325i N53: Noxem 129
Hallo zusammen,
Ich bin aktuell am überlegen mir den Noxem 129 einzubauen. Über legal / illegal möchte ich nicht aufgeklärt werden, das Thema ist bekannt. Fahre den Wagen jetzt seit ca. 55tkm mit den typischen NOX Codes (+ NOX Kat Alterung) somit denke ich dass der Kat "hinüber" ist. Wirkliche Probleme macht der Wagen nicht, kenne es zumindest nicht anders als so wie es jetzt ist.
Nun ist jetzt die Frage ob er mit dem Noxem wieder im Magermix etc läuft und ob er dann "besser geht" bzw welche Vorteile für mich dabei rausspringen. Wenn schon jemand von euch den Noxem verbaut hat, könnt ihr ja mal einen kurzen Erfahrungsbericht da lassen.
Danke 😉
428 Antworten
Laptop kommt auf jeden Fall mit, habe jetzt noch mal auf der Autobahn ausgiebig getestet. Er dreht schön hoch er ruckelt nicht dann habe ich halt eben mehr Benzinverbrauch und kein Schichtladebetrieb. Aber dann sei jetzt drum, vor dem Urlaub kann ich jetzt eh nichts mehr machen
Was ich jetzt gleich noch machen werde ist die Injektorwerte, welche ich gestern per IST eingegeben und gespeichert habe, nochmal in IN eingeben, da die adaptions Zurücksetzung auch über IN läuft… und dort sehe ich direkt ob er es angenommen hat. Versuch ist es wert, auseinanderbauen werde ich jetzt nichts mehr.
Update :
Werte haben alle gestimmt. Fehlerspeicher Eintrag Zylindergleichstellung Zylinder 1
Ähnliche Themen
Auch unverständlich, Hochdruckpumpe habe ich vor circa einem dreiviertel Jahr neu gemacht. Original Teil versteht sich
Mir erscheint es fast so, als würde Zylinder 1 bzw dessen Injektor jetzt aus der Reihe tanzen. Raildruck ist bei 20000.0
Hallo,
Wenn ein Injektor spinnt muss man leider alle Injektoren neu machen ich habe auch erst versucht mit 2 neuen Injektoren probleme zu beheben hat nicht funktioniert, dann noch 2 neue Injektoren gekauft auch nichts geholfen dann habe ich die letzten 2 auch neu geholt und sihe da alles in Ordnung.
Dad ist der Nachteil bei dem scheiß N53 Direkteinspritzer oder auch die die diese Injektoren noch haben.
Gruß Dirk
Vorförderdruck ist mit 4.8 Bar m.E zu niedrig. Injektor 1 wahrscheinlich durch. Was sagen CILC Werte? Vermutlich stark negativ?
@TigraDirk : wie so oft, dämlicher Kommentar. Nur weil du nicht in der Lage bist den defekten Injektor zu finden, heißt das nicht, dass alle getauscht werden müssen. Das Problem beim N53 ist die Fehlersuche, die im Vergleich zu anderen Motoren komplizierter ist.
@Stampede330i danke für die Einschätzung und Auskunft. Dann kommt nach dem Urlaub noch ein dritter. VDD könnte ich dann in einem machen.
Aber dass ich mit dem defekten jetzt liegenbleibe ist eher unwahrscheinlich… oder ? Was anderes bleibt mir eh nicht mehr übrig.
Moin, Urlaubsfahrt begonnen, nach den ersten 300km mal ein Zwischenstand. Läuft gut auf der Bahn, zieht auch gut. Verbrauch 8.0 bei schnitt 130, Schweiz wird weniger werden. Kann so erstmal weitergehen
Anscheinend geht er ja in den Schichtladebetrieb, sonst käme der Fehler nicht, oder? Grüße vom Gotthardpass
Zitat:
@Stampede330i schrieb am 18. August 2024 um 20:39:44 Uhr:
Vorförderdruck ist mit 4.8 Bar m.E zu niedrig. Injektor 1 wahrscheinlich durch. Was sagen CILC Werte? Vermutlich stark negativ?
@TigraDirk : wie so oft, dämlicher Kommentar. Nur weil du nicht in der Lage bist den defekten Injektor zu finden, heißt das nicht, dass alle getauscht werden müssen. Das Problem beim N53 ist die Fehlersuche, die im Vergleich zu anderen Motoren komplizierter ist.
Ist dämlicher Kommentar, sobald man einen Injektor neu macht spielen die nächsten injektoren verrückt, da sich die alten injektoren den neuen versuchen anzupassen.
Gruß Dirk
Zitat:
@Ramsi4711 schrieb am 22. August 2024 um 19:44:23 Uhr:
Morgen geht es zurück, bis auf unruhigen Kaltstart alles in Ordnung.
Eventuell hast du da irgendwo Falschluft KGE oder KGE Schläuche.
Ich habe jetzt nicht alles verfolgt, daher weiß ich jetzt nicht ob du das schon überprüft oder sogar neu gemacht hast.
Wenn der BMW bei dem ersten Motorstart ruckelt liegt es so gut wie immer an den Injektoren, sobald der BMW dann warm ist scheint es als wäre immer alles in Ordnung so habe ich das auch gehabt.
Leider erst als ich alle Injektoren neu gemacht habe hatte ich ruhe ich hatte kein Ruckeln mehr bei dem ersten start auch wo der Motor jetzt heiß ist kein Ruckeln oder zucken mehr
Ich habe auch mit I..a die Injektoren überprüft als ich anfans auch dachte das kann ja nur der Injektor sein......habe ich diesen getauscht und was war der Fehler ist geblieben......bei dem N53 Motor ist es so gut wie unmöglich den richtigen Injektor zu finden der verantwortlich ist und selbst wenn du den richtigen Injektor findest dann spinnt wieder ein anderer Injektor rum.
Der N53 hat 2 Bänke Bank 1 Zylinder 1 2 3 Bank 2 Zylinder 4 5 6 wenn jetzt zum Beispiel der Injektor 5 als defekt deklariert wird kann es aber auch Injektor 4 oder 6 sein, leider ist das so.
Ich habe auch so vieles versucht und nix hat geholfen außer alle injektoren neu, ich habe nun Injektoren von 2024 Produktionsdatum drinnen und habe jetzt erst ruhe.
Ist deine KGE in Ordnung, sind die Schläuche der KGE in Ordnung, dann sind es die Injektoren.
Gruß Dirk