325i N53: Noxem 129

BMW 3er E93

Hallo zusammen,
Ich bin aktuell am überlegen mir den Noxem 129 einzubauen. Über legal / illegal möchte ich nicht aufgeklärt werden, das Thema ist bekannt. Fahre den Wagen jetzt seit ca. 55tkm mit den typischen NOX Codes (+ NOX Kat Alterung) somit denke ich dass der Kat "hinüber" ist. Wirkliche Probleme macht der Wagen nicht, kenne es zumindest nicht anders als so wie es jetzt ist.
Nun ist jetzt die Frage ob er mit dem Noxem wieder im Magermix etc läuft und ob er dann "besser geht" bzw welche Vorteile für mich dabei rausspringen. Wenn schon jemand von euch den Noxem verbaut hat, könnt ihr ja mal einen kurzen Erfahrungsbericht da lassen.

Danke 😉

428 Antworten

Ich hätte sie eingebaut, kostet dich ja Nix

Zündspule 5 und 6 sehen nicht so gut aus. Mach die VDD neu

Zitat:

@Tony99 schrieb am 16. August 2024 um 16:42:10 Uhr:

Zündspule 5 und 6 sehen nicht so gut aus. Mach die VDD neu

Ja, stimme ich dir zu.

Kerzen gehen jetzt nicht raus, hab die abgewinkelte Nuss vergessen… mache gleich Dichtungen von Injektoren neu, einbauen und arsch geleckt.

Ähnliche Themen

Ich tausche jetzt auf gut Glück mal zyl. 6 und Zylinder 2. wirklich keine Ahnung sonst.

Für heute ist Feierabend, bei Montage ein Dichtring gerissen, Ersatz kommt erst morgen .

Bin nicht in meiner heimischen Garage. Zum Kotzen

Es geht erst mal morgen früh weiter, wenn die neuen Dichtungen da sind. Werde dann erst mal zwecks kommende Urlaubsreise die Injektionen tauschen, wo die Kerze am schlimmsten aussieht. (Gemisch zu fett -> Kerze schwarz oder nass) Kerzen kommen danach auch neu.

Meinungen dazu?

Denke die Kerzen die am schwärzesten sind, verbrennen auch schlecht… oder ist mein Ansatz da falsch ? @Stampede330i

Nach dem Urlaub mehr Zeit zum schrauben. Im Winter sowieso, da hält der V5 4Motion wieder her

Schwarz ist üblicherweise ein Zeichen für zu fette Verbrennung. Wenn das auch die Zylinder sind, wo bei den Injektoren stark negative Werte hinterlegt sind, bist du auf dem richtigen Weg. Die Spulen 5 und 6 sehen nicht gut aus, wobei da das Fehlerbild eher in Richtung Zündaussetzer geht.
Könnte auch die VDD dort dein, sicher sagen kamm das nicht. Sind die Kerzen denn ja ähnlich ölig? Oder was ist das für ein Zeug was die so verfärbt hat?

Gute Frage. Ich kann morgen mehr sagen. Die Kerzen sind jetzt ca. ein Jahr alt, das deckt sich mit der Laufleistung von bimmerprofs (20-35tkm). Sende morgen ein kerzenbild rein. Werde es dann so machen und hoffen, dass nur zwei Kerzen schwarz sind. Berichte morgen.

Sollte ich dann nochmal komplette Adaption zurücksetzen wie damals beim nox ? Oder nicht.

Moin, Kerzen sind raus.
Zyl. 1-4 ist ziemlich ölig.

Kerzenbilder anbei. Wo sollte ich nun die zwei neuen Injektoren hinsetzen?

Gerne Meinungen.

Kerze 4 und 3 riechen nach Sprit.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Ich würde dir empfehlen, den ventildeckel neu zu machen. Mir scheint, als wäre die Ursache das Öl, infolge versifft alles und die Verbrennung wird unsauber .

Dafür das die Kerzen grade mal 1 Jahr alt sind sehen 5-6 echt bescheissen aus. Am besten alle Injektoren tauschen, Kerzen, Zündspulen und Ventildeckel. Kostet aber alles wahrscheinlich so viel wie das Auto 🙁

Danke, mit den neuen Injektoren ist das Kaltstart Truppen und der Benzingeruch im Abgas schon mal weg. Jetzt scheint es mir aber so als hätte ich während der Fahrt Mikro Ruckler.
In den Schichtbetrieb geht er auch nicht leider

Zitat:

@Tony99 schrieb am 17. August 2024 um 14:35:48 Uhr:

Dafür das die Kerzen grade mal 1 Jahr alt sind sehen 5-6 echt bescheissen aus. Am besten alle Injektoren tauschen, Kerzen, Zündspulen und Ventildeckel. Kostet aber alles wahrscheinlich so viel wie das Auto 🙁

Korrekt, Kerzen und Spulen waren exakt ein Jahr alt. habe ich neu Spulen lasse ich erst mal.

Im Winter wird die VDD angegangen.

Aber wie du gesagt hast, 6 neue Injektoren würden den Rahmen ins maßlose sprengen.

Mit Haus und Hof ist das einfach zu teuer.

Hast du die Injektoren codiert ?
Glaube die lernbits müssen auch resetet werden. Weiß aber nicht genau

Deine Antwort