachschneiden und dann war alles gut.

Hatte auch schon extra die Hazet Nuss geholt, selbst die hat sich aufgebogen. Vielleicht bald nochmal mit gaaaanz viel Geduld und Hitze dran

Themenstarteram 2. März 2023 um 22:15

Habe den Sensor jetzt mal bestellt, ich melde mich nochmal nach dem Einbau.

Momentaner Stand :

8,9-9,4l/100km bei täglichem Arbeitsweg von 75km Autobahn

 

Ab und an bei Kaltstart einmal kurzes verschlucken für ca. 1 Sekunde.

 

natürlich NOx Fehlercodes

 

Noch eine Frage bezüglich des Einbaus: Kann ich die Kabel von der alten Sonde einfach abknipsen? Ich meine die ist ja sowieso futsch. Dann kommt man auch mit der Nuss besser drauf.

Das mit dem Kabel abschneiden hab ich auch so gemacht, kein Thema, du bekommst die neue Sonde mit Kabel zur Elekronik komplett.

Themenstarteram 14. März 2023 um 20:43

Nabend zusammen,

Habe den Noxem gestern eingebaut. Habe die „einstellfahrten“ jetzt gemacht. Bin heute ca. 100km Autobahn gefahren. Leider ist mein Spritverbrauch nicht runter gegangen, sondern hoch (von 9,3 auf 10,6)

Liegt das jetzt daran dass er sich noch am anlernen ist? Wann kann ich mit der Spritersparnis rechnen Und wie kontrolliere ich dass der Sensor wirkt?

Werte gestern Abend nach Einstellfahrt.jpg

Die Werte der Integratoren ist noch sehr hoch. Damit der anlehnt sind die schubphasen und einmal mit richtig last und Drehzahl wichtig. Komplett angelernt ist der, wenn in diesem komischen Anlernstatusbild 6 schwarz Punkte sind und 2 ausgegraut

Themenstarteram 14. März 2023 um 21:03

Ich kontrolliere die Daten morgen Abend nochmals. Bin die 100km heute mal mit 160kmh gefahren und auf dem Heimweg nach dem Kreisel mal kurz im 3. Gang bis kurz vor den Begrenzer und dann ausrollen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen